Trinken wegen Angst - Angst wegen Trinken

Dieser Bereich dient zum Austausch über Entzug, Entwöhnung und Therapie von substanzbezogenen Abhängigkeiten (wie Alkohol, Heroin, Psychedelische Drogen, Kokain, Nikotin, Cannabis, Zucker,..)
Benutzeravatar

Stachel
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36
Beiträge: 111

Beitrag So., 10.02.2008, 23:57

Lieber richie!

Fast 17 Jahre.
Eindrucksvoll hast Du das aufgezeichnet.
Ja, ist schon eher lange. War myr darüber gar nicht in dem Ausmaß bewußt. Schluck. Schluck Wodka.

Gegen diesen ewigen Alk etwas zu unternehmen, gedenke ych derzeit schon:
Myr wurde am Freitag mitgeteilt, daß sie mych in einer bestimmten psychiatrischen Einrichtung nur dann nehmen, wenn ych davor 4 Wochen nachweislich trocken bin.
Daher mein Entschluß: Zuerst 4 Wochen stationärer Alk-Entzug, im Anschluß daran stationäre Psychotherapie.
Nur: Ob das so möglich ist, muß sich erst weisen. Klammere mych jedenfalls strohalmmäßig daran. Arrghhh!
Und wie es danach in meinem Leben weitergehen soll, u.a. bzgl. Alk, ist myr ein Rätsel!

Mit schluckeligem Gruß,
Stachel.
>>Vorbei waren die Zeiten, in denen sie auf der Terrasse Kerzen mit Zitronenduft anzündete, ohne hinterher das Wachs zu essen.<<
/Augusten Burroughs, Krass!/

Werbung

Benutzeravatar

richie
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 35
Beiträge: 358

Beitrag Mo., 11.02.2008, 00:06

ehrlich gesagt würde ich mir schon VORHER einen schlachtplan zurechtlegen.

bzw. vielleicht sogar zuerst den alk bekämpfen und erst danach die psyche.

du schaffst es vermutlich 1, 2 monate ohne alk aber dann?
in deinem gewohnten umfeld - das kann nicht gehen.

gäbe es auch nach dem aufenthalt nachbetreuung?
oder wärst du dann auf die allein gestellt?

gn8, richie

Benutzeravatar

Stachel
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36
Beiträge: 111

Beitrag Mo., 11.02.2008, 00:15

Hey richie!

Danke für den Literatur-Tip: Habe schon bestellt.

Will ja vor der psychiatrischen Behandlung den Alk bekämpfen. Muß. Sonst nehmen mych die gar nicht.

Danach -?!?

Mit nächtlichem Gruß,
Stachel.
>>Vorbei waren die Zeiten, in denen sie auf der Terrasse Kerzen mit Zitronenduft anzündete, ohne hinterher das Wachs zu essen.<<
/Augusten Burroughs, Krass!/

Benutzeravatar

richie
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 35
Beiträge: 358

Beitrag Mo., 11.02.2008, 10:58

hallo stachel!

freut mich dass du es bestellt hast!

musst mir unbedingt berichten wie es dir gefällt!!!

find ausserdem super dass du dich dieser harten arbeit stellen willst und dein leben verbessern willst!
weiter so

lg.

Werbung

Benutzeravatar

Stachel
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36
Beiträge: 111

Beitrag Mo., 11.02.2008, 11:17

Hallo richie -

danke für den Zuspruch!

Auf das Buch bin ych schon sehr gespannt. Werde Dir gerne berichten.

Grüßlichst,
Stachel.
>>Vorbei waren die Zeiten, in denen sie auf der Terrasse Kerzen mit Zitronenduft anzündete, ohne hinterher das Wachs zu essen.<<
/Augusten Burroughs, Krass!/


Benutzeravatar

Stachel
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36
Beiträge: 111

Beitrag Mo., 11.02.2008, 22:28

Danke, richie, werde myr das gleich anschauen.

Grüßlichst,
Stachel.
>>Vorbei waren die Zeiten, in denen sie auf der Terrasse Kerzen mit Zitronenduft anzündete, ohne hinterher das Wachs zu essen.<<
/Augusten Burroughs, Krass!/

Benutzeravatar

Stachel
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36
Beiträge: 111

Beitrag Di., 12.02.2008, 15:56

Ahoi richie -

danke Dir vielmals für die Links! Das dort Geschriebene war und ist für mych sehr interessant.

Will ja wirklich ernsthaft etwas unternehmen. Das wird sicher noch ein harter Weg. Aber!

Was mych abschreckt, sind die oft rauhen bis garstigen Meldungen in diesen Foren. So ein Umgangston motiviert mych keineswegs. Vielmehr tendiere ych dann umso stärker dazu, mych in die Flasche zu flüchten (fürcht!).

Mit link-ischem, aber irritiertem Gruß,
Stachel.
>>Vorbei waren die Zeiten, in denen sie auf der Terrasse Kerzen mit Zitronenduft anzündete, ohne hinterher das Wachs zu essen.<<
/Augusten Burroughs, Krass!/

Benutzeravatar

richie
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 35
Beiträge: 358

Beitrag Di., 12.02.2008, 18:59

hi stachel!
Was mych abschreckt, sind die oft rauhen bis garstigen Meldungen in diesen Foren.
hab in diesen foren selbst nicht gelesen.
hast du ein paar bsp. für mich?
inwiefern garstig? kann da wenig darunter vorstellen...


ich finde es besser man holt sich motivation nicht in foren sondern von freunden, durch sich selbst, bücher, TV.

foren waren für mich immer nur anregung und horizonterweiterung, nie motivation, selten bestätigung.

sie sind für mich wie das training eines sportlers.
dort wird trainiert, sich verausgabt, an die grenzen gegangen. umgesetzt, gelernt, erholt, muskelwachstung, gab es immer von foren losgelöst, alleine, nur durch einen selbst.

edit: du kannst es auch vergleichen mit training und wettkampf.

wie erlebst du das mit den foren?

lg, richie
Zuletzt geändert von richie am Di., 12.02.2008, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

diesesucht
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 21
Beiträge: 11

Beitrag Di., 12.02.2008, 19:32

richie hat geschrieben:hab mal kurz gegoogelt, ist vielleicht was brauchbares dabei...:

http://www.lebensgeschichten.org/alkohol/alkohol10.php

http://www.forum-alkoholiker.de/

http://www.alkoholratgeber.de/index.html

gn8.
hallo,
ich muss hier an dieser stelle schnell auch noch meinen senf hinzugeben!
dieses forum-alkoholiker.de------da kann ich verstehen was du mit garstigen meldungen meinst.
da war ich eine zeit lang angemeldet und bin froh das es nicht mehr so ist. das erste was du dort hörst ist, das du sofort zum arzt gehen musst. ich war eingeloggt weil ich massive probleme mit alkohol und anderen substanzen gehabt habe. die wollten mir einreden ich muss sofort stationär aufgenommen werden, was aber nicht so war. ich habe ihnen erzählt, das wenn ich jetzt mal eine woche nichts trinke(!!!!!), sich meine Ängste verkleinern. also war ich ja nicht körperlich abhängig, oder? sicher entzugserscheinungen, aber ich hatte immer mehr pausen als hintereinanderfolgende tage wo ich trank. Also ich hatte und habe schon Probleme mit dem Alkohol aber nicht körperlich denk ich..... naja auf jeden fall haben mich diese leute in dem forum wirklich dazugetriebn das ich mir nur noch sorgen machte. da ich auch nicht "einsehen" wollte das ich stationär aufgenommen werden muss, herrschte in meinem thread ein sehr ungutes Gesprächsklima. so unfreundlich. ich kam mir so schlecht behandelt vor. überhaupt in dieser zeit....
naja, lange rede kurzer sinn. ich hab dann mal aufgehört zu trinken und siehe da ich lebe noch. ich mein ich bin auch polytoxisch (was ich natürlich auch erzählt habe)....aber auf jeden fall hatte ich nicht den schlimmen entzug vor dem sie mich gewarnt habe (so auf die art:"junge bist du blöd, an deinem kalten entzug wirst du sterben!").......
ich wollte dort nur einen rat haben ob es anderen ähnlich geht mit panikattacken am katertag...naja und durch diese leute hab ich mal eine woche die totale paranoja geschoben...
naja =) mein kleiner beitrag zu gewissen foren im www
ich wünsche euch alle viel glück bei eurer genesung...
seit ich nicht m ehr(oder kontrolliereter wenn) trinke habe ich meine ängste viel besser im griff....sobald ich wieder unvorsichtig bin habe ich wieder eine panikattacke...
wenn ihr es erstmal geschafft hab mit dem alk abzuschliessen werdet ihr auch alles andere besser im griff haben
auf jeden fall viel erfolg dabei!

Benutzeravatar

Stachel
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36
Beiträge: 111

Beitrag Di., 12.02.2008, 20:03

Hallöh!

Bzgl. rauhen und garstigen Umgangssitten:
Zum Beispiel scheibt eine Frau, die gerade um Trockenheit ringt, daß sie es geschafft hat, neben lauter BiertrinkerInnen an dem Abend nur Wasser zu trinken. Eindrucksvoll, oder? Aber anstatt Respekt und Bestärkung wurde sie angefahren, was sie sich denn erlaube, sich in solchen Kreisen zu bewegen.
Beispiel 2: Frau ist verzweifelt um die ersten Schritte des Alkohol-Nichttrinkens bemüht. Anstatt sie liebevoll zu unterstützen, wurde ihr rüde vorgehalten sie "eiere" nur rum und meine es nicht ernst (genug).
Und diese 2 Beispiele sind leider repräsentativ für jene Foren.

Also, nein, das möchte ych nicht an der eigenen Seele erleben. - Vrau braucht in so einer schwierigen Situation tragende Unterstützung, nicht Getretenwerden. Der Abgrund ist nahe...

Euch einen guten Abend wünschend,
Stachel.
>>Vorbei waren die Zeiten, in denen sie auf der Terrasse Kerzen mit Zitronenduft anzündete, ohne hinterher das Wachs zu essen.<<
/Augusten Burroughs, Krass!/

Benutzeravatar

richie
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 35
Beiträge: 358

Beitrag Di., 12.02.2008, 22:40

hallo!

ja, sehr eindrucksvoll!!!

sind ja nur miesepeter dort

du könntest aber z.b. versuchen durch nette posts direkt an diese person etwas postive stimmung reinzubringen.

oder dir diese frau zum vorbild nehmen und die stänkerer ausblenden.

wie erlebst du das mit den foren?

lg.

Benutzeravatar

Stachel
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36
Beiträge: 111

Beitrag Di., 12.02.2008, 23:01

Hallöh richie!

Ych bin Dir vor wie nach dankbar für die Links. Dennoch möchte ych mych in Foren, wo ein solch - ja, ych empfinde es so: - niederschmetternder Ton herrscht, nicht mit meinen Problemen öffnen. Das täte zu sehr weh, wenn dann eine Reaktion im Duktus "du bist ja lächerlich" kommt.

Das Forum hier dürfte sehr viel liebenswürdieger sein. Zumindest das, was ych davon bisher mitbekommen habe. Und Du bist ja ein solch positives Exemplar! Plärrst mych nicht gleich nieder, nur weil ych noch nicht gar so weit bin mit meinen Alk-Aufhör-Vorsätzen. Sondern Du hilfst myr!!! Du gehst auf mych ein, schreibst Deine Gedanken, bietetst myr Links an - das tut guuut! Das stärkt auch meine Motivation.

Als einen besonders schönen Thread in diesem Forum (emp)finde ych "schreiben statt schneiden". Weiß nicht, ob das etwas für Dich ist. Die Leute dort sind jedenfalls sehr zugewandt im positivsten Sinn.

Was bringt Dich, richie, eigentlich in dieses Forum? Möchtest Du von Deinen Querelen berichten? Täte mych freuen.

Ganz lieben Gruß,
Stachel.
>>Vorbei waren die Zeiten, in denen sie auf der Terrasse Kerzen mit Zitronenduft anzündete, ohne hinterher das Wachs zu essen.<<
/Augusten Burroughs, Krass!/

Benutzeravatar

liv
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 85

Beitrag Mi., 13.02.2008, 10:34

Ich finde es sehr traurig, wie hier über dieses Alki-Forum hergezogen wird. Ich bin damit seit bald 10 Monaten trocken. Wenn ich trocken werden will, muss ich die Augen öffnen ... ich war dazu nicht immer in der Lage und bin dankbar, dass sie mir dort geöffnet wurden. Sonst würde ich immer noch hier herumdümpeln und mich selber bemitleiden.

gruss liv

Benutzeravatar

NeuAnfang
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 48
Beiträge: 3

Beitrag Mi., 13.02.2008, 23:25

diesesucht hat geschrieben:
richie hat geschrieben: ich muss hier an dieser stelle schnell auch noch meinen senf hinzugeben!
dieses forum-alkoholiker.de------da kann ich verstehen was du mit garstigen meldungen meinst.
Ich hatte da auch öfters mal reingeschaut, und kann es bestätigen.
Es gibt Trockene Alkis, die sich einfach eine Berufung daraus machen, die einzig richtige Wahrheit gefunden zu haben.
Und es mag auch sein, dass viele die sich selbst gegenüber erforderliche Härte gegen andere ausleben.
Außerdem sind Foren eben eine schöne Möglichkeit, das auszuleben, was man im Real Life nicht immer ausleben kann.
And so on ...

Bei Saufnix
http://www.nexusboard.net/index.php?siteid=1381
kommt mir der Umgangston wesentlich freundschaftlicher vor.

Ich bin schon einige 365 x 24 Stunden trocken.
Gehe zu AA.
Gibt auch da Gruppen, die sind eher traditionell bis sektiererisch ausgelegt.
12 Schritte bis zum Abwinken ...
Und gibt andere, wie die in die ich geh.

Forum OK und so.
Ohne Selbsthilfegruppe würd ich das nicht schaffen.
Denn es geht ja nicht nur ums Trockenbleiben.
Sondern eine froheres, sinnerfüllteres Leben zu finden.

LG
NeuAnfang
Heut ist der erste Tag vom Rest meines Lebens.
Und ich fang neu an ...

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag