Therapie und danach Arbeitsstelle beim Therapeuten?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
sunny87
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36
Beiträge: 114

Therapie und danach Arbeitsstelle beim Therapeuten?

Beitrag Do., 09.05.2024, 19:22

Hallo zusammen,

ich muss Euch gerade was fragen. Ich weiß nicht, ob es hier in der Rubrik richtig ist, aber es hat schon irgendwie mit Psychotherapie zu tun...

Also ich bin ja selber in Therapie und weiß also, wie das abläuft und wie auch die Abstinenzregeln usw zw Therapeut/Klient sind. Ich habe gestern nach längerer Zeit von einer Jugendfreundin gehört, wo der Kontakt abgebrochen war. Sie hat aufgrund des Todes ihres Vaters angeblich eine Therapie gemacht. (Das hatte sie mir vor dem Kontaktabbruch schon mal erzählt). Gestern schrieb sie mir, die Therapie wäre abgebrochen und sie würde bei dem Psychologen arbeiten.

Jetzt ist sie plötzlich selber Coach, nennt sich psychologische Beraterin (ich weiß, dass der Begriff nicht geschützt ist und sich quasi jeder Berater nennen kann) und arbeitet für den Therapeuten in seiner Coaching-Firma.

Ich mache mir da gerade ein wenig Sorgen, weil es in der Berufsordnung der Therapeuten ja geregelt ist, dass es eine Abstinenzregel gibt. Und ich finde es sehr bedenklich, wenn sie da wirklich bei ihm in Therapie war, dass er sie jetzt für sich arbeiten lässt. Da klingeln bei mir sämtliche Alarmglocken und ich bin irgendwie auch getriggert. Er ist locker 15-20 Jahre älter als sie.

Ich habe sie schon auf Abstinenzregel angesprochen, aber sie hat darauf gar nicht reagiert bzw geantwortet. Da ich gerade selber nicht besonders stabil bin, überlege ich nun, mit ihr gar keinen Kontakt mehr zu haben. Aber irgendwie bekomme ich das nicht aus dem Kopf.

Meint Ihr, dass ich das zu eng sehe oder was falsch interpretiere, oder das ich meiner Wahrnehmung trauen kann, also dass da was nicht ganz OK ist?

Sorry falls das hier nicht hinpasst, aber das musste einfach aus dem Kopf raus.

Wünsche Euch einen schönen Abend.

LG
Sunny

(Hinweis Admin: Betreffzeile etwas präzisiert, da es ja um den betr. Psychologen als Psychotherapeuten geht)

Werbung

Benutzeravatar

Montana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 3288

Beitrag Do., 09.05.2024, 20:09

Ich glaube nicht, dass das überhaupt ein psychologischer Psychotherapeut ist. Wegen der "Coaching-Firma".

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
sunny87
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36
Beiträge: 114

Beitrag Do., 09.05.2024, 20:12

Doch, ich habe nachgesehen. Er ist Dipl.-Psychologe und psychologischer Psychotherapeut :-( . Deshalb finde ich das ja bedenklich.

Benutzeravatar

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3610

Beitrag Do., 09.05.2024, 20:18

Du hast berechtige Alarmlichter, aber ich fürchte, dass du zurzeit nicht zu deiner Freundin durchdringen wirst. Ich bin sprachlos, was ich immer wieder höre oder lese, was in Therapien oder danach stattfindet.

Hier haben einige schon an anderer Stelle den Rat gegeben sich an den „ethikverein“ zu wenden, da kannst du Hilfe und später auch deine Freundin bekommen.

Dass sie sich als Coach bezeichnet, ist für mich deutlich mich nie auf dieses einzulassen, eben weil sich jeder so bezeichnen kann :evil:
never know better than the natives. Kofi Annan

Werbung

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3718

Beitrag Do., 09.05.2024, 20:30

sunny87 hat geschrieben: Do., 09.05.2024, 20:12 Deshalb finde ich das ja bedenklich.
Es ist in jeder Hinsicht bedenklich.
Für deine Freundin, der so nicht geholfen wird.
Und für Leute, die darauf reinfallen, denen auch nicht geholfen wird

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
sunny87
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36
Beiträge: 114

Beitrag Fr., 10.05.2024, 05:06

Ich danke Euch. Ethikverein kenne ich, werde sie darauf hinweisen. Mehr kann ich aktuell auch nicht machen, da sie auf dem Ohr wohl eher taub ist.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag