Wiener Bezirke

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

schokotiger88
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 24

Beitrag Mo., 24.05.2010, 17:07

gelberstorch hat geschrieben:Hallo liebes forum. ich hab da mal eine frage. ich denke mal es sind schon einige wiener hier oder?
also, im prinzip interessiert mich nur, wo ihr in wien wohnt, und was ihr für erfahrungen gemacht habt.
Ich wohne im 20. Bezirk in der Nähe von der Millennium City. Der 20. Bezirk selber hat zwar einen sehr schlechten Ruf, aber ich finde, die Gegend rund um die Millennium City ist ganz ok. Die Leute, die dort so wohnen, sind halt nicht so unbedingt meins, aber was ich toll finde, ist, dass ich die Donau und ein Einkaufszentrm direkt vor der Haustüre habe.

Bis vor kurzem habe ich noch im 9. Bezirk gewohnt. Wie ich vor 10 Jahren dort hingezogen bin, war der 9. Bezirk noch ein Nobelbezirk, aber das hat sich im Laufe der Jahre leider geändert. Früher gab's dort viele Geschäfte und es war nicht notwendig, zum Einkaufen in andere Bezirke zu fahren. Heute gibt's dort fast nur mehr leere Geschäfte und sonst lauter Ramschläden.

Kurz zusammengefasst:
Der 20. Bezirk ist zum Wohnen ganz ok, aber man muss damit rechnen, dass dieser Bezirk einen ziemlich hohen Ausländeranteil hat und dass man ziemlich lang braucht bis man im Stadtzentrum ist. Die Einkaufsmöglichkeiten sind ok, da sich die Millennium City in diesem Bezirk befindet, und auch in den umliegenden Bezirken gibt es viele Einkaufszentren.
Der 9. Bezirk hat einen vergleichsweise weniger hohen Ausländeranteil und das Stadtzentrum ist praktisch direkt vor der Haustür. Dafür sind die Mietpreise aber um Einiges höher als im 20. Bezirk. Lebensmittel bekommt man zwar überall, aber wenn man z.B. neues Gewand oder neue Schuhe braucht, dann wird man dort vergeblich danach suchen, außer man bevorzugt es, Gewand und Schuhe in einem 1€-Shop zu kaufen.
gelberstorch hat geschrieben: vielleicht kann mir jemand ein bissl was über den 16. bezirk erzählen? vorallem in der nähe vom lerchenfelder gürtel, hätt da eine entzückende wohnung. bin leider ziemlich unerfahren was wohnungen anbelangt und so, vorallem in wien.
Also mir gefällt der 16. Bezirk ehrlich gesagt gar nicht, vor allem die Gegend rund um den Gürtel. Man ist zwar mit der Straßenbahn in 10-15 Minuten in der Stadt und ungefähr genauso lang mit der U6 auf der Mariahilfer Straße (das ist eine große Einkaufsstraße in Wien), aber wie schon meine Vorredner gesagt haben, ist das halt nicht unbedingt eine noble Gegend.

Werbung

konkorde
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 32

Beitrag Mo., 24.05.2010, 17:44

Man kann im 1. mit viel Pech grindig leben und im Gegenzug in Floridsdorf oder Favoriten ein nettes Eckchen finden, ich kann mit der hier teilweise sehr beliebten Schwarz-Weiß-Malerei wenig anfangen.
"Sinne und Leidenschaften reden und verstehen nichts als Bilder. In Bildern besteht der ganze Schatz menschlicher Erkenntnis und Glückseligkeit."

(Johann Georg Hamann)

schokotiger88
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 24

Beitrag Mo., 24.05.2010, 19:21

konkorde hat geschrieben:Man kann im 1. mit viel Pech grindig leben und im Gegenzug in Floridsdorf oder Favoriten ein nettes Eckchen finden, ich kann mit der hier teilweise sehr beliebten Schwarz-Weiß-Malerei wenig anfangen.
Natürlich, keine Frage. Aber es ist nun mal so, dass es zum Teil sehr große Unterschiede zwischen den einzelnen Wiener Bezirken gibt, und so gelten z.B. die Bezirke 1, 13, 18 und 19 als Nobelbezirke, die Bezirke 15, 16 oder 20 als "Ausländerbezirke" (also Bezirke mit hohem Ausländeranteil) und die Bezirke 10, 11, 21 und 22 als klassische Arbeiterbezirke (das waren jetzt übrigens nur Beispiele, das ist also keine vollständige Auflistung). Und es gibt auch Statistiken, die das beweisen.

anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 27

Beitrag Di., 25.05.2010, 07:19

nun ja, jeder berichtet nun mal nur aus seiner sicht. das ist völlig ok. es gibt leute die den 16.bezirk toll finden und um nichts in der welt in 1010 wien leben wollen würden. oder umgekehrt.
ansichtssache eben
Der Weg der Extreme führt zum Palast der Weisheit!

Werbung

Nurse_with_wound
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Di., 25.05.2010, 14:17

OT
anarchistin ist nur ein nick. ich hätt mich auch nacktschnecke3 oder schuftiwufti nennen können.
ja klar, ich koennte mich Swastikakommando oder Sonnenschein nennen , oder MesserundGabel, oder SichelundHammer ist all das gleiche. Swastika ist nur ein altindischer spiritueller Sonnensymbol.
Practice what you preach

Flugente
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 27.05.2010, 12:26

Nurse_with_wound hat geschrieben:Die aus dem Balkanviertel, die zerstueckeln Leute und essen kleine Kinder zum Fruehstueck.
Die sind alle Boese. Graf Dracul war ja auch bekanntlich aus dem Balkan. Vielleicht sogar aus dem 16 Bezirk.
Vermutlich auch Jake the Ripper.
Kennt ihr den Horrorfilm Hostel?
So hoeren sich die Beschreibungen hier an.
Und dass ich sowas aus dem Mund einer die sich Anarchistin nennt hoeren kann haette ich mir nie traeumen lassen. Herz-allerliebst.

Sagt mal, gibt es eigentlich keine Assi Wiener, keine oessterreicher Puffbetreiber?
Das sind alles die aus dem Balkan.

Ihr Oesterreicher seid manchmal schon ein komisches Voelkchen.
Du merkst schon, dass du dich insbesondere mit deiner letzten Aussage selbst disqualifiziert hast

Zur Ausgangsfrage: als Ex-Wienerin kenne ich die Gegend sehr gut. Also es stimmt, wertfrei gesprochen es ist Balkan, weil dort extrem viele südlichstämmige Ausländer wohnen und urlaubsfeeling herrscht, wenn ich z.B. an den Brunnenmarkt denke, der sich durch diese ganze Meile zieht - das ist Bazar Ambiente pur. Das kann man jetzt positiv oder negativ sehen - ich finds super interessant dort.

Gefährlich ist es dort nicht mehr und nicht weniger als in allen anderen Bezirken Wiens. Ja es ist Rotlichtviertel, ja es ist geballtes Ausländerviertel aber ich denke nicht, dass die Kriminalstatistik dort deshalb höher ist als woanders wo.

Aber abgesehen davon: der Preis ist eine Frechtheit. Wirklich! Dafür bekommst du normal mindenstens eine 60qm Wohnung irgendwo in Wien und eine gleich große Wohnung in den noblen Stadtrandvierteln mit zwei Minuten Gehweg und Ausblick in den Wienerwald. Du lässt dich da wirklich übern Tisch ziehen, wenn du das annimmst.

Viel Glück noch!
Eisberg voraus!

comus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 34

Beitrag Do., 27.05.2010, 12:37

Flugente hat geschrieben:Der Preis ist eine Frechtheit. Wirklich! Dafür bekommst du normal mindenstens eine 60qm Wohnung irgendwo in Wien und eine gleich große Wohnung in den noblen Stadtrandvierteln
Du musst schon sehr lange aus Wien weg sein.

Flugente
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 27.05.2010, 12:43

comus, nö ich hab noch meine Wohnung in Wien, komme ja immer wieder - Stadtrand, Nobelviertel, Ausblick direkt in den Wienerwald, 40 qm - 460 inkl. BK Mietwohnung, und hab noch Familie Freunde in Wien kenn mich also schon a bissl aus gelle und der Preis von der TE für die von ihr beschriebenen Wohnung ist Wucher. Aber wenn man seine Traumwohnung gefunden hat, alles passt, dann kann man ruhig auch über den Wert zahlen, sich rundum wohl fühlen in seinen eigenen vier Wänden ist schon was wert.
Eisberg voraus!

Nurse_with_wound
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Do., 27.05.2010, 13:27

Du merkst schon, dass du dich insbesondere mit deiner letzten Aussage selbst disqualifiziert hast
Ach was,

Wie konnte ich nur es uebersehen die Wahrheit steht mir direkt vor der Nase und ich merke es nicht, die aus dem Balkan sind die komisch sind. Oesterreich ist eine Leitkultur bitte entschuldige.
Es ist bezeichnend, dass du ausgerechnet mir hier Selbstdisqualifikation unterstellst.
Practice what you preach

miss
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag Do., 27.05.2010, 13:55

Jetzt hört doch auf mit dem Österreicher/Deutsche-Gelabere. Das muss ja nun wirklich nicht sein. Nurse, was soll das? Übrigens ist das ein Ösi-Forum, schon gecheckt?

anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 27

Beitrag Fr., 28.05.2010, 07:37

miss bringts auf den punkt finde ich...
Der Weg der Extreme führt zum Palast der Weisheit!

Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag So., 30.05.2010, 10:08

Hallo Flugente,

ich will Dich nicht angreifen, aber Du bist nicht mehr am Stand der Dinge. Ich verfolge die Mietpreise seit drei Jahren akribisch, und ich kann Dir sagen, Du dürftest eine Wohnung haben, wo der Mieter entweder nicht weiß, was er tut, oder ihr bekannt seid, oder Du die Wohnung schon so lange hast, und er die Miete nicht erhöht hat, oder es eine vor Jahren angezahlte Genossenschaftswohnung ist oder ähnliches, auf alle Fälle ist dieser Preis und das was Du sonst noch zum Thema Mieten und Wohnorte in Wien denkst, längst im hohen Maße überholt, unrealistisch (für andere so etwas zu finden). Ich suche selbst seit Jahren auf allen Seiten im Netz, über Makler und auch privat eine Wohnung am Stadtrand. 25-30m2 ab 450€ aufwärts (bis weit über 600€) ist der aktuelle Stand. 40m2 in so einer Gegend ab (mit Glück) 590€ aufwärts etc. Der Quadratmeterpreis um die 10€ findest Du noch im zehnten Bezirk oder im 15ten und 16ten in Gürtelnähe, ansonsten nirgens mehr.
Das war einmal.......

Thread-EröffnerIn
gelberstorch
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 21

Beitrag Mo., 31.05.2010, 09:13

hey an alle die geantwortet haben. danke für eure mühe mir überhaupt zu antworten. ich werd jetzt in die wohnung einziehen, hab den mietvertrag unterschrieben. mal schaun wie es dann letztendlich wirklich wird dort zu wohnen. ich freu mich jedenfalls.

@wetterwax wieso soll ich denn den vermieter fragen warum er mir energie verrechnen will? soll ich keinen strom zahlen oder wie? oder was meinst du jetzt?
erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die freiheit alles zu tun.

Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mo., 31.05.2010, 10:02

@gelber Storch

wenn Du Strom beim Vermieter bezahlst, dann fordere eine monatliche, oder halbjährliche Kilowattverbrauchsliste bzw. eine Abrechnung an, damit er nur das einkassiert, was Du verbrauchst, und nicht mehr. Gemeint wird hier, daß man üblicherweise selbst den Strom anmeldet (und nicht der Vermieter), zb bei Wienstrom (ist der teuerste dzt), oder beim Verbund etc... dann zahlst Du konkret Deinen Verbrauch, kriegst DU die Rechnung und bist Du alleine dafür verantwortlich. Das heißt auch, wenn Du sparsam bist, gewinnst Du. Wenn das Dein Vermieter mit einer Pauschale ansetzt, kann leicht sein, daß er immer ein paar Euros mitkassiert.
Also dann viel Glück.

wetterwax
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 31.05.2010, 10:38

lieber gelber storch,

heart hat eh schon alles geschrieben
........................................................
Wer Tippfehler findet, darf sie behalten

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag