Junge mit Mädchenfrisur

Fragen und Erfahrungsaustausch über sexuelle Problembereiche wie Sexualstörungen, rund um gleichgeschlechtliche Sexualität und sexuelle Identität, den Umgang mit sexuellen Neigungen wie Fetischismus, S/M usw. - ausser Aufklärungs-Fragen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Joachim59
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 56
Beiträge: 3

Junge mit Mädchenfrisur

Beitrag Sa., 23.09.2023, 08:09

Hallo, ich bin erst jetzt auf so ein Forum gestoßen, weil ich bisher nicht darüber reden wollte. Ich glaube meine Mutter war ein wenig devot oder wie man das nennt veranlagt. Außerdem wollte sie immer Recht behalten und ich bekam öfters geschimpft. So kam es, dass ich einmal mit ihr zum Friseur gehen musste. Meine Mutter verlangte dort für mich einen Mädchenhaarschnitt. Obwohl die Friseurin meinte dass das eigentlich mehr für Mädchen geeignet sei, meinte meine Mutter ein Rundschnitt würde ihr am besten gefallen. Seitdem habe ich ein Haarfetisch für Damenfrisuren.

Joachim

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9709

Beitrag Sa., 23.09.2023, 09:44

Hm, ich habe jetzt eher gedacht, dass das max. eine Abneigung gegen Damenfrisuren bewirken würde, zumal man ja dann als Jugendlicher, Erwachsener sich die Haare dann erst recht "männlich" schneiden lassen kann,...aber ein Fetisch ist ja dann eher was Anderes.
Was möchtest Du denn hier besprechen, ggf. wissen, was ändern, in wie fern gibt es einen Leidensdruck?

Benutzeravatar

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3869

Beitrag Sa., 23.09.2023, 09:48

Ich verstehe noch nicht so ganz, wie deine Mutter gleichzeitig devot sein kann und immer Recht behalten hat.
Ist dein Fetisch denn ein Problem für dich? Ich denke, so lange niemand anders durch deine Vorlieben zu Schaden kommt, sollte das doch niemanden groß stören.

Wenn dein Alter stimmt, dann bist du in den 1970ern groß geworden. Auf meinen Klassenfotos aus den 70ern haben fast alle (bis zur Pubertät) dieselbe Frisur. Eben diesen "Topfschnitt" bzw. Rundschnitt. War damals einfach so, viel mehr Unisex, das war nicht so komplett durchgegendert wie heute, auch von der Kleidung her konntest du Mädchen und Jungs nicht unbedingt voneinander unterscheiden.

Gibt jede Menge - auch bekannte - Beispiele, aus den 1970ern, die zeigen wie komplett normal solche Frisuren waren:

Brüder Löwenherz:
https://www.kinderfilmfestival.at/wp-co ... enherz.jpg

US-Schauspieler Adam Rich:
https://en.wikipedia.org/wiki/Adam_Rich

Auch erwachsene Männer trugen diesen Haarschnitt:
https://hji.co.uk/gallery/1971-men-brunette-hairstyle2
https://en.wikipedia.org/wiki/The_Invis ... n_1975.JPG
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Joachim59
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 56
Beiträge: 3

Beitrag Sa., 23.09.2023, 09:56

okay dann habe ich das mit devot wohl verwechselt. Ich kenne mich da nicht so aus. Es war da eher so, dass meine Mutter stolz war wenn ich als Mädchen herumlief und die Leute immer fragten ist es ein Junge oder ein Mädchen. Außerdem kaufte sie mir dann auch immer so Hemden bzw. Blusen wo die Knöpfe auf der falschen Seite waren. Ich dachte eigentlich, dass ich damals der einzige war wo die Mutter beim Friseur einen Mädchenhaarschnitt verlangte.

Benutzeravatar

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3869

Beitrag Sa., 23.09.2023, 10:10

Hast du denn danals gesagt, entweder deiner Mutter oder beim Friseur dass du einen anderen Haarschnitt möchtest?
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3688

Beitrag Sa., 23.09.2023, 10:15

Joachim59 hat geschrieben: Sa., 23.09.2023, 09:56 Ich dachte eigentlich, dass ich damals der einzige war wo die Mutter beim Friseur einen Mädchenhaarschnitt verlangte.
hm ja, und was ist heute dein Problem?
Was ist dein Anliegen an dieses Forum? Das ist ein Psychotherapieforum, bist du in Therapie, möchtest du eine Therapie machen? Möchtest du wissen wie du eine findest?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Joachim59
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 56
Beiträge: 3

Beitrag Sa., 23.09.2023, 10:28

@lisbeth ich hatte damals nichts gesagt, weil ich eigentlich gar nicht wusste was damit gemeint war. Ich sagte nur die Ohren noch bedeckt lassen und hinten nicht zu kurz. Nur als wir in den Damensalon hinübermussten und die sagten, dass das eigentlich mehr für Mädchen geeignet sei, wurde mir klar was meine Mutter wollte.

Erst ab da an entwickelte sich dieser Fetisch. Später ließ ich mir die Haare nochmals freiwillig nur so halblang als Mädchen schneiden weil ich da mehr Aufmerksamkeit bekam. Da war das Problem.

Benutzeravatar

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3869

Beitrag Sa., 23.09.2023, 10:50

Ich verstehe auch immer noch nicht so richtig, was dein Anliegen hier ist.

Suchst du "einfach nur" Austausch mit anderen (Betroffenen)? Dann würde ich dir empfehlen, ein anderes Forum zu suchen, denn hier gehts wirklich vor allem um Psychotherapie und alles was damit zu tun hat.

Leidest du unter deinem Fetisch? Dann such dir Hilfe: Bei pro Familia gibts Sexualberatung, oder es gibt auch Psychotherapeuten/innen, die einen Schwerpunkt auf Sexualtherapie haben.
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Benutzeravatar

Tobe
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 47
Beiträge: 523

Beitrag Sa., 23.09.2023, 11:43

Ich bezweifel die Ernsthaftigkeit dieses Threads.
Ein Mann im Alter von 56 Jahren müsste m.E. die Bedeutung von Devot und einem Fetisch schon kennen. Auch frage ich mich in welchem Alter dies alles passiert sein soll.
Joachim59 hat geschrieben: Sa., 23.09.2023, 09:56 Außerdem kaufte sie mir dann auch immer so Hemden bzw. Blusen wo die Knöpfe auf der falschen Seite waren.
Ich glaube kaum das ein Kind oder Jugendlicher weiß, daß es da Unterschiede gibt von der Bedeutung auf welcher Seite die Knöpfe an der Kleidung angebracht sind.
Joachim59 hat geschrieben: Sa., 23.09.2023, 10:28 ... ich hatte damals nichts gesagt, weil ich eigentlich gar nicht wusste was damit gemeint war. Ich sagte nur die Ohren noch bedeckt lassen und hinten nicht zu kurz. Nur als wir in den Damensalon hinübermussten und die sagten, dass das eigentlich mehr für Mädchen geeignet sei, wurde mir klar was meine Mutter wollte.
Was denn nun?
Du wusstest es nicht was gemeint war, aber es war Dir dann doch klar.
Dies ist doch ein Widerspruch in sich.

Ich verstehe ebenfalls nicht das Anliegen des Theraderstellers.

L.G. Tobe
Haltet die Welt an, ich will aussteigen.
Wenn du den Tag wie die Nacht empfindest,
Einsamkeit mit Schicksal verbindest,
Traurigkeit dein Leben hüllt,
weisst du, wie sich meiner einer fühlt.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Joachim59
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 56
Beiträge: 3

Beitrag Sa., 23.09.2023, 11:53

dann lasst es gut sein. Ich wusste nicht was ein Rundschnitt ist, erst danach wurde mir klar was meine Mutter wollte. Meiner Mutter hat es irgendwie gefallen mich als Mädchen herumlaufen zu sehen. So genau kann man das nicht in ein paar Sätzen beschreiben. Bin ich halt im falschen Forum gelandet.

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9709

Beitrag Sa., 23.09.2023, 18:13

Also ich denke schon, dass man als Jugendlicher diese "Regelungen" kennen kann, mit dem "Knöpfe links oder rechts". Ich glaube nur, dass es den jungen Leute heutzutage egaler ist.

Was mich jetzt beim nachträglichen Lesen nur noch irritiert hat, ist das hier:
Joachim59 hat geschrieben: Sa., 23.09.2023, 10:28 Später ließ ich mir die Haare nochmals freiwillig nur so halblang als Mädchen schneiden
"als Mädchen schneiden"? Bist Du also doch nicht männlich?

...und...ist mit "Fetisch" hier vielleicht "einfach nur gemeint", dass man selber gerne Damenfrisuren trägt? Also "fetisch" nicht in sexueller Hinsicht, sondern einfach als Frisurenvorliebe? Fände ich jetzt nicht so schlimm, wobei im Moment ja viele lange, glatte Haare mit Mittelscheitel tragen, oft zum Zopf gebunden oder als "unordentlichen Dutt" gebunden. Zumindest die U-30-jährigen. ...Bis auf den Dutt übrigens so manche Männer auch.

Benutzeravatar

sebi
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 65
Beiträge: 631

Beitrag Sa., 23.09.2023, 18:23

Joachim59, was und wo ist d e i n Thema? Was verbirgt sich hinter dem Haarschnitt-Thema? Denn mir erschliesst sich deine seelische Not noch nicht.
Frisuren sind heute vielseitig und nicht mehr geschlechtsbezogen. Gott sei Dank.
Nach der Rückkehr von der Abiturreise begrüsste mich mein Sohn mit einem kahlgeschorenen Kopf. Schön, sagte ich. Und sein Kopf war total schön. Die Liebe sieht nur Schönheit.
Jetzt, als 40jähriger hat einen Dutt. Ich finde ihn total schön damit und auch, wenn ich ihn mit langen offenen Haaren sehe.
Meine männlichen Enkel (2 und 3 Jahre alt) wünschten sich einen Zopf (weil Mädchen manchmal einen Zopf haben) und klar, der Wunsch wurde erfüllt.
Was also hat dich damals so erschüttert?
"Jeder Mensch sucht nach Halt. Dabei liegt der einzige Halt im Loslassen." Hape Kerkeling

Benutzeravatar

Reini42
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 42
Beiträge: 138

Beitrag Di., 26.09.2023, 15:35

Joachim59 hat geschrieben: Sa., 23.09.2023, 08:09
Haha, ich stehe auch auf Frauenfrisuren, nicht alle, aber so manche. Leider hab ich nicht die Haare dafür. :freude:

Und ich bin weder homosexuell noch eine Transe, vielleicht ein wenig verklemmt-pervers. Was sich möglicherweise auch darin zeigt, dass mir so mancher Bubenhaarschnitt bei Frauen gefällt. :stupid:

Antworten