Auf den langen Fluren der Therapie

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
isa*
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 5

Auf den langen Fluren der Therapie

Beitrag Di., 03.08.2010, 13:56

Hallo zusammen,

ja bin neu

Seit April 2010 in Wöchendlichen Sitzungen tätig!
Ich bemühe mich Täglich an mir zu arbeiten, bearbeiten tue ich eine Soziale Angststörung.
In meinem Kopf hämmert es nur, nicht zurück gehen nur vorwährts.....

Puh....die Aufgaben die ich bewältigen muß, ständiges rausholen... sehen,fühlen und hören- sei im hier und jetz- Vertrauen lernen.
Behandlungen finden statt durch Hypnose, Emdr und in Kontakt tretten mit meinen Aufpassern also Persönlichkeiten neu ordnen und Ihnen Selbstverständlich zuhören

Warum die ganze Scheiße meine Mutter war ein Shizo und habe zuviel falsche Dinge gelernt!

Meine Frage ist an euch, auch wenn sich das merkwürdig anhört- das unterschwellig wahrnehmbare also Gegenübertragung von anderen Menschen.
Wie geht Ihr damit um????

Danke fürs lesen Ihr lieben. MfG Isa

Werbung

Benutzeravatar

Kleine Fee
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33
Beiträge: 299

Beitrag Di., 03.08.2010, 15:45

Hallo isa*,

ich habe mehrere Verständnisfragen an dich:
isa* hat geschrieben:Behandlungen finden statt durch Hypnose, Emdr und in Kontakt tretten mit meinen Aufpassern also Persönlichkeiten neu ordnen und Ihnen Selbstverständlich zuhören
Um welche Aufpasser handelt es sich denn? Und: Hast du mehrere Persönlichkeiten?
isa* hat geschrieben:Meine Frage ist an euch, auch wenn sich das merkwürdig anhört- das unterschwellig wahrnehmbare also Gegenübertragung von anderen Menschen.
Wie geht Ihr damit um????
Was genau meinst du damit? Wie äußert sich die Gegenübertragung?

LG,

Kleine Fee

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
isa*
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 5

Beitrag Di., 03.08.2010, 16:02

Hy Kleine Fee,

Naja ich meine den Beschützer, also den Kontrolleur der das kleine Selbst schützt.
Denn gibt es ja da noch die Anteile die jeder hat der eifersüchtiger, faule, selbstbewusste, unsicherheit, angst, kreative naja usw.....

ich meine mit der leiblichen gegenübertragung das man fühlen kann was der andere grade fühlt....zb. neben mir in der bahn sitz eine frau und ich spühre zu ihr hin und fühle einen mega knoten am solaplexus oder das sie kopfschmerzen hat .....
z.b. super schön ist es Mutter und Kind die Energie die sie um gibt das Weiße Band ....dort hin zuspüren ist atemberaubend so viel Energie.

Ich weiß nich ob du das kennst, wenn du auf menschen triffst, udn danach wird dir bewusst wie anstrengend das Treffen war.......das sie dir so viel Energie genommen haben aber nur wie .....unterschwellig!!
MfG Isa

Benutzeravatar

Kleine Fee
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33
Beiträge: 299

Beitrag Di., 03.08.2010, 17:36

Hallo isa*,
isa* hat geschrieben:ich meine mit der leiblichen gegenübertragung das man fühlen kann was der andere grade fühlt....zb. neben mir in der bahn sitz eine frau und ich spühre zu ihr hin und fühle einen mega knoten am solaplexus oder das sie kopfschmerzen hat .....
z.b. super schön ist es Mutter und Kind die Energie die sie um gibt das Weiße Band ....dort hin zuspüren ist atemberaubend so viel Energie.
Also ist es Empathie, die tiefer geht. Nein, so intensiv kenne ich das nicht. Empfindest du es denn als belastend? Konzentrierst du dich bewusst darauf? Hast du Interesse an den Empfindungen dieser fremden Menschen? Oder verlierst du dich selbst dabei und nur die anderen Menschen zählen? Wo bleibst du dabei?
isa* hat geschrieben:Ich weiß nich ob du das kennst, wenn du auf menschen triffst, udn danach wird dir bewusst wie anstrengend das Treffen war.......das sie dir so viel Energie genommen haben aber nur wie .....unterschwellig!!
Doch, bei manchen Menschen kenne ich das auch. Dann weiß ich aber auch, dass da ein Ungleichgewicht geherrscht hat, dass mir mehr genommen wurde, als ich bekommen habe. Also in dem Sinne, dass der andere mehr im Vordergrund stand und ich nur Nebensache war. Vergleichbar ist es damit, wenn jemand die ganze Zeit nur redet und ich nicht zu Wort komme, weil der Redebedarf des anderen anscheinend sehr groß ist. Das ist mir zu einseitig.

LG,

Kleine Fee

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
isa*
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 5

Beitrag Mi., 04.08.2010, 11:18

Hy Kleine Fee,

du sagst es Empathie!!
Das war Jahre lang ein Problem, habe erst in der Therapie die Augen geöffnet bekommen- was los ist.
Nein ich konzentriere mich nicht bewusst, ich nehme immer wahr was ist. Kann diesen Kanal schließen aber es geliengt mir immer nur für sek. und das ist anstrengend weil es so und so Kraft raubend ist!

Ich empfinde es jetzt nich mehr als "extrem" belastend, weil ich jetzt einordnen kann das es nicht meine Emotionen sind die ich fühle. Um deine Frage zu beantworten, ob ich Interesse habe dieses zu fühlen "Kontolliert" ja, dann ist es eine riesen Bereicherung.
Wo ich dabei bleibe.....das lerne ich grad noch

Dein Beispiel mit dem Reden, trifft es auf den Punkt........wenn man Raum gibt, wird er genommen!!!
Aber wenn man dem jenigen die Mauer zeigt (symbolisch die Mauer zieht) dann checkt der andere das und zieht sich zurück!

Komplexe Sache also für mich, psychologen nennen es wohl auch Emotionale Intelligenz.


Es ist schön das du geantwortet hast, danke für diesen Austausch.
Darf ich dich fragen Warum du hier bist?

LG Isa

Benutzeravatar

R.L.Fellner
Psychotherapeut
männlich/male
Beiträge: 822

Beitrag Mi., 04.08.2010, 11:29

Liebe isa*,

ich habe beim Lesen Ihrer Beiträge den Eindruck, daß die Therapie Sie komplett überfordert - da werden Begriffe und Konzepte durcheinandergewürfelt ... so, als würde Ihr(e) Therapeut(in) Sie mit einer Breitseite von allem "bewerfen", was er/sie so zu bieten hat, jedoch weitgehend ohne Konzept und ohne, daß Sie die Möglichkeit haben, damit in irgendeiner Weise Schritt zu halten.

Mein Vorschlag an Sie wäre, diesen Thread mal auszudrucken, in Ihre Therapie mitzunehmen, und Ihrem(r) Therapeuten(in) vorzulegen. Das fühlt sich vielleicht im Moment "heiß" an - aber ich könnte mir nicht nur vorstellen, daß dies für Ihre Therapie neue und wichtige Impulse bringen könnte, sondern auch, daß das, was dabei herauskommt, Ihnen letztendlich mehr bringt als das, was wir hier aus der Ferne für Sie tun können.

Was meinen Sie?

Freundliche Grüße,
Richard L. Fellner

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
isa*
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 5

Beitrag Mi., 04.08.2010, 11:59

Hallo Richard L. Fellner,

naja was ich dazu sagen kann ist, mache die Therapie seit Monaten und bin im Lernprozess.
Meine Therapeutin ist sehr behutsam, das was sie lesen ist unteranderem die Arbeit von Monaten....auf 10 Sätze gepresst!

Ich bin kein Retorik Freak .

Eventuell mag es daran liegen das Sie den Eindruck bekommen haben!
Dies ist hier nur eine Austausch Möglichkeit für mich.

MfG Isa

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag