Thera in Privatzeit anrufen?!

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
valiantheart1
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27
Beiträge: 137

Beitrag Mo., 11.01.2010, 23:20

Hallo ihr!

So bevor ich wie gestern wieder die ganze Nacht über eure Antworten nachdenke und meine Entscheidung die ganze Nacht hinterfrage, möchte ich mal hier meinen Senf dazu geben. Denn immerhin geht’s ja um ne Diskussion die ich ins Leben gerufen hab.

1. Ich hatte große Schwierigkeiten damit anzurufen, was es auch 22Uhr werden lies.
2. Wer hat gesagt, dass es KEIN Notfall war? Meine Stimmungsschwankungen sprechen bände und nur weil ich nicht jedes Mal von Suizid schreibe, heißt das nicht, dass ich nicht öfters dran denke.
3. Weiters gebe ich bestimmt einigen hier Recht, wenn sie sagen, dass Thera recht auf ihre Privatzeit hat. Das ist auch meine Meinung, was den Anruf noch schwieriger gemacht hat.
4. Thera sagte ausdrücklich, „wenn’s schwierig wird rufen Sie an!“ Ich dachte nur nicht das ich es könnte oder tun würde.
5. Ich gab vor nem Jahr meiner Thera ein Versprechen, dass bevor ich „Mist“ baue ich sie anrufe. Da ich mich an Versprechen grundsätzlich halte,…..
6. Hat das ganze mir wirklich Mordsüberwindung gekostet. Und mir ist das auch etwas peinlich. Aber ich habe diese Entscheidung getroffen und stehe auch dazu.
7. Wie schon erwähnt wurde, hätte sie keine Zeit gehabt oder keine Lust oder was auch immer, hätte sie vermutlich weder abgehoben noch wer ihr Handy eingeschaltet gewesen. Davon gehe ich jetzt einfach mal aus
8. Hätte ich mir keine Gedanken darüber gemacht, ob es einen Grund gäbe, Thera in der Privatzeit anzurufen, hätte ich vermutlich nie diese Frage in den Raum gestellt.

Und ich sage es noch einmal: ich habe nicht aus spaß oder aus der Laune heraus angerufen. Ich habe angerufen weil es mir echt schlecht ging.
Und dieser Anruf hat mir gut getan und mich wieder aufgebaut. Klar ist nicht alles vom Tisch und ich weiß auch, dass wir uns am Freitag da noch drüber unterhalten werden. Ich weiß zwar nicht warum ich gerade das Gefühl habe mich hier rechtfertigen zu müssen, aber ich wollte das nur noch loswerden.

In diesem Sinne
Gute Nacht
Liebe Grüße Vali

Werbung

Benutzeravatar

eckbank
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 99
Beiträge: 72

Beitrag Mo., 11.01.2010, 23:42

hi vali,
wenns dir schlecht geht anrufen. würde mir da keinen gedanken machen. mehr schreibe ich nicht, weil das würde nur diskusionsstoff schaffen über das thema job und privatzeit.

problematisch wird das nur, wenn du ständig telefonische hilfe brauchst.

grüße

eck

ps: meinen sozialarbeiter, betreuer, kann ich um 2 uhr nachts aus dem bett holen, ohne jegliche bedenken.
ich bin der stein am wegesrand

Benutzeravatar

Mialotta
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 41

Beitrag Mo., 11.01.2010, 23:47

Huhu vali,
valiantheart1 hat geschrieben: Ich weiß zwar nicht warum ich gerade das Gefühl habe mich hier rechtfertigen zu müssen, aber ich wollte das nur noch loswerden.
Du schreibst in deinem letzten Satz genau das, was mir beim Lesen deines Postings durch den Kopf ging: du musst dich hier nicht rechtfertigen!!!!

Dass du nicht leichtfertig einfach so angerufen hast, zeigt ja schon die Eröffnung dieses Themas. Und es scheint ja für deine Thera in Ordnung gewesen zu sein. Somit hast du doch das Richtige getan
Vielleicht hilft es dir ja für zukünftige Situationen, wenn ihr am Freitag noch einmal über die Situation sprecht und du ihr auch schildern kannst, welche Schwierigkeiten/Hemmungen du hattest sie anzurufen. Dann kann sie dir auch noch einmal ihren Standpunkt dazu erläutern. Es kann dich also nur weiter bringen

LG Mialotta

Benutzeravatar

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 1968

Beitrag Di., 12.01.2010, 08:09

hey vali, nein, du musst dich wirklich nicht rechtfertigen und an der netten reaktion der thera kannst du ja sehen, dass es ok und gut war.
mach dir keine gedanken.

man darfs halt nur nicht übertreiben und mehrmals die woche anrufen...
Nimm was du willst und zahl dafür.

Werbung

Benutzeravatar

Wildkatze
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 51
Beiträge: 206

Beitrag Di., 12.01.2010, 08:20

hungryheart hat geschrieben:man darfs halt nur nicht übertreiben und mehrmals die woche anrufen...
Wieso darf MAN das nicht?

Wer sagt das? Wer bestimmt das?

Ich denke, das ist sehr individuell.

Und wenn MAN es übertreibt, wird der Thera das schon ansprechen.

Und was verstehst Du unter "mehrmals"?

2x in der Woche, 5x, 50x ?

Das kann MAN gar nicht so festlegen.

Die Worte hören sich so nach Erziehungsdogmen an.

Benutzeravatar

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 1968

Beitrag Di., 12.01.2010, 08:27

he wildkatze, du hast recht...."man" ist bei so einer individuellen frage fehl am platze. sorry.

ich denke, dass dieses anruf -angebot auch und vor allem eine absicherung für den patienten und auch den thera selbst ist. in der regel wird dieses angebot wohl v.a. instabilen und gefährdeten patienten gemacht, bei denen der thera ein risiko eingeht, wenn er sie ambulant wieterbetreut, weil sie vielleicht eher in eine klinik gehören würden.
das ist eine menge verantwortung, die man sich nur auf die schultern läd, wenn man sich drauf verlassen kann, dass sich der patient nichts antut und "anruft ehe er mist baut"
und wenn es mehrmal die woche ist, dann ist das auch ok, wenn es so abgesprochen wurde.
das ist ja auch gut und richtig.
was zu viel ist, wird sicher ebenso individuell sein.

war wohl missverständlich, was ich schrieb. da schimmert wohl noch meine frühere härte gegen mich selbst durch
sorry nochmal
Nimm was du willst und zahl dafür.

Benutzeravatar

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2841

Beitrag Di., 12.01.2010, 20:13

vielleicht kann man es so formulieren, dass man im notfall (wenn es mit dem therapeuten abgesprochen ist) anrufen KANN und es nicht just for fun tun sollte...

aber das ist ja eigentlich auch logisch, oder
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

Benutzeravatar

TimpeTe
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 58
Beiträge: 467

Beitrag Di., 12.01.2010, 21:46

Valiantheart1..............

hier darüber reden ist gut......aber schlussendlich ist es eine ganz persönliche Abmachung zwischen deinem Therapeuten und dir.....

ich find dich mutig......

medusa52
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. (Mark Twain 1835-1910)

Benutzeravatar

Wildkatze
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 51
Beiträge: 206

Beitrag Di., 12.01.2010, 21:56

Liebe Medusa,

auch wenn es hier etwas off-topic ist, würde es mich interessieren, wie lange Du Therapie hattest und wieviele Jahre das her ist.

Du bist für mich irgendwie so ein tolles Beispiel, dass selbst "hoffnungslose Fälle" geheilt werden können.

Sorry für den Begriff "hoffnungslos."

Fühle mich gerade, als wenn ich selber so ein Fall bin.

LG

Wildkatze

Benutzeravatar

TimpeTe
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 58
Beiträge: 467

Beitrag Di., 12.01.2010, 22:34

Guten abend Wildkatze

nicht erschrecken....bei mir waren's 12 Jahre....
ziemlich lange....
und ich treffe meinen Therapeuten auch heute noch manchmal....
einfach, weil mir das guttut und ich gerne mit ihm diskutiere
aber....ich brauche ihn nicht mehr um zu überleben.....

das ist ein sehr sehr gutes Gefühl.....

einen schönen abend zu dir.....medusa52
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. (Mark Twain 1835-1910)

Benutzeravatar

Wildkatze
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 51
Beiträge: 206

Beitrag Di., 12.01.2010, 22:37

Und wie lange ist deine Thera her, medusa?

Du Triffst deinen Thera noch heute manchmal??
Wenn Du vor der Praxistür stehst und auf ihn wartest?

Benutzeravatar

TimpeTe
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 58
Beiträge: 467

Beitrag Mi., 13.01.2010, 00:07

Hallo Wildkatze

die Therapie ist seit 2 Jahren beendet. Nein... ...diese Zeiten sind definitiv vorbei, das wäre mir heute zu anstrengend.....

als ich zum erstemal die Praxis betreten habe, war ich noch eine recht atraktive Frau, jetzt sind wir beide...er u. ich alt geworden. Wir sind irgendwie Freude geworden, ....nennen uns beim Vornamen und schreiben uns gelegentlich. Und wenn ich ein Problem habe rufe ich ihn an, bitte um einen Termin, und wir reden darüber und trinken Kaffe. Ich hätte niiiiiiiie gedacht, dass ich einmal so natürlich und vertraut dort ein- und ausgehen würde.
aber leicht ist es nicht. Und jetzt wage ich eine etwas provokative Meinung einzubringen. Ich glaube, dass die Liebesübertragung auch etwas ungeheuer belebendes hat. (Nebst den Qualen die man durchleidet.) Mir fehlt diese Intensität heute fast ein wenig.

einen schönen abend zu dir....medusa52
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. (Mark Twain 1835-1910)

Benutzeravatar

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 1968

Beitrag Mi., 13.01.2010, 08:39

ach das ist doch nett, wie du das beschreibst, medusa.
zusammen alt werden

ich bin meinen theras dankbar und empfinde natürlich noch so etwas wie sympathie, aber die ganz großen gefühle haben sich vollkommen aufgelöst.
ich bin einer meiner theras vor einiger zeit in einem anderen, mehr oder minder beruflichen zusammenhang begegnet und hätte wohl -nun viele jahre nach dem ende der therapie und genesen, sozusagen auf augenhöhe, wenn ich es gewollt und forciert hätte privaten kontakt haben können.
wollte ich aber nicht.
das zu erkennen fühlte sich fast surreal an, weil ich während der therapie wohl alles gegeben hätte für so einen kontakt.

also wildkatze, ich war auch ein komplett hoffnungsloser fall.
10x schlimmer als alle anderen hier.
und trotzdem ist die abhängigkeit weggegangen.
wenn das bei mir so war, wird es bei euch allen erst recht so sein.
(schließlich war ich der hoffungloseseste fall aller zeiten
Nimm was du willst und zahl dafür.

Benutzeravatar

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2841

Beitrag Mi., 13.01.2010, 08:45

hungryheart hat geschrieben:
also wildkatze, ich war auch ein komplett hoffnungsloser fall.
10x schlimmer als alle anderen hier.
und trotzdem ist die abhängigkeit weggegangen.
wenn das bei mir so war, wird es bei euch allen erst recht so sein.
(schließlich war ich der hoffungloseseste fall aller zeiten
ha, das kann gar nicht sein, denn ich bin ja schon der hoffnungsloseste fall und 100mal schlimmer als ihr alle zusammen
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

Benutzeravatar

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 1968

Beitrag Mi., 13.01.2010, 08:56

also echt tröte, du willst mir doch nicht etwa meine position als hoffnungslosigkeits-queen streitig machen??
tztztzzzz
Nimm was du willst und zahl dafür.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag