Onlinetermin - Ist Chatten da auch möglich?

Spezielle Fragen zur Lage in Deutschland
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
minds
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31
Beiträge: 604

Onlinetermin - Ist Chatten da auch möglich?

Beitrag Mi., 20.03.2024, 16:06

Habe demnächst einen Psychotherapietermin (vor Ort). Diesen kann ich wegen Krankheit nicht wahrnehmen. Ich weiss, dass meine Thera auch Onlinesitzungen macht. Nun bin ich aber gerade auch noch heiser.....Geht auch chatten????
Im Prinzip könnte ich auch einfach absagen, aber wir haben dann sowieso ne längere Pause....das wäre doof.

Werbung


Kirchenmaus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49
Beiträge: 899

Beitrag Mi., 20.03.2024, 16:38

Meine Glaskugel sagt, dass du sie selbst wirst fragen müssen, wie sie solche Fälle handhabt. ;)

Wenn der Termin "demnächst" ist, kann es sich ja vielleicht bis dahin noch bessern?
Es ist in Ordnung, mich zu akzeptieren.

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3706

Beitrag Mi., 20.03.2024, 17:19

minds hat geschrieben: Mi., 20.03.2024, 16:06 Habe demnächst einen Psychotherapietermin (vor Ort). Diesen kann ich wegen Krankheit nicht wahrnehmen. Ich weiss, dass meine Thera auch Onlinesitzungen macht. Nun bin ich aber gerade auch noch heiser.....Geht auch chatten????
das wird dir allein deine Therapeutin beantworten können.
Ich kenne keine Chat-Therapietermine und halte davon auch nichts bzw. kann mir nichts vorstellen.

Ich kenne Online-Termine aus den Anfangs-Corona-Zeiten und mal bei Krankheit, auch Telefonate. Aber für beides braucht man Stimme

Benutzeravatar

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3880

Beitrag Do., 21.03.2024, 09:09

Frag deine Therapeutin, ob sie das macht.
Ich hab - auch nach Corona - immer wieder mal Online-Sitzungen gemacht, wenn ich nicht vor Ort sein konnte. Das ist aber nochmal was komplett anderes als Chatten. Deine Therapeutin ist für Gesprächspsychotherapie ausgebildet, nicht für Chat-Therapie. Ob über Chatten Therapie möglich ist, wage ich zu bezweifeln. Da bleiben mMn zu viele Dinge wie Stimme, Blickkontakt, Körperhaltung außen vor. Spar dir die Therapiestunde lieber auf.
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Werbung

Benutzeravatar

Louna
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41
Beiträge: 638

Beitrag Do., 21.03.2024, 10:53

Ich habe bisher ein einziges Mal einer eine Therapiestunde online gechattet mit meiner Therapeutin. Das war aber doof, aber ich konnte zu der Zeit nicht sprechen.
Wo sie es wieder angeboten hatte, habe ich es nicht wahr genommen weil es für mich nicht stimmig ist.

Per Video, also online müssen wir manchmal Therapie machen, weil es manchmal nicht anders geht, aber soweit es mir möglich ist, gehe ich immer lieber persönlich hin.

minds, frage am Besten Deine Therapeutin ob das chatten möglich ist, da spielen ja auch noch Datenschutzbestimmungen mit rein.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag