Eis-Saison 2024

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78
Beiträge: 2303

Beitrag Mi., 10.04.2024, 15:52

Ich hatte in Alberobello - das Dorf mit den Trullis - ein völlig überschokotes Schokoeis, 2 Kugeln für 4,50, richtig dunkelbraun und fast staubig und das Sonnenlicht war so gleißend, dass man zwischen den aufgeheizten Mauern kaum die Augen aufhalten konnte. Sowas würde ich nochmal essen, ansonsten esse ich sowas eher dann,wenn ich es eigentlich nicht essen wollte oder das Cornetto-Nusseis-Imitat vom Netto im 6er-Pack. Den Eisdielenkult mit Schlaraffenlandgröße und bunten Stipsen kann ich nachvollziehen, aber vom Geschmack her, würde ich lieber den Kaffee nehmen.

Werbung

Benutzeravatar

Inga
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45
Beiträge: 264

Beitrag Mi., 10.04.2024, 19:16

Ich war kürzlich in einer Baden-Württembergischen Kleinstadt zu Besuch und hab die warmen Temperaturen zur Eröffnung meiner persönlichen Eis-Saison genutzt. Zu meinem Erstaunen kostete die schwäbische Kugel immerhin 1,70 Euro, war aber dafür gross und geschmacklich überzeugend (und immer noch deutlich günstiger als in der Schweiz, wo die Preislage jenseits von 3 CHF anfängt).

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 4900

Beitrag Mi., 10.04.2024, 19:26

Ich finde halt die Bällchen, die ja auch von der Form her eigentlich keinen Bällchen mehr gleichen, viel zu groß.
(Kleine) Kinder schaffen so ein Bällchen überhaupt nicht. Und selbst ich als Erwachsener, bin jetzt auch kein großer Eisesser, tue mich schon mit einem "Bällchen" echt schwer. Fände besser, wenn es wirklich wieder Bällchen wären und dafür halt entsprechend günstig. Aber ich vermute das lohnt nicht mehr, weil dann das Angebot an Eissorten zwangsläufig kleiner ausfallen müsste.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Benutzeravatar

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 4135

Beitrag Mi., 10.04.2024, 19:49

Das Wort "Bällchen" finde ich interessant. :) Ich habe noch nie jemanden getroffen, der eine Eiskugel so bezeichnet hat.

Ich denke, dass viele Leute (auch kleine, also Kinder) Eis mögen und daher auch viel und große Portionen davon essen wollen.

Dass das manche vom Magen her nicht vertragen, kann sein.
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)

Werbung

Benutzeravatar

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2837

Beitrag Do., 11.04.2024, 10:53

Candykills hat geschrieben: Mi., 10.04.2024, 19:26 Ich finde halt die Bällchen, die ja auch von der Form her eigentlich keinen Bällchen mehr gleichen, viel zu groß.
(Kleine) Kinder schaffen so ein Bällchen überhaupt nicht. Und selbst ich als Erwachsener, bin jetzt auch kein großer Eisesser, tue mich schon mit einem "Bällchen" echt schwer. Fände besser, wenn es wirklich wieder Bällchen wären und dafür halt entsprechend günstig. Aber ich vermute das lohnt nicht mehr, weil dann das Angebot an Eissorten zwangsläufig kleiner ausfallen müsste.
Was ich zusätzlich "doof" finde, dass man dann ja auch immer nur eine Sorte hat... ich mag gerne auch unterschiedliche Sorten essen, aber bei so großen Bällchen :lol: schaff ich dann eine oder zwei
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

Benutzeravatar

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2837

Beitrag Do., 11.04.2024, 10:54

ExtraordinaryGirl hat geschrieben: Mi., 10.04.2024, 19:49 Das Wort "Bällchen" finde ich interessant. :) Ich habe noch nie jemanden getroffen, der eine Eiskugel so bezeichnet hat.
Hier im Rheinland (wo ich wohne) ist das ein normaler Begriff... Kugel oder Bällchen :lol:
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 4900

Beitrag Do., 11.04.2024, 12:05

@ExtraordinaryGirl also meine kleinen Söhne essen gerne Eis, aber sind mit einem Bällchen (hier ein normaler Begriff) komplett überfordert. Das Eis ist zu 75% geschmolzen am Ende, weil das viel zu viel ist für sie und so kleine Leute eben noch nicht so schnell essen können. Aber wie gesagt, ich bin ein großer Leut und bin auch mit einem Fußbällchen komplett ausgelastet.
Ich sehe es wie Tröte: ich hätte gerne verschiedene Sorten und dafür kleinere Bällchen.
Aber ich denke das lohnt in der Herstellung dann nicht. Dann kann nicht mehr diese Vielfalt angeboten werden.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Benutzeravatar

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 4135

Beitrag Do., 11.04.2024, 15:00

Dann kommt es stark darauf an, wo man lebt. Sorten gibt's hier genug ... Wobei es ja nicht nur einen einzigen Eisstand an einem Ort gibt.
Das Eis ist zu 75% geschmolzen am Ende, weil das viel zu viel ist für sie und so kleine Leute eben noch nicht so schnell essen können.
Klingt logisch. Aber das ist ein Problem, dass es gibt, so lange es Kinder und Eiscreme gibt. Wie hat man das früher gelöst, gibt's keine Kinderportionen oder kann man nicht darum bitten?
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)

Benutzeravatar

Mammamia
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 48
Beiträge: 57

Beitrag Fr., 12.04.2024, 09:05

Guten Morgen!

Uuh mit Eis beschäftige ich mich auch gerne.
In Wien kostet eine Kugel im Stanitzl um die 2 Euro. Der Porsche-Eissalon verlangt 3,30. Apfelstrudel ist hier sehr angesagt, aber auch Eierlikör. Ich steh auf die Kefirgrundierung.
By the way, was bedeutet no homo? Ich habe länger drüber nachgedacht, aber ich komm nicht drauf. Irgendwie klingts rassistisch.
liebste Grüße, Mammamia

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Chad
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 37
Beiträge: 177

Beitrag So., 21.04.2024, 18:23

Derzeit lädt das Wetter ja mal überhaupt nicht zum Eisessen ein. Ärgerlich! Wie geht es euch damit? Ist es sehr hart für euch?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Chad
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 37
Beiträge: 177

Beitrag So., 28.04.2024, 20:08

In meiner Stadt gibt es doch noch günstige Eisdielen - und ich habe eine neue Lieblingseisdiele. Heute zum ersten Mal eine Eisdiele in einer anderen Gegend getestet und sie war super!! Die Kugel kostet dort nur 1,60, fast die Hälfte des (wenn auch überschaubaren) Sortiments ist vegan, aber vor allem sind die Portionen riesig! Für 3,20 habe ich einen Becher übervoll mit Eis bekommen und die beiden Kugeln (Melone und Erdbeer) haben gut Geschmeckt. Toll, ich freue mich!!!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Chad
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 37
Beiträge: 177

Beitrag Mi., 01.05.2024, 20:36

Heute war ich wieder in meiner neuen Lieblingseisdiele, in meiner Stadt, und es war herrlich!!! Die beiden Sorten meiner Wahl waren heute am 1. Mai 2024: Limette-Maracuja (Kostenpunkt: 1,80) und Erdbeere (1,60). Für insgesamt 3,50 Euro hatte ich heute das bisher leckerste Eis für dieses Jahr! Der Kontrast zwischen Süße (Erdbeere) und Säure (Limette) ließ meine Geschmacksknospen tanzen und war eine wahre Geschmacksexplosion. Und der Becher war auch wieder richtig voll - toll!!
Zuletzt geändert von Chad am Mi., 01.05.2024, 20:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Chad
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 37
Beiträge: 177

Beitrag Mi., 01.05.2024, 20:41

Hab gerade nochmal mit dem Taschenrechner nachgerechnet (2 mal). Offenbar wurden für den Becher 10 Cent berechnet - Sauerei!

Werbung

Antworten