Therapeutin weiß meinen Namen nicht

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Honigmaus
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 38
Beiträge: 16

Beitrag So., 14.04.2024, 17:46

Ja, sie weiß, dass ich verheiratet bin und ich habe mich ihr damals ja auch mit meinem jetzigen Namen vorgestellt. Ich schreibe unter jeder Mail meinen Namen und sie hat auch immer mit Hallo liebe Frau XY geschrieben.
Daher hat sie den Mädchennamen sehr sehr sicher nicht aus einem bestimmten Grund und bewusst nun einmalig verwendet, sondern sie hat meiner Meinung nach schnell und unbedacht auf meine Mail geantwortet.
Und gerade WEIL es die letzte Mail vor der für mich kritischen Konfrontation war, ist es für lich besonders schwer das nicht negativ zu bewerten.
Danke für deine verständnisvollen Wirte übrigens.

Werbung

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15017

Beitrag So., 14.04.2024, 17:50

Du willst dich jetzt ernsthaft weiter in diese Geschichte einlullen?

Warum hast du die Adresse nicht korrigiert?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Honigmaus
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 38
Beiträge: 16

Beitrag So., 14.04.2024, 17:53

Ich antworte auf mir gestellte Fragen :-)
Und ich kann meine E-Mail-Adresse ändern wann ich möchte. Ich sehe keine Notwendigkeit. Ich bin seit vielen Jahren verheiratet. Wen ich mich Hanswurst@xyz nenne muss ich doch auch nicht davon ausgehen auf einmal so angesprochen zu werden ?
Wenn dich das Thema so nervt, warum antwortest du denn dann?

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15017

Beitrag So., 14.04.2024, 17:59

Und Bewerbungsschreiben würdest du auch unter Mädchennamen versenden?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Honigmaus
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 38
Beiträge: 16

Beitrag So., 14.04.2024, 18:04

candle. hat geschrieben: So., 14.04.2024, 17:59 Und Bewerbungsschreiben würdest du auch unter Mädchennamen versenden?

candle
Ja würde und habe ich bereits mit Erfolg getan.
Ich verstehe die Frage einfach nicht.
Wie die E-Mail-Adresse lautet ist doch völlig egal?

Benutzeravatar

Cranberry
Helferlein
Helferlein
anderes/other, 26
Beiträge: 33

Beitrag So., 14.04.2024, 18:06

Ich denke auch, dass es unwahrscheinlich ist, dass sie den Namen absichtlich verwendet hat.
Es könnte auch dafür sprechen, dass sie sehr aufmerksam ist und sich Gedanken zu dem Namen gemacht hat, ihn mit dir verbindet und in Gedanken versunken verwendet hat.
Alles Spekulation :)
Aber wenn sonst alles passt, kein Grund für Misstrauen, finde ich.

Benutzeravatar

Cranberry
Helferlein
Helferlein
anderes/other, 26
Beiträge: 33

Beitrag So., 14.04.2024, 18:12

Ich finde, es ist aber schon auch ein Unterschied, ob z. B. HansWurst in der Mailadresse steht oder ein realistischerer Name :lol:

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Honigmaus
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 38
Beiträge: 16

Beitrag So., 14.04.2024, 18:13

Cranberry hat geschrieben: So., 14.04.2024, 18:06 Ich denke auch, dass es unwahrscheinlich ist, dass sie den Namen absichtlich verwendet hat.
Es könnte auch dafür sprechen, dass sie sehr aufmerksam ist und sich Gedanken zu dem Namen gemacht hat, ihn mit dir verbindet und in Gedanken versunken verwendet hat.
Alles Spekulation :)
Aber wenn sonst alles passt, kein Grund für Misstrauen, finde ich.
Ja du hast. Alles gut und ich habe zu extrem reagiert .
Der Austausch mit euch hat mir geholfen zu dieser Erkenntnis zu kommen. Danke :-)

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3694

Beitrag So., 14.04.2024, 18:24

Honigmaus hat geschrieben: So., 14.04.2024, 18:04 Wie die E-Mail-Adresse lautet ist doch völlig egal?
gerade wenn dir der Name so wichtig ist dann ist es überhaupt nicht egal wie die email-Adresse lautet

Selbstverständlich kannst du als Mailadresse verwenden was du willst, du musst diese Adresse nicht ändern.
Ich persönlich finde es merkwürdig das nicht zu tun wenn man den Namen wechselt. Und du siehst ja nun was rauskommen kann wenn du das nicht tust. Irgendwann redet dich irgendwer falsch an, sei es unbedacht, mit Absicht oder aus Verwirrung. Dummerweise ist das nun gerade deine Therapeutin und hier ist der "falsche" Name sehr sehr schlimm für dich. Nun, du könntest solche Dinge ändern.

Benutzeravatar

Cranberry
Helferlein
Helferlein
anderes/other, 26
Beiträge: 33

Beitrag So., 14.04.2024, 18:29

Honigmaus hat geschrieben: So., 14.04.2024, 18:13 Alles gut und ich habe zu extrem reagiert .
Der Austausch mit euch hat mir geholfen zu dieser Erkenntnis zu kommen. Danke :-)
Das ist doch schön!
Ich halte es aber auch für normal, wenn man Angst vor etwas hat, durch solche Irritationen anfälliger für zusätzliche Unsicherheit zu sein.

Benutzeravatar

Takli
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 50
Beiträge: 358

Beitrag Mo., 15.04.2024, 09:37

Ich würde so eine Konfrontation nur in enger Absprache mit einem HNO und einem Neurologen/Psychiater machen. Soweit ich weiß wird Tinitus durch Streß verursacht. Ich finde deine Ängste völlig berechtigt, auch wenn sie sich verselbstständigt haben. Mir erscheint ein hoher Angstpegel kontraindiziert zu sein. Wenn, dann müßte man in ganz winzigen Schritten vorgehen, so daß der Streß gering gehalten wird. Bevor ich mich da auf irgendwas einließe, würde ich das vorher ganz genau mit der Therapeutin durchsprechen und mir auch immer eine Abbrechoption bei zu viel Streß vorbehalten.

Benutzeravatar

Montana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 3281

Beitrag Sa., 20.04.2024, 22:34

Du schreibst, du nimmst keine Medis wegen der Ohren. Nimmst du denn andere? Ich frage das deshalb, weil mein Vater mehrere schwere Hörstürze hatte und bei ihm die Einnahme eines Medikamentes als ein möglicher Auslöser gilt. Die Hörstürze kamen nicht mehr vor, nachdem er das Medikament nicht mehr nahm. Er hat aber einen bleibenden Schaden erlitten und ist auf Hörgeräte angewiesen.

Was den Mädchennamen betrifft, da hatte ich diese Woche ein Erlebnis. Ich war bei einer Ärztin, die ich zuletzt vor meiner Hochzeit gesehen hatte. Vor sieben Jahren. Ich war mit meinem neuen Namen angemeldet und brachte Unterlagen mit, wo mein neuer Name draufstand. An der Anmeldung hatte ich noch erfahren, dass durch die Einführung eines neuen Computersystems meine früheren Daten nicht mehr vorlagen. Die Ärztin kommt zur Tür rein, sieht mich, und sagt "Hallo Frau <Mädchenname>". Das hat auch mich zum Nachdenken gebracht. Nicht, weil es grundsätzlich schlimm ist, sondern weil ich nicht weiß, wie das kam. Hatte ich einen derartig erinnernswerten Eindruck hinterlassen vor sieben Jahren? Und nein, ich habe keine lila Irokesenfrisur oder etwas ähnlich auffälliges. Ist halt merkwürdig, aber fragen wollte ich auch nicht. Sie sprach mich mehrfach mit dem alten Namen an und schrieb den auch auf ein Schriftstück, auf dem schon ein Patientenaufkleber mit meinem richtigen Namen drauf war.

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9555

Beitrag Sa., 20.04.2024, 23:16

Montana hat geschrieben: Sa., 20.04.2024, 22:34 Du schreibst, du nimmst keine Medis wegen der Ohren. Nimmst du denn andere? Ich frage das deshalb, weil mein Vater mehrere schwere Hörstürze hatte und bei ihm die Einnahme eines Medikamentes als ein möglicher Auslöser gilt.

Jepp, eine Bekannte die schon im mittleren Alter schwerhörig ist hat durch Venlafaxin noch einen ernsthaft starken Tinnitus bekommen der auch nach Absetzen nicht weggeht.

Benutzeravatar

Leatrice
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 34
Beiträge: 12

Beitrag Fr., 03.05.2024, 13:44

Ich habe hier schon lange nicht mehr geschrieben, aus gutem Grund. Habe aber ein großes Bedürfnis etwas loszuwerden.
Wenn ich sehe wie hier ein Mitglied mit einem Problem dermaßen an den Pranger gestellt wird, kommt mir ehrlich gesagt gerade ein bisschen die Galle hoch. Ich habe nicht alles gelesen, aber die erste Seite hat mir schon gereicht.
Wie wäre es mal mit Verständnis? Empathie? Ihr Gefühl Validieren? Statt immer wieder mit Vorwürfen auf sie einzudreschen. Das muss nicht sein. Und geht einfach GAR NICHT.

Benutzeravatar

Shukria
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 44
Beiträge: 1501

Beitrag So., 05.05.2024, 08:00

Mhm dann hast du offensichtlich genau über diese Kommentare weggelesen. Ist schon komisch wenn man von sich sagt : ich lese nicht alles aber….

Ich könnte dir alleine von der ersten Seite einige Kommentare zitieren die empathisch UND verständnisvoll waren

Vielleicht liest du ja mal alles.

Und … ja das hier ist ein Selbsthilfeforum…
Gefühle validieren… gehört vordergründig in eine Psychotherapie.

Es gibt halt unterschiedliche Erwartungen hier was ein Forum leisten kann und soll. Nichtsdestotrotz steht es jedem frei hier zu schreiben oder wo anders um qualifiziertere und professionellere Unterstützung zu ersuchen.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag