Persönlichkeitsstörung - suche Austausch mit anderen Betroffenen

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Mario-D
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 49
Beiträge: 3

Persönlichkeitsstörung - suche Austausch mit anderen Betroffenen

Beitrag Fr., 16.06.2023, 12:49

Hallo,ich suche auf diesem Wege betroffene,die ähnliche Probleme,wie ich sie habe,haben. Ziel ist der Austausch von Erfahrungen und Erlebnissen.

Ich bin Mario,49 J. alt.
Mein Probleme sind das Lügen,das respektlose Verhalten gegenüber Menschen ( meistens Frauen),das andere Schuld sind,an dem,was ich verursache,mich in die Opferrolle begebe und das ich manipulativ bin. Andere sind immer die bösen und ich der Gute,der Held,der sich über alles stellt und keine Fehler macht.

Ich freue mich auf euch
Viele Grüße
Zuletzt geändert von Tristezza am Fr., 16.06.2023, 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile "Persönlichkeitsstörung" zum besseren Verständnis geändert

Werbung

Benutzeravatar

SinnIch
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45
Beiträge: 427

Beitrag Fr., 16.06.2023, 14:42

Hallo,
es klingt als würdest du über eine unveränderliche Tatsache schreiben. Was hält dich davon ab, dich anders zu verhalten? Scheinbar scheint dich ja was daran zu stören.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Mario-D
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 49
Beiträge: 3

Beitrag Fr., 16.06.2023, 14:53

Hi,
Es stört mich gewaltig,denn ich bin seit 8. Monaten Vater,bin von der Mutter getrennt.
So ein Vorbild für meine Tochter zu werden ist unmöglich.
Alles gestaltet sich schwierig. Es geht mir um die Ursprünge für dieses Verhalten. Durch meine ständigen Lügen ist das Vertrauensverhältnis zu meiner Ex-Partnerin auf einem Nullwert,was nur verständlich ist.

Ich habe sie extrem schlecht behandelt,sie angeschrien,ihr unterstellt,das sie lügt,sie in eine gemeinsame Wohnung erpresst. Ich habe schlimme Dinge getan und sie reicht mir die Hand,die ich immer wieder durch mein Verhalten mit Füßen trete.

Klar ist es einfach zu sagen,dann verhalte dich anders,dich so einfach ist es für mich nicht. Es muss tief in mir drin sein,das das meine Strategien sind. Es muss Gründe dafür geben. Ich möchte es unbedingt verändern und habe keine Ahnung,wie ich das anstellen soll.

Viele Grüße

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3702

Beitrag Fr., 16.06.2023, 15:25

wer hat die Persönlichkeitsstörung denn diagnostiziert?
Da du diese Verhaltensweisen nicht "einfach so" selbst ändern kannst, es aber möchtest, solltest du dir einen Therapieplatz suchen. Dort kannst du das angehen.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Mario-D
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 49
Beiträge: 3

Beitrag Fr., 16.06.2023, 15:31

Hi,ich war in einer Suchttherapie und dort wurde mir die Diagnose gestellt.
Seit April bin ich in einer Verhaltenstherapie und gehe es an.

Ich wollte hier einen Austausch von Erfahrungen eröffnen,mit Menschen den es ähnlich geht. Ansetzen finden,wie ich meine Probleme in den Griff bekomme.

Viele Grüße

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3702

Beitrag Fr., 16.06.2023, 15:33

dann bist du ja schon in Therapie und das ist deine Anlaufstelle.
Das geht allerdings nicht so schnell. Du bist laut Profil 49, hier hat sich schon vieles über Jahrzehnte eingeschliffen und verselbständigt. Du solltest intensiv in der Therapie an dir arbeiten, dort offen sein, ehrlich, die Aufgaben umsetzen.

Deine tiefliegenden Probleme lassen sich nicht mit etwas Austausch und ein paar Tipps in Griff bekommen.
Ist die Sucht denn nun weg? Das wäre ja Grundvoraussetzung.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Mario-D
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 49
Beiträge: 3

Beitrag Fr., 16.06.2023, 15:48

Hi
Ich lebe seit über einem Jahr abstinent. Besuche regelmäßig eine Selbsthilfegruppe.

Wie gesagt,wollte ich hier nicht therapiert werden sondern,mit Menschen kommunizieren,die ähnliche Verhaltensweisen an den Tag legen.
Einen Austausch über Erfahrungen und Erlebnissen.

Viele Grüße

Benutzeravatar

peppermint patty
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1931

Beitrag Sa., 17.06.2023, 08:05

Hallo Mario-D,
ich weiß nicht, ob du hier jemand finden wirst, der sich öffentlich mit dir über eure Problematik austauschen wird, denn das Verhalten welches du beschreibst, tritt öffentlich wohl eher auf Ächtung.

Von daher finde ich dein Outing mutig und ist für mich der wichtigste Schritt, den du gehen „musst“, wenn du dein Verhalten ändern möchtest. Selbst erstmal die Situation erkennen, annehmen was ist und einen Veränderungswunsch entwickeln ist die Basis von allem.

Ohne jetzt konkret sagen zu können, wie es weitergeht, würde ich mir an deiner Stelle einzelne Situationen aus deinem Leben anschauen, die dich z. B. wütend machen oder austickern lassen. Oft stecken da Verletzungen oder nicht erfüllte Bedürfnisse aus der Kindheit dahinter. Insofern ist nicht das Gegenüber „Schuld“, sondern deine verletzenden Erlebnisse von damals werden reaktiviert.
Was genau lässt dich so hochgehen, lügen etc…? Wenn du dies ein bisschen identifiziert hast, kannst du Strategien dagegen entwickeln.

Wie gesagt, den ersten - vielleicht schwersten - Schritt bist du schon gegangen. Von daher rate ich dir zur weiteren Ehrlichkeit dir selbst gegenüber, dann hast du eine gute Grundlage anderen Menschen gegenüber ehrlich sein zu können.
Und so ist es auch bei dem anderen Verhalten, wenn du gut und freundlich mit dir selbst umgehst, kannst du dies auch leichter mit anderen.

Benutzeravatar

dumbhead
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 56
Beiträge: 417

Beitrag Fr., 23.06.2023, 13:20

Also ich konnte das in 10 Jahren nicht ändern. Weder mit Therapie, noch mit Medikamenten.
Welche PS wurde denn genau diagnostiziert? Ich kann mit APS und NPS und entsprechend nettem Verhalten dienen :-D

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag