Komme mit Straftat vor ¾ Jahr innerlich nicht klar

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
zenoo
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 46
Beiträge: 12

Komme mit Straftat vor ¾ Jahr innerlich nicht klar

Beitrag Sa., 23.09.2023, 19:46

Hallo liebe Community,

ich begang vor etwa einem ¾ Jahr bei einer jungen Frau eine leichte Körperverletzug. (Watsche mit der Rückseite der rechten Hand auf ihre rechte Wange).

Die Umstände waren wie folgt:
Ich war kurz vor Weihnachten aus der gemeinsamen Wohnung meiner Eltern # Wochen lang sicherheitspolizeilich verwiesen und verbrachte in Folge einige Nächte bei einem Freund, einige Nächte auf der Straße durchmarschierend in der Kälte.
Mein psychischer Zustand war miserabel, ich beschloss darauf die nächsten # Tage in einem Hotel zu schlafen und meinen Jahressteuerausgleich und Jahresabschluss meiner kleinen Firma für das Jahr 202# zu machen, nur um eine Beschäftigung zu haben und innerlich zu Ruhe zu kommen.
Meine Eltern waren bereit mir größere Mengen an Bargeld für die Hotelnächtigung an einem neutralen Ort (Straßenecke zu bringen), verweigerten aber mir die Aushändigung der in der Wohnung befindlichen Firmenunterlagen. Ich beschloss meine Eltern zu täuschen, indem ich mich bereit erklärte das Bargeld für die Nächtigung untem vor ihrem Haus in Empfang zu nehmen und dann mir illegalen Zutritt zur Wohnug zu verschaffen und mir rasach dann meine Firmenunterlagen zu holen.
Kurz vor dem Haus der Wohnung meiner Eltern stellte sich eine junge Dame mir in den Weg und deutete an mir den weiteren Weg versperren zu wollen.
Ich verschaffte mir mit Gewalt freien Weg zum Haus, indem ich ihr mit der Rückseite meiner rechten Hand auf ihre rechte Wange schlug und sie ging mir dann im unmittelbare Folge aus dem Weg.
Ich wurde darauf in Folge von # Polizisten in Gewahrsam genommen, kam erst am #.#. des neuen Jahres wieder zu klarem Bewußtsein und hatte Unmengen an polizeibescheidlichen Geldstrafen, stattlichen Selbstbehalt meiner Sozialversicherung zu zahlen und nahm mir zur Sicherheit einen bekannten Rechtsverteidiger für das weitere gerichtliche Vorgehen mit sehr stattlichem Honor.
Im Zuge der gerichtlichen Vorverhandlung bot mein Anwalt der jungen Frau Schadensersatz in Form von Schmerzensgeld an und ich übermittelte meine tätige Reue.
Die junge Dame verzichtete darauf auf die Hauptverhandlung, allerdings auch auf jede Form von Schmerzensgeld und der Fall wurde gerichtlich abgeschlossen.

Ich empfinde ob dieser Tat regelmäßige tätliche Reue und komme mit mir selbst deswegen oft nicht klar und kann innerlich oft keine Ruhe finden.

Kann mir jemand aus der Community einen Rat geben, wie ich mit der begangen Straftat klarkommen könnte, indem ich innerlich damit abschließe?

Danke im Voraus und freundliche Grüße

Hinweis Admin: u.U. konkreten Personen zuschreibbare Angaben (z.B. Realnamen, konkrete Zeitangaben u.dgl.) wurden aus dem Beitrag entfernt. Bitte lesen Sie die Benutzungsregeln / Netiquette des PT-Forums hinsichtlich unserer Bemühungen betr. Anonymität. Danke.
Zuletzt geändert von Tristezza am Sa., 23.09.2023, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
[hr][/hr]
Skeptiker, Zweifler, Denker, mal überheblich, mal unsicher, mit sich selbst und der Welt nicht wirklich im Reinen derzeit

Werbung


Kirchenmaus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49
Beiträge: 905

Beitrag So., 24.09.2023, 08:17

Hallo zenoo,

vielleicht wäre es eine gute Idee, dein Leben grundsätzlich mal anzuschauen und aufzuräumen?
Möglicherweise habe ich dich falsch verstanden, aber mir scheint, dass du es mit den Werten für ein respektvolles und friedliches Miteinander nicht ganz so genau nimmst. Ein Weg, wirklich reuevoll tätig zu werden, wäre zum Beispiel eine Beratung oder Therapie in Anspruch zu nehmen.

Gruß
Kirchenmaus
Es ist in Ordnung, mich zu akzeptieren.

Benutzeravatar

Malia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 70
Beiträge: 6849

Beitrag So., 24.09.2023, 08:29

Dein Text macht auf mich den Eindruck, als würdest du dir selbst leid tun und nach Begründungen suchen, dass alles gar nicht so schlimm war.
Der erste Schritt, mit unangemessenen Verhalten abschließen zu können, ist nach meiner Erfahrung, die Verantwortung zu übernehmen.
Das ist etwas anderes als "Reue".
„Moralisten sind Menschen, die sich dort kratzen, wo es andere juckt.“
Samuel Beckett

Benutzeravatar

Tobe
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 47
Beiträge: 528

Beitrag So., 24.09.2023, 09:43

Hallo zenoo,

Du scheinst mir ein generelles Problem mit Aggression und Gewalt zu haben.
zenoo hat geschrieben: Sa., 23.09.2023, 19:46 Ich war kurz vor Weihnachten aus der gemeinsamen Wohnung meiner Eltern 2 Wochen lang sicherheitspolizeilich verwiesen
Du wurdest sicherlich nicht ohne Grund der Wohnung verwiesen.
Da muss schon etwas gravierendes vorgefallen sein, damit dies überhaupt möglich war.

Und auch hier...
zenoo hat geschrieben: Sa., 23.09.2023, 19:46 ich begang vor etwa einem ¾ Jahr bei einer jungen Frau eine leichte Körperverletzug. (Watsche mit der Rückseite der rechten Hand auf ihre rechte Wange)...
Ich wurde darauf in Folge von 6-8 Polizisten in Gewahrsam genommen,...
Dieses große Polizeiaufgebot wegen einer angeblich kleinen "Watsche"?
Auch da vermute ich stark, daß dies nicht alles war, sondern mehr vorgefallen war.

Ich kann Dir nur dringend raten Deine Aggressionen in den Griff zu bekommen, bevor noch mehr passiert.
Da wäre z.B. ein Antiaggressionstraining eine Möglichkeit.
Auch halte ich eine Psychotherapie für angebracht, damit Du die Ursache für Deine übersteigerte Aggression bearbeiten kannst und auch einen anderen Umgang mit Deinen Gefühlen lernen kannst.


L.G. Tobe
Haltet die Welt an, ich will aussteigen.
Wenn du den Tag wie die Nacht empfindest,
Einsamkeit mit Schicksal verbindest,
Traurigkeit dein Leben hüllt,
weisst du, wie sich meiner einer fühlt.

Werbung

Benutzeravatar

wind of change
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 3367

Beitrag So., 24.09.2023, 19:14

zenoo hat geschrieben: Sa., 23.09.2023, 19:46
Ich empfinde ob dieser Tat regelmäßige tätliche Reue und komme mit mir selbst deswegen oft nicht klar und kann innerlich oft keine Ruhe finden.

Kann mir jemand aus der Community einen Rat geben, wie ich mit der begangen Straftat klarkommen könnte, indem ich innerlich damit abschließe?

Danke im Voraus und freundliche Grüße

Wenn dir das ernst ist, bringe es vor Gott/Jesus und bitte ihn um Vergebung. Und es gibt keinen Grund, Angst davor zu haben: Er wird dir dann helfen, auch innerlich damit klarzukommen. Und möchte auch deine Wunden heilen. Alles Gute
Gehe so weit, wie du sehen kannst. Wenn du dort ankommst, wirst du sehen, wie es weitergeht.
(Autor unbekannt)
Wege entstehen, indem man sie geht. (Franz Kafka)
Glaub nicht alles was du denkst (Heinz Erhardt (?))


montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 4596

Beitrag Di., 03.10.2023, 08:17

Deine Probleme sind offensichtlich größer, als diese eine Körperverletzung.
Ich denke, wenn du dein Mindset und dein Leben in geordnete Bahnen bringst, die mut gängigen moralischen und sozialen Werten übereinstimmen, wirst du auch weniger von deinem Gewissen geplagt.
Die Beziehung zu deinen Eltern scheint auch bisschen merkwürdig zu sein.
amor fati

Benutzeravatar

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 4135

Beitrag Di., 03.10.2023, 14:55

"tätliche Reue" liest sich wie einem Gerichtsurteil entnommen. Andere Formulierungen von dir auch.

Vielleicht versuchst du mal, in deinen eigenen Worten zu schreiben, was du getan hast? Das bringt dich mehr zu dir selbst und zur Auseinandersetzung mit der Tat.
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)

Benutzeravatar

peppermint patty
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1931

Beitrag Di., 03.10.2023, 18:32

zenoo hat geschrieben: Sa., 23.09.2023, 19:46 Kann mir jemand aus der Community einen Rat geben, wie ich mit der begangen Straftat klarkommen könnte, indem ich innerlich damit abschließe?
Hallo Zeeno,
zunächst denke ich wie einige andere User hier, dass du ein Thema mit Aggression und Grenzüberschreitungen hast. Nichtsdestotrotz finde ich es gut, dass du nachfragst, wie du aus diesem Thema aussteigen kannst, so verstehe ich deine Frage, auch wenn du sie anders gestellt hast.

Denn um mit der Straftat abschließen zu können, ist es mEN notwendig, einen anderen, einen respektvollen Umgang mit anderen Menschen zu erlernen. Einen Umgang, den du dir von anderen Menschen dir gegenüber auch wünschen würdest.

Es geht nicht darum dich für die Vergangenheit zu geißeln, die kannst du eh nicht verändern, aber in der Gegenwart und Zukunft kannst du einiges verändern. Solltest du eine andere Haltung verinnerlichen, könnte ich mir vorstellen, dass du mit dem was du früher angestellt hast besser klar kommst.
Nur sagen, dass du bereust reicht dafür aber nicht. Du musst es wirklich so meinen und fühlen und dein Verhalten entsprechend verändern.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag