Therapiezentrum Weidenhof / Grafenstein, Kärnten

Kliniken u.a. in Österreich (keine generellen Fragen)
Antworten

Thread-EröffnerIn
Nenia
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 30
Beiträge: 2

Therapiezentrum Weidenhof / Grafenstein, Kärnten

Beitrag So., 15.02.2015, 13:50

Hallo!

Suche dringend ein paar Tipps! Wie wart ihr mit der Behandlung eurer Magersucht bei den BHS in Wien zufrieden?
Wie läuft das so ab?
Habe die Möglichkeit die Therapie am Weidenhof in Kärnten zu starten, allerdings ist dort ein Mindestaufenthalt von 6 Monaten vorgesehen, bei den Barmherzigen Schwestern sind es ja nur 2 Monate, oder?
Erstgespräch hatte ich bei Dr. Hockl, bin dann allerdings wieder nach Hause gegangen weil ich die Sache mit dem Notbett nicht so prickelnd fand, jetzt sind mittlerweile 3 Wochen vergangen und ich habe, ehrlich gesagt, nochmal abgenommen ( BMI 13,1)

Wie sieht es dort mit dem Essen aus? Wird man "gezwungen"?
Was gibt es dort so? ( habe Glutenunverträglichkeit )

Vielleicht war ja jemand von euch am Weidenhof und kann mir dazu ein bisschen was sagen, bin zur Zeit mit all den Entscheidungen etwas überfordert!

Hoffe auf eure Hilfe, Vielen Lieben Dank jetzt schon mal!

LG,Nenia

(Hinweis Admin: zur Klinik "Barmherzige Schwestern" gibt es bereits Threads im Forum, bitte dort nachlesen und ggf. auch dort Zusatzfragen stellen, sofern nach dem Lesen noch etwas ungeklärt ist. In diesem Thread soll es ausschließlich um Fragen und Erfahrungen rund um das Therapiezentrum Weidenhof in Grafenberg gehen, ich habe auch die Betreffzeile entsprechend abgeändert.)

Werbung

Benutzeravatar

Nozi
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33
Beiträge: 355

Beitrag So., 15.02.2015, 20:37

Ich hab dort gearbeitet, ist zwar schon eine Weile her aber wird sich nicht allzu viel geändert haben. Gezwungen im eigentlichen Sinn wirst du nicht, aber es schaut dir auch keiner beim sterben zu, notfalls musst du ins KH.
Zum essen gibt's alles, auf Glutenunverträglichkeit wird sicher Rücksicht genommen.
Ich fands toll dort, sicher das beste Konzept in ganz Ö, wenn nicht überhaupt in Europa. Die Leiterin ist sensationell lieb!
Hoffe ich konnte helfen, weiteres gern per PM!
Lg
Nozi

Benutzeravatar

walduft
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 19
Beiträge: 55

Beitrag So., 15.02.2015, 20:57

Hi du!
Ich überlege auch, zu den BHS zu gehen, allerdings nur zur Überbrückung. Bin bei einer der leitenden OÄ in ambulanter Behandlung.
Nenia hat geschrieben:Barmherzigen Schwestern sind es ja nur 2 Monate, oder?
Soweit ich weiß, gibt es einen Turnus (8 Wochen). Ab BMI <14 kommst man anscheinend an die Sonde.
Und es wird sehr viel auf Eigenverantwortung gesetzt und es gibt viel Gruppentherapie.
Eine Bekannte war dort und hat mir leider auf mein Nachfragen von vielen "argen, triggernden Skelettfällen" berichtet...kommt aber jeder anders damit klar.

Am Weidenhof war eine ehemalige Mitpatientin von mir. Sie war dort glaube ich über ein Jahr und hat dann in eine von dort zur Verfügung gestellte WG gewechselt. Ihr geht es gut! Ihr hat es super was gebracht.
Es gibt vom österr. Fernsehen auch eine Dokumentation darüber (glaube ATV), die das Leben dort gut beschreibt!
Weidenhof kann ich persönlich (aber nur laut Erzählungen von Therapeuten und Bekannten) empfehlen!!

Vllt sieht man sich ja bei den BHS. (zu hoffen wäre es nicht, wenn du weißt, was ich meine )

Lg Waldluft


Thread-EröffnerIn
Nenia
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 30
Beiträge: 2

Beitrag Mo., 16.02.2015, 09:59

Vielen Dank für deine Antwort! Meine Befürchtung ist es, dass durch den strikten Tagesablauf ein Gefängnisgefühl aufkommt. Bin da doch ziemlich freiheitsliebend

Wie alt sind die Mädels denn so im durchschnitt? Hat man bei den Haus bzw. Stallarbeiten immer die selbe Partnerin oder wechselt das? Und wie siehts mit Freizeit bzw. Mal Zeit für sich aus? Gibt es das denn auch?
Omg, habe so viele Fragen o_O

LG, Nenia

Werbung

Benutzeravatar

Samt&Seide
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 56
Beiträge: 34

Beitrag Mo., 16.02.2015, 12:47

Bei deinem wirklich besorgniserregenden BMI solltest du nicht mehr auf perfekte Bedingungen gucken.

Denn dir kann sonst schon der Tod dazwischen kommen. So geschehen vor gut einem Jahr bei einem Mädchen, das ich kannte, mit ähnlichem Wert wie deiner.

Ich weiß, das ist hart zu lesen. Aber mach es dir bewusst, in welcher gefährlichen Lage du dich befindest. Da ist das Bett in der Klinik noch das allerkleinste Übel.


Waltraud 090369
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 25
Beiträge: 1

Beitrag Do., 18.04.2024, 23:10

Hallo, meine Tochter könnte vielleicht im Therapiezentrum Weidenhof Kärnten aufgenommen werden. Die Bewertungen vor einigen Jahren waren immer sehr gut. Habe aber gehört, daß weniger Therapeuten dort arbeiten und somit auch weniger Therapien stattfinden. Auch sollen nur mehr ca. 9 Patientinnen anstatt 15 dort sein. Ich bin mir jetzt unsicher, ob ich meine Tochter dort hin schicken sollte.
Weiß irgendjemand darüber Bescheid?
Ist die Qualität wirklich schlechter , als noch vor 10 Jahren?
Danke schön mal und LG

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag