Alle Menschen hören was ich denke

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.
Benutzeravatar

SinnIch
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45
Beiträge: 427

Beitrag Mo., 09.10.2023, 12:59

Moment mal, dann sprichst du aber die Gedanken laut aus!? Anders ist es ja nicht möglich!
Ansonsten bitte psychiatrische Hilfe suchen... Gedanken - unausgesprochen - können allenfalls durch Mimik, den Kontext, wenn man jemanden gut kennt usw. "erraten" werden.
Niemand kann Gedanken wirklich hören!

Vielleicht nehmt ihr euch mal selber dabei auf über Video... Meine Vermutung, wenn wirklich eine solche Reaktion erfolgt, ist dass ihr zumindest was vor euch hinbrummelt.

Werbung

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 4900

Beitrag Mo., 09.10.2023, 13:45

Nein, die Gedanken sind laut. Ich denke und höre sie gleichzeitig. Wie wenn jemand redet, nur dass ich weiß, dass ich das selbst denke und nicht jemand anderes denkt und sagt.

Ich bin seit Ewigkeiten in psychiatrischer Behandlung. Kann man unendlich drüber diskutieren, ob es das gibt oder nicht. Ich sage es geht, denn bei mir ist es ja so. Der Arzt sagt, es geht nicht, weil er es selbst noch nie hatte.

Wenn du sagst, dass das nicht geht, ändert das ja nichts daran, dass ich es trotzdem höre.
Das wäre, wie wenn ich dir sage, dass du den Fernseher nicht hörst, wenn er läuft, obwohl er definitiv läuft und du ihn hörst.

Mir ist das inzwischen egal, wie Leute meinen das einordnen zu müssen.
Solang man mir nicht ständig sagt, dass das nicht ist. Denn es ist. Bei mir ist es, beim anderen halt nicht.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Benutzeravatar

SinnIch
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45
Beiträge: 427

Beitrag Mo., 09.10.2023, 14:29

Aber das müsste doch dann andere total verwundern, wenn du nicht sprichst, sie aber eine Stimme hören? Oder wie stellt sich das dann für andere dar? Sagen die dann nichts zu dir, wie erklärst du das deinen Freunden?
Dass DU deine eigenen Gedanken hörst, glaub ich ja, das kriegt ja ein Gehirn durchaus hin, ich kenn z.B. schon mal akustische Halluzinationen beim Einschlafen. Da ja sowohl Hören und Sehen letztlich ja das Gehirn macht, ist das ja total nachvollziehbar, dass sowas geht, wenn da irgendwie was anders "verkabelt" ist.

Aber nicht, dass andere deine Gedanken akustisch hören (ohne dass du wirklich einen Laut von dir gibst). Oder hab ich das jetzt falsch verstanden? Du hast ja geschrieben, dass andere darauf reagieren. Die Frage ist auch, tun sie das wirklich? Ich kenn das von meiner Sozialphobie, dass ich auch gerne alles auf mich beziehe, aber es dann oft gar nichts mit mir zu tun hat.
Aber vielleicht ist es auch ein Verständnisproblem, was ich gerade habe und du meinst das etwas anders.

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 4900

Beitrag Mo., 09.10.2023, 15:43

Ich denke halt, wenn ich es höre, hören es auch die anderen.
Leute sagen doch nie was. Hast du schon mal erlebt, dass Leute groß den Mund aufmachen? Die tuscheln halt nur untereinander.

Ich kam noch nie auf die Idee jemanden zu fragen, weil ich dann ja vorallem damit beschäftigt bin nicht zu denken, weil ich es als extrem unangenehm empfinde.
Mit Freunden habe ich das eigentlich nicht so.
Eigentlich habe ich das hauptsächlich, wenn ich alleine unterwegs bin. Wahrscheinlich stimmt das so gar nicht, weil Stimmen höre ich wohl auch fast immer, aber ich nehme sie fast nur wahr, sobald ich alleine bin.

Wobei mein Psychotherapeut letzte Stunde sagte, dass ich sortierter wirke und er die Stimmen nicht so wahrnimmt wie sonst bei mir. Das fand ich eine im Nachhinein interessante Äußerung, denn man kann daraus auch schließen, dass er die Stimmen auch hören kann.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Werbung

Benutzeravatar

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2005

Beitrag Mo., 09.10.2023, 15:45

Ist halt Interpretation, dass "andere sie hören und entsprechend drauf reagieren" und dagegen kann man schlecht was sagen. Man lebt in unterschiedlichen Realitäten und das lässt sich nicht verknüpfen. besonders nicht, wenn das Gegenüber gerade voll und ganz in seiner Realität aufgeht.

erinnert mich an einen Freund mit soz Phob, der war auch nach dran an psychotisch. So bald er unter Menschen war, hat er alles darin interpretiert, dass sie ihn ansehen, weil xyz, sie das denken und das würde er wissen weil xyz. Für ihn ist das in dem Moment seine realität, da brauchte ich nicht kommen mit "ist so nicht", denn auch jede (Mikro)Geste wurde genau so interpretiert, dass es zur eigenen Realität passt und sämtliche Informationen (ob vorahnden oder nicht) waren der Beweis, dass es genau so ist.
Ich mein, klar schaute Mensch X ihn an, weil er wirklich sein Umfeld gescannt hat und in die Augen starrte, das bemerken andere und starren zurück.


"Das fand ich eine im Nachhinein interessante Äußerung, denn man kann daraus auch schließen, dass er die Stimmen auch hören kann."
Was für eine Interpretation, so würde ich das ganz und gar nicht verstehen.
..:..

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 4900

Beitrag Mo., 09.10.2023, 15:47

Sinarellas hat geschrieben: Mo., 09.10.2023, 15:45 "Das fand ich eine im Nachhinein interessante Äußerung, denn man kann daraus auch schließen, dass er die Stimmen auch hören kann."
Was für eine Interpretation, so würde ich das ganz und gar nicht verstehen.
Sondern?
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Benutzeravatar

SinnIch
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45
Beiträge: 427

Beitrag Mo., 09.10.2023, 16:08

Naja, ich meine das echt nicht böse, aber ich nehm erstmal das wahrscheinlichste an. An deiner Wahrnehmung zweifel ich nicht und dass man Stimmen hören kann, die das Gehirn selber produziert, soll ja vorkommen und ist zumindest ja möglich. Aber Gedanken eines anderen hören ist für mich - sorry - wie wenn jemand mir sagen würde, er könne fliegen. Also etwas, was einfach definitiv nicht möglich ist ohne technische Hilfsmitteln. Ich meine das echt nicht böse. Ich z.B. hab das Problem, dass ich denke, dass, wenn ich dies oder das tue, was Schlimmes passieren könnte. Ist auch totaler Quatsch. Heißt bei Angststörungen "magisches Denken". Der Unterschied ist vielleicht nur (zur Psychose), dass ich das irgendwie schon auch weiß und es nicht wirklich "glaube" und es als Störung auch empfinde. Aber letztlich ist es beides eine Störung, die, will man sie loswerden, behandeln muss. Bei Psychosen führt meines Wissens ja eher kein Weg an Medikamenten vorbei.

Was ich mir auch vorstellen könnte: Beim Telefonieren hör ich mich manchmal doppelt, also ein technisches Problem. Das irritiert mich derart, dass ich mich komisch verhalte. Dementsprechend ist auch mein Gesprächspartner irritiert. Vielleicht passiert sowas ähnliches auch, warum sich die vermeintlichen Empfänger deiner Gedanken komisch verhalten.

Benutzeravatar

Emotion500
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 35
Beiträge: 6

Beitrag Mo., 09.10.2023, 17:07

ich hätte nix dagegen mit einem von euch das ganze auf die probe zu stellen so 10 von 10

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag