Panik vor erneutem Autounfall

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Ann123
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 22
Beiträge: 0

Panik vor erneutem Autounfall

Beitrag Mi., 28.06.2023, 15:48

Panik hinterm Steuer?

Hatte innerhalb eines jahres 2 Verkehrsunfälle, der erste war sehr schwer, hatte mehrer Knochenbrüche bin bei glatteis ausgerutscht und gegen Baum, beim letzten wurde mir die vorfahrt genommen wobei ich nur ein paar Prellungen und hämatome hatte. Nach dem letzten der vor 1 -2 Monaten war habe ich extreme Angst wieder ein Unfall zu haben. Hab extreme Panik mittem aus dem nichts beim fahren plötzlich zb das der Gegenverkehr auf meine spur kommt und wir zsm prallen oder das ich die Kontrolle verlieren.. es nervt mich extrem. Muss zur Arbeit 30 min auf engen Landstraßen fahren wo überall kurven sind. Weiss jemand wie ich diese Panik loswerde? Es kommt mittem aus dem Nichts beim Autofahrer so extrem das ich denke ich bekomme ein Herzinfarkt. Und ist es erlaubt in einer 100 zone 70 zu fahren? Da dort extrem enge kurven sind und generell die strecke sehr unübersichtlich ist, fahre ich 70 und hab ständig drängler hinter mir, die mir extrem dicht auffahren das ich nichtmal mehr deren Scheinwerfer sehe und machen sogar lichthupe. Das verschlimmert meine Panik extrem.

Brauche tipps

Werbung

Benutzeravatar

alatan
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48
Beiträge: 948

Beitrag Mi., 28.06.2023, 19:03

Ann123 hat geschrieben: Mi., 28.06.2023, 15:48 PWeiss jemand wie ich diese Panik loswerde?
Kurzzeittherapie mit EMDR, hilft nach sehr wenigen Sitzungen.

Benutzeravatar

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2004

Beitrag Do., 29.06.2023, 10:35

ja geh in die EMDR, ich kann dir nur raten dich schnell darum zu kümmern, ich habs aus gründen nicht getan und bin vollkommen in der Vermeidung angekommen. Versteh dich gut, am Ende hilft da nur eine neue Verkabelung im Kopf...
..:..

Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3491

Beitrag Do., 29.06.2023, 18:33

Vielleicht könnte auch eine Verhaltenstherapie (Kurzzeittherapie) für dich in Frage kommen.
Dazu müsstest du dich auf Therapeuten Suche begeben.

Werbung

Benutzeravatar

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78
Beiträge: 2303

Beitrag Do., 06.07.2023, 17:25

Natürlich ist es erlaubt, in einer 100er Zohne 70 zu fahren, Ann123. Du fährst einfach immer den Bedingungen entsprechend. Wenn es dunkel, unübersichtlich oder nass ist, fährst du langsamer, so würde es jeder Richter sehen, ist es freundlicher und gut einsehbar "musst" du ebenso nicht hundert fahren. Auf Drängler würde ich nicht reagieren, also weder mit Handzeichen oder Blinken noch anders. Garnicht. Ich hatte dieses Jahr mal einen Laster von Süden her irgndwo hinter mir, der drehte mit seiner Hupe regelrecht durch. Das war durchaus neu und eine Probe...aber es geschah nichts.

Ich hatte mit 18 zwei ordentliche Unfälle als Beifahrer und bin daher ebenso ängstlich-vorsichtig. Dennoch konnte das zu einem meiner liebsten Hobbys werden und vor 6 Wochen noch, bin ich bis nach Palermo und dort quer durch die Innenstadt gefahren. Nicht das erte mal und nicht die schwierigste Stadt. Also es ist durchaus möglich, mit diesen Erlebnissen konstruktiv und bedacht umzugehen und auch ein bisschen Stolz darauf zu sein, sich nicht davon abschrecken zu lassen.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag