Sehnsucht nach Therapeutin

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

SinnIch
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45
Beiträge: 434

Beitrag Mi., 28.02.2024, 09:19

Ah okay, ist ja dann super, dass du es siehst. Blöd, dass in einem doch immer irgendwelche alten Muster ablaufen, das vereint uns da ja...
Aber ich denke viele hier sind ja schon alleine durch ihr Erkennen und Reflektieren ein Stück weiter als manch andere.

Werbung

Benutzeravatar

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 4614

Beitrag Mi., 28.02.2024, 09:41

candle. hat geschrieben: Mi., 28.02.2024, 09:08 Es triggert mich, weil ich so aufgewachsen bin, dass Familienmitglieder ihren "kindlichen Sehnsüchten" folgten und mir damit etwas angetan haben. Ich kenne das also in und auswendig.
Ich kenne mein Aufwachsen auch nur so - überall waren große Kinder. Ich habe dann immer versucht, so nicht zu sein. Das hat aber nichts daran geändert, dass ich nicht doch in mir viele kindliche Sehnsüchte und Verletzungen habe. Das kam dann immer unbewusst raus und ich wollte es ganz lang einfach nicht sehen, weil ich das so eklig fand. Aber ich habe gelernt, dass es wichtig ist, das anzunehmen und sich darum zu kümmern. Und erst dann mache ich es wirklich anders als diejenigen, die ihre kindlichen Sehnsüchte an mir ausgelebt haben.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Benutzeravatar

amorfati
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31
Beiträge: 177

Beitrag Mi., 28.02.2024, 10:00

Eine Diagnose wollte ich auf keinen Fall stellen, candle. Und ich kann deinen Trigger sogar nachvollziehen. Wie gesagt, das sollte kein Angriff sein, nur eine Anmerkung, weil es mir öfter aufgefallen ist.

Benutzeravatar

Salome_1972
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 50
Beiträge: 36

Beitrag Do., 29.02.2024, 09:38

Liebe chamomile,

ich stimme mit den anderen hier überein, dass das, was du erlebst, ziemlich häufig und normal ist in einer Therapie.
Mir ist es auch passiert, dass ich so eine große Sehnsucht nach meiner Therapeutin entwickelt habe, und ich bin doppelt so alt wie du und habe mich deswegen zunächst erst recht dafür geschämt.

Hast du das Gefühl, es blockiert dich in der Therapie? Das, was du schreibst, dass du dich nicht so gut mitteilen kannst und gehemmt bist, ist verständlich. Und irgendwie sollst du ja auch nichts sagen, womit du dich überhaupt nicht wohl fühlst.

Aber vielleicht ist deine Sehnsucht auch gerade eine Sehnsucht danach, dass du auch mit diesen bedürftigen Seiten angenommen wirst? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es sich oft lohnt, den Sprung zu wagen und mich zu öffnen, wenn ich es eigentlich gerne möchte und mir nur irgendeine Angst davon abhält.

Ich habe es meiner (mittlerweile Ex-)Therapeutin offenbart und würde es jederzeit wieder tun (und das heißt in meinem Fall, wir waren zwei Frauen im Alter von 50+!). Wenn es noch nicht die richtige Zeit für dich ist, damit rauszukommen, setze dich nicht zu sehr unter Druck, ich wollte dir nur mein Beispiel nennen, damit du siehst, dass es Konstellationen gibt, die noch viel 'creepier' sind :-).

Gruß
Salome

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag