Schwester ruft nach Hilfe und ich kann nichts tun

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Benutzeravatar

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3871

Beitrag So., 23.07.2023, 11:25

Über die Gründe, warum deine Schwester sich nicht zurückmeldet, können wir nur spekulieren. Ja, es kann sein dass sie dir ausweicht. Kann aber auch sein, dass sie neurodivers ist (ADHS und/oder autistisches Spektrum) - damit hätte sie Probleme damit, sich Dinge vorzunehmen und auch zielgerichtet durchzuführen, ohne 'böse' Absichten.
Oder sie hat gerade sehr mit ihren eigenen Problemen zu kämpfen und ist voll damit beschäftigt, erstmal selbst nicht abzusaufen, nach allem was in den letzten Monaten bei ihr los war und hat keine extra Kapazitäten übrig.

Wenn es dich wirklich interessiert, dann frage sie, aber ohne Verurteilung oder Abwertung. Sondern offen und neutral. In ich-Botschaften. Ohne Vorwurf. Das bedeutet aber auch, dass du ihre Sicht der Dinge vielleicht erstmal so stehenlässt und auch akzeptiert, dass sie die Dinge anders sieht und wahrnimmt als du es tust
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Werbung

Benutzeravatar

BluePoint
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
anderes/other, 40
Beiträge: 886

Beitrag So., 23.07.2023, 17:28

candle. hat geschrieben: Sa., 22.07.2023, 19:02
BluePoint, ich habe dich ja schon mal abgewiesen. Ich kann mit deinen Beiträgen nichts anfangen.

candle
Du mich? Ja lustig, es war genau umgekehrt. Ich wollte dich schon blockieren weil ich deine Beiträge immer sehr wenig hilfreich fand. Aber habe es stehengelassen weil, geade weil sie so oft unpassend sind und ich es mitbekommen will.

Gerade bei neuen Nutzern bist du fürchterlich usensibel, aber wenn man sich alte Beiträge von dir durchschaut, dann sieht man eh schnell wie oft du zurechtgewiesen wurdest.

Dann lasse ich auch mal die alten Beiträge für sich sprechen.


Thread-EröffnerIn
Chamomile
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 37
Beiträge: 51

Beitrag So., 23.07.2023, 18:50

Nur mal so, ich schreibe hier im emotionalen Aufruhr und wer in meinen älteren Beiträgen gestöbert hat, weiß, dass ich unter anderem Borderliner bin.
Ich fühle Dinge um einiges intensiver als andere und wenn in so einem Aufruhr auch meine Sprache manipulativ rüberkommt, dann ist das nicht, weil ich das mit Absicht mache, sondern weil ich mich komplett zurückgesetzt, unverstanden und kleingemacht vorkomme. Ja, dann verfalle ich durchaus auch in alte Muster, aber keiner von euch kennt mich in meinem Alltag. Keiner von euch kennt auch meine Mutter, die eine ähnliche Problematik hat, wie ich. Nur die wenigsten können erahnen, wie hart ich die letzten Jahre an mir und meinen Störungen gearbeitet habe und immer noch arbeite. Für meine Mutter gilt das gleiche. Da nimmt mich niemand an die Hand und sagt mir, dass ich auch mal was gut gemacht habe. Das mache ich selbst. Die wenigsten nehmen Rücksicht auch mal auf mich, daran habe ich mich auch schon größtenteils gewöhnt. Und manchmal kommt die kleine Chamomile zum Vorschein, die wirklich verletzt ist und dann auch entsprechend sauer wird.

Wir sind nicht perfekt. Wir machen Fehler.

Aber ich sehe es nicht ein, dass ich für Fehler mit absoluter Nichtachtung und Funkstille bestraft werde. Andersherum wird ja von mir auch erwartet, dass ich den Mund aufmache und für gewöhnlich tue ich das auch.

Es ist so, dass der Umgang mit meiner Schwester manchmal ein Tanz auf den Eierschalen ist. Sagt oder tut man in ihren Augen das Falsche, ist man abgemeldet bis ihr einfällt, dass sie doch grad jemanden gebrauchen kann. So geht sie beispielsweise mit meiner Mutter um und das ist unfair. In diesem Moment will ich meine Mutter beschützen, ja. Das heißt aber nicht, dass ich meine Schwester nie beschützt habe und auch nicht beschützen will.

Und natürlich darf meine Mutter meine Schwester unterstützen. Ich habe ihr immer gesagt, dass das ihre Entscheidung sei. Nur neigt meine Mutter dazu, sich dann auch ausnutzen zu lassen, weil sie den Konflikt scheut und die Schmollerei und Funkstille seitens meiner Schwester ihr sehr wehtut, wenn sie nicht das bekommt, was sie haben will. Wenn meine Mutter von ihrer mageren Rente mal eben mehrere hundert Euro abdrücken soll, damit meine Schwester in den Urlaub fliegen kann, ist es mein gutes Recht, das eben nicht so toll zu finden. Ebenso sind viele Dinge in der Vergangenheit geschehen, die ich hier an dieser Stelle nicht hervorkramen werde.
Und nachdem ich gesehen habe, wie unglücklich beide(!), meine Schwester und unsere Mutter, im Zusammenleben (wenn es denn mal stattgefunden hat) in der Wohnung waren, natürlich finde ich es dann auch nicht toll, wenn meine Schwester dann klammheimlich bereits mehrere Ladungen ihrer Sachen in die Wohnung geschafft hat und dann erst fragt, ob sie da hinziehen kann. Ich musste meine Mutter aber nicht überzeugen, das abzulehnen, das hat meine Mutter schon ganz allein entschieden, dass sie das auf gar keinen Fall will.

Was ich aber absolut ablehne und von mir weise, ist die Anschuldigung, ich hätte das alles genauso gewollt oder manipuliert oder weiß der Geier was. Oder dass ich meiner Schwester irgendetwas neide und sie nicht ernst nehme oder noch schlimmer, gar nicht lieb habe. Das hat mich zutiefst verletzt und tut mir immer noch wahnsinnig weh.

Deinen Ton und deine Wortwahl, candle, empfinde ich als sehr kalt, unsensibel und verletzend. Da dies ein öffentliches Forum ist, muss ich das aushalten. Du hast mir ein paar Ansätze gegeben, für die ich dankbar bin, aber deinen letzten Post empfinde ich wie einen Schlag ins Gesicht.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag