Therapeut reagiert komisch auf Selbstverletzung

Leiden Sie unter Depressionen, wiederkehrenden depressiven Phasen oder anderen Stimmungsschwankungen, ermöglicht dieser Forumsbereich den Austausch Ihrer Fragen, Tips und Erfahrungen.
Benutzeravatar

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3881

Beitrag Do., 28.12.2023, 23:31

Shukria hat geschrieben: Do., 28.12.2023, 23:11
Also das ist wenn das so stimmt eine direkte Frage vom Therapeuten gewesen und kein Impuls von der Threaderstellerin
Hast Recht Shukria, das hab ich überlesen. My bad.
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Werbung

Benutzeravatar

~~~
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 26
Beiträge: 1574

Beitrag Fr., 29.12.2023, 18:37

Greenapple05 hat geschrieben: Mi., 27.12.2023, 21:27 Hi,
über das Thema über die ' Ursache' des Svv's , wo ich es auch das 1. Mal angesprochen habe. Er meinte: Was ich da mache, wenn ich mich so fühle und ich so: Nichts besonderes. Mich ablenken mit Freunden treffen. Hatte dieses Mal keine Lust wieder darüber zu sprechen und hab es deswegen ausgelassen. Das 1. Mal hab ich statt dem : Nix besonderes, mich ablenken , gesagt, dass ich mich selbst verletze. Dieses Mal nicht. Wobei das Thema auch minimal unterschiedlich war aber auf das 'Gleiche' herausläuft. Wenn man versteht was ich meine😅
.....
Also ich habe da noch eine andere Perspektive. Also wenn ich es richtig verstehe, habt ihr schon öfter darüber gesprochen, dass es dir in ganz bestimmten Situationen auf eine bestimmte Art schlecht geht. Und du hast immer "gelogen" bzw. verschwiegen, das du dich in diesen bestimmten Situationen selbst verletzt, sondern hast statt die Wahrheit zu sagen, gesagt, dass du dich einfach ablenkst und dich mit Freunden triffst. Keine Vorwurf oder so. Das ist absolut in Ordnung in einer Therapie, das so zu machen, wenn man sich nicht bereit dafür fühlt, darüber zu sprechen, finde ich.

Vielleicht war er deshalb etwas verwirrt oder wollte bei dir auslösen, das du dazu stehst. Und deshalb diese ungeschickte Rückfrage. Therapeuten sind ja auch nicht perfekt. Ich würde ihn echt mal fragen, warum er dir diese Frage gestellt hat. Alles andere macht doch keinen Sinn, finde ich.

Oder schreibs auf, is ja meistens einfacher als reden.

Ansonsten finde ich es eher ungünstig, wenn man einen Therapeuten hat, mit dem man sowas nicht besprechen kann. Dann scheint die therapeutische Beziehung ja eher nicht so gut zu sein. Nach meiner Erfahrung bringt dann die Therapie auch viel weniger als eigentlich drin wäre.,
"You cannot find peace by avoiding life."
Virginia Woolf

Benutzeravatar

SallyP
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 48
Beiträge: 15

Beitrag So., 07.01.2024, 17:07

Hallo @Greenapple05, ich kenne solche unguten Situationen auch. Da nimmt man all seinen Mut zusammen um über ein belastendes Thema zu sprechen und dann belastet einen am Ende noch die Reaktion des Therapeuten. Eine Reaktion mit der man überhaupt nicht gerechnet hat. Da frage ich mich persönlich "Hat dieser Therapeut wirklich so eine schlechte Menschenkenntnis??".
Leider ist diese Frage bei manchen mit "ja" zu beantworten.

Ich kann nicht für dich selbst entscheiden oder dir vorschlagen was du tun könntest. Aber ich kann dir erzählen wie ich es in meiner Therapie mache. Ich spreche diese belastenden Themen, Situationen die w ä h r e n d der Therapie aufgetreten sind mit dem Therapeuten selbst.

Früher konnte ich das auch nicht, was zum Teil bestimmt mit der fehlenden Intelligenz so mancher Therapeuten zusammenzuhängen scheint. Der aktuelle Therapeut hat von Anfang an mit mir gerade über solche Sachen vorab mit mir gesprochen. Wenn es missverständnisse zwischen uns gibt, wenn man das Gefühl hat nicht ernst genommen zu werden, wenn man sich verarscht fühlt...

Genau diese Eindrücke und Emotionen mit dem Therapeuten auch besprechen zu können, ist auch Vorraussetzung das die Therapie auch erfolgreich und für dich als hilfreich empfunden wird.

Ich kann dich nur ermutigen dich zu trauen und diese Themen anzusprechen. Es liegt an dir.
Du darfst auch nicht vergessen, das du diesen Therapeuten bezahlst!!!
Er soll dir eine Stütze im Leben sein und die Therapien sollen dir eine Enlastung in deinem Alltag bringen. (und nicht noch zusätzlich belasten) Wenn der Therapeut jedoch eine Klärung nicht will oder sonst wie negativ reagiert, dann weißt du ja was du von ihm zu halten hast.

Ich wünsch dir alles Gute. Du musst auf dich selbst gut aufpassen! ;)

Benutzeravatar

SallyP
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 48
Beiträge: 15

Beitrag So., 07.01.2024, 17:20

@Hallo @Greenapple05, und ja ich empfinde es auch als übergriffig, dass du ihm die Selbstverletzung zeigen sollst.
Es ist auch sehr wichtig in der Therapie eine Grenze zu ziehen.
Leider gibt es auch Therapeuten die ihre Macht missbrauchen, das gibt es überall.

Wenn du es nicht herzeigen willst (das würde ich übrigens auch nicht tun, wenn ich mich nicht wohl dabei fühle)...dann zeig es nicht her, denn schließlich ist er gar nicht dazu befugt sowas zu verlangen. Er ist kein Arzt!!!

Ich hatte Mal einen Therapeut der saß doch tatsächlich barfuß mit sehr ungepflegten langen Zähennägeln vor mir und zu alles Überdruss nickte dieser mehrmals während der Therapie ein!!!

Ich war damals auch noch sehr jung und habe es mir auch nicht getraut diese Umstände anzusprechen. Deshalb glaube ich das es bei dir viel damit zu tun hat, dass du vielleicht noch sehr jung bist. Da traut man sich noch nicht so die Grenzen aufzuzeigen.

Aber deine persönliche Grenze, muss der Therapeut respektieren!!! Egal wie alt und schüchtern du bist!

Es gibt übrigens auch Stellen wo man sich über Therapeuten die sich daneben benehmen beschweren kann. (Clearingstelle) Solche Leute finde ich sind gemeingefährlich, wenn sie hilfesuchende Menschen noch mehr traumatisieren.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag