Soziale Kontakte knüpfen

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3512

Beitrag Do., 02.05.2024, 14:31

Sabina 2 hat geschrieben: Mo., 29.04.2024, 16:21 Und gleichzeitig extrem introvertiert und sozial unbeholfen ist und wahrscheinlich auch gewisse autistische Züge hat?
Vermutet dein Therapeut bei dir autistische Züge?
Wird das offiziell überprüft?
Bist du bereits bei einer Ambulanz oder anderweitigen Fachkraft angemeldet, um eine entsprechende Diagnostik zu erstellen?

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Sabina 2
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34
Beiträge: 69

Beitrag Do., 02.05.2024, 14:33

Der Therapeut schließt Autismus aus.
Auch andere Therapeuten/Psychologen mit denen ich gesprochen habe haben Autismus ausgeschlossen.


Komplettzitat gelöscht. Bitte halte dich an die Netiquette und begrenze deine Zitate auf die für deine Antworten relevanten Stellen aus den Beiträgen. Tristezza (Moderation)

Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3512

Beitrag Do., 02.05.2024, 14:37

Kennen sich diese Therapeuten überhaupt qualifiziert mit Autismus aus?

Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3512

Beitrag Do., 02.05.2024, 14:39

Bist du in einer Verhaltenstherapie?
Oder eine andere Richtung?

Warum schließt dein jetziger Therapeut bei dir Depressionen aus?

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Sabina 2
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34
Beiträge: 69

Beitrag Do., 02.05.2024, 15:23

Sydney-b hat geschrieben: Do., 02.05.2024, 14:37 Kennen sich diese Therapeuten überhaupt qualifiziert mit Autismus aus?
manche schon
manche nicht

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Sabina 2
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34
Beiträge: 69

Beitrag Do., 02.05.2024, 15:25

Sydney-b hat geschrieben: Do., 02.05.2024, 14:39 Bist du in einer Verhaltenstherapie?
Oder eine andere Richtung?

Warum schließt dein jetziger Therapeut bei dir Depressionen aus?
ja Verhaltenstherapie
Ich wäre zu euphorisch und nicht negativ

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Sabina 2
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34
Beiträge: 69

Beitrag Do., 02.05.2024, 15:53

Auf jeden Fall habe ich Probleme im zwischenmenschlichen Bereich bzw. weiche irgendwie von der Norm ab.
Und habe infolge dessen auch soziale Ängste entwickelt.

Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3512

Beitrag Do., 02.05.2024, 16:30

Wieviele Stunden hattest du bereits bei ihm?
Fühlst du dich gut aufgehoben bei ihm?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Sabina 2
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34
Beiträge: 69

Beitrag Do., 02.05.2024, 16:41

Sydney-b hat geschrieben: Do., 02.05.2024, 16:30 Wieviele Stunden hattest du bereits bei ihm?
Fühlst du dich gut aufgehoben bei ihm?
ca. 30 Stunden
Fühle mich schon recht gut aufgehoben

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Sabina 2
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34
Beiträge: 69

Beitrag Do., 02.05.2024, 18:52

Wahrscheinlich bringt es nichts Dinge zu machen die einen nicht interessieren nur um Menschen kennenzulernen.
Andererseits müsste dann bei Dingen die einem Spaß trotzdem die Möglichkeit bestehen andere Menschen zu treffen.

Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3512

Beitrag Do., 02.05.2024, 20:43

Sabina 2 hat geschrieben: Do., 02.05.2024, 18:52
Andererseits müsste dann bei Dingen die einem Spaß trotzdem die Möglichkeit bestehen andere Menschen zu treffen.
Genau, so ist das.
Wenn du Spaß an einer Sache hast und dafür eine Gruppe findest, ist die Möglichkeit gegeben, dort einen guten und tragfähigen Kontakt herzustellen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Sabina 2
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34
Beiträge: 69

Beitrag Fr., 03.05.2024, 10:33

Ich frage mich nur eben die ganze Zeit ob ich wirklich komisch bin?

Ich habe eben schon mein ganzes Leben immer wieder Probleme mit anderen Menschen.

Eine Ursache wurde allerdings nie gefunden.

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3711

Beitrag Fr., 03.05.2024, 13:27

Hast du denn schon Mal andere Menschen direkt gefragt, direkt um Rückmeldung gebeten?
Also nicht nach der Ursache gesucht, sondern mal geschaut und angehört wie andere dich erleben. Hier könnte auch ein geschützter Rahmen helfen, eine Gruppentherapie, eine Selbsthilfegruppe. Oder eben die Bitte um ehrliche Rückmeldung.
Es könnte dir schon helfen mal zu hören wie andere Menschen dich erleben, ob sie dich denn überhaupt "komisch" finden oder was sie wahrnehmen.

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3711

Beitrag Fr., 03.05.2024, 13:33

Sabina 2 hat geschrieben: Do., 02.05.2024, 18:52 Andererseits müsste dann bei Dingen die einem Spaß trotzdem die Möglichkeit bestehen andere Menschen zu treffen.
das ist ja nun bei nahezu allen Dingen der Fall.
Also wenn du nicht gerade als Hobby ganz allein im stillen Kämmerlein irgendwelche Ahnenforschung betreibst, dann triffst du doch immer auf andere Menschen. Egal ob du nun einen Kurs machst oder Sport oder Kultur oder ein Ehrenamt. Aber das lehnst du ja alles für dich ab.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Sabina 2
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34
Beiträge: 69

Beitrag Fr., 03.05.2024, 13:44

chrysokoll hat geschrieben: Fr., 03.05.2024, 13:27 Hast du denn schon Mal andere Menschen direkt gefragt, direkt um Rückmeldung gebeten?
Also nicht nach der Ursache gesucht, sondern mal geschaut und angehört wie andere dich erleben. Hier könnte auch ein geschützter Rahmen helfen, eine Gruppentherapie, eine Selbsthilfegruppe. Oder eben die Bitte um ehrliche Rückmeldung.
Es könnte dir schon helfen mal zu hören wie andere Menschen dich erleben, ob sie dich denn überhaupt "komisch" finden oder was sie wahrnehmen.
Ich habe von Menschen immer unterschiedliche Rückmeldungen bekommen.
Mein Therapeut sagt z.B ich wäre ganz normal.
Andere halten mich für extrem schüchtern und zurückhaltend.
Wieder äußerten eher Bewunderung.
Und nicht wenige äußerten Ablehnung und stuften mich als komisch ein.
Leider waren das überwiegend Menschen die etwas zu sagen haben ( Lehrer, Gruppenleiter etc.).
Ich kann die Eindrücke nicht wörtlich wiedergeben.
Auch ist die Diskrepanz zwischen dem was andere mir zutrauen teilweise sehr hoch.
Einige Leute wunderten sich z.B das ich kein Abitur habe bzw. nicht aufs Gymnasium gehe.
Während z.B meine Grundschullehrerin mich am liebsten auf die Förderschule geschickt hätte.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag