Thread für alle Fragen (neu)

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

Leyndin
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 29
Beiträge: 257

Beitrag Mo., 12.02.2024, 20:25

Worin liegen denn die Vorteile von Telefonbanking gegenüber online Banking?

Werbung

Benutzeravatar

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3433

Beitrag Di., 13.02.2024, 00:19

Leyndin hat geschrieben: Mo., 12.02.2024, 20:25 Worin liegen denn die Vorteile von Telefonbanking gegenüber online Banking?
Weiß nicht, wahrscheinlich hat es gar keine.
Mich hat es einfach auch interessiert, weil eine ältere Bekannte kein Internet hat und sie immer losrennt, um ihre Papierüberweisungen einzuwerfen. Hatte überlegt, ob das etwas für sie wäre. Und habe eben selbst keine Erfahrungen damit. Mich stört daran auch, dass man im Grunde ja keine Kontrolle/keinen schriftlichen Nachweis darüber hat, was man eigentlich gemacht hat. Wollte einfach mal hören, was andere dazu sagen. Aber scheint ja nicht wirklich sehr verbreitet zu sein.

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11966

Beitrag Di., 13.02.2024, 05:40

Aber die Vorteile gegenüber Online Banking erschließen sich mir nicht. Außer das man unabhängig vom Internet ist vielleicht.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Leyndin
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 29
Beiträge: 257

Beitrag Di., 13.02.2024, 07:13

Also ich kenne hier auch noch ein paar Fortschrittsverweigerer, die konsequent mit dem Einzahlungsbüechli zur Post rennen und lieber 4.00 extra pro Zahlung zahlen.
So ein Internetanschluss wäre ja was erreichbares. Ist mehr eine Frage des Wollens.

Werbung

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24299

Beitrag Di., 13.02.2024, 08:14

Wenn jemand dafür dann extra einen Internetanschluss bräuchte, den er ansonsten nicht benötigt, dann zahlt er 40 Euro pro Monat statt 4. :dunno:

Eine Überweisung einzuwerfen (oder hier steht auch noch ein Automat, der durchaus noch genutzt wird) ist für manche doch auch kein Problem. Hat sie denn überhaupt um Hilfe gebeten? Auch mein Vater nutzt meist einen Automat, bei Schwierigkeiten würde er reingehen und wollte auch nichts anderes. Ist halt eine Frage des Aufwands (vom Handling her und Kosten je nach Kontomodell). Und solange es so geht...

Aber freilich hat die Bank dann weniger Arbeit damit.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3433

Beitrag Di., 13.02.2024, 08:36

stern hat geschrieben: Di., 13.02.2024, 08:14 Eine Überweisung einzuwerfen (oder hier steht auch noch ein Automat, der durchaus noch genutzt wird) ist für manche doch auch kein Problem.
Das stimmt. Ich kenne sogar einige Personen, die komplett alle ihre Angelegenheiten über solche (nicht mehr oft anzutreffenden) Automaten erledigen. Gibt es aber, glaube ich, nicht mehr von jeder Bank als Angebot.
stern hat geschrieben: Di., 13.02.2024, 08:14 Hat sie denn überhaupt um Hilfe gebeten?
Wir kamen nur im lockeren Gespräch darauf, dass es doch auch Telefonbanking gibt.
Unabhängig davon wird sie sich sicherlich keinen Internetanschluss holen lediglich fürs Banking, was ich durchaus verstehen kann, weil Kosten/Nutzen bei ihr nicht verhältnismäßig wäre.

Die Bekannte wird sicherlich alles weiter erledigen, wie bisher - ohne Internet. Telefonbanking kam nur als Alternative in den Sinn.

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24299

Beitrag Di., 13.02.2024, 11:19

Ich denke, auch das wird mit fortschreitender Digitalisierung auch ein Auslaufmodell sein. War eher so ein Produkt der 90iger, wo erste Schritte weg vom stationären Filialbanking unternonnen wurden bzw. die Automatisierung vorangetrieben wurde Und mit der Zeit wurden dann auch hier Menschen durch Sprachcomputer ersetzt. Neulich las ich von einem Bank-Sprachcomund puter, der kein Dialekt konnte. 🤡 (Glaube ja immer noch, das kann eine größere Barriere sein, als das verpönte Gendern.) Als Übergangslöszng bis dahin wird man es evtl noch erhalten.

Und ob es so sicher ist? Soll ja auch schon KI geben, die Stimmen gut imitieren können... und wenn das System mit Spracherkennung arbeitet...
Und gerade ältere Leute, die schon Schwierigkeiten haben, dir normale Prozesse über das Internet oder Smartphone zu händeln (meine Eltern konnte ich dazu zählen) überblicken dann evtl. auch nicht mehr so gut, wo Risiken liegen und was besser zu unterlassen ist.
Auch Phishingversuche habe ich öfters in den Mail. Teilweise auch ganz gut gemachte.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)


Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 55
Beiträge: 4849

Beitrag So., 03.03.2024, 17:10

Ich habe mein altes Taplet, das ich lange Zeit nicht mehr benutzt habe, wieder ausgegraben, weil ich dachte, für Bücher lesen auf dem Balkon reicht es, dann kann ich mein neues schützen. Der Aku war vor der Lagerung voll, jetzt, nach ca. einem halben Jahr Lagerung komplett leer.
Als ich es in der Hand hielt erblickte ich einen sehr großen Fleck unter dem Glas. Sieht aus wie Öl, in dem bunte Punkte schwimmen. Wenn ich auf das Glas drücke bewegt sich die Flüssigkeit.
Über Google finde ich keine wirkliche Antwort. Ich habe das Taplet jetzt auf den Balkon gelegt, weil, ... kann sowas von einem ausgelaufenen Aku kommen? Nicht, das mir das Ding um die Ohren fliegt.
Wir müssen das Leben loslassen, das wir geplant haben, damit wie das Leben leben können, das uns erwartet (Joseph Campbell). Manche Leute glauben, Durchhalten macht uns stark. Doch manchmal stärkt uns gerade das Loslassen (Hermann Hesse).

Benutzeravatar

Malia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 70
Beiträge: 6849

Beitrag So., 03.03.2024, 17:54

ich hab gegooglet, weil es mich auch interessiert:
https://www.android-hilfe.de/forum/sams ... 22343.html
„Moralisten sind Menschen, die sich dort kratzen, wo es andere juckt.“
Samuel Beckett


Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 55
Beiträge: 4849

Beitrag Mo., 04.03.2024, 11:46

Hallo Malia, danke für den Link. Ich war heute beim Techniker im Saturn. Er konnte mir nicht sagen, woher das Problem rührt. Aber er konnte einen defekten Aku ausschließen, nachdem er ihn überprüft hat. Vermutlich Feuchtigkeit oder Druck oder Wärme. Ich hatte ihn lange Zeit in einer Hülle in einem warmen Rucksack zwischengequetscht.
Wir müssen das Leben loslassen, das wir geplant haben, damit wie das Leben leben können, das uns erwartet (Joseph Campbell). Manche Leute glauben, Durchhalten macht uns stark. Doch manchmal stärkt uns gerade das Loslassen (Hermann Hesse).

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9728

Beitrag So., 10.03.2024, 11:03

Mal eine Frage zu einer Situation, die letztens im Bus erlebt habe:

Eine unverschleierte Frau, spricht eine andere unverschleierte Frau an und zeigt auf drei junge Damen, die verschleiert in den Bus einstiegen. Sie trugen lange, weite Gewänder aus dünnem Stoff, das Gesicht war unbedeckt, die Haare nicht. Die Frau meinte zu der anderen:"Schauen Sie mal. So hübsche Mädchen und dann solche Putzlappen um."

Wenn Ihr so eine Situation mitbekommen würdet, wie würdet Ihr dann vermutlich reagieren? (...und die Kleidung war sauber, sah nicht ungepflegt aus,...die waren halt einfach nur mit weitem, bedeckt farbigen, Stoff umhüllt.)

Benutzeravatar

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 2676

Beitrag So., 10.03.2024, 11:27

Hallo ENA,
bei sowas kommts schon sehr auf den Einzelfall an.
Was du schilderst? Natürlich ne Abwertung, die sich nicht gehört. Einmischen würde ich mich aber wohl eher nicht. Die drei Verschleierten können sich in solchen Fällen ja selbst verteidigen, wenn sie wollen. Vielleicht nur dann ab und an anders, wenn ich in entsprechender Stimmung bin und direkt neben jemandem sitze, stehe, der so was von sich gibt. Bin nicht allzu spontan schlagfertig, aber fiele mir schnell ne Erwiderung ein, dann behalte ich die sicher nicht für mich, vielleicht z.B. in der Richtung, dass das Outfit der Merkernden ja nun auch nicht grad modenschautauglich sei :-P (natürlich Styling abhängig).

LG hawi
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

Benutzeravatar

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78
Beiträge: 2303

Beitrag Mo., 11.03.2024, 13:21

ENA: "Die Frau meinte zu der anderen:"Schauen Sie mal. So hübsche Mädchen und dann solche Putzlappen um."
Wenn Ihr so eine Situation mitbekommen würdet, wie würdet Ihr dann vermutlich reagieren?"

Ich würde mich freuen, dass sich noch nicht alle ihre Meinung haben verbieten lassen.
Gerade dann, wenn mir diese Meinung nicht passt.

Benutzeravatar

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 4135

Beitrag Do., 14.03.2024, 14:24

Gibt es sowas wie Pizza (es sollte schnell zuzubereiten, warm, würzig mit Fleisch/Käse sein) in gesund?

In letzter Zeit ernähre ich mich wirklich gesund und ich habe auch Bewältigungsstrategien bezüglich der Bulimie gefunden, aber bei Pizza versage ich. Sie einfach nicht zu essen, geht nicht.
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)

Benutzeravatar

Leyndin
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 29
Beiträge: 257

Beitrag Do., 14.03.2024, 14:42

Wie gesund Pizza ist, hängt von verzehrter Menge und Belag ab. Welche Ernährungsparameter sprechen denn aus deiner Sicht dagegen ab und zu Pizza zu essen? Und geht es um Fertigpizza oder selbstgemachte?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag