Innere Welten(?)

Alle Themen, die in keines der obigen Foren zum Thema "Psychische Leiden und Beschwerden" passen.
Antworten

Thread-EröffnerIn
andromedea
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 61
Beiträge: 0

Innere Welten(?)

Beitrag Do., 17.08.2023, 19:55

Habt ihr eigene innere Welten? Ich habe seit etwa meinem 12. Lebensjahr eine eigene Fantasiewelt. Sie beeinträchtigt mein Leben nicht; in ihr kann ich positive Emotionen erleben, die in der äußeren Welt vielleicht nicht möglich sind. Mich würde interessieren, wie viele Menschen so etwas haben.

Aktuell nehme ich an einer Therapie teil. Gibt es eine Möglichkeit, damit in der Therapie zu arbeiten?

Werbung

Benutzeravatar

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2008

Beitrag Fr., 18.08.2023, 06:29

ich bin mir nicht sicher ob es sinnvoll ist noch mehr im mal-adaptiven Tragträumen zu bleiben, denn die Realität ist das, was in der Therapie bearbeitet wird und ich kann mir kein Szenario - abgesehen von Imagination für bestimmte Situationen - vorstellen, wo es günstig wäre deine geliebte Innenwelt weiter zu verstärken.
Sprich mit deiner Therapeutin darüber, sie ist der Profi.
..:..

Benutzeravatar

Gespensterkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 1446

Beitrag Fr., 18.08.2023, 13:50

und was genau meinst Du mit "innerer Welt"? Tagträume-artig?
In der Therapie ist es hilfreich darüber zu sprechen, wie man sich vorstellt, wie es schöner/besser/anders sein könnte. Damit man vielleicht gemeinsam besprechen kann, was es dafür braucht.
Vielleicht wäre es ja positiv, wenn Du Deine "innere Welt" nicht mehr so stark brauchst, weil Du ein Stückchen davon in Deinen Alltag tranportieren kannst?
Manchmal können einen Innenwelten auch davon abhalten, wirklich in Veränderungsprozesse zu gehen. Aber manchmal braucht man auch einfach einen "sicheren inneren Rückzugsort".
Ich kenne Dich nicht und daher kann ich da auch nichts zu sagen, für irgendetwas wirst Du diese "innere Welt" wohl brauchen?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag