Ängste, Panik, zwanghaftes Planen

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.
Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15017

Beitrag Di., 30.01.2024, 14:39

Da hilft auch das Nachfragen um eine neue Realität in deinen Kopf zu bekommen. Und sei nicht enttäuscht, die Masse denkt nämlich nichts.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
problem55
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25
Beiträge: 12

Beitrag Mi., 31.01.2024, 08:57

Ich weiß aber zB jedes mal wenn ich jemanden frage wie zB in die Whats App Gruppe vom Stall schreibe, ob jemand ausreiten will oder meine Reitlehrerin frage, ob sie Zeit für eine Reitstunde hat oder wenn ich auch mal meine Mädels frage, ob wir da oder da was machen, kostet es mich riiiiesen Überwindung, weil ich mir so aufdringlich, nervig und schlecht vorkomme.
Auch wenn ich auf der Arbeit normale Sachen frage, die mir zustehen. Zb bei 44 Überstunden (ab 50 werden sie gekappt) ob ich am Donnerstag Nachmittag mal früher gehen kann, komm ich mir auch sooo dämlich vor und als wär ich so faul und so ne schlechte Sekretärin. So eine normale Frage kostet mich auch stundenlange Überwindung.

Ich selbst wenn ich mal wo nicht kann rechtfertige mich bis ins kleinste Detail, weil ich nicht möchte, dass die Person dann denkt ich würde sie zurückweisen.

Oder jetzt ist auch grade ne Situation die mich extrem belastet nur wegen einer einzigen Nachricht.
Ich hab ne Freundin die reitet ab und zu mein Pferd und ich hab ab und zu auch schon mal bei ihr trainiert und ich hab auch zusätzlich ja meine Reitlehrerin bei uns am Hof und bei der nehm ich auch Reitunterricht und meine Freundin hat mich gefragt ob sie am Freitag reiten soll weil da ist sie bei uns weil sie da noch ein anderes Berittpferd hat. Ich sagte dass ich am Freitag Reitstunde bei der anderen hab und dass wir uns einfach nächste Woche wieder zusammen schreiben.
Jetzt hab ich total Angst dass sie sich jetzt schlecht über mich denkt und sich hintergangen fühlt weil ihre Reaktion war "was du reitest bei der jetzt doch wieder?!"
Ich hab aber nie aufgehört bei der zu reiten....

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15017

Beitrag Mi., 31.01.2024, 09:19

problem55 hat geschrieben: Mi., 31.01.2024, 08:57 weil ihre Reaktion war "was du reitest bei der jetzt doch wieder?!"
Ich hab aber nie aufgehört bei der zu reiten....
Die Aussage deiner Freundin klingt ja als wäre da mal etwas vorgefallen zwischen euch.

Naja, wie kann man denn deine Gedanken unterbrechen? Vielleicht mal ein Perspektivwechsel und nur schauen was du über andere Leute denkst? Und dann denke mal daran, dass nicht alle Menschen sind wie du und anders denken als du. Du legst den Menschen da ganz schön viel in ihre vermeintlichen Gedanken, was sicher oft einfach nicht stimmt.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
problem55
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25
Beiträge: 12

Beitrag Mi., 31.01.2024, 09:56

Nein es ist aber nie was vorgefallen also keine Ahnung warum sie das so schreibt.

Ich versuchs ja aber ich kann mir einfach nicht vorstellen dass jemand anderes anders denkt und ihre Reaktion hat mich echt verletzt und ich will aber kein großes Ding draus machen.
Ich hab ihr jetzt erklärt dass meine Reitlehrerin hauptberuflich Psychotherapeutin ist und mir daher sehr gut hilft die Ängste beim Reiten zu überwinden.

Aber ich hab immer und bei jedem das Gefühl mich rechtfertigen zu müssen und vor jeder Frage die ich an andere schicke grüble ich 10000 mal nach und lösche wieder und schreib neu usw. weil ich mir einfach immer sofort total blöd vorkomme.

Werbung

Benutzeravatar

caduta
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 54
Beiträge: 297

Beitrag Mi., 31.01.2024, 11:50

Willst du eigentlich etwas ändern oder suchst du hier nur eine Plattform auf der du deine Ängste und Panik in alle Richtungen auswalzen kannst?

Ich habe hier beim Lesen nicht das Gefühl, dass du bereit bist, mal einen Schritt zurückzugehen und einen Perspektivenwechsel vorzunehmen oder vielleicht was neues zu probieren. Das wäre nämlich der erste Schritt um etwas zu ändern. Und dazu kamen ja schon Vorschläge.

Es bringt doch nichts, wenn du immer und immer und immer wieder betonst wie sehr du grübelst und warum du dich so schlecht fühlst und warum du solche Probleme mit den anderen hast. Ja, das ist so und das glauben wir dir auch. Und wir glauben dir auch, dass es dir damit nicht gut geht. Aber ändern wird sich über das Herumkreisen in diesen Gedankengängen nichts.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
problem55
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25
Beiträge: 12

Beitrag Mi., 31.01.2024, 11:54

Ich will ich will ich will was ändern!!
Nur was sollte ich tun?

Heute meine Ängste überwinden und allein ausreiten zb als ersten Schritt?

Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3491

Beitrag Mi., 31.01.2024, 12:22

problem55 hat geschrieben: Mi., 31.01.2024, 11:54 Ich will ich will ich will was ändern!!
Nur was sollte ich tun?

Heute meine Ängste überwinden und allein ausreiten zb als ersten Schritt?
Deine Schritte müssen für dich gehbar sein.
Wenn ausreiten noch zuviel Stress bedeutet, dann erstmal in Ruhe in der Reithalle trainieren.
Bis du dich dabei ganz sicher fühlst.
Dann erst in der Natur ausreiten.
Ansonsten könnte es sein, dass du dich gleich wieder überforderst und deshalb deine Ängste nicht überwinden kannst.

Benutzeravatar

caduta
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 54
Beiträge: 297

Beitrag Mi., 31.01.2024, 14:54

problem55 hat geschrieben: Mi., 31.01.2024, 11:54 Ich will ich will ich will was ändern!!
Nur was sollte ich tun?

Heute meine Ängste überwinden und allein ausreiten zb als ersten Schritt?
Diese Reaktion von dir finde ich auf jeden Fall schon sehr positiv! Du hättest auch beleidigt reagieren können :thumbsup:

Versuch es mit Salami-Taktik. Jeden Tag ein kleines bisschen ausprobieren und schauen, wie es sich anfühlt. Wenn ausreiten das Richtige für dich ist, dann mach das und hinterher darfst du stolz auf dich sein!

Und morgen einen anderen kleinen Schritt und so weiter. Und es wird viele Rückschläge geben und du wirst dich verdammt unsicher fühlen und du wirst das Gefühl haben, alle mögen dich nicht oder finden dich komisch oder what ever. Aber dann bekommst du vielleicht die eine oder andere positive Reaktion, die dir zeigt, dass die anderen dich vielleicht doch nicht so komisch finden. Und dann versuchst du es weiter und mit der Zeit wirst du immer sicherer.

Ich habe z.B. große Probleme in Whatsapp Gruppen zu schreiben, weil ich auch nie weiß, wie das bei den anderen ankommt. Ich bin in einer Gruppe und habe dann angefangen erst einmal Geburtstagsgrüße zu schicken, wenn die anderen auch schreiben (also niemals als erste :) ). Dann hab ich tatsächlich mal eine Nachricht geschrieben und bin fast gestorben vor Angst, dass es jetzt komplett falsch war. Aber dann kamen eigentlich ganz normale Reaktionen und dann ging der Chat normal weiter, als wäre gar nichts passiert. Dann hatte ich etwas mehr Mut und habe mal eine Frage gestellt.

Wichtig ist aus meiner Sicht, nicht zu viel über Fehlschläge nachzudenken, sondern das ganze als Lernprozess zu begreifen, bei dem man auch Fehler machen darf. Und vielleicht hilft es auch sich immer wieder zu sagen, dass die anderen in der Regel nicht einen Bruchteil von dem denken, was man selbst denkt wie die anderen über einen denken... Das passiert zum Großteil nur in unserem Kopf.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
problem55
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25
Beiträge: 12

Beitrag Do., 01.02.2024, 07:59

Guten Morgen :)

gute Nachrichten zum Einen: gestern fuhr ich in den Stall, das Wetter war schön. Ich hatte vor in der Halle zu reiten. Während ich mein Pferd geputzt hab und ich irgendwie ein gutes Gefühl hatte, beschloss ich spontan doch, ausreiten zu gehen. Und zwar allein. Ich ritt dann insgesamt 6 Kilometer und ich fühlte mich auf einmal sicher auf meiner Stute. Sie ist ja auch sehr brav und ja, auch gestern hat sie sich zwar ab und zu vor was gefürchtet aber ihre Angst besteht nicht aus unkontrolliert Durchgehen sondern einfach aus Stehenbleiben. Wenn es ganz gravierend war, stieg ich ab und führte sie an der Gefahr vorbei. Nicht weil ich Angst hatte vorbei zu reiten, sondern weil sie sonst nicht vorbei geht. Sie geht wenn sie wirklich Angst hat, nur mit wenn ich vorgehe und sie sieht dass da nichts ist.
Na jedenfalls im Großen und Ganzen war es ein sehr schöner Ritt. Wenn sich die Gelegenheit ergeben hat (unmatschige Feldwege) sind wir auch galoppiert. Ich hatte davor mächtig Panik und Bilder im Kopf, wie meine Stute wegbuckelt aber sobald ich das erste mal angaloppiert war, fühlte ich mich sicher, frei und hatte wahnsinnig viel Spaß und ein tolles Gefühl dabei. Es war so schön und ich bin soooo erleichtert. Ich hab das Gefühl das gestern hat nicht nur die Bindung und das Vertrauen zwischen meiner Stute und mir gestärkt, es hat mir auch einen Großteil meiner Angst nehmen können. Am Nachhauseweg merkte ich, dass sie Angst vom Autofahren auch auf einmal besser war. Ich sagte mir, wenn mir schon am Pferd nichts passiert ist, passiert mir jetzt im Auto auch nichts.
Also für mich war der gestrige Tag sehr erfolgreich und ich hoffe, dass der Ansatz von gestern mal da bleibt :D


Allerdings versteh ich nicht, warum bei mir, wenn was gut läuft, sofort was anderes Negatives kommen muss. Letzte Nacht hab ich geträumt, dass mein Partner aus heiterem Himmel mit mir schluss gemacht hat, weil es für ihn doch nicht so passt. Jetzt hab ich sooo Angst, dass das wirklich passieren könnte.
Bei meinem Exfreund war das genau so damals aus heiterem Himmel. Ich will das nicht nochmal erleben. Mein Partner ist der wichtigste Mensch in meinem Leben....jetzt hab ich die ganze Zeit davor Angst.

Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3491

Beitrag Do., 01.02.2024, 10:48

Ich habe deine Zeilen über den Ablauf des gestrigen Tages mit einem Lächeln gelesen. :->
Da hattest du ja eine schöne und auch erfolgreiche Zeit mit deinem Pferd. 🐎

Heute reitest du mit der Reitlehrerin zusammen?
Das wird sicherlich richtig schön werden für dich!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
problem55
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25
Beiträge: 12

Beitrag Do., 01.02.2024, 13:05

Danke das freut mich sehr :)

Nein, heute mach ich am Abend nur Bodenarbeit, weil ich diese Woche schon 2 mal geritten bin und morgen auch reite, zuviel geritten werden macht mein Pferd eher demotiviert, daher heute mal Bodenarbeit.
Aber morgen Nachmittag reite ich zusammen mit meiner Reitlehrerin und ich freu mich schon :)

Benutzeravatar

Louna
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41
Beiträge: 627

Beitrag Do., 01.02.2024, 15:41

Ich habe mich gefragt bei dem Thread wovor Du so große Angst hast / hattest?!
Sei es dass Dein Pferd durch geht oder Dir fremde Menschen begegnen oder Du nicht "sicher" bist?

Es ist schön , sehr sehr schön zu lesen dass Du Dich getraut hast auszureiten.
Die Alleinheitszeit kann auch sehr heilsam sein, ich habe es immer sehr sehr sehr sehr genossen allein mit meinem Pferd unterwegs zu sein...die Gedanken schweifen zu lassen oder einfach da zu sein.

Ic wünsche Dir viel viel mehr von diesen Erlebnissen. :)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
problem55
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25
Beiträge: 12

Beitrag Do., 01.02.2024, 15:48

Wovor ich Angst hab, hab ich ja beschrieben: Tod, zu sterben, plötzlich ne Krankheit zu haben wodurch ich sterbe, Autofahren, Reitunfall, dass ich vom Partner verlassen werde, dass andere mich komisch finden oder mich nicht mögen könnten weil ich was falsches mache oder sage usw...aber durch das Erleben gestern gehts mir generell schon etwas besser und ich hoffe das bleibt so :)
Ich hatte ja jetzt lange Zeit gar keine Lust auf reiten und ausreiten und bin halt geritten, dass das Pferd halt bewegt wird aber ich habs immer nur hinter mich bringen wollen und war froh, wenn ich damit fertig war. Hatte keine Freude mehr daran. Das hat mich traurig gemacht.

Benutzeravatar

Louna
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41
Beiträge: 627

Beitrag Do., 01.02.2024, 15:55

Ich kenne das leider auch. Pferd muss bewegt werden, aber keine Freude mehr. :-(( Es war so furchtbar, dabei liebe ich diesen Sport und das Pferd so sehr.

Schön dass es Dir besser geht. Traue Dich. Traue Dich das zu tun was Du magst in dem Moment und scheiß auf die Anderen. Es ist gut so wie Du das machst. :-)
Pferde sind tolle Tiere und auch sie spüren wenn es Dir nicht gut geht, da bin ich mittlerweile sicher.
Mut wünsche ich Dir, das zu tun was Du magst und was Dir gut tut. :!!:

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag