Nachrichten, die bewegen (10)

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24362

Beitrag Sa., 03.02.2024, 07:26

BSW nun schon als Gruppe im Bundestag:

https://www.tagesschau.de/inland/innenp ... e-102.html

Für Maaßen dürfte es schwieriger werden nicht nur eine Partei aufzustellen, sondern dich eine Lücke zu finden.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24362

Beitrag Fr., 16.02.2024, 12:37

Kann ich noch nicht sicher verifizieren. Aber gerade mehren sich Meldungen, dass Navxlny nun tot sein soll. :-((
Nun, ein anderer oppositioneller Kriegsgegner, wurde ja auch nicht zur "Wahl" zugelassen.
Die "Wahl" Putins muss ja gesichert werden.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11978

Beitrag Fr., 16.02.2024, 15:12

Mich wundert ja eher dass Putin so lange gewartet hat
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 4934

Beitrag Fr., 16.02.2024, 19:08

Die Nachricht über Nawalnys Tod hat mich heute echt tief betroffen. Ich kann gar nicht meinen Respekt in Worten ausdrücken für Menschen, die ihr eigenes Leben zurückstellen, um für eine größere Sache zu kämpfen. Das passiert ja überall auf der Welt, von vielen bekommt man den Namen nie mit.
Ich weiß nicht, ob ich die Eier hätte mein Leben so zu opfern, wäre ich unter diesen Umständen in solchen Ländern aufgewachsen. Hier in Deutschland ist es so einfach auf die Straße zu gehen und den Mund auf zu machen.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Werbung

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11978

Beitrag Fr., 16.02.2024, 19:14

Ist nur die Frage was in dem Fall die „ größere Sache“ gewesen wäre……
Nawalny war in seinen Ansichten ja auch nicht gerade ein Engerl.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 4934

Beitrag Fr., 16.02.2024, 19:28

Er hat letztendlich sein Leben geopfert im Kampf gegen einen Tyrannen. Er muss dafür kein Engel oder perfekter Mensch gewesen sein, denn die wenigsten Menschen haben nur ausschließlich altruistische und gute Motive. Und trotzdem ging es wohl in erster Linie darum ein Zeichen gegen dieses Regime zu setzen. Und Nawalny steht für viele Menschen auf der Welt, auch für die, die in Kriegen kämpfen und dort ihr Leben geben usw.

Ich würde mir in die Hose scheizzen würde man mich irgendwo in den Krieg oder Straflager oder so schicken.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11978

Beitrag Fr., 16.02.2024, 19:45

Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 4934

Beitrag Fr., 16.02.2024, 19:54

Nico, es geht mir nicht nur um Nawalny. Man kann genauso die jungen Männer an die Stelle setzen, die im Iran gehängt wurden, weil sie für die Rechte für Frauen auf die Straße gingen. Man kann gleichzeitig erwähnen, dass sie teilweise auch mit Gewalt gegen die iranische Polizei vorgegangen sind.
Trotzdem sind sie für etwas aufgestanden, was großes Unrecht ist und haben mit ihrem Leben dafür bezahlt.

Und ich sage nichts anderes, als dass ich einfach nicht weiß, ob ich diese Eier hätte. Vielleicht hast du sie und wärst einer, der in so einem Regime groß aufstehen würde und sich opfert. Mag ja sein. Aber ich weiß nicht, ob ich das könnte, ich bin in so einem Regime nicht aufgewachsen, aber ich habe große Achtung vor Menschen, die das verdammt nochmal tun. Man hat nämlich nur ein einziges Leben auf dieser Welt.
Es ist leicht aus seinem Wohnzimmerstuhl sowas "runterzureden" mit Kritik oder der Infragestellung, ob die Motive immer nur gut waren.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11978

Beitrag Sa., 17.02.2024, 05:30

Nein ich glaube ich wäre auch kein Held.
Allerdings vermute ich, dass das auch die wenigsten von denen sind die du für welche hältst.
Die völlig selbstlosen Helden sind glaube ich sehr sehr rar, bei den meisten ( so auch bei Nawalny) dürften Schlicht persönliche Interessen dahinter stecken. Er wollte wohl an die Macht und hat sich überschätzt. Als Menschenfreund hat er sich nämlich nie hervorgetan.

Aber vom Westen wurde er natürlich instrumentalisiert und gefeiert als Kämpfer für Menschenrechte.
Das er sich andererseits für Deportationen von Minderheiten ausgesprochen hat wird dabei unter den Teppich gekehrt weil es halt nicht ganz zu einem Helden passt.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24362

Beitrag Sa., 17.02.2024, 08:13

Ach, geh'. Er hätte auch nach dem Giftanschlag in D bleiben können.

Was heißt Helden. Ich habe auch tiefen Respekt für Leute, die Blumen niederlegten - werden sie doch verhaftet.
Während sich hier Leute bereits als Sophie Scholl feiern, wenn sie eine Rede halten.

Auch wenn er kein lupenreiner Demokrat gewesen sein mag, deutlich mehr als Auto- und Kleptokrat Putin womöglich schon. Navalny war zäh und Putin wollte ihn leiden sehen. Die Haftbedingunfen kann man nur erahnen. Es wurde noch jeder in irgendeiner Form ausgeschalten, der sich Putin in den Weg stellte.


Österreich: Symbolbild:


Quelle: https://twitter.com/BernhardZoidl/statu ... 8419450277
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11978

Beitrag Sa., 17.02.2024, 09:20

Ob er wirklich „ besser“ als Putin gewesen wäre, hätte sich erst herausstellen können wenn er an die Macht gekommen wäre.
Fakt ist aber auch, dass es sich bisher nirgends wirklich verbessert hat, nachdem die vermeintlichen Despoten ausgeschaltet wurden, das sieht man im Libanon, im Irak, Iran etc.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24362

Beitrag Sa., 17.02.2024, 10:10

Es wäre ja eine Abwahl von innen heraus, wenn ein Kontrahent gewählt werden würde, anstelle in irgendeiner Form ausgeschalten zu werden. Alles was Putins Macht gefährden konnte, wird aber gleich im Keim unterbunden.

Aber so oder so: Auch ein Putin wird nicht ewig leben.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11978

Beitrag Sa., 17.02.2024, 11:54

Außerdem vergisst man, dass es vor Putin auch keine freien Wahlen gab.
Die westliche Propaganda wirkt wie man sieht….
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24362

Beitrag Sa., 17.02.2024, 13:25

🤓 Das legitimiert natürlich, jeden politischen Gegner ums Eck zu bringen.
Weil es könnte ja noch schlimmer kommen. Klingt für mich eher resignativ :dunno:

Ach ja, für die Ösis:

https://www.zdf.de/comedy/zdf-magazin-r ... 4-106.html

Habe es selbst noch nicht gesehen... weil ich die dt. ESC-Entscheidung sah.

Wer im Glashaus sitzt... von wegen Propaganda.

Satirewarnung... sollte man hier ja besser lieber nochmals explizit kennzeichnen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11978

Beitrag Sa., 17.02.2024, 13:43

Ja Schwesterpartei von …….. ;)
Von wegen Glashaus wäre es halt :lol:

Was hat es den ach so heiligen Westen bis vor kurzen gekümmert wie in Russland gewählt wird?
Jetzt ist es plötzlich enorm wichtig, jaja…..

Nur gut dass es Putin gibt, sonst müsste man sich glatt um die AfD kümmern

Und wir in Ö sollten uns auch mehr Gedanken über die FPÖ als über Putin machen!
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag