Abhängigkeit/Verlustangst

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Pausenbrot93
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 29
Beiträge: 0

Abhängigkeit/Verlustangst

Beitrag Mo., 26.06.2023, 07:11

Einen wunderschönen guten Morgen liebe Community,

ich bin durch Google auf dieses tolle Forum aufmerksam geworden und habe schon einige Threads gelesen und der Grund warum ich mich selbst hier angemeldet habe ist, dass ich seit vielen Jahren ein Problem habe, was wahrscheinlich nach vielem Nachdenken und Nachlesen ein paar Situationen aus meiner Kindheit geschuldet sein könnte..

Ich habe vor eingen Wochen einen Menschen über das Internet kennengelernt, hatte nach vielem Schreiben und diversen Treffen schon lange nicht mehr das Gefühl dass es zwischenmenschlich passt und es irgendwann was festes werden könnte.

Je mehr ich mich aber diesem Menschen gegenüber öffne, desto abhängiger mache ich von diesem.. Es ist aber tatsächlich recht schlimm und fing damit an, dass ich anfing immer den Chat von ihr offen zu haben und zu schauen wann sie Online ist und mir antwortet.. Ich antworte natürlich immer sofort, das hat oberste Priorität und alles andere darf sich hinten anordnen.. Zwischendurch hatten wir auch schon Disskusionen deswegen, da ich gestochert habe.. Als es das letzte Mal eskaliert ist war ich unterwegs zu einer Betriebsfeier und natürlich ist dann Streit ausgebrochen, wodurch ich dann keinen klaren Gedanken fassen konnte, nichts mehr essen konnte bis gestern und die ganze Zeit ein sehr unangenehmes Gefühl im Magen hatte, weil ich einfach Angst hatte, die Person zu verlieren. Wir konnten das aber mehr oder weniger klären und es hat sich beruhigt aber dennoch ist die Angst da, dass es erneut passiert oder ich wieder eine Kurzschlussreaktion mache und die Person dann unter Umständen für immer verjage..

Ich habe ihr das natürlich erklärt und gesagt dass das eine Sache ist an der ich arbeiten muss. Ebenso hab ich mir einen Therapieplatz gesucht und wollte euch mal fragen, wie das so abläuft - und - habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht ? Ich fänd es total cool mich mit jemandem auszutauschen der das selbe Problem hat/hatte und damit auch versteht wie es einen innerlich zerbricht, wenn man in so einer Abwärtsspirale steckt und nicht mehr rauskommt ohne dass die Person, die gar nichts dafür kann, mehr oder minder sinnnlos kritisiert wird :(

Ich möchte endlich eine glückliche Beziehung führen ohne Abhängigkeit und Angst verlassen zu werden aber das scheint wohl ein langer Weg zu werden..

Ich hoffe das war nicht zu verwirrend aufgebaut, fragt ruhig, wenn ihr was wissen wollt

Liebe Grüße

Alex

Werbung

Benutzeravatar

Erdbeere02
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 50
Beiträge: 220

Beitrag Do., 04.01.2024, 21:26

lange nicht mehr das Gefühl dass es zwischenmenschlich passt und es irgendwann was festes werden könnte.

Das verstehe ich nicht so ganz: Hast du das Gefühl, daß es mit ihr paßt oder nicht, bzw. was festes werden könnte oder nicht ?
aber dennoch ist die Angst da, dass es erneut passiert oder ich wieder eine Kurzschlussreaktion mache und die Person dann unter Umständen für immer verjage..
Das klingt für mich stark nach "klammern." Und das spürt die andere Person. Diese Person braucht auch ihren Freiraum und möchte nicht eingeengt werden, auch wenn du großes Verlangen nach ihr hast. Versuche, dich im Zaum zu halten und warte einfach mal ab, ob und wann sie reagiert. Da ist Geduld und Verständnis gefragt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag