Mirtabene

Erfahrungsaustausch zur Begleitmedikation zur Psychotherapie (Psychopharmaka und pflanzliche Mittel). Achtung: dient nicht zur gegenseitigen Medikamentenberatung, die ausschließlich Fachärzten vorbehalten ist. Derartige Beiträge werden aus dem Forum entfernt.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Blumentopf
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 17
Beiträge: 2

Mirtabene

Beitrag Mo., 01.09.2008, 13:10

Hallöchen,
ich habe vor wenigen Tagen Mirtabene verschrieben bekommen, da ich seit etwa drei oder vier Monaten an massiven Durchschlafstörungen leide, oft bin ich auch etwas depressiv verstimmt. Wollte nun fragen ob jemand hier Erfahrungen damit gemacht hat? Habe irgendwie ein mulmiges Gefühl und bin innerlich noch nicht bereit, es zu nehmen...
Für Beiträge wäre ich sehr dankbar!!
Liebe Grüße
Blumentopf

Werbung

Benutzeravatar

F43_1
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 33
Beiträge: 373

Beitrag Mo., 01.09.2008, 20:37

Meine ganz persönliche Meinung: Zum Schlafen gibt es milderes als Mirtazapin!
Immer Mensch bleiben!

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24299

Beitrag Mo., 01.09.2008, 21:00

Ich bekam auch Mirtazapin wegen Depressionen und Schlafprobs...

wirkte bei mir beruhigend und muskelentspannend, was mir durchaus einige Wochen gut tat, da es mich schon "runterfuhr"... mit dem Nachteil: Ich fühlte mich allerdings auch tagsüber recht schläfrig.

Dass ich in der Anfangszeit der Einnahme recht gut einschlief und auch lange damit durchschlief, empfand ich aufgrund meiner damaligen heftigen Erschöpfung wiederum als angenehm... aber da die doch sehr langen Schlafzeiten für mich nichts waren, was auf Dauer für mich tragbar gewesen wäre (oft > 10h), setzte ich sie ab bzw. besser gesagt: Versuchte andere ADs. Diese Entscheidung fiel mir umso leichter, da ich dank Mirtazapin auch noch weiter zunahm.

Beachte aber: Mirtazapin kann bei dir anders wirken als bei mir!
Habe irgendwie ein mulmiges Gefühl und bin innerlich noch nicht bereit, es zu nehmen..
Warum? Bei Depris kann ein passendes Medi echt Erleichterung bringen. Anfangs muss man häufig allerdings ein paar Medis testen bis man eines oder zwei gefunden hat, mit denen man zurecht kommt. Mirtazapin vertrug ich ansonsten sehr gut... war bei mir recht nebenwirkungsarm...
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Eisbär
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 34
Beiträge: 16

Beitrag Di., 02.09.2008, 22:17

Ich nehme seit 2 jahren Mirtabene und ich muss sagen, dass es mir bis jetzt sehr gut geholfen hat. Bei mir dauert es ca 2 Stunden bis die Wirkung eintritt und ich ganz ruhig und entspannt wie ein kleines kind einschlafe. Früher lag ich die halbe nacht wach im Bett und grübelte über dinge nach die mich belasteten.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Blumentopf
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 17
Beiträge: 2

Beitrag Mi., 03.09.2008, 15:20

Vielen Dank für eure Antworten! Mir ist schon etwas leichter, auch positive Meinungen darüber gelesen zu haben.
Liebe Grüße
Blumentopf

Benutzeravatar

vera78
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 55

Beitrag Mi., 29.04.2009, 12:45

Nehme jetzt seit zwei Monaten Mirtabene 30 mg , wenn ich hier nun lese zum schlafen gibt es
milderes und ständig nur müde beunruhigt mich das etwas. Schaffe es noch immer nicht durch zu
schlafen
Schlafe leichter ein ja , aber durchschlafen -- oh no !!
Hab eigentlich auch gehofft mich würde die Nebenwirkung mit dem zunehmen treffen (wiege zuwenig)
auch das ist nicht eingetreten

Das einzige was mir auffällt ist das meine Haut unreiner wird , davon steht in den Nebenwirkungen
allerdings nichts , hat jemand die selbe Erfahrung gemacht ??

Mein Neurologe meinte letztes mal ich sollte doch mal auf Trittico umsteigen , habe gesagt ich
würde es mir überlegen , wie sind eure Erfahrungen damit ?? Ist es besser zum schlafen??
Will eigentlich nicht ständig wechseln , hab jetzt schon einige ADs durch .
Muss sagen Mirabene war bis jetzt das beste für mich , aber mit dem schlafen klappt es eben
noch immer nicht

Würde mich über eure Erfahrungsberichte freuen.


VERA
vera -----Mensch sein bedeutet, Zweifel zu haben und dennoch seinen Weg fortzusetzen.
- Paulo Coelho, Brida

Benutzeravatar

BobRooney
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 33
Beiträge: 20

Beitrag Do., 30.04.2009, 20:41

Mirtazapin hat meines Erachtens eine gute antidepressive Wirkung.

Ich nahm 45 mg.
Nach einer Gewöhnungsphase von einigen Tagen war ich tagsüber nicht mehr müde.
Ca. 1 Stunde nach der Einnahme fiel ich "ins Koma" und schlief dann einige Stunden durch. - Am nächsten Morgen war ich aber fit.
Nebenwirkungen waren kaum vorhanden, außer einer leichten Gewichtszunahme.

Trittico hatte ich auch schon 'mal, hab's aber nicht so gut vertragen wie das Mirtabene und eine stimmungsaufhellende Wirkung konnte ich damals nicht feststellen.

Greetinx,
Bob

Benutzeravatar

vera78
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 55

Beitrag Fr., 01.05.2009, 07:02

Hallo Bobronney , danke für deine Antwort , 45mg hmm mein Arzt meinte 30 mg wären schon
recht viel für mich , darf ich fragen wie schwer du bist .


Liebe Grüsse VERA
vera -----Mensch sein bedeutet, Zweifel zu haben und dennoch seinen Weg fortzusetzen.
- Paulo Coelho, Brida

Benutzeravatar

BobRooney
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 33
Beiträge: 20

Beitrag Fr., 01.05.2009, 10:01

Quelle: http://www.infomed.org/pharma-kritik/pk03b-00.html
Wirkstoff Mirtazapin, pharma-kritik 22/03 hat geschrieben:"Die Halbwertszeit bei Erwachsenen beträgt 20 bis 40 Stunden und ist bei Frauen im Durchschnitt deutlich länger (37 Stunden) als bei Männern (26 Stunden)."
Ich kann mir vorstellen, dass das der Hauptgrund für die unterschiedliche Dosierung ist.
längere Halbwertszeit => geringere Dosierung

Viele Grüße, Bob

Benutzeravatar

reptimum
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27
Beiträge: 32

Beitrag Di., 21.07.2009, 17:51

hallo!
ist mirtabene nicht ein benzo???
lg

Benutzeravatar

Morgen
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 35
Beiträge: 127

Beitrag Do., 23.07.2009, 09:36

Nein Mirtabene (Mirtazapin) ist natürlich kein Benzodiazepin.

Es kommt aus der Gruppe der Antidepressiva (Tetrazykler) und obwohl man auf Wikipedia eine Absetzproblematik nachlesen kann, kann ich persönlich nicht davon berichten. Ich konnte Mirtabene innerhalb von 2 Wochen durch eine vernünftige stufenweise Reduzierung ohne Symptome absetzen. Natürlich sind Absetzerscheinungen immer von Patient zu Patient unterschiedlich aber Mirtabene sind sicher nicht mit dem Rebound von Zyprexa oder Seroxat zu vergleichen.

Wovon ich allerdings nicht berichten kann aber in dem Thread erwähnt wird ist die serotogene (Stimmungsaufhellende) Wirkung. Also bei mir gabs die gar nicht und obwohl Mirtazapin ein gut verträgliches AD ist fällt es für mich daher eher in die Kategorie (2 Wahl Medikament).

Gegen Ein- & Durchschlafstörungen kann es aber sehr gute Wirkung zeigen allerdings ist zu überlegen ob nicht ein Saroten oder Trittico die bessere Wahl wäre. Das kann man ja individuell mit seinem behandelnden Arzt besprechen.

Liebe Grüße ...cc

Benutzeravatar

SilentPain
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 28
Beiträge: 253

Beitrag Do., 23.07.2009, 10:43

http://www.sanego.de/Medikament_Mirtabene <--hier gibt es erfahrungsberichte

hoffe das ich das posten darf...
-=[ Schmerz ist Schwäche, die den Körper verlässt ]=-

Benutzeravatar

renni
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 47
Beiträge: 1

Beitrag Do., 22.10.2009, 23:22

hallo,
wer kann mir, bzw. meiner Mutte (75)weiterhelfen.
meine Mutter nimmt schon seit 15 Jahren Mirtabene und Dominal , diese Medikamente hat sie von ihrer Thetapeutin verschrieben bekommen weil sie unter sehr starken Depresionen gelitten hat, das war nach dem Tot von meinem Vater,
jetzt hat sie die Medikamente abgesetzt , da sie unter starken Nebenwirkungen gelitten hat wie Übelkeit, Schwindel, Alpträume,
jetzt geht es ihr aber noch schlechter, sie kann nicht mehr länger als zwei bis drei Stunden am Stück schlafen, leidet unter Restless(starkes jucken in den Füßen) nimmt aber Sifrol, und hat wieder Depresionen,
hab im Forum gelesen dass diese Medikamete auch Süchtig machen können, kann es sein dass sie unter Entzug leidet
vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen

Benutzeravatar

Traumtänzer85
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 26
Beiträge: 6

Beitrag Fr., 28.10.2011, 19:08

Liebe(r) Renni,

ihr solltet möglichst bald einen Facharzt (Neurologen) aufsuchen, vielleicht wäre sogar ein Krankenhausaufenthalt ratsam, damit deine Mutter über einige Zeit überwacht werden kann, was die Nebenwirkungen und eine eventuelle neuerliche Medikamenteneinstellung betrifft. Alleine experimentieren solltet ihr nicht.
Dominal und Mirtabene machen nicht süchtig, da ersteres eigentlich ein Antiallergikum und zweiteres ein (dämpfendes) Antidepressivum ist, das seine Wirkung erst nach ca. 2 Wochen zeigt.

Gruß, TT85

Benutzeravatar

Engel22
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25
Beiträge: 167

Beitrag Sa., 29.10.2011, 18:36

hallo, also ich nehme mirtazapin seit nem guten dreiviertel jahr abends 15mg. ich muss sagen ich komme damit gut zurecht. ich hatte erst 7,5 also halbe tbl. das hat dann aber nich ausgereicht musste die dosis einmal erhöhen aber dannach alles ok. meine symptome (angst, panik, unruhe, schlaflosigkeit,stimmungstiefs) sind gut kompensiert. schlafen kann ich wunderbar ich fühle mich am nächsten morgen nich müder als es bei mir im normalen zustand war, nur die ersten tage war ich am tag noch müde verging aber schnell.aber selbst das war besser als nachts nur hin und her zu drhen und nur 1-2 std. zu schlafen das ist auf dauer 1000 mal schlimmer. gewichtszunahme minimal,muss dazu sagen spiele aber auch fussball.

Werbung

Antworten