Thread für alle Fragen (neu)

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

Leyndin
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 29
Beiträge: 252

Beitrag Mo., 22.04.2024, 05:16

Wie lang sind denn die 999GB gültig?

Werbung

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24287

Beitrag Mo., 22.04.2024, 12:41

Wenn ich einen Stangensellerie als Gemüse zubereiten möchte:

Schälen oder nicht schälen?
Einfach in kleine Stücke schneiden und dann abkochen? Oder vorher (z.B. mit etwas Zwiebeln) andünsten und dann noch etwas garen lassen?

Da ich eigentlich nicht so der Selleriefan bin, habe ich bisher nicht so angebissen. Möchte es aber mal probieren.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9723

Beitrag Mo., 22.04.2024, 17:57

Leyndin hat geschrieben: Mo., 22.04.2024, 05:16 Wie lang sind denn die 999GB gültig?
Wie gesagt: 4 Wochen.

Benutzeravatar

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3610

Beitrag Mo., 22.04.2024, 20:34

Hallo Stern!
Den Stangensellerie nicht schälen! Ich schneide in in kleine Stücke und verarbeite ihn dann, dünsten, anbraten, kochen, was das Rezept erwartet. Den Geschmack von Sellerie (egal ob Knolle oder Stange) mag ich sehr und gerade mit verschiedenem Gemüse bringt er ordentlich Power hinein.
never know better than the natives. Kofi Annan

Werbung

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24287

Beitrag Mo., 22.04.2024, 21:14

Danke, dann mache ich das so.
Ich habe gar kein Rezept. 🙈 Daher überlege ich, was ich nun damit anstelle.
Soll am Ende nur ein (leichteres) Gemüse herauskommen. Anbraten und dann Richtung gemischte Gemüsepfanne gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9723

Beitrag Do., 25.04.2024, 18:10

Verdienen Ärzte eigentlich auch "nur am Gespräch"?
Ich glaube zwar nicht, dass sie es nicht tun, aber manchmal frage ich mich, ob sie vielleicht auch noch Untersuchungen machen, weil sie für "nur Gespräch" nicht genug Geld bekommen.

Benutzeravatar

Leyndin
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 29
Beiträge: 252

Beitrag Do., 25.04.2024, 18:51

Nein, die „sprechende Medizin“ wird idR grottenschlecht vergütet, in D noch schlechter als in der CH. Das ist ein riesengrosses Problem im System.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9723

Beitrag Sa., 27.04.2024, 10:35

Hm, dann könnte man überlegen, ob einige Untersuchungen vom Donnerstag deswegen da waren, weil das reine Gespräch zu wenig Geld einbrachte. Eigentlich will ich das der Ärztin nicht unterstellen. Ich habe mich nur gefragt,...warum jetzt eigentlich dies und das noch.

Benutzeravatar

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3425

Beitrag Sa., 27.04.2024, 10:50

ENA hat geschrieben: Sa., 27.04.2024, 10:35 Hm, dann könnte man überlegen, ob einige Untersuchungen vom Donnerstag deswegen da waren, weil das reine Gespräch zu wenig Geld einbrachte. Eigentlich will ich das der Ärztin nicht unterstellen. Ich habe mich nur gefragt,...warum jetzt eigentlich dies und das noch.
Das kann unter Umständen aber positiv zu bewerten sein. Es gibt auch andere Ärzte, wo Patient z.B. 2 Jahre mit den gleichen Beschwerden hinrennt und der Arzt einfach gar nichts untersucht und am Ende - ein anderer Arzt - dann endlich eine Diagnose stellt, die auch schon 2 Jahre vorher hätte stattfinden können.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9723

Beitrag Sa., 27.04.2024, 11:04

Ja, das auch.


montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 4596

Beitrag Di., 30.04.2024, 19:30

ENA hat geschrieben: Do., 25.04.2024, 18:10 Verdienen Ärzte eigentlich auch "nur am Gespräch"?
Ich glaube zwar nicht, dass sie es nicht tun, aber manchmal frage ich mich, ob sie vielleicht auch noch Untersuchungen machen, weil sie für "nur Gespräch" nicht genug Geld bekommen.
Das kann durchaus sein, dass Untersuchungen gemacht wurden, um zu verdienen. Ich schließe mich diesoderdas an. Besser so als andersrum.

Mir ist das 2 mal passiert, dass eine nicht unerhebliche Erkrankung über Monate und Jahre nicht erkannt wurde. Man hätte beides mit einfachen Verfahren herausfinden können. Bei einer Sache hatte ich selbst den Verdacht geäußert und um entsprechende Werte gebeten. Insgesamt hätte mir einiges Leid erspart bleiben können.

Von daher, sahe ich mir, solange es keine invasiven Diagnostiken sind, lieber eine zu viel.
amor fati

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9723

Beitrag Fr., 10.05.2024, 19:09

Sagt mal, gibt es bei Laborergebnissen eine andere Bezeichnung für Vitamin D? Erst meint die Ärztin, er stünde nicht drauf, dann fand sie ihn doch. ...Nur ich finde ihn nicht. :gruebel:

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 4900

Beitrag Fr., 10.05.2024, 19:19

Calciferol
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9723

Beitrag Fr., 10.05.2024, 19:42

Danke. Finde ich auf der Liste auch nicht. Gibts da noch eine Abkürzung für? CA oder Caphq?
Irgendwie bin ich grade skeptisch, was "diese Ärzte angeht".

Benutzeravatar

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3425

Beitrag Fr., 10.05.2024, 19:55

Meist irgendwas mit 25 OH Vitamin D3
.Oder etwas mit 1,25; je nachdem, welche Form getestet wurde.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag