Alternative zu Rosenwurz (Elontril / Edronax)?

Erfahrungsaustausch zur Begleitmedikation zur Psychotherapie (Psychopharmaka und pflanzliche Mittel). Achtung: dient nicht zur gegenseitigen Medikamentenberatung, die ausschließlich Fachärzten vorbehalten ist. Derartige Beiträge werden aus dem Forum entfernt.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
bonny12367
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 41
Beiträge: 68

Alternative zu Rosenwurz (Elontril / Edronax)?

Beitrag Mi., 24.11.2010, 11:24

Hallo,

ich suche ein Mittel, dass wacher, irgendwie lebendiger (blöd ausgedrückt ) macht wie z.B. Rosenwurz.

Aber da ich seit einer Woche wieder Cymbalta nehme geht das leider zusammen nicht.
Cymbalta ist ein gutes Medi für mich dämpft aber (einerseits leider) mein Wesen bzw, Temparament.
Habe vor einiger Zeit Elontril oder auch mal Edronax zusammen mit Cymbalta genommen und das war die optimale Medikation.

Jedoch haben beide (Elontril und auch Edronax) Hautprobleme verursacht. Nun suche ich ein pflanzliches Medi das ähnlich wirkt und sich mit Cymbalta verträgt.

Habt Ihr Vorschläge für mich?

LG bonny

Werbung

Benutzeravatar

worst case
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 47
Beiträge: 454

Beitrag Do., 25.11.2010, 12:52

hallo Bonny,

über rosenwurz weiß ich nicht bescheid, aber dein problem kenne ich gut. ich kann so nicht leben, dass meine lebensenergie und temperament dauerhaft beeinträchtigt ist.
ich habe im grunde 20 jahre lang alles mögliche "ausprobiert" (an neuroleptika) und dann etwas akzeptables gefunden.
diese gedanken, noch etwas dazuzunehmen um fitter zu sein, das kenn ich. ich habe damals den kräutergarten, auch den nicht ganz legalen, abgegrast. das nutzt nix.
gegen dieses zombiegefühl unter NL ist kein kraut gewachsen :O/

mein bescheidener vorschlag wäre, ein neueres NL, das nicht dämpft zu versuchen.

liebe grüße, s.

L
Bild

Benutzeravatar

MrN
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 45
Beiträge: 1368

Beitrag Fr., 26.11.2010, 14:28

Hallo Bonny,
ich habe vor zwei Jahren in der akuten Krise eine zeitlang (ca. 1/2 Jahr mit Unterbrechungen) Rosenwurz eingenommen. Soweit ich mich erinnere, enthalten die meisten handelsüblichen Präparate in der Kombination außerdem noch Johanneskraut. Letzteres kann zu einer erhöhten Empfindlichkeit für UV-Strahlen führen. Vielleicht rühren Deine Hautprobleme daher?!

Vielleicht solltest Du Dich dann nach etwas umsehen, was Rosenwurz pur enthält. Ich glaube, ich hatte damals solche Kapseln (als Nahrungsergänzung) in der Apotheke bekommen.
Viel billiger war es aber, Rosenwurz, getrocknet und gemahlen als Pulver zu beziehen. Ich habe mir dann selbst meine Kapseln gefüllt. Außerdem habe ich mir einen alkoholischen Auszug gefertigt und als Notfalltropfen immer dabei gehabt.

Soviel ich seinerzeit darüber in Erfahrung gebracht habe, gibt es kein Präparat, welches vergleichbare Wirkungen hervorbringt.
Rosenwurz (und zwar die sibirische Variante, nicht die chinesische) stimuliert die Neurotransmitter auf natürliche Weise und hat daher keine hemmende sondern eine enorm aktivierende Wirkung. Deshalb muß man mit der Dosierung vorsichtig sein. Die Einnahme sollte am Morgen, spätestens jedoch zum Mittag erfolgen. Bei Überdosierung kommt es zu stechenden Kopfschmerzen.

@ worst case
Vielleicht interessiert es Dich ja auch, da ich mit meiner Rosenwurz-Kur solche "Zombie-Gefühle" schnell und erfolgreich überwunden habe. Die Besserung hat sich fast momentan bereits in den ersten Tagen nach der Einnahme eingestellt. Allerdings habe ich dabei auch gleich das fürchterliche Kopfweh kennengelernt, was das Zeug auslösen kann. Für mich waren die fertig konfektionierten Kapseln bereits viel zu stark gewesen.

Alles Gute für Euch zwei

LG
MrN

Benutzeravatar

MrN
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 45
Beiträge: 1368

Beitrag Fr., 26.11.2010, 14:30

Ach ja, das habe ich vergessen. Rosenwurz verstärkt die Wirkung von Psychpharmaka. Deshalb muß deren Dosierung verringert werden, wenn außerdem noch Rosenwurz eingenommen wird.

Werbung

Benutzeravatar

worst case
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 47
Beiträge: 454

Beitrag Fr., 26.11.2010, 18:13

hallo Mister ;O)

so ist das also. na dann werde ich das testen!
danke sehr für diesen tip.

liebe grüße, s.
Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
bonny12367
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 41
Beiträge: 68

Beitrag Fr., 26.11.2010, 19:25

Hallo,

danke für Euere Antworten. Ich nehme kein NL sondern ein Antidepressiva Cymbalta. Mit Elontril und Edronax hatte ich sehr trockene Gesichtshaut bekommen und somit Trockenheitsfältchen. Sowas kann ich nicht brauchen in meinem Alter

Bei Rosenwurz ist halt das Problem, dass man es nicht zusammen mit SSRI oder SNRI (Cymbalta) nehmen soll wegen evtl. Serotoninsyndrom.

Es stumpft ja nicht total ab aber es macht mich einfach ruhiger (teils auch positiv) und leicht unlebendiger. ABer wahrscheinlich muss ich mich damit abfinden man kann nicht alles haben. Wirken tuts ja recht gut .....

LG Bonny

Benutzeravatar

worst case
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 47
Beiträge: 454

Beitrag Fr., 26.11.2010, 20:13

bonny12367 hat geschrieben:hatte ich sehr trockene Gesichtshaut bekommen und somit Trockenheitsfältchen.
ein alptraum!
Bild


sixi
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 47
Beiträge: 1

Beitrag Do., 16.08.2012, 11:55

Hi MrN!

Woher hast du dein Rosenwurz-Pulver bezogen?

Danke im Voraus
sixi

Benutzeravatar

MrN
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 45
Beiträge: 1368

Beitrag Fr., 17.08.2012, 16:38

Hi sixi,
schau mal:
Bezugsquelle: Rosenwurz
LG
MrN

Benutzeravatar

FreudsLeiden
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56
Beiträge: 795

Beitrag Mi., 05.09.2012, 21:01

blöde Frage: ist Rosenwurz eigentlich rezeptfrei? Ich hör zum ersten mal davon. Ist das vergleichbar mit wirkstoffreichen Ginseng z.B.? Oder ist das noch stärker?
Reich mir die Hand, mein Leben
Nenn mir den Preis
Ich schenk' Dir gestern, heute und morgen
Und dann schließt sich der Kreis
Falco

Benutzeravatar

MrN
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 45
Beiträge: 1368

Beitrag Do., 13.09.2012, 10:08

Rosenwurz ist bei uns nicht als Arzneimittel registriert und daher rezeptfrei.

In Rußland sind die medizinischen Wirkungen in zahlreichen Studien belegt. Dort wird es als Heilpflanze kultiviert und gehandelt. Der Vergleich mit Ginseng ist gar nicht zu weit hergeholt, denn die Kenntnisse um die Heilwirkungen der Pflanze entstammen ja demselben Kulturgut (sibirischer Schamanismus).

Jedoch sind die Wirkungen an sich doch sehr spezifisch. Daher ist ein direkter Vergleich wohl kaum angebracht:
Du kannst ja z.B. auch nicht sagen, daß ein Blasentee "stärker" wäre als ein Hustentee - beides wirkt auf seine Weise, und ob's (und wie sehr es) hilft, hängt dann doch eher von den Beschwerden ab...

Benutzeravatar

SallyP
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 48
Beiträge: 15

Beitrag Mi., 27.12.2023, 11:09

Ich nehme Rosenwurz Granulat das ich auf Amazon beziehe ein. Es wirkt bei mir schon ab dem 1.Tag. 1g davon in Honig verrührt und nach dem Frühstück nehme ich es dann ein. Damit fühle ich mich viel belastbarer, da es das Nieren Cortisol stärkt. (Nebennierenrinde)
Lt. TCM haben sowieso alle psychischen Probleme mit schwachen Nieren zu tun.

Wenn ich das Granulat einnehme fühle ich mich belastbarer, bin weniger gereizt, viel ruhiger als sonst üblich. Wegen ADHS soll Rosenwurz gut helfen. Es gibt auch viele Studien darüber, dass es genauso wirkt wie ein ADHS Medikament, nur eben ohne soviele Nebenwirkungen!

Ich bekomme davon jedoch vestopfung, was natürlich auch lästig ist.
Man darf es nicht zusammen mit Antidepressiva oder ähnlichen Medikamenten für die Psyche einnehmen! Also entweder - oder!
Auch muss man aufpassen, dass man nur 1-2 Tassen Kaffee maximal pro Tag trinkt. Zusammen mit hohem Kaffeekonsum ist es gar nicht gut.
Aber ich denke es wird jedem klar sein, das bei psychischen Problemen starker Kaffee mehr schadet als hilft.

Selbst in Tulln auf der stationären Psychotherapie wurde ich von den Psychiatern bzgl. der Wirkung von Rosenwurz ausgefragt. Denn ich nehme sonst keinerlei Medikamente betreffend meiner Psyche.
In der Vergangenheit jedoch einen Haufen unterschiedlicher über Jahre hinweg eingenommen. (Cipralex, Saroten u.w. deren Namen sehr kompliziert sind). Von diesen Sachen wurde ich zwar für andere angenehmer im Umgang, jedoch passierten mir vermehrt sehr viele Unfälle dadurch. Ich hatte auch ständig ein sehr lästiges Unruhegefühl über der Nabelgegend und bei Herzbereich. Als ich mit dem Zeugs aufhörte war auch dieses weg.
Ich fühlte mich wie eine lebendige Tote mit den Tabletten.

Bei Rosenwurz ist das ganz anders. Damit habe ich mehr Kraft und mehr Motivation etwas in Angriff zu nehmen. Gemüsesäft zu trinken, saftig essen hilft mir dann gegen Verstopfung. Leider muss man ständig dran bleiben.
Von daher ist`s einfach eine Tablette einzuwerfen halt einfacher.

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3712

Beitrag Mi., 27.12.2023, 12:13

Wenn dir Rosenwurz so gut hilft dann ist es ja sehr gut.
Trotzdem würde ic hbei psychischen Problemen immer auch in Therapie gehen!

Und dass alle psychischen Probleme mit den Nieren zu tun haben ist schlicht Unsinn, wissenschaftlich durch nichts haltbar.
Hier irrt die TCM gewaltig.

Auch Kaffee ist so pauschal ausgedrückt nicht DAS Problem. Klar, sehr viel sehr starken Kaffee täglich trinken tut niemand gut. Aber es gibt ja nicht pauschal DIE eine psychische Erkrankung. Von daher kann man auch nicht pauschal sagen dass starker Kaffeekonsum bei psychischen Problemen schadet. Hier hilft es genauer hinzuschauen: Welches psychische Problem liegt denn vor? Ich glaube man sollte sich nicht auf solche Nebenschauplätze wie Kaffee konzentrieren (wie gesagt, täglich literweise sehr starker Kaffee tut niemand gut)

Benutzeravatar

SallyP
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 48
Beiträge: 15

Beitrag Mi., 27.12.2023, 21:48

Hi, um den Satz richtig zu stellen. Es meint nicht das Organ also die Niere, sondern das System der Nierenfunktion. Damit hängt immer alles zusammen. Wer sich mit TCM näher beschäftigt weiß sowas.

Das mit dem Kaffee habe ich auch deshalb geschrieben, weil ich genügend Leute kenne die wegen Schlafprobleme jammern und dann noch um 21 Uhr oder so Kaffee trinken. Nach der Art: is eh schon wurscht.

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3712

Beitrag Do., 28.12.2023, 09:52

Natürlich hängt immer alles zusammen. Das ist ja ein Körper.
Aber was soll das sein, das "System der Nierenfunktion" ?
Und das soll die Ursache aller psychischen Probleme sein. Sorry, halte ich für kompletten Humbug. Ich bin aber auch aus gutem Grund keine Anhängerin von TCM

Ich kenne niemand der mit Schlafproblemen noch spät Kaffee trinkt, der Zusammenhang ist ja offensichtlich. Natürlich ist das dann nicht gut.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag