Lernen, besser mit Wörtern umzugehen

Alle Themen, die in keines der obigen Foren zum Thema "Psychische Leiden und Beschwerden" passen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
comsic
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 24
Beiträge: 1

Lernen, besser mit Wörtern umzugehen

Beitrag Mi., 07.04.2010, 16:33

Hallo!

Mein Problem ist, dass ich Schwierigkeiten damit habe mich auszudrücken. Ich weiß nicht, inwieweit es meinem Gegenüber auffällt. Aber mir selbst fällt auf, dass...

...ich mich oft beim Sprechen verhaspel.
...es mir generell schwer fällt frei zu sprechen. Oft lege ich mir deshalb im Kopf Sätze zurecht die ich sagen könnte bevor ich jemanden anspreche.
...mir oft ein Wort einfach nicht einfällt.
...ich manchmal Wörter im falschen Kontext verwende oder nicht sicher bin gerade das richtige Wort gebraucht zu haben (in diesem Satz zB. das Wort Kontext )
...ich plötzlich nicht mehr weiß was ich eigentlich sagen wollte oder nicht weiß was ich sagen soll
...ich manchmal Probleme habe schöne und leicht verständliche Sätze zu bilden, beim Schreiben und auch beim Reden
...ich mir schwer damit tue Synonyme für Worter zu finden.
...ich mir schwer damit tue ein Wort mit anderen Wörtern zu beschreiben.

Manchmal kommt es vor, dass ich beim Sprechen ein Wort verwende, obwohl ich dessen genaue Bedeutung gar nicht weiß. Zum Beispiel kann ich sagen: Das Medikament hat eine beruhigende Komponente. Beruhigende Kompomente deshalb, weil das Medikament auch noch auf andere Weisen wirkt. Noch während ich das Wort Komponente auspreche bin ich mir aber nicht sicher, ob ich grade das richtige Wort gebrauche. Ich weiß nicht, ob ihr dieses Problem nachempfinden könnt.

Man sagt oft, man soll lesen, lesen, lesen...Ich lese sehr viel, vor allem am PC bin ich die meiste Zeit am lesen. Schreiben tue ich nicht soviel. Meine Merkfähigkeit ist leider nicht besonders gut. Ich schlage oft Begriffe im Internet nach aber diesen Begriff einen Tag später mit eigenen Worten nochmal zu beschreiben gelingt mir fast nie. Ich bin an vielen Themen interessiert und lese oft Querbeet in der Wikipedia. Aber es bleibt kaum was hängen.

Würde mich freuen über Tips die mir beim Umgang mit den genannten Problemen helfen.

LG,
cosmic

Werbung

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9573

Beitrag Mi., 07.04.2010, 16:59

Dann würde ich dir nicht raten zu lesen sondern zu schreiben.

Ausserdem könnte es was mit Nervosität zu tun haben.

Benutzeravatar

Nihil
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 27
Beiträge: 5

Beitrag So., 11.04.2010, 22:18

Hi Comsic,

ein paar deiner Symptome erinnern mich an meine Sozialphobie. Du achtest nicht zufällig deshalb so genau auf deine Wortwahl, weil du Angst hast, dich mit einer falschen Formulierung zu blamieren, oder? Falls dem so ist, sind wir vermutlich Leidensgenossen.

In dem Fall solltest du wahrscheinlich so lange deine sozialen Kompetenzen trainieren, bis du gleichmütig anerkennen kannst, dass jeder Mensch sich mal verhaspelt, verspricht oder ein falsches Wort gebraucht. Sowas wäre ja noch keine Katastrophe, die dich irgendwie als Mensch entwerten würde.
(Zumindest kann ich mich selbst mit solchen Gedanken immer ganz gut beruhigen.)

Was dein schlechtes Gedächtnis angeht, so haben manche Leute angeblich gute Erfahrung mit Gedächtnistraining als Buch oder Computerprogramm gemacht. Vielleicht reicht es auch schon, weniger zu kiffen, falls du das tust.
Und es tröpfelt die Feier,
niemand scheidet dahin.
Bin gelangweilt und reiher,
wieder mehr Platz für Gin.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag