Aripiprazol Abilify

Erfahrungsaustausch zur Begleitmedikation zur Psychotherapie (Psychopharmaka und pflanzliche Mittel). Achtung: dient nicht zur gegenseitigen Medikamentenberatung, die ausschließlich Fachärzten vorbehalten ist. Derartige Beiträge werden aus dem Forum entfernt.
Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3711

Beitrag Sa., 02.09.2023, 09:06

Arakakadu hat geschrieben: Fr., 01.09.2023, 22:36 Chrysokoll..... Wo liest du heraus dass ich mit Medikamenten jongliere?
Ein stationärer Aufenthalt wäre für mich sicher das beste, eine lange Pause nur mit mir.
Du hast in dem anderen thread geschrieben dass du ein Antidepressivum ohne Rücksprache abgesetzt hast weil es dir gut ging. Jetzt nimmst du angeblich eines, aber ein anderes. Dort schriebst du von einem zusätzlichen Beruhigungsmittel, hier von einem weiteren Medikament und nun noch von einem Psychiater der Abilify verordnet.
WER verordnet denn all das andere, hat irgendwer den Überblick was du da treibst?

Ich kann dir nur dringend raten auch hier endlich mit einem Klinikaufenthalt gegenzusteuern
Das wirst du nicht tun, das willst du nicht.
Du schadest dir selbst massiv mit solchen Spielchen und natürlich wirst du jetzt wieder Begründungen schreiben warum es gaaaanz anders ist. Also hast du im anderen thread gelogen?

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Arakakadu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 33
Beiträge: 1459

Beitrag Sa., 02.09.2023, 10:47

Chrysokoll ich nehme schon mehrere Jahre das Antidepressivum das ich jz auch wieder nehme. Icb habe es abgesetzt weil icb erbrochen habe und mir extrem übel wurde. Das war verordnet und dann wieder angeordnet (ich nehme es jetzt akutell wieder aufgrund der.... Stimmungslage) . Mir wurde empfohlen auch selbst hoch und nieder zu fahren mit der dosis je nach Stimmung. Und der Rest ist natürlich auch angeordnet. Mein Psychiater hat mir nicht nur ein beruhigungsmed verordnet nach Bedarf sondern auch aripiprazol. Mal sagt er dein Antidepressivum hat sowieso keine Wirkung und vor dem Medikament vor dem ich micb fürchte meinte er lachend "ja ist ja eh gift"
Aripiprazol also Bedarfsmed war das was mich aber stutzig macht, denn das wirkt eig nur wenn man einen Spiegel hat, darum mit Rücksprache von jemand anderem gestern. So quasi als erneute Meinung
Zuletzt geändert von Arakakadu am Sa., 02.09.2023, 10:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3711

Beitrag Sa., 02.09.2023, 10:50

im anderen thread hast du behauptet du hast es abgesetzt weil es dir so gut ging, und zwar ohne Rücksprache und du würdest zusätzlich bei Bedarf ein Beruhigungsmittel nehmen und sonst nichts.
Jetzt nimmst du dauerhaft angeblich zwei ganz andere Medikamente und "musst" ein drittes nehmen.
Sorry, ich habe aber keine Lust auf diese Art von Detektivspiel mit dir und bin jetzt hier raus.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Arakakadu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 33
Beiträge: 1459

Beitrag Sa., 02.09.2023, 10:52

Boah echt lass es. JA ich habe es abgesetzt aber als ich geschrieben habe und es mir sehr schlecht ging schon wieder genommen WEIL ich merkte das tut mir nciht gut. Wieso unterstellst du mir ich würde lügen? Für was denn? Hilfe

Werbung

Benutzeravatar

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3881

Beitrag Sa., 02.09.2023, 11:07

Arakakadu hat geschrieben: Sa., 02.09.2023, 10:52 Boah echt lass es. JA ich habe es abgesetzt aber als ich geschrieben habe und es mir sehr schlecht ging schon wieder genommen WEIL ich merkte das tut mir nciht gut. Wieso unterstellst du mir ich würde lügen? Für was denn? Hilfe
A., vielleicht lügst du nicht bewusst, aber die Tendenz, dass du dir die Fakten - je nach Kontext - so zurechtbiegst, wie es dir gerade in den Kram passt, ist schon auffällig, wenn man dich länger liest. Vermutlich glaubst du selbst die Version, die grade aktuell ist zu 100% und blendest alles andere was davor war aus. Du gehst über dieses "Pippi-Langstrumpf-Syndrom" ("ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt") gerne mal lockerflockig drüber hinweg, lachst es weg, ist doch halb so wild, habt euch doch nicht so, war nicht so gemeint. Aber dass das in deinem Gegenüber Irritationen hervorruft, dass du auch mal auf diese Widersprüchlichkeiten hingewiesen wirst und um Erklärung bzw. Klarstellung gebeten wirst, gehört auch mit dazu. Eigentlich solltest du froh sein, dass die Leute hier sich so intensiv mit dir auseinandersetzen, dass sie dir diese Rückmeldungen geben. Denn ja, man fühlt sich dann als Gegenüber nicht ernst genommen von dir, oder auch: veräppelt. Zieht sich wie ein roter Faden durch. Eigentlich lasse ich solche Leute links liegen, weil mir das echt zu doof ist (und ja, das ist mein Problem, dass ich es hier offensichtlich nicht mache).
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Arakakadu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 33
Beiträge: 1459

Beitrag Sa., 02.09.2023, 11:13

Lisbeth.... An welchem Tag ich genau med xy abgesetzt und wieder angefangen habe.... Keine Ahnung. Ich nehme auch med für meine grunderkrankung. Dass das absetzen nicht klug war habe ich gemerkt.
Jetzt soll ich Abilify nehmen aufgrund meiner Wahrnehmung bzw dem. Starken Stress/Ängsten.... Aber es ist halt nicht nix. Und da ich 2 nehme fürchte ich mich vor allem weil ich nicht schizophren bin.
Es ist unglaublich anstrengend auf jede Details einzugehen und jedem alles 10x detailliert und erneut zu erklären. Ich bin kein vollpfosten und auch zurechnungsfähig. Bei mir wird auf jedes kleine detail reagiert... Ich will da nicht diskutieren. Icb will Abilify ausprobieren. 😁

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Arakakadu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 33
Beiträge: 1459

Beitrag Sa., 02.09.2023, 11:27

Und sicher, wenn es einem nicht gut geht versucht man Dinge zu verdrängen. Da. Gehöre ich sicher auch dazu, und auch dass das alles irritierend ist. Das tut mir auch sehr leid. Aber mir werden teilweise Dinge unterstellt die nicht wahr sind. Aber so ist das in einem forum. Ich habe ganz sicher ambivalent Gefühle und handle danach. Das ist vl keine Entschuldigung aber ich bin in Behandlung und versuche gerade meine. Med anzupassen, weils eben schwer ist. Und meist melde ich mich hier, wenn es eben nicht so fein ist grad.

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9569

Beitrag Sa., 02.09.2023, 17:24

Arakakadu hat geschrieben: Sa., 02.09.2023, 07:43
Danke. Genau das sollte ich aus dem Grund jetzt auch bekommen. Ich habe schon mal gestartet und ich war so müde dass ich fast während den Gesprächen mit anderen weggedöst bin, verstehe nicht warum. Da es eher munter macht.


Die Wirkung von Psychopharmaka kann man in keinem Fall verallgemeinern. Nur weil es einige Konsumenten wacher oder sogar unruhig macht heißt das nicht dass es nicht andere Konsumenten müde machen kann.

Und wenn es dich so abgrundtief müde macht, dann könntest du ggf eine erheblich geringere Dosis probieren oder es ist nicht das geeignete Mittel für dich.

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9569

Beitrag Sa., 02.09.2023, 17:30

Arakakadu hat geschrieben: Sa., 02.09.2023, 10:47 Aripiprazol also Bedarfsmed war das was mich aber stutzig macht, denn das wirkt eig nur wenn man einen Spiegel hat,


Nein, Neuroleptika wirken nicht über einen längerfristig etablierten Spiegel. Man kann Neuroleptika anders als Antidepressiva kurzfristig als Notfallmedikament nehmen. Die niederpotenten Neuroleptika nimmt man da gerne weil sie stark müde machen aber anders als Benzos keine Sucht erzeugen.

Nur bei einer akuten Schizophrenie kann es sein dass es Wochen dauert bis sich der Wahn und die Halluzinationen zurückbilden, weil sich der Betroffene halt auch auf diese mentalen Inhalte und Ideen schon total "eingegroovt" hat und man da ja auch von den Denkinhalten wieder wegkommen muss.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Arakakadu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 33
Beiträge: 1459

Beitrag Sa., 02.09.2023, 18:28

OK irgendwie kriege ich immer ne andere info. Also Abilify wirkt auch kurzfristig? Naja wie auch immer. 2 Psychiater 2 Meinungen. Danke dir jedenfalls.

Benutzeravatar

Flummi gelb
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35
Beiträge: 203

Beitrag Mi., 06.09.2023, 14:24

hallo,

ich krieg die Depotspritze von Abilfy sie hilft mir aber nicht so gut wie
die Tabletten.

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 4908

Beitrag Mi., 06.09.2023, 16:37

münchnerkindl hat geschrieben: Sa., 02.09.2023, 17:30

Nein, Neuroleptika wirken nicht über einen längerfristig etablierten Spiegel. Man kann Neuroleptika anders als Antidepressiva kurzfristig als Notfallmedikament nehmen. Die niederpotenten Neuroleptika nimmt man da gerne weil sie stark müde machen aber anders als Benzos keine Sucht erzeugen.

Nur bei einer akuten Schizophrenie kann es sein dass es Wochen dauert bis sich der Wahn und die Halluzinationen zurückbilden, weil sich der Betroffene halt auch auf diese mentalen Inhalte und Ideen schon total "eingegroovt" hat und man da ja auch von den Denkinhalten wieder wegkommen muss.

Bei akuten Erregungszuständen kann man sicher Neuroleptika akut geben, auch die atypischen psychotisch-wirkstarken NLs können da sicher akut helfen.

Bei Psychosen insbesondere Schizophrenie verhält sich das komplett anders. Das ist auch der Grund, warum man mit einer Schizophrenie sehr häufig nicht von den Neuroleptika wegkommt. Weil man eben nicht unter einen bestimmen Spiegel gehen kann, ohne dass die Symptomatik wieder sehr akut aufflammt.
Neuroleptika sind in erster Linie zur Behandlung von Psychosen insbesondere Schizophrenien entwickelt und zugelassen und da sind sie ganz klar Spiegelmedikamente.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9569

Beitrag Mi., 06.09.2023, 17:55

Candykills hat geschrieben: Mi., 06.09.2023, 16:37
Bei Psychosen insbesondere Schizophrenie verhält sich das komplett anders. Das ist auch der Grund, warum man mit einer Schizophrenie sehr häufig nicht von den Neuroleptika wegkommt. Weil man eben nicht unter einen bestimmen Spiegel gehen kann, ohne dass die Symptomatik wieder sehr akut aufflammt.
Neuroleptika sind in erster Linie zur Behandlung von Psychosen insbesondere Schizophrenien entwickelt und zugelassen und da sind sie ganz klar Spiegelmedikamente.


Das Problem ist, wenn man länger Neuroleptika nimmt baut das Gehirn wegen der Dopamin-Dämpfung mehr Dopamin-Rezeptoren auf, es arbeitet quasi gegen die Substanz, und wenn man die NLs dann absetzt ist die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Psychose einfach noch höher als vorher. Deswegen muss man das extrem langsam und schrittweise absetzen, damit das Gehirn die Chance hat das wieder umzubauen, bei schnellem Absetzen ist die erneute Psychose alleine deswegen extrem wahrscheinlich.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Arakakadu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 33
Beiträge: 1459

Beitrag Mi., 06.09.2023, 18:00

Ach heije.... Es sind halt einfach schon sehr starke Medikamente. :/
Aber wenn das Gehirn alles wieder aufbauen kann, ist ja gut.
Ich habe angst mehr Schaden als Lebensqualität zu erwerben.

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 4908

Beitrag Mi., 06.09.2023, 18:10

münchnerkindl hat geschrieben: Mi., 06.09.2023, 17:55
Das Problem ist, wenn man länger Neuroleptika nimmt baut das Gehirn wegen der Dopamin-Dämpfung mehr Dopamin-Rezeptoren auf, es arbeitet quasi gegen die Substanz, und wenn man die NLs dann absetzt ist die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Psychose einfach noch höher als vorher. Deswegen muss man das extrem langsam und schrittweise absetzen, damit das Gehirn die Chance hat das wieder umzubauen, bei schnellem Absetzen ist die erneute Psychose alleine deswegen extrem wahrscheinlich.
Das ist aber nur eben ein Teil des Problems oder der Wahrheit. Denn Schizophrenie ist eine chronische Erkrankung, was bedeutet, dass sie eben auch meist wieder aufflammt, wenn sehr langsam ausgeschlichen wird.
Die Psychose selbst flammt nur deutlich schneller wieder auf, wenn das NL sehr schnell oder zu schnell abgesetzt wird, was eben an der Veränderung der Dopamin-Rezeptoren liegt.

Deswegen ist es so, dass bei denen, die einen chronischen Verlauf haben (Schizophrenie ist immer chronisch, aber es gibt einen Prozentsatz mit nur einer Episode), dass eben sobald man unter eine gewisse Dosis geht früher oder später wieder Symptome stärker werden bis zu einer vollausgeprägten Psychose.
Die Dosis bzw. der Spiegel ist natürlich von Person zu Person völlig individuell. Manche kommen ja wirklich mit den allerniedrigsten Dosis dauerhaft aus, um ihre Schizophrenie in Schacht zu halten.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag