Therapie beenden - auf anderer Ebene fortsetzen
-
Thread-EröffnerIn - Helferlein
- , 25
Pantoffeltierchen, dieser kleine Teil ist leider noch da.
Und leider auch ein Gefühl, das zum Glück auf der kognitiven Ebene für mich keinen Sinn ergibt. Er tut mir etwas leid.
Ich spüre das Bedürfnis nach einem weiteren Gespräch, wobei ich nicht weiß, ob es dieses abschließende Gespräch wirklich braucht oder ob es mir einfach schwerfällt loszulassen.
Fühlt sich schon ein kleines bisschen nach Trennung an.
Und leider auch ein Gefühl, das zum Glück auf der kognitiven Ebene für mich keinen Sinn ergibt. Er tut mir etwas leid.
Ich spüre das Bedürfnis nach einem weiteren Gespräch, wobei ich nicht weiß, ob es dieses abschließende Gespräch wirklich braucht oder ob es mir einfach schwerfällt loszulassen.
Fühlt sich schon ein kleines bisschen nach Trennung an.
- Werbung
Jetzt kommt für ihn der Schleudergang.
Sorry, not sorry!!!
Sorry, not sorry!!!
-
- Forums-Insider
- , 35
Es macht Sinn, denn ich habe mich bereits gewundert, dass dieses Gefühl nicht da ist. Nicht weil es gerechtfertigt wäre, sondern weil er mit seinem Verhalten so offensichtlich darauf abzielt, dass du Mitleid hast. Das ist leider auch gezielte Manipulation, es gibt ein paar Gefühle, die da regelmäßig vom Therapeuten herauf beschworen werden, wenn sie verhindern wollen, dass man aufwacht. Mitleid mit ihm ist eines davon.
Ich kann dich nicht davon abhalten, aber bitten kann ich dich und raten kann ich dir: lass dich nicht mehr zu einem weiteren Gespräch einladen. Es gibt keine Variante, wie das zu einem besseren Ende führen kann, nur weiter in die Manipulation und Verstrickung. Und bitte such dir eineN neueN TherapeutIn!
Ich kann dich nicht davon abhalten, aber bitten kann ich dich und raten kann ich dir: lass dich nicht mehr zu einem weiteren Gespräch einladen. Es gibt keine Variante, wie das zu einem besseren Ende führen kann, nur weiter in die Manipulation und Verstrickung. Und bitte such dir eineN neueN TherapeutIn!
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten.
-
- , 25
Danke Reddie, jetzt musste ich lachen.
- Werbung
-
- , 25
Pantoffeltierchen, er hat auch genau dann wieder angefangen von seiner Frau und den schwierigen Emotionen zu sprechen, als ich distanziert war und es vermieden habe, über "uns" zu sprechen.
Er nennt es um übrigen "uns". Sonderbar.
Vielleicht will er Verständnis und Absolution von mir für sein nicht angemessenes Verhalten und will deswegen Mitleid.
Er hat sogar fast geweint und mir erzählt dass er gestern viel geweint hat, wegen seiner Frau.
Er nennt es um übrigen "uns". Sonderbar.
Vielleicht will er Verständnis und Absolution von mir für sein nicht angemessenes Verhalten und will deswegen Mitleid.
Er hat sogar fast geweint und mir erzählt dass er gestern viel geweint hat, wegen seiner Frau.
Vielleicht macht er das ja nicht mal bewusst manipulativ, aber letztlich ändert das nichts.
Vielleicht sagst du dir, dass das Gefühl da sein darf, aber du trotzdem "drüber" stehst und einen anderen Weg gehst in dem Wissen, dass das Gefühl sich verändern wird. Und das wird es. Und dann wirst du stolz darauf sein, dass du dich nicht hast weiter von ihm einwickeln lassen. Vielleicht feierst du für dich eine kleine Party, das geschafft zu haben, zumal es viele nicht schaffen.
Vielleicht sagst du dir, dass das Gefühl da sein darf, aber du trotzdem "drüber" stehst und einen anderen Weg gehst in dem Wissen, dass das Gefühl sich verändern wird. Und das wird es. Und dann wirst du stolz darauf sein, dass du dich nicht hast weiter von ihm einwickeln lassen. Vielleicht feierst du für dich eine kleine Party, das geschafft zu haben, zumal es viele nicht schaffen.
-
- , 25
Und als ich ihm von meinen beiden letzten relativ schlaflosen Nächten berichtet habe und wie mich die Situation beschäftigt, hat er gemeint, er hätte auch nicht schlafen können deswegen.
Ja super, er ist aber in einer ganz anderen Situation.
Er ist nicht mit dem Wunsch nach therapeutischer Hilfe auf mich zu gekommen, ich aber schon.
Er scheint auch irgendwie an mich gebunden zu sein, aber er stand nicht in einem Abhängigkeitsverhältnis zu mir, er hat sich nicht so verletzlich gemacht.
Er hat das Ganze gesteuert, zumindest überwiegend.
Ach man...ich glaube ich will ihm nochmal persönlich sagen, wie wütend ich bin und dann den Kontakt beenden.
So würde es sich nicht abgeschlossen anfühlen.
Aber wer weiß, vielleicht sehe ich das in ein paar Tagen schon anders.
Ja super, er ist aber in einer ganz anderen Situation.
Er ist nicht mit dem Wunsch nach therapeutischer Hilfe auf mich zu gekommen, ich aber schon.
Er scheint auch irgendwie an mich gebunden zu sein, aber er stand nicht in einem Abhängigkeitsverhältnis zu mir, er hat sich nicht so verletzlich gemacht.
Er hat das Ganze gesteuert, zumindest überwiegend.
Ach man...ich glaube ich will ihm nochmal persönlich sagen, wie wütend ich bin und dann den Kontakt beenden.
So würde es sich nicht abgeschlossen anfühlen.
Aber wer weiß, vielleicht sehe ich das in ein paar Tagen schon anders.
Vielleicht lieber einen wütenden Brief schreiben um nicht Gefahr zu laufen, dass es dann doch in der Situation nicht so klappt?
Was mich übrigens irritiert. Selbst wenn ihr zwei Menschen wärt, die sich in einem anderen Kontext begegnet wären, fragt man dann nicht mal, wie die Gegenseite das so empfindet, ob das überhaupt das gleiche ist, was man da "will"? Er scheint sich ja NUR für sich zu interessieren.
Dazu muss man wissen: Eine Kassensitz kostet in Deutschland relativ viel Geld. Und es gibt klare Vorgaben wie viel man abrechnen darf und es erfordert relativ viel Papierkram. Man muss Rechenschaft gegenüber Krankenkasse und Gutachter ablegen über Vorgehen, Erfolg einer Therapie usw. Das sichert aber auch die Patientinnen ein wenig ab. Mag für ihn einfacher und lukrativer sein.LuciaÉtoile hat geschrieben: ↑Sa., 09.03.2024, 18:08 Hej Candle,
er hat ein alternatives Konzept, er rechnet nicht über die Krankenkasse ab.
Er muss vor keinem Gutachter Rechenschaft über die Quatlität und Sinnhaftigkeit seiner Therapie abgegen. Er kann als machen, was er will, was er auch gut ausnutzt.
Ich meine, wenn er einen Kassensitz hätte, wären seine Termine ja auch verfügbar, so muss man selbst zahlen. Also es hat nur Vorteile für ihn .... und Nachtteile für die Klinenten.
"You cannot find peace by avoiding life."
Virginia Woolf
Virginia Woolf
-
- , 25
Ich verstehe dass dich das irritiert SinnIch.
Ich glaube es ging nicht darum, weil ich es vermieden habe, er hat mich gefragt, was ich will und brauche.
Ich habe dann einen Monolog darüber angefangen, inwiefern sich brauchen und wollen unterscheiden und ein abstraktes Beispiel angeführt.
Er meinte dann, ich meine eher in Beziehung mit Menschen.
Und ich habe dann gesagt dass ich darüber gerade nicht reden will.
Weil ich Angst hatte dass er konkret wird und mir sagt dass er Gefühle hat, was ein kleiner Teil von mir einfach immer noch nicht wahrhaben will.
Ich weiß nicht, was gewesen wäre, wenn ich ihn direkt gefragt hätte, was er für mich empfindet und will, bzw. viel wichtiger, wenn ich ihm gesagt hätte, dass ich mir keine Beziehung mit ihm vorstellen kann und dass ich ihm nicht amourös nahe kommen will.
Wobei, mir fällt gerade ein, ich habe immer den Begriff Freundschaft verwendet.
Aber letzten Endes war vieles schwammig.
Ich glaube es ging nicht darum, weil ich es vermieden habe, er hat mich gefragt, was ich will und brauche.
Ich habe dann einen Monolog darüber angefangen, inwiefern sich brauchen und wollen unterscheiden und ein abstraktes Beispiel angeführt.
Er meinte dann, ich meine eher in Beziehung mit Menschen.
Und ich habe dann gesagt dass ich darüber gerade nicht reden will.
Weil ich Angst hatte dass er konkret wird und mir sagt dass er Gefühle hat, was ein kleiner Teil von mir einfach immer noch nicht wahrhaben will.
Ich weiß nicht, was gewesen wäre, wenn ich ihn direkt gefragt hätte, was er für mich empfindet und will, bzw. viel wichtiger, wenn ich ihm gesagt hätte, dass ich mir keine Beziehung mit ihm vorstellen kann und dass ich ihm nicht amourös nahe kommen will.
Wobei, mir fällt gerade ein, ich habe immer den Begriff Freundschaft verwendet.
Aber letzten Endes war vieles schwammig.
-
- , 25
Ja, das mit dem Kassensitz stimmt.
Er meinte auch mal, er hätte keine Lust auf den Papierkram.
Ich glaube schon auch, dass er es aus einem sozialen Anliegen macht, Menschen die wenig Geld haben, zu helfen.
Aber natürlich ist auch eine egoistische Motivation dabei.
Ich empfinde ihn auch insgesamt immer mehr als sehr egoistisch und egozentriert. Das konnte mir in der Therapie gar nicht so auffallen.
Gut dass er so viel älter (um die 60) ist, verheiratet ist und ich mir keine Beziehung mit ihm vorstellen könnte, das wäre wahrscheinlich eine totale Bruchlandung geworden, weil er viel zu sehr um sich kreist und was ihn guttut.
Er meinte auch mal, er hätte keine Lust auf den Papierkram.
Ich glaube schon auch, dass er es aus einem sozialen Anliegen macht, Menschen die wenig Geld haben, zu helfen.
Aber natürlich ist auch eine egoistische Motivation dabei.
Ich empfinde ihn auch insgesamt immer mehr als sehr egoistisch und egozentriert. Das konnte mir in der Therapie gar nicht so auffallen.
Gut dass er so viel älter (um die 60) ist, verheiratet ist und ich mir keine Beziehung mit ihm vorstellen könnte, das wäre wahrscheinlich eine totale Bruchlandung geworden, weil er viel zu sehr um sich kreist und was ihn guttut.
-
- Forums-Insider
- , 35
Du hast dich toll verhalten. Respekt.
Meine Sicht:
Es hat ja einen Grund, warum du weiterhin in seine Praxis gekommen bist. Dass er dann beschließt, dass du es nicht mehr brauchst, finde ich seltsam.
Wahre „Liebe“ hätte er durch Abstinenz beweisen können.
Meine Sicht:
Es hat ja einen Grund, warum du weiterhin in seine Praxis gekommen bist. Dass er dann beschließt, dass du es nicht mehr brauchst, finde ich seltsam.
Wahre „Liebe“ hätte er durch Abstinenz beweisen können.
-
- Forums-Insider
- , 35
Warum glaubst du, dass du beim nächsten Mal nicht ausweichst, dass du hart und direkt sein kannst und deine Wut ausdrücken und dann gehen kannst? Glaubst du, dass die restlichen Gefühle dann verschwinden? Ich würde ein nochmaliges Treffen SEHR kritisch sehen, (Oton meines Therapeuten bei mir damals: „Es kann sein, dass dann nochmal eine große Irritationswelle auf Sie zu käme“) schreib ihm einen Brief, stelle klar was du klar stellen möchtest und schreibe, dass es keinen Kontakt mehr haben will. Du schaffst das!
Zuletzt geändert von Pantoffeltierchen am Sa., 09.03.2024, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten.
-
- , 25
SinnIch, er hätte ja auch mal mutig sagen können, was er will, anstatt so für ihn angenehme Andeutungen zu machen und gewissermaßen vorzufühlen, wie ich darauf reagiere.
Es fühlt sich schon unangenehm an, ich muss gerade an einen vorigen Post von euch denken, in dem ich gewarnt wurde dass er bestimmt weiter gehen wird.
Und zack... heute hat er mich umarmt, was mich ziemlich überrumpelt hat.
Ich hätte es gestern noch vollkommen ausgeschlossen, dass er sich mir körperlich nähern würde.
Es fühlt sich schon unangenehm an, ich muss gerade an einen vorigen Post von euch denken, in dem ich gewarnt wurde dass er bestimmt weiter gehen wird.
Und zack... heute hat er mich umarmt, was mich ziemlich überrumpelt hat.
Ich hätte es gestern noch vollkommen ausgeschlossen, dass er sich mir körperlich nähern würde.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 2 Antworten
- 1156 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von münchnerkindl
-