Umgang mit Täterintrojekt/wie ist es bei DIS?

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.
Gesperrt
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Felix0710
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 20
Beiträge: 106

Umgang mit Täterintrojekt/wie ist es bei DIS?

Beitrag Sa., 30.09.2023, 22:21

Hallo,

Ich weiß nicht mal wieso aber vor ein paar Wochen trat bei mir auf dass sich eine Kinderstimme gemeldet hat, diese hat mir etwas zeigen wollen, einen Raum mit zwei Schatten, was mir nichts gesagt hat und darüber war diese sauer.
Danach trat bei mir ein altes Täterintrojekt auf was mich und andere übel kommentiert, einschüchtern will, gewaltbereit ist usw.
Später trat soetwas auf wie:"Lass mich raus", "Ich kann nicht rauskommen", "lass den Jungen raus"
Ich habe verstanden dass das Kind ein 10jähriger Junge ist (also ich in dem Alter), ich habe teilweise auch eher innere Bilder von diesem zum Beispiel.
Einen Abend habe ich angefangen mich zu krümmen, zu jammern obwohl ich gar nicht so schmerzen hatte, dann bin ich in einen dissoziativen Anfall gerutscht. Ich habe vorher anderen "Hilfe" geschrieben, und mich erschrocken weil vorher kam "Lass mich raus. Um Hilfe zu holen"
Ich bin komplett verwirrt was das alles soll, ob ich mir das einbilde/irgendwie selber was suggeriere etc. Ich finde gruselig wenn im Nachhinein für mich Dinge Sinn machen und frage mich ob ich mich selber "verarschen" will wenn sie nicht sinn machen/was das soll.

Nun zur eigentlichen Frage...bei diesem Täterintrojekt bin ich mir nicht sicher, ob das alles eher so ein Egostate Ding ist oder was das soll. Ich spüre jetzt manchmal unglaublich krasse Aggressivität oder ich bin unterwegs und dieses Introjekt kommentiert andere auf eine grausame Art. Ich weiß aus meiner Geschichte dass die Art vielleicht auch passt zu meinen Erfahrungen, aber es macht mir echt Angst, weil ich früher sowas mal hatte und mehr das Gefühl dass es außen sichtbar war und andere Menschen darauf entsprechend (nicht positiv, verwirrt) reagiert haben, aber bin mir nicht sicher.
Ich hab das Gefühl beides ist mir selber irgendwie fremd, aber ich habe ja mitbekommen dass ich Hilfe geschrieben habe usw. Gleichzeitig Zweifel ich an meinem eigenen Verstand und bin verwirrt was für ein Eigenleben diese Anteile mir präsentieren, sie reagieren ja offenbar aufeinander, oder auch auf mich.
Ich kann mir abgesehen davon nicht vorstellen dass jemand mit einer DIS so einen Anteil hat/wie man damit leben sollte wenn der nach außen geht.

Meine Frage ist wie soll ich das alles einordnen? Worin unterscheidet sich Ego state disorder und DIS?
Muss ich Angst haben dass dieser Täteranteil rauskommt oder verweigere ich da selber Verantwortung für irgendeinen toxischen Bullshit den der von sich gibt? :kopfschuettel:
Ich glaube nicht dass es DIS ist, verstehe aber nicht wieso da so viel von dem "rauskommen" gesprochen wurde.
Vielleicht ist das was ich glaube zu wissen über die ja auch gar nicht richtig. Ich dachte erst die Stimme vorher wäre ein Mädchen gewesen und dann ein Junge gekommen und beim Raum soll mir eine Erinnerung gezeigt werden, dann dachte ich der Raum ist vielleicht wie ein AnteileRaum, wo beide drinn waren. Jetzt wirkt es so als hätte es doch kein Mädchen gegeben (die Stimme war so hoch) und vielleicht war es der Junge und das Introjekt....
Bin da echt lost und wünschte eigentlich nur dass es wieder verschwindet. Soetwas hatte ich vorher mal bei extremen Trigger ganz extrem in alle Richtungen aber sonst hält sich das in Grenzen.

Werbung

Benutzeravatar

R.L.Fellner
Psychotherapeut
männlich/male
Beiträge: 822

Beitrag Di., 03.10.2023, 22:33

Lieber Felix,

es tut mir sehr leid, aber eine "Ferndiagnose" ist hier nicht möglich. Die von Ihnen beschriebenen Beobachtungen / Phänomene könnten in zahlreiche Störungsbilder passen, diese sollten jedoch in Ihrem eigenen Interesse von Fachleuten im persönlichen Kontakt (über den sich ja dann auch noch weitere Informationen vermitteln, und vor allem auch ein eingehenderer Dialog möglich ist) und sehr vorsichtig im Zuge einer Traumatherapie bearbeitet bzw. abgeklärt werden - nicht von anonymen Personen über ein Internet-Forum.

Bitte tun Sie das baldmöglichst. Diesen Thread schließe ich, damit Ihre Ängste, Sorgen und Unsicherheiten nicht womöglich noch weiter verstärkt werden.

Freundliche Grüße,
R.L.Fellner

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag