Vitamin D Mangel & die Psyche

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.
Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3694

Beitrag Do., 12.10.2023, 18:34

Wo bleibt der wissenschaftliche Beleg für deine Behauptung?
Einfach nur "isso" und ein Grinsesmiley ist nicht mehr als Geplapper

Werbung

Benutzeravatar

alatan
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48
Beiträge: 948

Beitrag Do., 12.10.2023, 19:22

Tioc hat geschrieben: Do., 12.10.2023, 12:11
alatan hat geschrieben: Mi., 11.10.2023, 18:02
Übrigens hat Vitamin K2 kaum etwas mit der Blutgerinnung zu tun. Um das zu wissen, braucht man ein klein wenig biochemischen Sachverstand, wie ihn Ärzte eigentlich haben sollten.
Kaum ist nicht nichts. Also siehst du da keine Probleme?
Nein. Ohne Vitamin K2 würden bei hochdosierter Vitamin D-Gabe, wie sie für einen Schutz vor Krebserkrankungen und Infektionen notwendig ist, die Gefäße verkalken, weil das aus dem Darm rückresorbierte Calcium dann nicht in die Knochen gelangen würde.

@Sinarellas: Tut mir leid, aber deine Ansichten zu NEM sind überholt, wenn auch leider noch weit verbreitet in Popularmedien.

Benutzeravatar

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3422

Beitrag Do., 12.10.2023, 20:13

alatan hat geschrieben: Do., 12.10.2023, 19:22

. Ohne Vitamin K2 würden bei hochdosierter Vitamin D-Gabe, wie sie für einen Schutz vor Krebserkrankungen und Infektionen notwendig ist, die Gefäße verkalken, weil das aus dem Darm rückresorbierte Calcium dann nicht in die Knochen gelangen würde.
Wieviele Einheiten verstehst du denn unter hochdosiert?

Mir hat bisher jeder Arzt von gleichzeitig Vitamin K abgeraten.

Benutzeravatar

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 2854

Beitrag Do., 12.10.2023, 22:02

Mir hat mein Facharzt zu Vitamin D3K2Öl -Tropfen für Knochen und Immunsystem geraten, nachdem ein knöcherner Eingriff geplant ist.
Habe also erst den Vitamin-D-Spiegel messen lassen, der nicht so toll war und nehme da jetzt 1 Tropfen täglich ein.

Als unsere Kinder Babys waren, da war eine Rachitisprophylaxe mit Vitamin D-Gabe selbstverständlich.

Werbung

Benutzeravatar

Malia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 70
Beiträge: 6801

Beitrag Fr., 13.10.2023, 16:04

Die Krankheiten hier entstehen hauptsächlich durch ein "Zu viel", nicht durch zu wenig
„Moralisten sind Menschen, die sich dort kratzen, wo es andere juckt.“
Samuel Beckett

Benutzeravatar

alatan
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48
Beiträge: 948

Beitrag Sa., 14.10.2023, 04:03

diesoderdas hat geschrieben: Do., 12.10.2023, 20:13
alatan hat geschrieben: Do., 12.10.2023, 19:22

. Ohne Vitamin K2 würden bei hochdosierter Vitamin D-Gabe, wie sie für einen Schutz vor Krebserkrankungen und Infektionen notwendig ist, die Gefäße verkalken, weil das aus dem Darm rückresorbierte Calcium dann nicht in die Knochen gelangen würde.
Wieviele Einheiten verstehst du denn unter hochdosiert?
Alles, was zum Erreichen und Erhalten von Serumspiegeln von mindesten 50 bis ca. 100 ng/ml notwendig ist. Dafür gibt es Rechner im Internet (nach Körpergewicht, aktuellem Status, Zeit bis zum Erreichen). Auf der sicheren Seite ist man, vorausgesetzt die Nieren sind gesund, mit 5000 IE täglich plus 200 µg Metachinon (Mit. K2). Gibt es vielfach in Kombinationpräparaten, z. B. als 1 Tropfen täglich.

Es wären viele Zehntausend Krebsfälle zu verhindern, wenn gute Spiegel in der Bevölkerung vorhanden wären, auch müsste kaum jemand schwer an infektiösen Atemwegserkrankungen leiden. Bei Autoimmunkrankheiten, z. B. MS, wird es von guten Neurologen, ohnehin empfohlen, Werte bis 100 ng/ml anzustreben.

Warum wird es nicht mehr propagiert? Es ist ein billiger Stoff.

Benutzeravatar

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3422

Beitrag Sa., 14.10.2023, 06:00

...dann fahre ich mit meinem Spiegel von 40 und max 3000 Einheiten am Tag in Herbst/Winter ja vielleicht trotzdem okay ohne Vitamin K.

Ich frage meine Ärztin das nächste Mal nochmal.

Noch mehr zu nehmen, wäre mir tatsächlich irgendwie unwohlig. Ob begründet oder nicht sei dahin gestellt. Soll es laut Arzt aber nicht, nicht noch mehr vom D, und kein K....

Es ist eben auch eine Vertrauenssache. Wem schenkt man Glauben? Bei mir ist es mit dem Vertrauen sowieso nicht weit her, was Ärzte /Therapeuten allgemein angeht.
Und wenn es selbst unter Ärzten unterschiedliche Ansichten gibt, muss Patient eben selbst entscheiden, an was er sich hält.

Ist aber schwierig. Auf ein zuviel an Calcium (oder falsche Verwertung) hätte ich natürlich auch keinen Bock. Aber ja, hm.... bisschen eine Dilemmafrage, wie mir scheint, wenn ich nicht selbst Medizin studiert habe, selbst super gut im Studienlesen bin und ich nicht kurz mal selbst in meine Organe und Blutgefäße rein schauen kann.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag