Schlafstörung=Schizophrenie, Psychose?

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.
Gesperrt
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Siemens
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 23
Beiträge: 13

Schlafstörung=Schizophrenie, Psychose?

Beitrag Mi., 23.01.2008, 22:37

Hallo,

Hab schon seit 1 Monat Schlafstörungen und kann nicht mehr so richtig schlafen. Mal 4std mal 2std mal 5std jeden Tag anders eben. Und wenn ich dann aufstehe fühle ich mich als ob ich in nem Traum wäre, son richtiges Schwebegefühl. Manchmal bin ich voll verträumt, bemerke es und kann schwer da rauskommen und wenn ich mal draussen bin dann sinke ich wieder in diese verträumheit. Kann nur dann entgegenwirken wenn ich irgendwas aktiv mache. Naja aber mein Hauptproblem ist halt das ich jedesmal dieses Schwebegefühl habe, so als ob mein Geist mit meinem Körper nicht so ganz eins ist. Ich hab irgendwie das Gefühl das ich immer weiter in diese Situation versinke. Könnte vielleicht an meiner Schlafstörung liegen und an meinem Schlafmangel oder ist es vielleicht was anderes ne beginnende Psychose oder Schizophrenie?? Ich hab aber keine Hallus oder sonst irgendwelche Wahnvorstellungen, Stimmen höre ich auch nicht. Bin ganz normal in meiner Aktivität, nur eben das ich mich jedesmal so fühle als ob ich das Träumen würde und mich das immer tiefer runterzieht. Es könnte auch ne Dp oder eine Dr sein, oder vielleicht irgendwas organisches, ich weiß es nicht. Aber sind solche Symptome normal wenn man Schlafstörungen hat?

Werbung

Benutzeravatar

lukas73
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 33
Beiträge: 4

Beitrag Mi., 23.01.2008, 23:45

Hi,

wenn du bisher keine psychose hattest und keine drogen nimmst, würde ich mir darüber keine sorgen machen. schlafstörungen können viele gründe haben
zb kaffee,alkohol,magnesiummangel,zu wenig bewegung, konflikte mit freunden,eltern, nachbarn,arbeit,stress.....oder veränderungen im leben.

rein psychologisch erinnert mich das, was du beschreibst an ADHS. da gibts die einen, die sind hyperaktiv,zappeln rum und andere dagegen sind nach innen gerichtet,verträumt,autistisch. du beschreibst, dass du deinen geist wahrnimmst, dich nicht eins fühlst. ich weiss nicht wie alt du bist, aber vielleicht ist es ein prozess der bewußtwerdung deiner selbst. das lernen fürs leben hört ja nicht mit dem schulabschluss auf. auf jeden fall nicht zuviel sorgen machen, und mit vertrauten menschen oder einem psychologen darüber reden. du musst das auf jeden fall ernst nehmen und daran arbeiten.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Siemens
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 23
Beiträge: 13

Beitrag Mi., 23.01.2008, 23:57

Nach innen gerichtet und verträumt, haut hin... aber auch etwas antriebslos. Dieses Gefühl kam ja mit der Schlafstörung, indem ich 2 Tage lang nicht schlafen konnte und jetzt bin ich in diesem Zustand gefangen. Ausschlafen kann ich nicht mehr, früher konnte ich bis zu 9std durchschlafen, jetzt ist es immer so ein Wechsel.
Drogen hab ich nie genommen und ich denke eine Psychose hatte ich auch noch nie. Trotzdem macht mich dieser Zustand verrückt, ich versuche dem zu entrinnen aber es geht nicht. Ich hoffe das mir bald geholfen wird, hab demnächst nen Termin bei einem Nervenarzt. Aber ich hab das Gefühl das ich aus diesem Zustand nicht mehr so leicht rauskommen werde, auch wenn meine Schlafstörung behandelt wird.
Ich weiß nicht wie ich dagegen ankämpfen soll, es ist ja nichts was man mit Medis behandeln kann oder doch?

lg

Benutzeravatar

lukas73
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 33
Beiträge: 4

Beitrag Do., 24.01.2008, 17:14

hi,

schlafstörungen kann man eigentlich nicht gut mit medikamenten behandeln. schlafmittel machen abhängig und helfen eigentlich nicht. schlafstörungen haben sehr sehr viele menschen in deutschland. da bist du einer von millionen.
versuche es doch mal mit joggen ,schwimmen oder radfahren. power dich richtig aus, das macht auch wach und holt dich aus der träumerei raus.

Aber ich hab das Gefühl das ich aus diesem Zustand nicht mehr so leicht rauskommen werde, auch wenn meine Schlafstörung behandelt wird.

wieso bist du dir da so sicher ?

gruß

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Siemens
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 23
Beiträge: 13

Beitrag Do., 24.01.2008, 17:46

Naja weil ich das Gefühl schon seit einem Monat habe und es sich noch kein deut gebessert hat.

Ich war heut beim Nervenarzt und er gab mir Mirtazapin 30mg, was kannst mir darüber berichten? Ist 30mg viel oder ne minimale Dosierung? Was für Nebenwirkungen kann man da haben?

lg

Benutzeravatar

lukas73
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 33
Beiträge: 4

Beitrag Sa., 26.01.2008, 15:18

Hi,

laut wikipedia ein antidepressiva. wird zwischen 15 und 45 mg verabreicht. das könnte heissen, dass dein arzt eine depression bzw depressive phase vermutet. eine depression ist zwar auch eine störung des stoffwechsels im gehirn, hat aber bestimmt auch gründe in deiner lebensgeschichte. vielleicht wäre es gut, wenn du noch zu einem psychologen gehst. trotzdem solltest du vorsichtig sein mit den medikamenten und dich nicht gleich als depressiv verstehen. dass dir der psychiater anscheinend nicht gesagt hat, was das für ein mittel ist, bedeutet auch, dass er sich gar nicht sicher ist, ob es eine depressive phase ist. aber insgesamt bin ich zum thema depression etwas überfragt, habe auch keine erfahrungen mit antidepressiva. da kann dir irgendwo im forum jemand anders besser helfen.deine aussage bezgl der heilung deiner probleme wirkt aber schon etwas mutlos=depressiv. bei depressionen können jedenfalls auch schlafstörungen auftreten.vielleicht ist es auch nur eine kurze episode in deinem leben. desto früher du anfängst, das ernst zu nehmen, desto besser sind deine chancen zu 100% gesund aus der sache rauszukommen. spiritulität kann dabei auch eine hilfe sein. ich selbst bin christ geworden durch meine schwere phase. jede krankheit hat einen sinn und jede krise ist eine chance.

lg

Benutzeravatar

Alicia
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25
Beiträge: 6

Beitrag Sa., 26.01.2008, 17:38

Hi Siemens,

Pass bloß auf das kann schlimm werden. Hab selber 7 Jahre 'nix' geschlafen. Lies mal in Wikipedia nach. Es zeigen sich tatsächlich schizophrene Symptome und du kriegst alle Zustände. Aber eine normale Schizophrenie kann nur in 2 Richtungen, mit den jeweiligen verschiedenen Symptomen laufen. Also nur entweder - oder.
Die Symptome die man durch Schlaflosigkeit bekommt decken alle Symptome ab.

Ich wünsch Dir nicht durch diese Hölle zu gehen. Das Traum-schwebe gefühl wandelt sich übrigens so, dass Du das Gefühl hast deine Gedanken würden deinen kopf verlassen (=jeder kann sie sehn und lesen) und du bist überall. ...es kann ganz, ganz böse werden.
Tu schnell was!


Gray
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 33
Beiträge: 2

Beitrag Sa., 09.09.2023, 13:39

Hallo,

Ich bin kein Arzt, aber ich kann versuchen, ein paar Gedanken und Ratschläge zu teilen, die dir möglicherweise helfen könnten. Es ist wichtig zu beachten, dass Schlafstörungen und die damit verbundenen Symptome viele Ursachen haben können, und eine ärztliche Untersuchung ist immer ratsam, um eine genaue Diagnose zu erhalten.

Die von dir beschriebenen Symptome, wie das Gefühl, in einem Traum zu sein, ein Schwebegefühl und das Gefühl, dass Geist und Körper nicht ganz in Einklang sind, könnten mit Schlafmangel und Schlafstörungen zusammenhängen. Schlaf ist entscheidend für unsere körperliche und geistige Gesundheit, und Schlafmangel kann eine Vielzahl von Symptomen auslösen, darunter Desorientierung, Konzentrationsschwierigkeiten und ein allgemeines Gefühl der Benommenheit.

Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass Schlafprobleme auch von anderen Faktoren ausgelöst werden können, einschließlich Stress, Angst, Depression oder sogar physischen Gesundheitsproblemen. Schlafstörungen sind oft ein Symptom und keine eigenständige Diagnose.

Es wäre ratsam, einen Arzt oder Schlafspezialisten aufzusuchen, um deine Schlafprobleme und die damit verbundenen Symptome genauer zu besprechen. Sie können möglicherweise eine Schlafstudie durchführen, um die Ursache deiner Schlafstörungen zu ermitteln. Es ist wichtig, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, um sicherzustellen, dass du die angemessene Unterstützung und Behandlung erhältst, die du benötigst.

In der Zwischenzeit könntest du versuchen, gesunde Schlafgewohnheiten zu fördern, wie zum Beispiel:

Einen regelmäßigen Schlaf-Wach-Rhythmus einhalten.
Entspannungsübungen vor dem Schlafengehen durchführen, wie zum Beispiel Meditation oder tiefes Atmen.
Die Schlafumgebung optimieren, um sie möglichst komfortabel und ruhig zu gestalten.
Die Verwendung von Bildschirmen vor dem Schlafengehen minimieren, da dies den Schlaf beeinträchtigen kann.
Koffein und Alkoholkonsum reduzieren, insbesondere am Abend.
Denke daran, dass jeder Mensch unterschiedlich ist, und was bei einer Person funktioniert, mag bei einer anderen nicht unbedingt die gleiche Wirkung haben. Daher ist es wichtig, die richtige Balance für dich persönlich zu finden. Aber wie bereits erwähnt, sollte ein Arztbesuch oberste Priorität haben, um die genaue Ursache deiner Schlafprobleme zu klären und angemessene Maßnahmen zu ergreifen.

Benutzeravatar

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2005

Beitrag Sa., 09.09.2023, 15:28

Hachje warum werden keine unendlich alten Threads automatisch geschlossen.
-> Beitrag Sa., 26.01.2008, 17:38 war der letzte Beitrag.
..:..

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag