Freundin des besten Kumpels Borderliner?

In diesem Forumsbereich können Sie sich über Schwierigkeiten austauschen, die Sie als Angehörige(r) oder Freund(in) von psychisch Erkrankten bzw. leidenden Personen konfrontiert sind.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Stuhlbein
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 35
Beiträge: 3

Freundin des besten Kumpels Borderliner?

Beitrag Mo., 24.07.2023, 10:44

Hallo,ich habe ein Problem mit meinem besten -freund bei dem ich nicht weiterkomme.

Wir wohnen seit 15 Jahren in einer Wg.

Seit einem Monat hat er eine Freundin.

Die erste -woche verbrachten sie bei ihr. Die 2.Woche war sie im Urlaub, sie telefonierten täglich und jedes Gespräch endete im Streit. Er kennt ihren -ex und ist Teil des Freundeskreises, sie erzählt, er hätte sie geschlagen und wäre ein Narzisst. Laut ihm ist sie manipulativ, überdramatisch und lügt.

Wenn er sagte, er trifft sich mit den Leuten bekam sie eine Panikattacke, denn die lügen ja alle und erzählen Mist über sie. ER ist übrigens jetzt schon der Richtige, noch nie hat sie jemand so verstanden, noch nie hat sie so gefühlt...klingt sehr nach Überidealisierung.

Wenn er heimkommt ist er immer total geladen, sie lässt ihn alles machen und bezahlen, jammert nur, es geht immer nur um den EX und sie lässt ihn nicht schlafen, denn wenn er zuerst schläft bekommt sie Panikattacken, er muss ihr dauernd sagen, dass sie hübsch ist, sonst heult sie. Auf der Arbeit ist er total müde und hat Geldprobleme dennMadam möchte von allem nur das beste.Er muss mit ihr reden, das geht so nicht weiter. Dann bekommt sie ne Panikattacke und das Gepräch liegt auf Eis.

Sie erpresste ihn bereits nach einer Woche: "Wenn du mich liebst, dann..."

Wenn sie hier sind heult sie, jammert über den bösen Ex, oder spricht in Babysprache. Wenn wir uns unterhalten, kommt schon nach zwei Minuten:"Schahatz!" dann ist er weg, mitten im Gespräch, mitten im staubsaugen, egal. "Ja mein Babylein"

Wenn ich mit ihr allein bin, versucht sie mich immer dazu zu bringen, dass ich ihr sage, sie ist hübsch und Matze liebt sie. "Ich find mich so hässlich, ich bin hässlich, oder" "Ic weiß nicht, ob Matze mich liebt, du als sein bester Freund kannst das besser beurteilen, oder?"

Ich versuche immer sachlich zu bleiben und sie zu konfrontieren. "Könnte es sein, dass das anders gemeint war?"

DAfür, dass sie keinen Therapeuten anruft hat sie auch immer Ausreden, es gäbe keine, ich fand 20! Dann hatte sie wieder ne Panikattacke...

Wenn er wieder angekotzt ist, sage ich ihm er muss Grenzen ziehen, dass will er dann auch, aber ein Satz in diesem Gga-Gugu Tonfall und alles ist hinfällig..

Am WE randalierte sie in der Wohnung und kreischte dermaßen rum, dass Nachbarn wegen Verdacht auf Gewalt die Polizei riefen. Er war sauer, ich war sauer, wir wollten am nächsten Tag beide Klartext reden. Dann war sie wieder das hilflose kleine Mädchen und ich durfte nichts sagen. "Sie hatte doch ne Panikattacke sie kann nichts dafür"

Ich weiß nicht mehr weiter, das geht erst einen Monat und es gab schon Action, das haben andere in nem Jahr nicht.

WAs kann ich tun?
Seine letzten beiden Beziehungen liefen änlich nur diesmal geht es so schnell und ist so offensichtlich, er will aber absolut nichts hören, außer er hat wieder selber die Nase voll.

Werbung


Kirchenmaus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49
Beiträge: 907

Beitrag Mo., 24.07.2023, 10:55

Hi Stuhlbein,

ich würde mit M. reden und sagen, dass du nicht möchtest, dass die Freundin zu euch in die Wohnung kommt. (Einen Polizeieinsatz braucht kein Mensch.)

Ich fürchte, mehr kannst du nicht tun, denn dein Freund ist ein erwachsener Mensch mit einem Recht auf eigene Fehler.
Es ist in Ordnung, mich zu akzeptieren.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Stuhlbein
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 35
Beiträge: 3

Beitrag Mo., 24.07.2023, 10:59

Davor habe ich etwas Angst. Denn dann bin ich sicher der Feind.

Allerdings bin ich schon, nur von dem was ich mitbekomme total ausgelaugt.

Ich muss jetzt nur warten, bis er wieder kommt, jetzt ist er bei ihr und sowieso für nichts empfänglich.

Benutzeravatar

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3881

Beitrag Mo., 24.07.2023, 11:15

Klare Grenzen setzen, auch deinem Kumpel gegenüber:
Du bist nicht sein seelischer Mülleimer und stehst dafür nicht zur Verfügung.
Nach diesem Vorfall willst du nicht, dass die Freundin bei euch in der Wohnung ist, weil wiederholte Polizeieinsätze will kein Mensch in der Wohnung/im Haus haben und du willst nicht den Mietvertrag riskieren.
Dabei deutlich machen, dass du zwischen ihm und der Freundin unterscheidest. Er ist erstmal nicht für ihr Handeln verantwortlich, aber im Moment trägt er es mit und ist ihr Enabler.

Und: So wie du es schilderst, braucht dein Freund selbst dringend Hilfe und Unterstützung. Er scheint keine eigenen Grenzen zu haben und geht voll und ganz in diesem "Liebeswahn" auf. Vielleicht kannst du ihm spiegeln wie du IHN wahrnimmst und was diese Beziehung mit ihm macht, wie sie ihn in deinen Augen verändert? Ihr kennt euch ja schon ziemlich lange, da habt ihr doch sicherlich eine Vertrauensebene, wo ihr auch über sowas sprechen könnt, oder?
Ganz wichtig: Das ist nicht "die Freundin" die das alles mit ihm macht, es ist seine eigene Verantwortung, dass er das alles mit sich machen lässt und mitmacht.
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Werbung

Benutzeravatar

~~~
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 26
Beiträge: 1576

Beitrag Mo., 24.07.2023, 11:26

Ich finde es sehr merkwürdig, dass absolute Laien sofort eine Diagnose parat haben für alles. :roll:

Naja, egal.

Wenn sie sich so asozial benimmt, dann würde ich sie aus der WG schmeißen. Ich denke, du zahlst auch Miete und willst da in Ruhe wohnen. Also sie selbst trägt ja die Verantwortung für ihr Verhalten und nicht du.
Ich meine, was denkt sich auch dein Freund? Warum senkt er deine Lebensqulität so? Warum ist er so rüchsichtslos?
Wenn sie da öfter so abdreht in eurer Wohnung, dann müssen sie sich halt woanders treffen, wenn das nicht klappt.

Dann bist du der Feind. Ja und? Besser als deine Situation jetzt, finde ich.
"You cannot find peace by avoiding life."
Virginia Woolf

Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3516

Beitrag Mo., 24.07.2023, 16:29

Seid ihr eigentlich eine zweier WG, oder gibt es noch andere Mitbewohner?

Da ihr euch bereits seit 15 Jahren kennt, würde ich auch Klartext mit deinem Mitbewohner reden.
Da seine Freundin eine eigene Wohnung hat, müssen die beiden sich ja nicht unbedingt bei euch in der WG treffen.
Warum hast du so große Bedenken, dass du dadurch zum „Feind“ erklärt wirst?
Wenn sogar schon die Polizei von den Nachbarn gerufen wurde, muss es bei euch ziemlich eskaliert sein…oder was denkt dein WG Kumpel darüber?

Hast du eine feste Beziehung?
In dem Fall könntet ihr euch zB absprechen.
Übernachtest du bei deiner Freundin/Freund, dann kann dein Kumpel ja seine neue Flamme in dieser Zeit in eurer WG nächtigen lassen.
So könntet ihr euch prima aus dem Weg gehen.

Möglicherweise löst sich dieses Problem in Kürze von selber…

Außerdem musst du dieser Frau keine Komplimente machen.
Du musst auch nicht bestätigen, dass Matze sie liebt oder sie hübscher als X ist.
Lass dich auf solche Verwicklungen erst gar nicht ein.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Stuhlbein
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 35
Beiträge: 3

Beitrag Mi., 26.07.2023, 10:31

Sydney-b hat geschrieben: Mo., 24.07.2023, 16:29 Seid ihr eigentlich eine zweier WG, oder gibt es noch andere Mitbewohner?


Außerdem musst du dieser Frau keine Komplimente machen.
Du musst auch nicht bestätigen, dass Matze sie liebt oder sie hübscher als X ist.
Lass dich auf solche Verwicklungen erst gar nicht ein.

Wir wohnen nur zu zweit.


Das tue ich auch nicht. Sie versucht nur öfter irgendwas in der Richtung zu erreichen. Ich habe das aber von vornherein ignoriert. Oder gesagt: "Dazu kann ich dir nichts sagen"

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Stuhlbein
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 35
Beiträge: 3

Beitrag Mi., 26.07.2023, 10:37

lisbeth hat geschrieben: Mo., 24.07.2023, 11:15
Und: So wie du es schilderst, braucht dein Freund selbst dringend Hilfe und Unterstützung. Er scheint keine eigenen Grenzen zu haben und geht voll und ganz in diesem "Liebeswahn" auf.

Ja, er hat ein "Händchen" für solche Frauen. Die letzte hat ihn auch "vergöttert" und ihn irgendwann nur noch schlecht behandelt, ihn abgewertet und beleidigt.
Er kann sich das irgendwie nicht eingestehen und hofft immer, dass es besser wird oder er gut genug wird, scheint mir.

Ja, die Frau erst mal aus der Wohnung zu bekommen, wäre schon mal ein guter Schritt. Sie lässt auch ihm irgendwie keine Luft, mal zu sich zu kommen und darüber nachzudenken, was er sich eigentlich alles bieten lässt. ständig macht sie sich präsent, durch SMS oder Anrufe oder Dauergequassel.

Ich denke auch, er braucht den Spiegel vorgehalten.

Danke für eure Tipps

Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3516

Beitrag Do., 27.07.2023, 16:37

Stuhlbein hat geschrieben: Mo., 24.07.2023, 10:59 Davor habe ich etwas Angst. Denn dann bin ich sicher der Feind.
Nach 15-jähriger Freundschaft sollte eine klare Aussprache mit deinem Kumpel doch kein Problem sein.
Da kennst du ihn doch wesentlich besser, als die meisten anderen Menschen.
Warum sollte er dich dadurch als Feind betrachten?
Vielleicht ist er ja auch froh über ein paar deutliche Wörter von dir?

Benutzeravatar

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2009

Beitrag Do., 27.07.2023, 16:58

Ich glaube ich würde mich da gar nicht einmischen, ist sein Ding, klar kann man mitteilen, was man wahrnimmt, aber er muss selber wissen was er will und lässt so ein Verhalten ja auch bewusst zu. Ich denke nicht, dass er da offen für Reflexion ist und eigentlich ist es auch nicht dein Bier, abgesehen vom Drama wenn sie da ist natürlich.

Glasklare Regeln aufstellen: Kein Randalieren, kein Rumschreien ansonsten DA ist die Tür. Egal für wen und auch wenn sie eine Panikattacke hat und das kleine Mädchen ist, gerade dann braucht es klare ausgesprochene definierte Grenzen mit Hinweis zu Konsequenzen.
..:..

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag