Verhütungscomputer

Hier ist der Platz für Fragen, wenn Du nicht weisst, wie's genau funktioniert..
Benutzeravatar

Selene
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37
Beiträge: 396

Beitrag Di., 05.05.2009, 20:56

@ entgleist
Es gibt kein Übermaß an Liebe,
kein Übermaß an Wissen,
und kein Übermaß an Schönheit
Ralph Waldo Emerson

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
alphaweibchen
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27
Beiträge: 68

Beitrag Fr., 29.05.2009, 14:37

Hallo Selene!

Vielen Dank für deine Antworten, du kennst dich wirklich sehr gut aus bei dem Thema!
Die Homepage von mynfp hab ich auch schon entdeckt…
Von den Computern hätte ich mir irgendwie erwartet, dass sie die Beobachtungen erleichtern… habe aber auch immer mehr den Eindruck, dass sie teure Thermometer mit Memoryfunktion sind… Für die Zervixschleim-Messung gibt es auch Geräte… aber selbst dieses Ding kostet 70 Euro…
Es ist jedenfalls unbedingt nötig, alles selbst genau aufzuschreiben und sich auszukennen. Ich hab das jetzt mal ein Monat probiert… hat noch nicht ganz so gut funktioniert (war aber auch auf Urlaub dazwischen) … mal schauen, ob ich mich daran gewöhne…




@lotto
ich wiederhole mich ja nur ungern, aber Pille für mich: nein, danke. Die ist erstens auch keine 100%-Methode, und zweitens habe ich mir lange genug meinen Körper vergiftet und erst hinterher gemerkt, wie schädlich das war. Wie gesagt, das soll jede so machen, wie sie glaubt, aber ich pumpe mich nicht mehr mit Hormonen voll.

Mädel, lass doch bitte die schleichwerbung sein, am besten berät frau sich da vom Facharzt, der über genügend erfahrung und Kenntnisse verfügt!
Siehe Eröffnungspost:
Bei meinem Frauenarzt bin ich mit der Frage leider auf ziemlich taube Ohren gestoßen...
Das hat möglicherweise auch etwas mit Schleichwerbung zu tun…
Ich persönlich halte das ganze für Frauenverdummung um die Geburtenrate zu steigern
Agh!!! Nein, und übrigens, es gab auch eine Zeit vor der Pille… da hat man mit verschiedensten Methoden mehr oder weniger erfolgreich verhütet… Temperatur und Kalender – Methode waren üblich und auch recht brauchbar. Heute wissen wir noch mehr und können auch genauer messen…

Benutzeravatar

entgleist
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 28
Beiträge: 164

Beitrag Fr., 29.05.2009, 16:31

Kommen nicht die Hormone auch ins Grundwasser und wir trinken das dann?

Benutzeravatar

petrapan
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40
Beiträge: 608

Beitrag So., 07.06.2009, 22:57

ich find´s auch schlimm dass die Pille so selbstverständlich geworden ist. Frauen nehmen die ja teilweise das halbe Leben lang und fangen schon mit 14 an. Wer sich einmal den Beipackzettel durchgelesen hat, muss schon sehr schlucken. Mal ganz davon abgesehen dass viele Frauen davon lustlos werden. Und wozu sollte man sie nehmen wenn man dann gar keinen Sex mehr will, weil man keine Lust mehr empfindet? Dem Mann zu Liebe?
Ich hab sie selbst viele Jahre genommen und der Körper und auch das Gefühl ist total verändert mit Pille.

Ich fände es toll das mit dem Temperaturmessen und der Schleimbeobachtung zu beherrschen, aber sowohl mein Zyklus als auch meine Schlafgewohnheiten sind so unregelmäßig, dass das nicht klappen würde. Naja, gibt ja auch noch andere Alternativen & ich hab ja sowieso keinen Freund, da würde ich dann sowieso ein Kondom nehmen.

Jetzt hab ich mal eine recht unwissende Frage: Es gibt doch auch Ovulationsstreifen, die Frauen nehmen, die unbedingt schwanger werden wollen. Kann man die nicht auch benutzen wenn man NICHT schwanger werden will, also quasi jeden Tag auf einen Streifen pinkeln und wenn der Streifen anzeigt dass man den Eisprung hat weiß man: Nur Sex mit Kondom! Oder sind die zu teuer/ unsicher?
Vielleicht weiß das ja eine!

Werbung

Benutzeravatar

entgleist
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 28
Beiträge: 164

Beitrag Mo., 08.06.2009, 08:17

Hallo petrapan,

die Kupferspirale ist ohne Hormone. (Alternative also)

Benutzeravatar

petrapan
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40
Beiträge: 608

Beitrag Mo., 08.06.2009, 11:52

nee, sowas würd ich mir auch nicht einbauen lassen. dann doch lieber Kondome oder Portiokappe oder so.

Weiß jemand was zu den Ovulationsstreifen? Ich hab gerade mal geguckt und teurer als die Pille ist das auch nicht im Monat!

Warum nimmt man das nicht als Verhütungsalternative zum Temperaturmessen? Der Streifen zeigt ja genau an, wenn der Eisprung ist!

Benutzeravatar

entgleist
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 28
Beiträge: 164

Beitrag Mo., 08.06.2009, 21:44

nee, sowas würd ich mir auch nicht einbauen lassen


Ein Fehler der Natur: der Off-Schalter wurde vergessen.

Benutzeravatar

petrapan
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40
Beiträge: 608

Beitrag Di., 09.06.2009, 19:47

Oh ja, das wäre toll! Wenn man einfach auf "nicht befruchtbar" schalten könnte (ohne Hormone schlucken o.ä.)! Aber ich glaube dann wäre die Menschheit schon ausgestorben! So viele Schwangerschaften sind "Unfälle" mit denen man sich dann halt arrangiert und in manchen Fällen dann auch sehr glücklich wird.

Benutzeravatar

entgleist
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 28
Beiträge: 164

Beitrag Di., 09.06.2009, 23:03

petrapan hat geschrieben:Oh ja, das wäre toll! Wenn man einfach auf "nicht befruchtbar" schalten könnte (ohne Hormone schlucken o.ä.)! Aber ich glaube dann wäre die Menschheit schon ausgestorben! So viele Schwangerschaften sind "Unfälle" mit denen man sich dann halt arrangiert und in manchen Fällen dann auch sehr glücklich wird.
Ja und nein.
Weniger Menschen auf der Welt würden vielleicht zu einer besseren Lebensqualität führen - was die Menschen wieder dazu bringt, sich für Kinder zu entscheiden.
An die Aussterbens-Theorie glaube ich nicht.

Aber das passt jetzt eigentlich gar nicht zum Thema.

Mal abgesehen von der Kupferspirale ...
bis da was Gescheites auf den Markt kommt, das ohne Hormone ist - da sind wir wahrscheinlich schon von Natur aus unfruchtbar. Also zu alt, mein ich.

Benutzeravatar

Selene
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37
Beiträge: 396

Beitrag So., 14.06.2009, 15:36

@ petrapan: Das mit den Ovulationsstreifen wäre wohl ziemlich unsicher: Da ja die Spermien im Körper einige Tage überleben können, würde man durch täglichen Ovulationstest höchstens wissen können, wann man die Pille danach nehmen muss und wann nicht. Also keine wirkliche Lösung. Es gibt einen Verhütungscomputer, Persona, der basiert auf solchen Hormontests und rechnet irgendwie noch die Durchschnittszykluslänge bzw. Zeit bis zum Eisprung ein, der hat aber einen ziemlich schlechten Pearlindex (6; Pille/nfp: bei richtiger Anwendung < 1). Also nicht wirklich sicher.
Hier noch ein paar Links:
Hier hatte schon mal jemand die Idee, damit zu verhüten:
http://www.med1.de/Forum/Schwangerschaft/228848/
Allgemein:
http://www.nfp-forum.de/ (dort das Unterforum: LH-Tests. Zur Verhütung damit habe ich dort aber nichts gesehen, eher für Kinderwunsch).
http://www.test.de/themen/gesundheit-ko ... 379/18379/ (ganzer Testbericht ist leider kostenpflichtig, Persona ist mit Note 3,5 getestet worden.)

Viele Grüße
Selene
Es gibt kein Übermaß an Liebe,
kein Übermaß an Wissen,
und kein Übermaß an Schönheit
Ralph Waldo Emerson

Werbung

Antworten