Was andere über mich denken:((

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15017

Beitrag Fr., 26.04.2024, 21:51

Flowergurl hat geschrieben: Fr., 26.04.2024, 21:42 Also ist es nicht nachvollziehbar was ich meine? :(
Was denn jetzt?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3694

Beitrag Fr., 26.04.2024, 21:55

Flowergurl hat geschrieben: Fr., 26.04.2024, 21:49 Ich weis nichz, was meine Angst da wäre..
hast du zufällig eine Idee?
ähm nein ich weiss nicht was deine Angst wäre, wie sollte ich sowas wissen??
Das ist doch DEINE Angst, du kannst da hinspüren, dich fragen was da wäre. Das kann dir niemand anders beantworten.

Also angenommen sie geht zu diesem von dir vermuteten Therapeuten in Supervision. Ja was wäre dann? Was ist deine Befürchtung?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Flowergurl
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 19
Beiträge: 50

Beitrag Fr., 26.04.2024, 21:58

Also einfach nur, dass es unangenehm ist.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15017

Beitrag Fr., 26.04.2024, 22:01

Flowergurl hat geschrieben: Fr., 26.04.2024, 21:58 Also einfach nur, dass es unangenehm ist.
Und jetzt möchte ich nochmal fragen woher du weißt dass du Thema in Supervision bist?
Und woher weißt du überhaupt, dass sie Supervision macht?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Flowergurl
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 19
Beiträge: 50

Beitrag Fr., 26.04.2024, 22:02

Weil sie das erzählt hat.

Benutzeravatar

Leyndin
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 29
Beiträge: 249

Beitrag Fr., 26.04.2024, 22:04

In einer Supervision passiert keine Lästerstunde über Klienten, sondern da wird darüber reflektiert wie es der Fachperson bei der Arbeit ergeht. Der die Person des Falls spielt dabei idR nur eine untergeordnete Rolle, es geht mehr um Prozesse in der Arbeit.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15017

Beitrag Fr., 26.04.2024, 22:04

Und dann fragst du nicht gleich nach?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Flowergurl
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 19
Beiträge: 50

Beitrag Fr., 26.04.2024, 22:07

Leyndin hat geschrieben: Fr., 26.04.2024, 22:04 In einer Supervision passiert keine Lästerstunde über Klienten, sondern da wird darüber reflektiert wie es der Fachperson bei der Arbeit ergeht. Der die Person des Falls spielt dabei idR nur eine untergeordnete Rolle, es geht mehr um Prozesse in der Arbeit.
Also ich bin mir nicht sicher ob sie intervision oder Supervision gesagt, ich glaube beides!

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15017

Beitrag Fr., 26.04.2024, 22:15

Flowergurl hat geschrieben: Fr., 26.04.2024, 22:07

Also ich bin mir nicht sicher ob sie intervision oder Supervision gesagt, ich glaube beides!
Wenn du nicht verstehst was dir gesagt wird, dann hilft nur das Nachfragen! Das würde ich wirklich erstmal üben. Und lasse dir Fachbegriffe erklären.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Leyndin
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 29
Beiträge: 249

Beitrag Sa., 27.04.2024, 06:40

Auch in einer Intervision passiert keine Lästerstunde. Es geht auf keinen Fall darum den Klienten zu bewerten. Der Unterschied zwischen Super- und Intervision ist lediglich ein gradueller, Intervision ist mehr der Austausch zwischen Gleichgestellten und man kann gegenseitig Prozesse anschauen, in Supervision hat der Supervisor idR eine höhere Ausbildung/mehr Erfahrung und es geht nur in eine Richtung. Die Rollen werden nicht getauscht.
Was dort passiert unterliegt der Schweigepflicht.

Du kannst dir das so vorstellen, dass das im Allgemeinen in etwa so abläuft, wenn es routinemässig und nicht Fallspezifisch ist:
1. Es wird die Gesamtsituation der Fachperson angeschaut, wie geht es ihr?
2. Was läuft besonders gut?
3. Wo gibt es Stolpersteine?
4. Was lässt sich entwickeln, Stolpersteine zu bearbeiten?

Die Stolpersteine können dabei auch ganz in der Fachperson selbst liegen. Das kann dann zum Beispiel so aussehen, dass die Fachperson sagt: „Von meinen 16 Patient:innen mussten in letzter Zeit drei kurzfristig in eine Stationäre Behandlung wegen akuter Verschlechterung. Es fühlt sich an, als hätte ich versagt“. -> Dann können die Versagensgefühle angeschaut werden.
Oder aber es sind schon eher fallspezifische Stolpersteine, aber immer geht es mehr um die Fachperson selbst: „Ich habe eine Patientin, die spricht immer nur von ihren Papageien. Ich habe Mühe, sie im Gespräch auch auf andere Themen zu führen und merke, dass ich es eigentlich auch interessant finde, mehr über Papageien zu erfahren. Doch eigentlich wäre das Therapieziel die Arbeit an x.“ - Dann werden zB Gesprächsstrategien angeschaut, vielleicht auch, warum die Fachperson bei diesem Thema Mühe hat sich selbst zurück zu nehmen.
Es geht überhaupt nicht darum, das Verhalten der Patientin zu erfahren.

Fallspezifische Supervision oder Intervision kann zB folgendermassen ablaufen:
1.Fachperson schildert den Fall anonymisiert mit den nötigen Informationen um den Sachverhalt zu bearbeiten: „Ich hab da einen Patienten mit einem komplexen Traumahintergrund. Wir arbeiten jetzt seit 3 Jahren wöchentlich zusammen, aber seit 4 Monaten habe ich das Gefühl auf der Stelle zu treten. In den Gesprächen wiederholen sich Themen oft und ich merke, dass ich darüber ärgerlich und ungeduldig werde. Ich weiss gerade nicht so genau, was ich als nächstes priorisieren soll.“
2. Es wird angeschaut woher zB die Ärgergefühle kommen.
3. Es werden professionelle Handlungsstrategien gemeinsam entwickelt/vorgeschlagen.

In der Intervision kann es auch noch sein, dass es zum Vergleichen von Fällen kommt. Teilnehmer A erklärt einen Fall mit seinen Herausforderungen, Teilnehmerin B sagt „ich hatte mal eine Patientin, da lief das ähnlich. Sie hat besonders gut auf Körperübungen angesprochen aus Methode X, hast du das schon mal probiert?

Rückschlüsse auf beidseits bekannte Patient*innen - nicht auszuschliessen, aber entweder tut das gar nichts zur Sache oder aber es ist sogar hilfreich.

Super- und Intervision ist etwas unglaublich wichtiges. In einem Beruf zu arbeiten, wo man der Schweigepflicht unterliegt, bedeutet, dass man sehr viel in sich aufnimmt, was man irgendwie verarbeiten muss, aber dies nur in einem geschützten Rahmen tun darf. Wenn Fachpersonen professionell und reflektiert handlungsfähig bleiben sollen, brauchen auch sie die Möglichkeit über sich und ihre Arbeit zu sprechen. Und schliesslich und letztlich kann so ein gemeinsames Reflektieren auch dazu führen, nochmal Wege zu finden, auf die man selbst so gar nicht gekommen wäre. Oder man kommt erst selbst in der Reflexion darauf, denn es ist etwas anderes „im Hamsterrad stecken zu bleiben“ als einen Fall wirklich mal wieder geordnet zu analysieren.

Für eine Bewertung der Patienten ist da absolut kein Platz. Und auch keine Zeit.

Ich habe im Beruf selbst Inter- und gelegentlich Supervision, was unglaublich wichtig ist. Gleichzeitig war es ein komisches Gefühl als ich von meiner Therapeutin erfuhr, dass sie meinen Fall in der Super- und auch in der Intervision angeschaut hat. Vermutlich wegen des Rollenwechsels. Es gab mir das Gefühl, ein besonders schwieriger (hoffnungsloser) Fall zu sein. Mir hat es geholfen, mir in Erinnerung zu rufen, mit welchen Gefühlen über meine Klienten ich selbst in die Supervisionen gehe. Wie wichtig das für mich ist, meine Arbeit machen zu können. Und das ist es auch für andere. Nur bin ich in der Therapie auf der anderen Seite und das ist das komische Gefühl.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Flowergurl
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 19
Beiträge: 50

Beitrag Sa., 27.04.2024, 07:41

Danke für deine lange Antwort.
Früher dachte ich immer, dass Dan gelästert wird..

”Rückschlüsse auf beidseits bekannte Patient*innen - nicht auszuschliessen, aber entweder tut das gar nichts zur Sache oder aber es ist sogar hilfreich.“

aber das ist irgendwie ein großes Problem für mich:(
Darf ich fragen was du arbeitest?

Benutzeravatar

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3871

Beitrag Sa., 27.04.2024, 07:56

Flowergurl, die Wahrheit ist: Die Kollegen/innen deiner Therapeutin interessieren sich absolut *nicht* für dich persönlich. Der eine Therapeut bei dem du mal ein paar Stunden warst hat dich vermutlich längst vergessen und stellt den Zusammenhang gar nicht her, falls er überhaupt an der Supervision deiner Therapeutin beteiligt ist.

Aber vielleicht ist ja auch genau das das Problem, dass du eigentlich gerne "wichtig" genug wärst, dass du von anderen gesehen werden möchtest? Manchmal steckt hinter so einer tiefen Angst oder Scham auch das (scheinbar paradoxe) Gegenteil.

Es wäre gut, wenn du mit deiner Therapeutin zusammen anschaust, was hinter dieser Angst steckt und sie dir auch nochmal erklären kann, warum sie Super/Intervision macht.
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Flowergurl
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 19
Beiträge: 50

Beitrag Sa., 27.04.2024, 08:04

Okay.
Also ich denke der Zusammenhang wird schon hergestellt, weil ich eine körperliche Erkrankung habe, und beide haben mir gesagt, sowas hatten sie noch nie.
Deshalb habe ich die Angst:(
Und ich glaube zumindest dass ich keinen Wunsch danach habe, gesehen zu werden, das wüsste ich doch dann oder?

Benutzeravatar

Leyndin
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 29
Beiträge: 249

Beitrag Sa., 27.04.2024, 08:15

Weisst du denn überhaupt, dass deine Therapeutin mit ihm Supervision macht? Supervision könnte man auch bei einem Supervisor in Neuseeland machen. Online macht es möglich.

Lisbeth hat recht.

Ich habe es mehr der Vollständigkeit halber geschrieben: Je nach „Dichte“ kann man mal so eine Ahnung bekommen. Das wird aber erstens nicht ausgesprochen nach dem Motto „gell, es geht um Frau X.“ sondern bleibt im Hintergrund. Und eben: Es geht nicht um dich persönlich. Sondern um den Prozess an sich.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Flowergurl
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 19
Beiträge: 50

Beitrag Sa., 27.04.2024, 08:19

Nein wissen tue ich es nicht. Ich dachte das nur, weil es in meiner Gegend in meinem Ort, weit und breit wenig Therapeuten gibt. Vorallem nicht für diese Therapierichtung. Und online ist nicht so ihr Ding denke ich.

Werbung

Antworten