Sozialphobie und soziale Unsicherheit loswerden

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
verenasammy
Forums-Insider
Forums-Insider
anderes/other, 14
Beiträge: 199

Beitrag Do., 29.06.2023, 12:41

Ich bin auch auf mich selbst extrem wütend, dass ich vieles so lange ertragen habe und auch alles geglaubt habe.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
verenasammy
Forums-Insider
Forums-Insider
anderes/other, 14
Beiträge: 199

Beitrag Do., 29.06.2023, 16:14

Ich habe mich wahrscheinlich zu sehr unter Druck gesetzt.
Ich habe eben auch Angst, dass meine Therapiestunden nicht reichen.

Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3491

Beitrag Do., 29.06.2023, 17:48

Gut ist es, dass du erkennst, dass du dich zu sehr unter Druck gesetzt hast.
Dann kannst du es nun in deinem Tempo angehen.

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9555

Beitrag Do., 29.06.2023, 18:27

verenasammy hat geschrieben: Do., 29.06.2023, 12:41 Ich bin auch auf mich selbst extrem wütend, dass ich vieles so lange ertragen habe und auch alles geglaubt habe.
Wut auf sich selbst ist nie zielführend und blockiert nur weiter, weil es ja eine Selbstabwertung enthält und wie willst du ab heute etwas anders machen, wie willst du kompetenter sein wenn du eh der Meinung bist dass du ein ..... (hier Abwertung der Wahl einsetzen) bist. Du bist was du über dich denkst! Wenn du schlecht über dich denkst, denkst dass du ein Versager etc bist, dann werden diese Gedanken das Limit sein das du erreichen kannst. Du denkst nicht schlecht über dich weil du unfähig bist, du bist unfähig weil du schlecht über dich denkst.

Und Sachen glauben und ertragen, wie hättest du es damals anders machen sollen wenn du es ja nicht anders gelernt und gewusst hast. Du hast damals nach dem Wissensstand von damals entschieden und das so gut du es damals eben konntest. Das ist ungefähr so wie auf dich wütend sein dass du kein Französisch kannst wenn du es halt in der Schule nie hattest.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
verenasammy
Forums-Insider
Forums-Insider
anderes/other, 14
Beiträge: 199

Beitrag Do., 29.06.2023, 18:49

Ja das sagt mir mein Therapeut auch immer ( dass ich es nicht besser wusste).

Benutzeravatar

Takli
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 50
Beiträge: 358

Beitrag Do., 29.06.2023, 20:26

Das ist ein ganz wichtiger Schritt, daß du mit dir ins Reine kommst, Selbstvorwürfe machen es noch schlimmer und das Hadern mit sich selbst kostet ganz viel Kraft. Vielleicht hilft dir dieses Video weiter: https://m.youtube.com/watch?v=3tEdxqH ... nw%3D%3D

Ein nachsichtiger und liebevoller Umgang mit sich selbst ist ganz, ganz wichtig. Das kann man lernen, auch wenn es etwas Zeit braucht.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag