Nicht genügend Nähe, schwierige Kommunikation

Liebeskummer und Liebessorgen aller Art, sowie Eifersucht und Trennungen sind die zentralen Themen in diesem Forumsbereich (Beitrags-Haltedauer: 1 Jahr).
Benutzeravatar

NeueWege
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35
Beiträge: 65

Beitrag Mi., 18.10.2023, 07:53

Kommunikation wäre wirklich wichtig. Selbst wenn dabei herauskommt, dass eure Bedürfnisse jeweils so unterschiedlich sind, dass es eben einfach nicht mehr passt. Das kann ja sein. Ein Kind ist nunmal eine große Veränderung. Damit geht jeder anders um.

Werbung

Benutzeravatar

sebi
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 65
Beiträge: 631

Beitrag Mi., 18.10.2023, 07:59

SinnIch hat geschrieben: Mi., 18.10.2023, 07:50 Wenn Bedürfnisse nach körperlicher Nähe so gar nicht mehr erfüllt werden, da rein gar nichts mehr kommt, ist das genauso Leidensdruck wie andersrum.
Und deswegen vermute ich, dass die Gründe viel, viel tiefer liegen. Eine Paartherapie könnte echt hilfreich sein.
"Jeder Mensch sucht nach Halt. Dabei liegt der einzige Halt im Loslassen." Hape Kerkeling

Benutzeravatar

Shukria
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 44
Beiträge: 1503

Beitrag Mi., 18.10.2023, 11:30

Tja mal über meinen Post nachgedacht? Da sind ja viele Ideen drunnevwoean es bei Euch in der Beziehung Haken kann.

Gesundes ausbalancieren von Nähe, Arbeit, mental Load.., sehr schön

Wenn ich mal wieder Studentin bin, ohne Kinder - genau - die Lebensphase ist bei Euch halt vorbei.

Wie wärs mal mit 3Monate völlige Enthaltung als Absprache und du hältst es aus bis sie auf dich zukommt?
Irgendwann kommt sie auf dich zu aber nicht wenn du sie weiter so bedrängst. Du lässt ihr überhaupt keinen Raum ihre eigene Lust zu spüren weil du ständig was von ihr willst, verbal oder nonverbalen- sowas nervt einfach und bewirkt genau das Gegenteit. Es törnt einfach nur ab.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Marco40
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 40
Beiträge: 12

Beitrag Fr., 20.10.2023, 07:38

sebi hat geschrieben: Mi., 18.10.2023, 07:59
SinnIch hat geschrieben: Mi., 18.10.2023, 07:50 Wenn Bedürfnisse nach körperlicher Nähe so gar nicht mehr erfüllt werden, da rein gar nichts mehr kommt, ist das genauso Leidensdruck wie andersrum.
Und deswegen vermute ich, dass die Gründe viel, viel tiefer liegen. Eine Paartherapie könnte echt hilfreich sein.
Auch darüber haben wir haben wir gesprochen keiner von uns beiden will das Ende laut ihrer Aussage möchte sie es erstmal ohne versuchen.
Haben über unsere Bedürfnisse geredet
Zum Teil war Verständnis da und zum anderen Teil nicht von beiden Seiten aber aus .
Ja es liegen auch tiefgründige Dinge vor das darf man echt nicht unterschätzen.
Wir versuchen jetzt öfters zu kommunizieren wenn einen was nicht passt. Haben uns vorgenommen alle 2 Wochen in ruhiger min uns zu erzählen wie dem anderen so ergangen ist.
Hoffe das hilft uns etwas weiter .

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Marco40
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 40
Beiträge: 12

Beitrag Fr., 20.10.2023, 07:48

Shukria hat geschrieben: Mi., 18.10.2023, 11:30 Tja mal über meinen Post nachgedacht? Da sind ja viele Ideen drunnevwoean es bei Euch in der Beziehung Haken kann.

Gesundes ausbalancieren von Nähe, Arbeit, mental Load.., sehr schön

Wenn ich mal wieder Studentin bin, ohne Kinder - genau - die Lebensphase ist bei Euch halt vorbei.

Wie wärs mal mit 3Monate völlige Enthaltung als Absprache und du hältst es aus bis sie auf dich zukommt?
Irgendwann kommt sie auf dich zu aber nicht wenn du sie weiter so bedrängst. Du lässt ihr überhaupt keinen Raum ihre eigene Lust zu spüren weil du ständig was von ihr willst, verbal oder nonverbalen- sowas nervt einfach und bewirkt genau das Gegenteit. Es törnt einfach nur ab.

Ja natürlich habe ich dein Beitrag aufgenommen und auch verstehe die andere Seite , der Stress und das ganze drumherum geht auch viel von mir ich schmeiße momentan den Haushalt halte Ordnung, Familie und Freunde die ganze Planung hängt an mir garten Auto Haus alles was mit Ordnung pflege zutun hat mach ich schon . Bemängelt hat sie natürlich das mit der kleinen sozusagen die Priorität das ich da nicht immer sofort mache wie sie es gerne hätte das nervt sie . Z.b ... Mich hat am meisten gestört das sie einfach wenn ihr was nicht passt ihre abweisend Art macht und spüren lässt und auch nicht direkt auf sex bezogen sondern Wertschätzung oder die Gleichgültigkeit
Sie hat immer gemeckert aber nie versucht in einem Gespräch es mir so mitzuteilen das es soweit stört nervt das man sich entfernt .

Benutzeravatar

sebi
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 65
Beiträge: 631

Beitrag Fr., 20.10.2023, 08:42

Marco40 hat geschrieben: Fr., 20.10.2023, 07:38 Haben uns vorgenommen alle 2 Wochen in ruhiger min uns zu erzählen wie dem anderen so ergangen ist.
Und was hindert euch daran, dies täglich z.b. als Ritual am Abend zu tun? Und auch das Gute formulieren, nicht nur das, was nervt. Wobei sich das intensivieren lässt: Für jede negative Aussage, zwei positive formulieren. So bleibt der Fokus mehr beim Positiven der Beziehung.
"Jeder Mensch sucht nach Halt. Dabei liegt der einzige Halt im Loslassen." Hape Kerkeling

Benutzeravatar

Heinz3
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 35
Beiträge: 3

Beitrag Sa., 11.11.2023, 20:23

Mo., 16.10.2023, 06:18
Dein Beitrag:
Antwort:
Es könnten auch Bindungsängste sein.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag