Nachrichten, die bewegen (10)

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

sebi
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 65
Beiträge: 631

Beitrag Do., 26.10.2023, 18:49

Der Zen-Meister Thich Nhat Hanh wurde gefragt, was wir tun müssen, UM UNSERE WELT ZU RETTEN. "Was wir am notwendigsten tun müssen“, antwortete er, "ist, in uns das Weinen der Erde zu hören."
"Jeder Mensch sucht nach Halt. Dabei liegt der einzige Halt im Loslassen." Hape Kerkeling

Werbung

Benutzeravatar

sebi
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 65
Beiträge: 631

Beitrag Do., 26.10.2023, 19:58

"Das Weinen der Erde zu hören", bewegt mich zutiefst. Hier hat es seit Wochen nicht mehr geregnet. Die Erde ist trocken wie seit Jahren nicht mehr. Ohne Wasser kein Leben.
In uns das Weinen der Erde hören. So viel Hass, so viel Wut, so viel Angst ... so viel Gewalt. Was ist los mit uns Menschen?
Wir haben nur diese EINE Erde.

Frauen vergewaltigen bis ihr Becken bricht. Kindern den Kopf abschlagen. .... In welcher Welt leben wir.

Ich frage mich echt, wie viel destruktive männliche Energie es braucht, um eine Frau so vergewaltigen zu können, dass das Becken der Frau bricht?

Wie viel an Hassenergie es braucht, einem Kind den Kopf abschlagen zu können?

Frauen zu vergewaltigen gilt ja inzwischen in Kriegszeiten als Mittel der Wahl. Was ich mich frage ist, die Vergewaltiger sind Ehemänner, Väter, Söhne ... was treibt sie an, solche Verbrechen an Frauen zu begehen? Bitte um Antworten, denn i c h versteh das nicht.
"Jeder Mensch sucht nach Halt. Dabei liegt der einzige Halt im Loslassen." Hape Kerkeling

Benutzeravatar

Chad
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 37
Beiträge: 178

Beitrag Do., 26.10.2023, 20:37

https://www.nzz.ch/feuilleton/die-hamas ... ld.1762066

Top Text. Irgendwann abonniere ich die NZZ noch..

Benutzeravatar

sebi
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 65
Beiträge: 631

Beitrag Do., 26.10.2023, 20:46

Um es klar zu formulieren. Was ich verstehen will. Wie viel Hass braucht es, damit ein Mann seinen Schwanz als Waffe einsetzen kann. Wie sehr muss er hassen, um eine Frau nicht nur vergewaltigen zu können, sondern auch ihr Becken zu brechen.
Wie viel männlichen Hass, Menschenhass, braucht es um den Penis hoch zu kriegen, um eine Frau damit zu töten.
"Jeder Mensch sucht nach Halt. Dabei liegt der einzige Halt im Loslassen." Hape Kerkeling

Werbung

Benutzeravatar

sebi
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 65
Beiträge: 631

Beitrag Do., 26.10.2023, 21:13

Wenn ich jmd hasse, dann will ich doch so wenig Kontakt wie möglich. Darum versteh ich nicht, wie Hasser ihren Penis, der ja ein hochsensibles Organ ist (Therapien sprechen Bände davon) hoch kriegen und ihn als Waffe einsetzen können: Es sind Väter, Brüder, Söhne, die Frauen, die Ehefrauen, Mütter, Schwestern sind, töten.
Wie kann man eine Frau, die um ihr Leben fürchtet, vergewaltigen? Und es sind ja nicht perverse Männer, wie uns die Geschichte lehrt. Es sind und waren ganz normale Familienväter. Damals wie heute. Ganz normale Männer.
"Jeder Mensch sucht nach Halt. Dabei liegt der einzige Halt im Loslassen." Hape Kerkeling

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11972

Beitrag Fr., 27.10.2023, 04:25

Ja was jetzt?
Irgendwann wird man sich schon entschieden müssen, sind es nun Tiere wie sie nur in gewissen Gegenden u bei gewissen Glaubensrichtungen vorkommen, oder sind es ganz normale Männer wie es z.B. auch unsere ( geliebten) Großväter in anderen Kriegen waren? :hehehe:

Es gibt keine Rechtfertigung für Gewalt, egal von wem, egal an wem.
Und es darf auch keinerlei Verständnis dafür geben, von niemandem und an niemanden.

Wir spielen die Erschütterten und stehen selbst voll und ganz hinter Gewalteskalationen die abertausenden Unschuldigen Zivilisten ( Frauen u Kindern ;) ) das ganz offensichtlich viel weniger Werte Leben kosten.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 2678

Beitrag Fr., 27.10.2023, 07:41

sebi hat geschrieben: Do., 26.10.2023, 21:13 Wenn ich jmd hasse, dann will ich doch so wenig Kontakt wie möglich. Darum versteh ich nicht, wie Hasser ihren Penis, der ja ein hochsensibles Organ ist (Therapien sprechen Bände davon) hoch kriegen und ihn als Waffe einsetzen können: Es sind Väter, Brüder, Söhne, die Frauen, die Ehefrauen, Mütter, Schwestern sind, töten.
Wie kann man eine Frau, die um ihr Leben fürchtet, vergewaltigen? Und es sind ja nicht perverse Männer, wie uns die Geschichte lehrt. Es sind und waren ganz normale Familienväter. Damals wie heute. Ganz normale Männer.
Hallo sebi,
natürlich habe ich nicht DIE Antwort auf deine Frage(n).
Am wenigsten auf die Kernfrage, die wohl zunächst zu stellen wäre: Wie, warum, sind Männer überhaupt fähig, zu vergewaltigen, Erektionen bei diesem Geschehen zu entwickeln.
Denn so scheußlich Vergewaltigungen im Rahmen von Kriegen und Terrorakten öffentlich auffallen, Aufmerksamkeit bekommen, Vergewaltigungen gehören ja leider zu unserem Alltag, und das schon sehr sehr lange. Sehr oft kennen sich Täter und Opfer noch dazu, sind miteinander verwandt, oder haben andere, durchaus enge soziale Beziehungen. Hass wird es dann als Trieb nicht immer nur sein. Gern würden wir glauben, die Täter seien immer psychisch gestört. Auch dies scheint mir nicht die Erklärung, nicht in allen Fällen. Dann schon eher „Macht“, Macht des Täters über das Opfer. Aber …., zum einen habe ich keine Ahnung, wie das dann physisch funktioniert,wie Machtwunsch, Machtdrang, zu Erektionen führt, noch dazu halbwegs zuverlässig; zum anderen bin ich mir nicht sicher, ob dieser Hintergrund, Antrieb, immer der allein maßgebliche ist.

Das jetzt, das dich grad jetzt fragen lässt? Ist natürlich noch mal anders, anderer Hintergrund, andere „Motivation“. Vergewaltigung im Krieg, Vergewaltigung als Waffe, als …?
Dazu ist mir aus Artikeln, Dokus etc. schon etwas mehr bekannt. Zumindest soviel, dass „Hass“ dabei gar nicht die Hauptmotivation, der Hauptantrieb ist, zu sein scheint.
Etwas aus einem schon älteren Artikel dazu. Ich denke, diese Aussagen gelten auch allgemein heute:
Seit zwei Jahren befragen Psychologen der Universität Konstanz im Ostkongo systematisch ehemalige Kämpfer - auch nach ihren Motiven, warum sie Frauen vergewaltigen. …
..Ein Ergebnis der Interviews: Gewalt kann in einen regelrechten Blutrausch führen, vor allem, wenn die Täter vorher Drogen genommen hatten. ...Viele berichteten, dass sie deswegen extreme Gewalt gegen Frauen anwenden. Doch es gebe auch Motive, die mit sexueller Befriedigung eigentlich nichts zu tun hätten, so Hecker.
Vor allem nach Gruppenvergewaltigungen komme es häufig anschließend zu Gemetzeln, auch mit Macheten oder Stöcken. Das habe jedoch nur wenig mit Lustempfinden zu tun, sagt Hecker, sondern eher mit Gruppendruck: …
...Es gibt noch eine dritte Motivation: die angeordnete, systematische Massenvergewaltigung.
Kämpfer, die den Befehl zur Massenvergewaltigung erhalten, können diesen nicht verweigern. Sonst werden sie selbst umgebracht.
https://www.dw.com/de/kongos-vergewalti ... a-16621567
Ganz allgemein auch noch dies: Opfer der „Gewalt-Erektionen“ sind zwar überwiegend Frauen, aber auch männliche Menschen, in welchem Alter auch immer.

LG hawi
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

Benutzeravatar

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 2678

Beitrag Fr., 27.10.2023, 08:01

Nachtrag: Ich glaube, ich hab das von Harald Welzer gehört, hab dazu grad aber kein Zitat parat:
Zu Gräueltaten (im Krieg) gehört auch, dass die Täter den Opfern ganz oder weitgehend ihr Menschsein absprechen. Vereinfacht gesagt: Getötet, vergewaltigt, verstümmelt, wird gar kein Mensch, sondern nur eine „Kreatur“, ein Wesen, das aus Sicht des Täters weit unter dem Täter, seinem Menschsein, steht.

LG hawi
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

Benutzeravatar

sebi
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 65
Beiträge: 631

Beitrag Fr., 27.10.2023, 08:33

Danke hawi. Ja, ist schlüssig. Dass Soldaten Drogen bekommen, um Krieg führen zu können, das wusste ich zwar, habs allerdings nicht mehr auf meinem Schirm gehabt.
"Jeder Mensch sucht nach Halt. Dabei liegt der einzige Halt im Loslassen." Hape Kerkeling

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11972

Beitrag Sa., 28.10.2023, 07:28

https://www.n-tv.de/politik/UN-Vollvers ... 94590.html

Deutschland enthält sich und Ö stimmt d a g e g e n…. :kopfschuettel:
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78
Beiträge: 2304

Beitrag Sa., 28.10.2023, 11:24

hawi: "Zu Gräueltaten (im Krieg) gehört auch, dass die Täter den Opfern ganz oder weitgehend ihr Menschsein absprechen. "

Die Ukrainer bezeichnen die Russen nach eigenen Angaben als Orks.

Die Bundeswehr hat übrigens die ersten Tausend Kameraden in den Nahen Osten verlegt.
Hier zögert man glücklicherweise nicht so lange wie in der Ukraine.

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 4928

Beitrag Di., 31.10.2023, 08:53

Ich frage mich, ob Messi eigentlich Geld dafür bezahlt jedes mal den Ballon d'Or zu gewinnt. Es gibt doch echt noch viele andere Fußballer auf dieser großen Welt.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11972

Beitrag Di., 31.10.2023, 12:11

Der Weltmeistertitel zählt im Fall Messi halt.
Meiner Meinung nach hätte es Haaland verdient.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 4928

Beitrag Di., 31.10.2023, 13:25

Ja, aber als Deutschland den Titel holte, hat auch nicht Neuer den Preis geholt.
Das ist doch nicht ganz sauber entweder Messi oder Ronaldo… die sind doch alle gekauft 😂
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11972

Beitrag Di., 31.10.2023, 13:34

Voriges Jahr hat Benzema gewonnen…. ;)
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag