Riesenangst vor erster Therapiesitzung

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
hesali
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 21
Beiträge: 1

Riesenangst vor erster Therapiesitzung

Beitrag Do., 29.07.2010, 08:14

hi

ich überlege seit langem eine Psychotherapie zu beginnen, hab mich aber nie getraut den ersten Schritt zu tun...irgendwann hab ich mich aber einfach überwunden und angerufen und nächste Woche ist nun der erste Gesprächstermin...aber ich hab solche angst...das geht mir gar nicht mehr aus dem kopf....ich weiß gar nicht, was ich sagen soll oder wo ich anfangen soll...wenn der mich fragt warum ich da bin....ich weiß einfach nicht was ich sagen soll....und ich hab so angst, dass er mich nicht versteht oder mir nicht glaubt...und dass ich alles nochmal erzählen und durchmachen muss...
ich war letztes Jahr schonmal kurz in Behandlung, aber als meine Freunde davon erfahren haben, haben sie sich total von mir abgewendet und reden nicht mehr mit mir, weil ich ja die "verrückte" bin oder so...sogar meine Familie hat mich im Stich gelassen...meine Eltern haben mir gesagt, dass "es so was wie psychische Krankheiten gar nicht gibt und wer in therapie geht oder so, der ist einfach verrückt und ich sollte solche hirngespinnste gefälligst sein lassen und mich nicht so anstellen"
jetzt hab ich auch voll angst, dass von meinen jetztigen freunden sich auch wieder jemand abwenden könnte, und ich weiß auch nicht, ob ichs meinen eltern erzählen soll...ich werds wohl kaum die ganze zeit verheimlichen können wenn ich zur therapie geh, aber sie werdens einfach nicht verstehn....

ich weiß nicht was ich machen soll....soll ichs einfach versuchen vor allen geheim zu halten????aber ich weiß, dass ich das allein nicht durchsteh....aber wenn sie es wissen und mich im stich lassen wär das nochmal viel schlimmer......
weiß einfach nicht weiter..

lg
hesali

Werbung

Benutzeravatar

Rote Zora
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 42
Beiträge: 151

Beitrag Do., 29.07.2010, 08:33

liebe Hesali,

es geht ganz vielen so oder ähnlich, vor ihrem ersten Termin mit einem Therapeuten. Auch der Therapeut weiss das! So wird es sich schon ergeben, was du sagst oder nicht und er wird dir Fragen stellen, die du gleich oder später beantworten kannst. Und nachdem du ein paarmal dort warst wirst du ein Gefühl dafür haben, ob es dir so gut tut oder ob du etwas anderes brauchst.

Es ist schade, dass du beim letzten Mal diese schlimmen Erfahrungen in deinem sozialen Umfeld gemacht hast. Das wäre sicher eines der ersten Themen, die ich an deiner Stelle mit dem THera aufgreifen würde. So kannst du die wichtigen Fragen, die du gestellt hast, dort und mit ihm klären und für dich neue Perspektiven entwickeln, wie es dieses Mal laufen kann.

Bitte, behalte den Mut und geh erst mal hin - wenn du noch ein bißchen freundliche Schubser brauchst, bin ich sicher, dass hier im Forum gerne geholfen wird...

LG die rote Zora "

Benutzeravatar

Rote Zora
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 42
Beiträge: 151

Beitrag Do., 29.07.2010, 08:35

P.S.
Willkommen an "Board" und viel Spaß hier.

Benutzeravatar

Eve35
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35
Beiträge: 36

Beitrag Do., 29.07.2010, 08:36

Hallo hesali!

Mein erstes Mal war vor ca. 4 Monaten. War ich da aufgeregt!

Ich kann Dich beruhigen, es geht sicher alles Leuten so und das weiß der Therapeut auch. Wenn er Dich fragt, warum Du zu ihm kommst, kannst Du ja einfach allgemein erzählen, was Dir so am Herzen liegt. Welche Ängste Du hast, was Dich konkret dazu veranlasst hat, hin zu gehen (z.B. eventuellen Streit mit den Eltern oder eventuell mangelndens Selbstbewusstsein oder eventuell aktuelle Ängste etc.)

Der Therpeut und Du, ihr müßt Euch einfach mal kennenlernen. Sehen, ob die Chemie auf's Erste mal annähernd stimmig ist. Er wird Dir möglicherweise erzählen, wie eine Therapie bei ihm so von statten geht etc.

Und er wird nicht urteilen. Er wird das so annehmen, wie Du es erzählst, ohne Bewertung. Er ist dazu da, Dir zu helfen.

Und erzählen mußt Du es niemanden. Es ist einfach Deine persönliche Angelegenheit, die hat niemanden etwas anzugehen. Das ist Dein wertvolles Geheimnis. Wenn Du Dich im Verlauf der Therapie dann sicherer fühlst, möchtest Du es vielleicht mit jemanden dann teilen. Muß aber nicht sein.

Toi Toi Toi, das wird schon!

Werbung

Benutzeravatar

Rote Zora
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 42
Beiträge: 151

Beitrag Do., 29.07.2010, 08:41

Eve35 hat geschrieben: Ich kann Dich beruhigen, es geht sicher alles Leuten so und das weiß der Therapeut auch.
Rote Zora hat geschrieben:es geht ganz vielen so oder ähnlich, vor ihrem ersten Termin mit einem Therapeuten. Auch der Therapeut weiss das!
hallo Eve,
na das klingt ja als hätten wir uns abgesprochen.... und auch noch fast zeitgleich..
da muss es ja wahr sein!

Benutzeravatar

Eve35
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35
Beiträge: 36

Beitrag Do., 29.07.2010, 08:46

Rote Zora hat geschrieben: hallo Eve,
na das klingt ja als hätten wir uns abgesprochen.... und auch noch fast zeitgleich..
da muss es ja wahr sein!

Ja, fand's auch witzig, als ich nach Absenden meines Beitrages Deine Zeilen gelesen habe.

Doppelt hält besser!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag