Mannsein nach 7-jähriger Beziehung gleich 0

Fragen und Erfahrungsaustausch über sexuelle Problembereiche wie Sexualstörungen, rund um gleichgeschlechtliche Sexualität und sexuelle Identität, den Umgang mit sexuellen Neigungen wie Fetischismus, S/M usw. - ausser Aufklärungs-Fragen.
Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9551

Beitrag Sa., 04.11.2023, 16:48

Bavbob hat geschrieben: Sa., 04.11.2023, 08:39
In welche Richtung denkst du da? Wo könnte ich da ansetzen?

Naja, du bist ja erst mal eine Weile in der Beziehung gebleiben auch wenn schon klar war dass es dir nicht gut tut.

Benutzeravatar

wind of change
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 3355

Beitrag Sa., 04.11.2023, 18:08

Hallo Bavbob,
Ich habe bei deinem Thema an eine narzisstische Bsziehung gedacht (ohne "Anspruch, dass dies absolut zutreffend ist").
Deshalb würde ich dir vorschlagen, evtl mal bei Youtube einige Videos darüber anzuschauen. Du kannst dort z.B. als Stichwort "narzisstische Beziehung verarbeiten" eingeben, da gibt es viele aufschlussreiche Videos, die dir vielleicht weiterhelfen können.
Alles Gute dir 🙌🌻
wind of change
Gehe so weit, wie du sehen kannst. Wenn du dort ankommst, wirst du sehen, wie es weitergeht.
(Autor unbekannt)
Wege entstehen, indem man sie geht. (Franz Kafka)
Glaub nicht alles was du denkst (Heinz Erhardt (?))

Benutzeravatar

Nutriaa
Helferlein
Helferlein
anderes/other, 77
Beiträge: 143

Beitrag Sa., 04.11.2023, 20:00

Hallo Bavbob,

mein Eindruck ist, dass du eine andere Vorstellung von dem Begriff „Alpha“ hast als ich, von daher glaube ich auch nicht, dass du ein „echter“ Alpha warst oder bist. Der Begriff „Macher“, den du ebenfalls verwendet hast, trifft es da vermutlich eher.

Du hast dich von einer Frau einfangen lassen, die offenbar klar wusste, was sie will und zudem einen anderen Lebensentwurf hat als du. Das ist erst mal nicht ungewöhnlich oder verwerflich, passiert millionenfach. Die Menschen haben jedoch jederzeit die Möglichkeit, für sich zu überprüfen, ob ihnen die Beziehung gut tut oder nicht. Und aus Gründen, die dir momentan noch nicht umfänglich klar sind, hast du an dieser für dich destruktiven Beziehung festgehalten. Und nicht nur das. Du bist entgegen deines eigentlichen Anfangsgefühls eine Beziehung zu dieser Frau eingegangen und weißt nicht warum. Das sind die „unbewussten Kräfte“, die hier erwähnt wurden. Du bist dir deiner Motive nicht bewusst, weder derer, die dich in die Beziehung geführt haben noch derer, die dich haben ausharren lassen, entgegen jeder Vernunft und klaren Gedankens dann und wann.

Mit Hilfe einer Psychotherapie könntest du aber lernen, dich selbst zu verstehen, deine Verhaltens-, Gefühls- und Denkmuster offenzulegen, denn damit ist das Risiko, erneut in deine eigene unbewusste Falle zu tappen, um ein vielfaches geringer, und du hättest Unterstützung, um aus der aktuellen Krise herauszufinden.

Dass dir deine Libido abhanden gekommen ist, ist nun ein deutliches (körperliches) Zeichen, das du zuvor auf der Gefühlsebene nicht ausreichend ernst genommen hast. Zudem lohnt es sich auch zu hinterfragen, ob es erstrebenswert ist, sich selbst das Prädikat „Macher“ zu geben, wenn sich zeigt, dass ein Mensch dir privat diesen Stecker ziehen kann, so dass sich deine aktuelle depressive Verstimmung oder Depression sogar auf deine Arbeitsfähigkeit auswirkt, vorausgesetzt, du bist auf der Arbeit nicht ebenfalls umfänglich über deine Grenzen gegangen. Man(n) kann sich auch ohne Machertum dem Leben und seinen Aufgaben und Freuden stellen.
"A slave is one who waits for someone to come and free him." Ezra Pound

Benutzeravatar

Pauline
ModeratorIn
weiblich/female, 57
Beiträge: 416

Beitrag Sa., 04.11.2023, 22:45

Anm.Mod.: OT-Beiträge abgetrennt. Pauline

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag