Kombinierte Gruppen- und Einzeltherapie

Spezielle Fragen zur Lage in Deutschland
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
sunny87
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36
Beiträge: 114

Kombinierte Gruppen- und Einzeltherapie

Beitrag Mo., 17.07.2023, 20:41

Hallo,

kann mir jemand etwas über eine kombinierte Einzel- und Gruppentherapie berichten? Also wie das mit der Aufteilung ist, ob es gleichzeitig im wechsel stattfindet oder vielleicht sogar 2x je Woche (zb 1x Gruppe ud dann noch 1x Einzel).?

Wie läuft Gruppentherapie überhaupt? Gibt es Sachen, die man dort besser nicht anspricht?

Sunny

Werbung

Benutzeravatar

Gespensterkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 1446

Beitrag Di., 18.07.2023, 06:05

Das ist sicherlich individuell sehr unterschiedlich, je nach Therapeut, Therapierichtung usw. In der Regel besprichst Du so was ja vorher mit dem Therapeuten, wie er sich das vorstellt, bzw. was Du meinst zu brauchen. Das wäre dann auch die Gelegenheit all das zu fragen, was Dir sonst unklar ist - was Du also in so einer Gruppentherapie nicht ansprechen solltest etc.
Ich kenne das ansonsten so, dass man mehrere Termine Gruppe hat und dann in größeren Abständen zwischendurch ein Einzel.
Für die Therapeuten ist das insofern hilfreich, weil sie mehr Patienten behandeln können. Aber nicht für jeden ist Gruppentherapie auch geeignet.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
sunny87
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36
Beiträge: 114

Beitrag Di., 18.07.2023, 11:04

Ja, da werde ich mit Sicherheit noch drüber sprechen, also mit der Therapeutin. Aber das ganze dauert noch, da es erst aufgebaut wird in der Praxis und deshalb wollte ich mich vorab informieren und ggfs. Erfahrungsberichte lesen. Ich kann mir das noch nicht wirklich vorstellen, wie hilfreich das sein soll.

Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3507

Beitrag Di., 18.07.2023, 11:12

Im März hattest du geschrieben, dass du gerne privaten Kontakt mit deiner ehemaligen Therapeutin möchtest und du soweit psychisch stabil wärst…
Deshalb ein Kontakt auf Augenhöhe mit ihr möglich wäre…
Was hat sich denn in den letzten Monaten bei dir verändert, dass du nun doch weiterhin therapeutische Unterstützung benötigst?
(Ist es die gleiche Therapeutin oder eine andere)

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
sunny87
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36
Beiträge: 114

Beitrag Di., 18.07.2023, 12:14

Weil es leider doch noch bzw. wieder Problemfelder gibt, die ich bearbeiten möchte und es mir deswegen auch schlechter geht. Es wird die gleiche Therapeutin sein, ich habe vorab natürlich auch andere kontaktiert.

So wie es aussieht, soll es dann eine Kombi von Einzel-/ und Gruppentherapie werden.

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3706

Beitrag Di., 18.07.2023, 12:55

warum empfiehlt dir die Therapeutin nun eine kombinierte Einzel- und Gruppentherapie?
Sie kann das ja sicherlich begründen und du kannst und solltest für dich prüfen ob du das auch so siehst.

Unabhängig von den Erfahrungen anderer fände ich sehr wichtig: Ist das eine gemischte Gruppe?
Also erstens sind da Männer und Frauen und kommt das so für dich in Frage?
Ist das eine Diagnose und ist vor allem dein Problembereich vertreten oder ist das eine Gruppe wo "alle" sitzen, Depressive, Phobien, Borderliner?

Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3507

Beitrag Di., 18.07.2023, 16:12

sunny87 hat geschrieben: Di., 18.07.2023, 12:14 Weil es leider doch noch bzw. wieder Problemfelder gibt, die ich bearbeiten möchte und es mir deswegen auch schlechter geht. Es wird die gleiche Therapeutin sein,
Da hast du auf jeden Fall Glück 🍀 gehabt, dass sie so schnell einen freien Platz für dich hat.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
sunny87
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36
Beiträge: 114

Beitrag Di., 18.07.2023, 17:15

chrysokoll hat geschrieben: Di., 18.07.2023, 12:55 warum empfiehlt dir die Therapeutin nun eine kombinierte Einzel- und Gruppentherapie?
Sie kann das ja sicherlich begründen und du kannst und solltest für dich prüfen ob du das auch so siehst.

Unabhängig von den Erfahrungen anderer fände ich sehr wichtig: Ist das eine gemischte Gruppe?
Also erstens sind da Männer und Frauen und kommt das so für dich in Frage?
Ist das eine Diagnose und ist vor allem dein Problembereich vertreten oder ist das eine Gruppe wo "alle" sitzen, Depressive, Phobien, Borderliner?
Weil ich u.a. auch unter sozialen Ängsten leide und sie denkt, dass mir das gut helfen kann. Außerdem meinte sie, dass die Krankenkasse ggfs schneller zustimmt bei Gruppentherapien. Ich meine, das so verstanden zu haben.

Ob die Gruppe gemischt wäre, weiß ich noch nicht, weil das auch erst im "Aufbau" ist. In Bezug auf eine Gruppe, in der es um Ängste und Unsicherheiten geht, hätte ich, so empfinde ich es gerade (kann sich natürlich noch während der Therapie ändern), keine Bedenken, wenn es gemischt wäre.

Nein, die Gruppe soll um sich um den Problembereich der sozialen Ängste bzw. Unsicherheiten drehen. Da die meisten Patienten ja mehrere Problemfelder haben (mich eingeschlossen), kann es natürlich sein, dass das gemischt ist mit Boderline, Depressiven usw.

Ich denke schon, dass das für mich gut wäre. Ich habe aber auch noch genügend Zeit zum überlegen, da wir erst eine Akuttherapie starten werden und das mit der Gruppe dann im kommenden Jahr starten soll.
Zuletzt geändert von sunny87 am Di., 18.07.2023, 17:18, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
sunny87
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36
Beiträge: 114

Beitrag Di., 18.07.2023, 17:16

Sydney-b hat geschrieben: Di., 18.07.2023, 16:12 Da hast du auf jeden Fall Glück 🍀 gehabt, dass sie so schnell einen freien Platz für dich hat.
Ja, das ist wirklich ein riesiges Glück, das kann ich auch kaum glauben. Sicherlich spielt es eine Rolle, dass ich schon mal bei ihr war und das wir gut miteinander arbeiten können.

Benutzeravatar

Shukria
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 44
Beiträge: 1502

Beitrag So., 23.07.2023, 06:42

Und du hast Glück das ihr noch keinen privaten Kontakt auf Augenhöhe gestartet habt. Dann könnte sie dich nämlich nicht mehr behandeln und du müsstest mühsam und langwierig nach einer neuen Therapeutin nebst freiem Therapieplatz suchen.

Vielleicht ist Privatkontakt doch nicht so gut, gerade wenn du schreibst du hast soziale Ängste. Dann solltest du die erst überwunden haben und frei sein zu wählen mit wem du Kontakt aufnehmen und halten möchtest und das auch können, anstatt dich da an eine, dir im professionellen Rahmen zugewandte Person zu binden. Vielleicht verhindert ja auch deine Angst in sozialen Situationen dich da gut von ihr zu trennen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
sunny87
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36
Beiträge: 114

Beitrag So., 23.07.2023, 12:02

Bevor ich sie wegen erneuter Therapie kontaktiert habe, habe ich bereits nach anderen Therapeuten gesucht.

Ich denke, dass die erneute Therapiesituation bei ihr, schon zustande gekommen ist, gerade weil wir uns auch beide sehr gut verstehen und mögen. Sie hat mir bereits jetzt wieder einige Sachen ermöglicht, die nicht selbstverständlich sind.

Von daher bin ich sehr dankbar für diese tragfähige "Beziehung". Privater Kontakt wäre wohl möglich gewesen, wenn wir uns unter anderen Umständen kennengelernt hätten. Aber es ist jetzt so, wie es ist. Das ändert nichts an meinen Gefühlen.

Ich habe dazu übrigens letztens auch einen schönen Spruch gelesen, der wie ich finde, es sehr gut trifft:

"Manchmal muss man es einfach akzeptieren, dass manche Menschen immer einen Platz in Deinem Herzen haben, aber nie in Deinem Leben"

Aber um beim Thema "Gruppentherapie" zu bleiben ,-) , wäre es schön, wenn hier vielleicht noch jemand berichten könnte, wie das so abläuft und aus seiner eigenen Erfahrung berichtet... Danke dafür!

Benutzeravatar

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2007

Beitrag So., 23.07.2023, 13:48

welche richtung geht denn die Gruppentherapie? Kenne sowas aus der Schematherapie, mit zusätzlicher Einzel.
..:..

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
sunny87
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36
Beiträge: 114

Beitrag So., 23.07.2023, 14:22

Es soll in die Richtung soziale Unsicherheit / Ängste gehen. Das ist bei ihr noch in der Planung mit der Praxiskollegin zusammen.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag