Therapeut krank - wann nachfragen

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Snoopy151
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40
Beiträge: 6

Therapeut krank - wann nachfragen

Beitrag Mo., 22.01.2024, 18:17

Hallo!

meine Therapeutin hat den letzten Termin abgesagt (ich vermute, wegen Krankheit - kam leider schon ein paar Mal vor) mit dem Hinweis, dass sie sich meldet, wenn sie wieder einen Termin anbieten kann. Bislang hatte sie immer direkt einen neuen Terminvorschlag, oder der Termin hat per Video stattgefunden, daher gehe ich davon aus, dass sie noch nicht absehen konnte, wann sie wieder fit ist. So weit ok, kann sie ja nix für ... das ist jetzt allerdings 2 Wochen her und ich frage mich, ab wann es OK wäre, mal nachzufragen, ob sie ganz grob schon eine Perspektive sagen kann, wie lange es noch dauert bis zur nächsten Terminmöglichkeit.

Durch Weihnachten/ Weihnachtsferien ist mein letzter Termin mittlerweile 6 Wochen her und mir geht es nicht besonders gut - wenn die Perspektive ist, dass es noch wochenlang dauert, müsste ich halt überlegen, ob ich mir zwischenzeitlich irgendwo anders Unterstützung suche (Beratungsstelle o.Ä.).

Würdet Ihr nachfragen und wenn ja, nach welchem Zeitraum?
Letztlich nutzt es ja auch nichts, und ich hätte auch irgendwie ein schlechtes Gewissen, wenn sie eine langwierigere/ ernstere Krankheit hätte, sie damit zu belästigen - aber der Gedanke, ob sie vielleicht vergessen hat, mir einen neuen Termin anzubieten (ich bin schließlich nicht ihre einzige Patientin), ist sicherlich Quatsch :roll: , taucht aber natürlich auch auf - dann wäre es natürlich gut, mal nachzufragen.

LG
Snoopy

Werbung

Benutzeravatar

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3610

Beitrag Mo., 22.01.2024, 18:22

Wenn die thera immer zuverlässig war, würde ich keinesfalls! nachfragen.

Dass die letzte Stunde wegen Urlaub/Feiertagen ist natürlich ungünstig, aber wenn jemand krank ist, dann sollte man diese Person auch in Ruhe lassen.

Deine Idee zu einer Beratungsstelle zu gehen, wenn es du instabil wirst, finde ich sehr gut.
never know better than the natives. Kofi Annan

Benutzeravatar

Montana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 3282

Beitrag Mo., 22.01.2024, 18:50

Ich würde einfach mal anrufen, während der üblichen Telefonzeiten. Geht sie dran (weil sie gesund ist und dich wirklich vergessen hat), dann ist das direkt geklärt. Geht der AB dran, dann hat sie möglicherweise eine brauchbare Information bereitgestellt.

Als ich bei meiner Tierärztin angerufen habe, weil die Tabletten meiner Katze zur Neige gingen und ich neue brauchte, hat mir der AB mitgeteilt, dass sie schwer erkrankt und die Praxis bis auf Weiteres geschlossen ist. Sie hätte schwer alle Patienten persönlich informieren können und tat es auf diesem Weg.

Und wenn einfach nur die normale AB-Ansage drauf ist, dann kannst du auch einfach wieder auflegen und nichts draufsprechen. Belästigt hast du deine Therapeutin damit dann nicht.

Benutzeravatar

Arakakadu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 33
Beiträge: 1456

Beitrag Mo., 22.01.2024, 19:56

Du kannst auf jeden fall nachfragen, finde das total gerechtfertigt. Es kann sein dass sie vielleicht einfach vergessen hat oder eben nocb Krank ist. Du bist keinenfalls zu viel oder übergriffig wenn du nach 2 Wochen nachfragst bzw dich nach so einer langen Zeit meldest. Schreib ihr einfach, wäre finde ich die angenehmere Variante. Therapeuten verstehen das und das ist wirklich nicht unpassend. Alles Liebe

Werbung

Benutzeravatar

Gespensterkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 1446

Beitrag Di., 23.01.2024, 06:51

Habt ihr irgendeine Vereinbarung, wie und ob Du Dich melden kannst im Bedarfsfall? Ansonsten finde ich die Idee mit dem Telefonieren gar nicht so schlecht. Alle Therapeuten müssen ja mittlerweile eine Telefonzeit anbieten, da würde ich einfach mal anrufen und hören, was sie (oder der AB) sagt.

Benutzeravatar

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2006

Beitrag Di., 23.01.2024, 09:47

Klar kannst du anrufen und fragen, wieso sollte man das nicht ?!
Wenn der Handwerker wegen Grund x sagt, der Termin zum fixen des Wasseranschlusses fällt aus, frage ich auf jeden Fall nach, wann mit einem neuen zu rechnen ist.
1-2 Wochen finde ich eine angemessene Wartezeit.
Warum wird sich da immer so viel Kopf gemacht, das verstehe ich nicht. Anrufen, fragen wie der Stand ist und ggf. direkt rückfragen wann man sich wieder melden darf / kann.
..:..

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3702

Beitrag Di., 23.01.2024, 10:24

Seh ich genauso, natürlich kann man da anrufen.
Es geht ja nicht darum Sonntagabend auf der Privatnummer anzurufen, sondern auf der Praxisnummer, die ja wohl alle Therapeuten haben. Ebenso müssen die telefonische Sprechzeiten haben, da kann man anrufen und sieht ja ob jemand ran geht bzw. hört vielleicht auch eine Ansage auf dem AB bezüglich Krankheit und geschlossener Praxis.
Alternativ kann man eine Mail schreiben. Beides stört doch nicht bei Krankheit

Benutzeravatar

Salome_1972
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 50
Beiträge: 36

Beitrag Di., 23.01.2024, 10:41

Hallo Snoopy,
ich würde auch sagen, ruf während üblicher Sprechzeiten auf ihrer Praxisnr. an. Sie bekommt bei Abwesenheit ja vielleicht auch Anrufe oder E-Mails von neuen Klienten, die nichts von ihrer Krankheit wissen, und wenn sie wirklich nicht arbeitsfähig ist, ist es ihre Sache, sich entsprechend durch AB-Ansage oder Abwesenheitsmitteilung abzugrenzen.
LG
Salome

Benutzeravatar

SinnIch
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45
Beiträge: 427

Beitrag Di., 23.01.2024, 10:57

Hmm, ich find da jetzt auch nicht soviel bei nachzufragen, es ist ja ihre Aufgabe, das für sich zu trennen, wann was geht, also z.B. eine geschäftliche Email-Adresse zu haben, die man im Krankheitsfall nicht abfragt oder eben über den AB.

Im Zweifelsfall würde ich das Dilemma einfach mit dabei schildern, dass du dich sorgst, dass es vielleicht untergegangen ist, sie aber auch nicht stören willst. Ich geh mal davon aus, dass eine Therapeutin eh ständig Anrufe, Mails usw. bekommt, sie wird da eh eine Strategie haben müssen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Snoopy151
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40
Beiträge: 6

Beitrag Di., 23.01.2024, 22:59

Danke Euch für Eure Antworten!!!
Arakakadu hat geschrieben: Mo., 22.01.2024, 19:56 Du bist keinenfalls zu viel oder übergriffig
Ich glaube, das ist die große Sorge, die mich immer wieder begleitet :roll: - danke für die Worte!!
Habt ihr irgendeine Vereinbarung, wie und ob Du Dich melden kannst im Bedarfsfall?
Vor ihrem Urlaub sagt sie immer, dass ich mich melden kann, wenn was ist - das habe ich noch nie in Anspruch genommen; es gab ja immer einen nächsten Termin, das war als Perspektive OK! Und ich finde, da sie von sich aus abgesagt hat, ist das wieder was Anderes ... und ich habe ja jetzt auch keine konkrete Frage oder massive Krise; ich merke halt nur, dass es mir nicht gut geht und ich die mini-Fortschritte, die ich gemacht habe, aus dem Blick verliere.
ich würde auch sagen, ruf während üblicher Sprechzeiten auf ihrer Praxisnr. an
Da sie in einer Gemeinschaftspraxis mit anderen ist, gibt es eine Sprechstundenhilfe, die dann wohl auf jeden Fall ans Telefon gehen würde - klingt jetzt erst mal super, von ihr könnte ich vielleicht eine Info kriegen, aber irgendwie wäre es mir unangenehm, da nachzufragen ... da die Kommunikation normalerweise immer direkt mit meiner Therapeutin über sms oder Email läuft, fände ich es auch irgendwie doof, jetzt diesen Weg zu wählen.

Wenn sie nicht geschrieben hätte, dass sie sich meldet, wenn sie einen neuen Termin anbieten kann, würde ich mir gar nicht solche Gedanken machen ...

Ich glaube, ich muss noch mal 1-2 Tage sacken lassen und werde dann wohl einfach mal eine vorsichtige Nachricht schreiben und nachfragen.

Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3500

Beitrag Di., 23.01.2024, 23:19

Es ist völlig in Ordnung, nachzufragen.
Die meisten anderen Patienten werden das sicherlich schon gemacht haben.
Auch deine Therapeutin wird nachvollziehen können, dass du wissen möchtest, wann in etwa wieder Termine stattfinden.
Außerdem löst es doch auch Ängste aus.
Wird sie wieder gesund?
Ist sie ernsthaft erkrankt und kann für lange Zeit nicht mehr arbeiten?

Von daher: Frag sie einfach wann in etwa wieder Termine stattfinden werden, weil dich die ganze Situation ein bisschen verunsichert…

Eine gute Besserung kann man dabei ja auch noch schreiben.

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 4905

Beitrag Do., 25.01.2024, 09:37

Ich sehe das auch so, dass das in Ordnung ist sie in der Praxis auf dem Telefon zu kontaktieren. Und wenn es darauf keine Ansage gibt, kannst du ja auch eine Nachricht hinterlassen.
Dir anderweitig bzw. zusätzliche Unterstützung zu holen schließt das ja nicht aus, das kannst du trotzdem tun. Meist gibts da ja auch eine Wartezeit und den Termin kannst du ggf. auch wieder absagen, wenn sich deine Psychotherapeutin bis dahin wieder gemeldet und dir einen neuen Termin vergeben hat.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Snoopy151
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40
Beiträge: 6

Beitrag Sa., 27.01.2024, 20:04

Ich wollte noch mal kurz ein Update geben ... danke Euch für die Ermutigung!!! Ich habe sie am Freitag angeschrieben und nachmittags direkt Antwort bekommen - leider nicht die, die ich erhofft hatte ... die Antwort war nett, ich denke das Nachfragen war in Ordnung, aber sie kann noch keine Prognose geben und lässt mir offen, ob ich mich zur Sicherung des Therapiefortschritts nach jemand anderem umsehe.
Einerseits bin ich froh, dass ich jetzt eine Orientierung habe und nicht täglich auf Rückmeldung warte, aber andererseits ist die Situation jetzt natürlich ziemlich scheiße! :cry:

Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3500

Beitrag Sa., 27.01.2024, 20:13

Oh, hört sich erstmal nicht so gut an…
Wie lange würdest du denn warten können/wollen für den Fortgang der Therapie?
Möglicherweise wäre eine Beratungsstelle jetzt die richtige Anlaufstelle für dich?
Wenigstens um dich vorübergehend aufzufangen?
Meistens bekommt man dort schneller Termine. Diese Termine finden dann in größeren Abständen statt, aber du hättest wenigstens eine Überbrückung, bis deine Therapeutin wieder gesund wäre.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Snoopy151
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40
Beiträge: 6

Beitrag Sa., 27.01.2024, 20:19

Das weiß ich nicht so genau ... es ist ein Auf und Ab; es gibt Tage, da geht es mir sehr schlecht und es gibt Tage, da ist es in Ordnung ... ich denke, spätestens wenn ich mein Gewicht nicht mehr in einem OK-Rahmen halten kann, werde ich mich umsehen müssen, oder wenn ich halt merke, die ganz schlechten Tage überwiegen.

Die Beratungsstelle, die auch ein Gruppenangebot hat, habe ich schon angeschrieben und bin gespannt auf Antwort - dort werde ich auf jeden Fall mal das Gespräch suchen (unabhängig von der Gruppe; da weiß ich ja nicht, ob überhaupt ein Platz frei ist), um mich mit einem Gegenüber zu sortieren.

Ich komme mit der Art meiner Therapeutin gut klar, auch wenn sie glaube ich nicht die Mega-Erfahrung mit Essstörungen hat, und empfinde die Gespräche als hilfreich - da graut es mir davor, bei jemand Neuem wieder von 0 anfangen zu müssen (bzw. ich hatte auch vor meiner jetzigen Therapeutin ein ganz fürchterliches Erstgespräch woanders, danach ging es mir echt nicht gut) - abgesehen davon, dass die Therapieplätze ja auch nicht gerade auf Bäumen wachsen ...

Am liebsten würde ich also warten, in der Hoffnung, dass es nichts richtig Schlimmes ist (nicht nur für mich, auch für sie täte es mir sehr leid!).

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag