Retrospektive Eifersucht

Fragen und Erfahrungsaustausch über sexuelle Problembereiche wie Sexualstörungen, rund um gleichgeschlechtliche Sexualität und sexuelle Identität, den Umgang mit sexuellen Neigungen wie Fetischismus, S/M usw. - ausser Aufklärungs-Fragen.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Liebespaar
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 50
Beiträge: 12

Beitrag Mi., 31.08.2011, 09:14

Hallo, Leuchtturm,
in der Anfangsphase habe ich nur das erzählt, was aus meiner Sicht ungefährlich erschien. Nach und nach fragte er aber
immer intensiver. Ihm war klar, dass meine Beschreibungen eher unvollständig und teilweise nichtssagend waren.
So gab es immer wieder Streit.
Er will wissen, wie er sich abgrenzt...speziell im sexuellen Bereich. Ja, Du hast recht, dass er glaubt, diese Männer haben von mir etwas bekommen, was ich ihm nicht mehr geben konnte.
Viele Grüße
Monika

Benutzeravatar

leuchtturm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 1996

Beitrag Mi., 31.08.2011, 09:20

Er will wissen, wie er sich abgrenzt...speziell im sexuellen Bereich. Ja, Du hast recht, dass er glaubt, diese Männer haben von mir etwas bekommen, was ich ihm nicht mehr geben konnte.
habt ihr darüber gesprochen? Darüber, was genau es war, das du ihm nicht "mehr geben konntest" ? (interessante Formulierung übrigens ! Wirkt auf mich irgendwie abgeschlossen und ausschließend)
Darüber, was diese Männer und der Sex mit ihnen dir heute bedeuten? Was dein Mann dir heute bedeutet?
Immerhin bist du mit ihm zusammengeblieben, mit den Anderen nicht.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Liebespaar
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 50
Beiträge: 12

Beitrag Mi., 31.08.2011, 12:35

Hallo,Leuchtturm,
natürlich bedeutet mir mein Mann so viel. Wir lieben uns sehr und sind eigentlich glücklich, wenn diese retrospektive Eifersucht nicht wäre. er weiß auch, dass ich bei keinbem anderen Mann vor ihm einen Orgasmus hatte, was ihn irgendwie beruhigt. Die Männer waren, aus meiner heutigen Sicht, sexuell auch irgendwie unterbelichtet.
Der Erste hat noch nicht einmal gemerkt, dass ich noch Jungfrau war. Der Zweite vollführte regelrechte Turnübungen auf und in mir. Beim Dritten weiß ich noch nicht einmal, wie er so untenrum aussah, so schnell ging das.
Irgendwie leidet mein mann unter der Sinnlosigkeit dieser sexuellen Beziehungen. Er fragt mich immer, warum ich das nicht erahnt habe. Über die Information, dass mein "Zweiter" schon 1996 gestorben ist, hat sich mein Mann sehr gefreut. Es ist so paradox das Ganze.
Viele Grüße
Monika

Benutzeravatar

Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3550

Beitrag Mi., 31.08.2011, 13:04

Kurze Idee - wenn ich lese, dass dein Mann unter der "Sinnlosigkeit" dieser Beziehungen, die schon so lange her sind, leidet. Sagt er das selbst? Ich lese heraus, dass sie sehr VIEL Sinn gemacht haben könnten. Sie haben dich lernen und erkennen lassen, was dir wichtig ist, was du magst und nicht magst und dass dich dieser Weg letztendlich zu ihm geführt hat. Wie siehst du das?

Vielleicht vermisst ER implizit diesen Weg nicht gegangen zu sein - und hat Angst etwas verpasst zu haben? Und hat noch Nachholbedarf, vielleicht? Versucht herauszubekommen durch das Fragen an dich, ob ER vielleicht etwas verpasst hat. Könntest du sowas nachvollziehen? Hatte er denn ausser dir auch andere sexuelle Begegnungen/Erfahrungen oder nicht?
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Liebespaar
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 50
Beiträge: 12

Beitrag Mi., 31.08.2011, 13:12

Hallo, Miss Understood,
leider hatte mein Mann als wir uns kennen lernten keine sexuellen Erfahrungen. Er war so verliebt in mich...die Frage nach früheren Sexpartnern kam erst später. Für ihn war das wie ein Schock, man kann schon sagen ein Trauma. Alles
spielte sich ab in dem Ort in dem wir heute noch wohnen. Viele Orte in unserer Stadt sind besetzt mit negativen Erinnerungen für ihn.
VG
Monika

Benutzeravatar

Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3550

Beitrag Mi., 31.08.2011, 13:55

"Schock" und "Trauma" als Reaktionsbeschreibung deines Mannes sind sicherlich sehr große Worte für eine Entwicklung wie du sie genommen hast - die vermutlich die meisten Menschen mit dir teilen. Dass dein Mann darauf so groß und stark umfassend reagiert, wirst du und versuchst du ja auch anzunehmen. Ich kann mir eben vorstellen, dass es weniger die Erfahrung ist, die DU gemacht hast, die ihn schockiert, sondern die, die er NICHT gemacht hat.

Es wird ihm auch retrospektiv nicht gelingen das anhand deiner Erzählungen nachzuholen. Der Schmerz den er dabei empfindet mag womöglich auch sinnvoll sein - er HAT ja durchaus etwas verpasst - allerdings das mit dir auf diese Weise durcharbeiten zu wollen macht es ziemlich schmerzlich für euch beide, nicht wahr?

Meinst du, du könntest ihm erlauben, das noch nachzuholen? Ich sähe da verschiedene Möglichkeiten. darunter nicht nur die Erlaubnis sich sexuell mit jemand anderem einzulassen. Auch womöglich zb dass er sich eine Tantra-Massage gönnen könnte - es gibt inzwischen eine Reihe seriöser Anbieter jenseits der Angebote von Prostitution. Man kann sowas auch zu zweit buchen, das kann eine wunderbare Erfahrung sein. Und erfahrene Masseurinnen wissen auch mit Ängsten umzugehen. Und dabei erleben dürfte wie es ist auch von jemand anderem in fest definiertem Rahmen erotisch behandelt zu werden?

Ich habe spontan noch eine Idee - wenn sie dir zu verrückt erscheint, lach drüber, wenn nicht - vielleicht wäre es ein Ausprobieren wert, falls du nicht bereits selber darüber nachgedacht hast. Vielleicht könntet ihr in einem oder mehrmaligem Spiel so tun, als ob er jemand anderen kennenlernt und du bist die geheimnisvolle neue Frau - die sich auch ganz anders verhalten darf wie er das gewohnt ist? Womöglich gibt es auch bei dir Sachen, die du gerne mal ausprobieren möchtest, die bisher zu kurz kamen oder der Gewohnheit unterlagen wie ihr euch bisher in all den Jahren sexuell begegnet seid? So dass ihr beide in so einem Spiel die Möglichkeit hättet mal zu schauen, was euch noch NEUES Spaß macht, was euch noch neue Seiten voneinander zeigen könntet? Denn - geht es ihm nicht auch darum das vermisste "Andere", das "Unbekannte" noch zu (er)leben?

Was wünscht ihr euch denn noch weiteres, neues erotisch voneinander?
Ich kann mir sehr gut vorstellen, wenn ihr den Mut habt /darüber/ zu sprechen und das zu probieren, dann wird es zunehmend unwichtiger was du vor 30 Jahren getan hast oder auch nicht.

Im Übrigen musst du ein enorm gutes Gedächtnis haben, obwohl meine ersten Erfahrungen bei weitem nicht SO lange her sind könnte ich die jemandem vermutlich nicht mehr so genau berichten.
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

Benutzeravatar

dividend
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 43
Beiträge: 26

Beitrag Mi., 31.08.2011, 19:07

schade dass ich gras so wenig zeit habe. würd mir einiges dazu einfallen, weiss aber nicht ob es hilft. lg

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Liebespaar
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 50
Beiträge: 12

Beitrag Mi., 31.08.2011, 19:17

Viele Dank Miss_Understood,
ich finde Deine Vorschläge sehr interessant. Du hast ja richtige therapeutische Fähigkeiten. Ich werde Deine Vorschlähe meinem Mann unterbreiten. Übrigens muss ich Dir sagen, dass mein Mann nicht im Hier und Jetzt eifersüchtig ist, ganz im Gegenteil. Er mag es, wenn mich Männer verehren und mich begehren. Sein merkwürdiges Verhalten und Fühlen bezieht sich tatsächlich nur auf diesen Bereich vor ihm. Wenn ich ihm sagte, dass ich mit einem
anderen Mann einmal schmusen möchte, würde er es möglich machen. Ist das nicht paradox?
Viele Grüße
Monika

Benutzeravatar

dividend
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 43
Beiträge: 26

Beitrag Mi., 31.08.2011, 19:34

liebe monika...
nur schmusen? hm, irgendwie bestätigt das meine erste annahme, meine ich.wenn du mehr über mene vermutungen und erfahrungen wissen magst dann bitte per pn oder per mailaddi. wird sonst irgendwie zu persönlich. und auch mit deinem mann möchte ich lieber nicht übers forum kommunizieren. lg

Benutzeravatar

cynic
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 20
Beiträge: 22

Beitrag Do., 08.09.2011, 13:33

ich glaub iwie nicht dass es deinem mann darum geht was verpasst zu haben

du hast ja geschrieben er hat "an die große liebe geglaubt" ... vl ist er nur auf die erfahrung eifersüchtig mit seiner großen liebe das erste mal zu teilen? und wütend darüber dass sie es lieber in einer "sinnlosen, unerfüllten" beziehung mit einem anderen mann hatte? vl empört über den stellenwert den sex bei dir hat?

wie genau äußert sich denn seine eifersucht? wird er wütend, aggressiv, traurìg?

und das mit der Erregung ... nja =D ich steh auf anderes ^.^


Romantiker
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 46
Beiträge: 1

Beitrag Di., 09.04.2024, 18:09

Hallo liebe Ratsuchende,
darf ich mal fragen, wie es bei Euch steht?

Ich liebe seit einem Jahr eine wundervolle Frau. Und anscheinend gibt es viele Parallelen zwischen Euch und uns.
Ich war wirklich viele Jahre in einer langen Beziehung und habe noch nie Sex und Liebe getrennt.
Bei meiner Freundin ist das etwas anders. Wir fingen nach ein paar Monaten Beziehung an uns von unseren ehemaligen Erfahrungen zu erzählen. Das war anfangs auch gut, doch dann (als so einige Ex-Partner thematisiert wurden und auch Details im Raum standen und ich irgendwann nur noch dachte, wie kann da nun immer noch mehr kommen) war ich total geflasht, was da alles auf mich zugerollt ist. Die Romantik war dahin. Von Wolke-7 gab es einen Totalabsturz. Ich würde auch von einem Trauma sprechen. Ganz massiver Schlafentzug, an nichts anderes Denken können...ich bin regelrecht krank geworden.
Es wird nun besser, nach einem halben Jahr, aber ich bin noch lange nicht "über den Berg". Ich war eigentlich nie eifersüchtig und kann es selber kaum verstehen. Sowas schlimmes ist mir noch nicht passiert und ich wüsste auch nicht, wie ich das jemandem verständlich machen kann, der das noch nicht erlebt hat. Mich würde sehr interessieren, wie es bei Euch weiter ging...

LG

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag