Hang zu den falschen Männern

Fragen und Tipps zum Thema "Wie finde ich eine Freundin?" bzw. "Wie finde ich einen Freund?"
Benutzeravatar

petrapan
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40
Beiträge: 608

Beitrag Mo., 26.07.2010, 23:33

Ich denke mal damit haben wir schon den Grund am Schopf gepackt! Du bringst Dich immer wieder in die gleiche Situation, die Du von klein auf kennst.
Aber warum sucht man sich dann einen Freund, der genauso ist. Ich vestehe ja schon, dass es aus Gewohnheit resultiert. Aber ich kann ja sehr wohl bewusst feststellen, dass es mir nicht gut tut, dass ich das eigentlich nicht will !! Und trotzdem tu ich es ? Das verstehe ich nicht.
Das ist wie bei den Frauen, die in der Kindheit geschlagen wurden und sich instinktiv immer und immer wieder Männer suchen, die das auch tun!
Es ist sehr schwer von diesem Muster weg zu kommen, aber die Erkenntnis ist schon mal der erste ganz kleine Schritt! Die weiteren sind weitaus schwerer! Denn was macht man jetzt mit der Erkenntnis?! Dein UNterbewusstsein wird immer wieder versuchen genau diese Situation aus der Kindheit wieder herzustellen. Ich würde Dir raten, die Therapie fortzuführen (oder wieder aufzunehmen).
Mit Mustern nach denen man seine Partner aussucht ist es ein bisschen wie mit Alkoholismus; man bleibt ein Leben lang gefährdet! Einmal nicht aufgepasst und ZACK bist Du doch wieder mit einem schönen Mann zusammen, der Dich nicht versteht und sich auch nicht großartig für Dich als Person interessiert. Es gibt auch schöne Männer, die nicht so sind!! Aber die suchst Du Dir eben nicht aus! Bei schönen schwarzen Zwillings-Männern würdest Du Dir wahrscheinlich zielsicher denjenigen der beiden raussuchen, der nicht nett und interessiert an/ zu Dir ist.
Wie ist das eigentlich bei Dir, interessierst Du Dich für die Männer mit denen Du zusammen bist oder lebt ihr komplett aneinander vorbei in einer Beziehung?

Werbung

Benutzeravatar

gelberstorch
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 21
Beiträge: 40

Beitrag Di., 27.07.2010, 13:59

hallo. ich muss jetzt auch mal meinen senf dazu geben. in form von einer geschichte.

ich hatte noch nicht viele intensive beziehung, aber eine besondere, die vor über einem halben jahr geendet hat. es war im grunde eine wundervolle beziehung, nahezu perfekt. er hat alles für mich getan, hat sich wirklich um mich bemüht, wir haben am ende dann auch schon zusammengewohnt, und ich? ich war trotzdem unzufrieden. so unzufrieden, das es bis zur trennung SEINERSEITS kam. und für mich ging eine welt unter, obwohl ich so oft zweifel hatte.

er geht mir bis heute nicht aus dem kopf, weil er mich nie schlecht behandelt hat. er hat mich immer gut behandelt, und ich war einfach unzufrieden. unzufrieden mit mir selbst, und unzufrieden teilweise auch mit ihm. warum es so war, kann ich nicht einmal sagen. oft habe ich ihn angesehen, und mich gefragt - ist das der mann mit dem ich mein leben verbringen möchte? ...

wir waren auch zwei von grundauf verschiedene personen, ich extrovertiert, er introvertiert, ich "laut", er "leise", er logisch, ich kreativ, er ruhig und geduldig, ich unruhig und ungeduldig... und so weiter und sofort. trotzdem habe ich diesen mann geliebt. so wahnsinnig sehr, und da hat sein aussehen sehr sehr viel damit zu tun glaube ich. ich habe einen mann noch nie als so schön empfunden wie ihn. die erotik zwischen uns war einfach wahnsinn, ich liebte sein aussehen abgöttisch. manchmal denk ich mir heute noch "boah, er war so schön, wo soll ich denn wieder so einen wunderschönen mann herkriegen?" ich weiss das hört sich dämlich an.

also lalala, ich denke, das es bei dir wie bei mir ist, für uns spielt das aussehen eine sehr grosse rolle. ich frage mich selbst, was der grund dafür ist, wahrscheinlich genau wie bei dir, weil ich einfach sonst keine erotische anziehung wahrnehmen kann. es bereitet mir oft kopfzrebrechen.

mich würde es auch interessieren, was petrapan gefragt hat, ob du dich für die männer interessierst mit denen du zusammen bist?
erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die freiheit alles zu tun.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lalala
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29
Beiträge: 69

Beitrag Mi., 28.07.2010, 19:34

Ob ich mich für die Männer interessiert habe...nicht ganz so einfache Frage. Ich kann v.a. über meine letzte langjährige Beziehung sagen, dass ich etwas aus ihm machen wollte, was er nie war/ist. Ich habe Jahre lang versucht ihm zu zeigen, gut oder schlecht für ihn ist. Wir hatten gar nicht die selben Interessen (ok, sein einziges Interesse war Fussball, dass das nicht mein Interesse ist, kann man doch verstehen ), ich bin selbständig, er überhaupt nicht, ich bin finanziell immer abgesichert gewesen durch meine familie, er überhaupt nicht, ich habe Ziele, er nur total irreale (wie Fussball-Star werden) etc. Er hat lieber mit seinen Jungs rumgehangen als mit mir und so entwickelte sich natürlich größeres Desinteresse an ihm weil mein Motto dann so in etwa hieß: "Wenn du das kannst, kann ich das auch". Albern, aber wahrscheinlich ein Hilfeschrei. Die Beziehung hat mich so fertig gemacht, bis mich mein Körper mit schmerzhaften Signalen gewarnt hat. Ich trauer ihm trotzdem hinterher. Er fehlt mir immernoch... Ich würde trotzdem sagen, er war meine große Liebe. Schlimm, oder ? Ich weiss es und kann es trotzdem nicht ändern...
Leben wird nicht weniger vergänglich, wenn wir uns nicht auf es einlassen, es wird bloß weniger intensiv.

Benutzeravatar

Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 2197

Beitrag Mi., 28.07.2010, 20:32

Lalala hat geschrieben: Ich trauer ihm trotzdem hinterher. Er fehlt mir immernoch... Ich würde trotzdem sagen, er war meine große Liebe. Schlimm, oder ?
Hallo!

Meine große Liebe war auch zerstörerisch. Ja sicher, schlimm. Bin fast draufgegangen bei ihm, und dennoch, in manchen Teilen fehlt er mir heute noch, nach über zwei Jahren.
Der Punkt ist halt der, daß man diese Menschen in ihre Anteile zerlegen muß und dann schauen kann, WAS genau hat mir bei dem gut getan, und WAS dabei hat mich fertig gemacht.
Denn fehlen tut einem ja dann doch das Gute und Angenehme und ganz bestimmt nicht seine zerstörerische Seite. Wobei ich letzteres gar nicht mal kategorisch ausschließen mag. Denn irgendwo gibts ja eine Stimulanz oder Resonanz, man gerät ins Schwingen, wenn man selbst zerstörerische Anteile in sich hat. Und die hat man ja zwangsläufig, wenn man zu solchen Männern tendiert.
Solange man sich mit diesen unangenehmen Anteilen des anderen bei sich selbst nicht auseinandersetzt, und das ein blinder Fleck bleibt, solange wird man sich immer wieder solche Typen aussuchen - und ja, es gibt sie zur Genüge, da muß man nicht erst lange suchen, denn auch sie sind Kindheitsgeschädigte wie Du und ich.
Sowas zieht man dann also an. Egal wie genau man schaut - er kommt ganz bestimmt, auch wenn die Maske diesmal gaaaanz anders ausschaut. Am Ende war in der Verpackung wieder nur die Niete drin. Das macht alles Dein Unterbewußtsein für Dich, da hast Du gar keine Chance.

Drum setze Dich mit Dir auseinander, dann wirds auch mal klappen.

Werbung

Benutzeravatar

comus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 34
Beiträge: 876

Beitrag Mi., 28.07.2010, 22:49

Bezogen auf den Threadtitel lässt sich auch der Schluss zu, die "richtigen" Männer sind die "falschen" Männer. Oder anders ausgedrückt, eine Frau sagte mal zu mir, "Bis ich den richtigen treffe, hab ich jede Menge Spass mit den falschen Männern". Ich denke das bringt es gut auf den Punkt.
Das normale und vernünftige ist ebendieses, normal und vernünftig, aber hie und da wird halt doch das Abenteuer und unvernünftige gesucht. Ein Auto mit 50 PS würde auch völlig ausreichen um sich fort zu bewegen, aber so einfach ist es dann doch nicht. Menschen die in der Liebe mal sowas wie eine Obsession erlebt haben, werden eine "normale" Beziehung schnell als stumpf und profan erleben. Es gibt dann zu wenig Reize, diese Zeichen der "besonderen" Liebe fehlen.
Deshalb (als Frau) zu sagen, ich nehm mir einen Mann, der mir gut tut, aber den ich total langweilig und unerotisch finde, usw. wird nix bringen, die Sehnsucht nach dem wahren Kick bleibt ja. Auflösen lässt sich so was eigentlich nur durch sehr viel Selbsterfahrung, wo eben genau diese Muster angeschaut und bearbeitet werden. Das kann ein langer Prozess sein, bis es soweit ist.

LG, comus

Benutzeravatar

Mandy096
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1072

Beitrag Do., 29.07.2010, 15:08

comus hat geschrieben:
Deshalb (als Frau) zu sagen, ich nehm mir einen Mann, der mir gut tut, aber den ich total langweilig und unerotisch finde, usw. wird nix bringen, die Sehnsucht nach dem wahren Kick bleibt ja.
Da kann ich dir zustimmen... die Sehnsucht bleibt.
comus hat geschrieben:Auflösen lässt sich so was eigentlich nur durch sehr viel Selbsterfahrung, wo eben genau diese Muster angeschaut und bearbeitet werden. Das kann ein langer Prozess sein, bis es soweit ist.
Und wie meinst du das zum Beispiel? Wie kann man das verstehen?
Man lernt nie aus...


Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 60
Beiträge: 2566

Beitrag Do., 29.07.2010, 18:04

Mandy096 hat geschrieben:
comus hat geschrieben:Auflösen lässt sich so was eigentlich nur durch sehr viel Selbsterfahrung, wo eben genau diese Muster angeschaut und bearbeitet werden. Das kann ein langer Prozess sein, bis es soweit ist.
Und wie meinst du das zum Beispiel? Wie kann man das verstehen?
Wenn Du eine Familie gründen willst, setzt Du andere Prioritäten; dann eben doch den verläßlichen Langweiler mit solidem Job. Da wird die Sehnsucht nach dem tollen Hecht zwar nicht ganz verschwinden, aber Erfahrung und Vernunft werden sie lindern.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lalala
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29
Beiträge: 69

Beitrag Do., 12.08.2010, 17:25

und wenn ich keinen verläßlichen Langweiler will -weil er mich LANGWEILT??? Ich glaube auch nicht, dass das gut geht...
Leben wird nicht weniger vergänglich, wenn wir uns nicht auf es einlassen, es wird bloß weniger intensiv.

Benutzeravatar

petrapan
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40
Beiträge: 608

Beitrag Do., 12.08.2010, 17:47

Es gibt ja auch nicht nur "heiße Typen die A...löcher sind" oder "verlässliche Langweiler die häßlich sind". Darum geht es hier ja auch nicht. Es geht darum ein Muster zu durchbrechen, Dir klar zu machen, dass ein Mann, der sich nicht für Dich interessiert, nicht der Richtige für Dich sein kann. Momentan scheint es Dich unterbewusst anzuziehen, umso weniger ein Mann in einer Beziehung auf Dich eingeht.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lalala
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29
Beiträge: 69

Beitrag Do., 12.08.2010, 19:07

--> "Dir klar zu machen, dass ein Mann, der sich nicht für Dich interessiert, nicht der Richtige für Dich sein kann"

Das ist mir ja eigentlich klar. Ich habe trotzdem immer wieder den Hang dazu, diese Art Mann interessant zu finden. Wie ich das Muster durchbreche, weiss ich leider nicht.
Leben wird nicht weniger vergänglich, wenn wir uns nicht auf es einlassen, es wird bloß weniger intensiv.

Benutzeravatar

Kleine Maus
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 34
Beiträge: 274

Beitrag Do., 12.08.2010, 19:12

Hallo Lalala,

ich glaube du weißt schon, was das Richtige wäre: ein Mann, den du auf sexueller Ebene anziehend findest UND der dir auf menschlicher Ebene gut tut. Wenn dein Partner nur eine der beiden Ebenen ausfüllt, läuft was schief. Ich habe den Fehler gemacht, mich nach mehreren Körben von Männern, für die ich tiefe Gefühle hatte, auf Leute einzulassen die ich zwar sympathisch und auch attraktiv fand, aber die ich nicht sexuell begehrte. Und das kann nicht sein. Manchmal war ich sogar froh, wenn einer meiner Partner keine Zeit für mich hatte und dachte insgeheim: "Puh, zum Glück muss ich nächstes Wochenende keinen Sex haben." Und so kann doch keine Beziehung auf die Dauer funktionieren, oder?

Dasselbe gilt für den umgekehrten Fall. Was nützt mir der schönste Sex der Welt, wenn ich mit dem Mann im Alltag absolut nicht klar komme? Gar nichts. Dann wäre es vernünftiger, die Geschichte bei einer Affäre zu belassen.

LG
Kleine Maus

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lalala
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29
Beiträge: 69

Beitrag Do., 12.08.2010, 20:16

Kleine Maus, besser hätte man es nicht sagen können
Trotzdem scheine ich Männer magisch anzuziehen, die sich nicht wirklich für mich interessieren aber sexuell gesehen total mein Typ sind. Ich weiss das alles, was Du beschreibst und trotzdem ändert sich das nicht.
Leben wird nicht weniger vergänglich, wenn wir uns nicht auf es einlassen, es wird bloß weniger intensiv.

Benutzeravatar

christinherz
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 39
Beiträge: 47

Beitrag Do., 12.08.2010, 20:39

bei jedem mann der dich nicht wirklich begehrt/ sich für dich interessiert und mit dem du sex hast verschenkst du ein stückchen deiner seele. du bist noch jung und kannst experimentieren.
dennoch pass auf dich auf!
vielleicht ist es auch ein bischen selbstzerstörung, ein bischen das gefühl haben wollen etwas tut dir nicht gut, aber es zieht dich magisch an. vorsicht vor solchen mustern. ich habe auch erst sehr spät gemerkt, dass das reine, schönste gefühl nicht über äußerlichkeiten zu erreichen ist...
und ja, es stimmt auch: wer einmal eine obsessive beziehung hatte, der tut sich schwer mit allem anderen. aber wenn sich reine begierde irgendwann in liebe verwandelt ist alles was man erlebt wunderschön.... man muss nur endlich aufhören sich selbst weh tun zu wollen...
es gibt ja auch männer die jetzt nicht aussehen wie models und trotzdem eine unglaubliche energie haben (auch sexuell) .

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lalala
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29
Beiträge: 69

Beitrag Fr., 13.08.2010, 13:17

Es ist so, ich empfinde "liebe" Männer meist als langweilig und "schwierige" Männer, also u.a. auch diese, die sich nicht wirklich für mich interessieren, als Herausforderung & interessant. Wahrscheinlich, weil ich immer -innerhalb meiner Familie und auch in früheren Beziehungen gewohnt war, um Liebe zu kämpfen. So denke ich mir bei "lieben" Männern : "Was soll ich mit denen machen ?"
Verrückt...
Eine Verhaltenstherapie wird mir wegen sowas aber doch nicht von der KK bezahlt oder ? Ich habe ja bereits eine analytische Therapie hinter mir, die hat mir aber sehr wenig gebracht.
Leben wird nicht weniger vergänglich, wenn wir uns nicht auf es einlassen, es wird bloß weniger intensiv.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag