Was ich getan haben möchte, bis ich einmal alt bin...

Was Sie in Bezug auf Ihre eigene Zukunft, oder auch die gegenwärtige Entwicklung der Gesellschaft beschäftigt oder nachdenklich macht.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Freistil
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31
Beiträge: 501

Was ich getan haben möchte, bis ich einmal alt bin...

Beitrag Mi., 04.08.2010, 20:37

Liebe Forumsschreiber,

mich treibt gerade (angestoßen durch einen Selbsttest hier im Forum) eine Frage um, die ich gerne auch an euch stellen möchte. Vielleicht findet ihr die Frage ja für euch auch interessant und weiterführend, oder es interessiert euch, was andere dazu denken...

Stellt euch vor, ihr seid alt und schaut in den Spiegel bzw. auf euer Leben zurück... Was würdet ihr euch wünschen, das ihr bis zu diesem Moment riskiert, gewagt, geändert, versucht, gemacht ... habt? Gibt es irgendetwas, das ihr eigentlich gerne tun würdet, wagen würdet, euch aber einfach nicht traut, weil die Risiken so hoch scheinen, weil die Gesellschaft von euch verlangt, dass man das aber bitte nicht tut, weil ihr euch zu gebunden fühlt usw.....

Mich würde sehr interessieren, was die brachliegenden kleinen und großen Träume von euch sind, von denen ihr euch zwar wünschen würdet, sie verwirklicht zu haben, bis ihr mal alt seid, aber euch bis jetzt nicht getraut habt oder den ersten Schritt gewagt habt...

Gespannt und nachdenklich,

eure freistil
Wenn das Herz denken könnte, stünde es still. (Pessoa)

Werbung

Benutzeravatar

neko
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 45
Beiträge: 599

Beitrag Mi., 04.08.2010, 20:50

meinen job für einen, besser noch 2 jahre hinschmeißen, nach china gehen, dort deutsch oder englisch unterrichten und chinesisch lernen...nehme ich mir schon lange vor, bislang kam immer das ein oder andere angebot dazwischen, das ich nicht ausschlagen konnte/wollte. aber verdammt, das will und werde ich noch machen

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Freistil
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31
Beiträge: 501

Beitrag Mi., 04.08.2010, 20:58

- für ein Jahr nach Neuseeland auswandern (!!!)
- die Alpen überqueren von München nach Venedig zu Fuß
- herausfinden, wie es sich anfühlt, einen ganz bestimmten Menschen zu küssen

Verdammt, ich hab echt Schiss, dass ich irgendwann in Bezug auf manche Träume werde sagen müssen: Leider ist es seit ca. einem Jahr zu spät dafür, freistil.
Wenn das Herz denken könnte, stünde es still. (Pessoa)

Benutzeravatar

neko
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 45
Beiträge: 599

Beitrag Mi., 04.08.2010, 21:01

ach noch eins - mit dem pferd die seidenstraße entlang. vorher muss ich meinen mann noch dazu bringen, wenigstens ein bisschen reiten zu lernen. den will ich dabei haben.hm, lässt sich doch eigentlich ganz prima mit china verbinden...

Werbung

Benutzeravatar

SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29
Beiträge: 2154

Beitrag Mi., 04.08.2010, 22:37

Liebe Freistil,
darf ich raten, wer dieser Mensch ist?

- herausfinden, wie es sich anfühlt, einen bestimmten Menschen zu küssen (den ich jetzt 1,5 Jahre kenne)
- mit dem Mountainbike die Alpen überqueren
- total inspiriert einen Bestsellerroman schreiben und von der Knete eine geile Altbauwohnung in meiner Lieblingsstadt kaufen
- ein kleines Kätzchen in den Händen halten

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Mi., 04.08.2010, 23:14

Freistil hat geschrieben: Leider ist es seit ca. einem Jahr zu spät dafür, freistil.
Was sollte denn in der zeit passieren, dass die Pläne durchkreuzt werden?

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

worst case
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 47
Beiträge: 454

Beitrag Do., 05.08.2010, 01:16

das ist ja interessant.

komisch, dass ich so etwas nicht habe. mich interessieren nur die nächsten 24 h. ach ja, und mein erster urlaub seit jahrzehnten im ausland im september.
aber sonst weiß ich nichts.

ich möchte gerne, dass sich so wenig wie mäglich ändert. das heißt, dass es mir jetzt von den äußeren umständen so gut geht wie nie zuvor. alles ist bestens, das einzige was probleme produziert bin ich selbst.
Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Freistil
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31
Beiträge: 501

Beitrag Do., 05.08.2010, 09:43

SandyZ. hat geschrieben: darf ich raten, wer dieser Mensch ist?
Hey Sandy,
darf ich raten, wer dieser Mensch bei DIR ist?
Lass es dir gut gehen (lese stetig in deinem Blog mit),
freistil
Wenn das Herz denken könnte, stünde es still. (Pessoa)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Freistil
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31
Beiträge: 501

Beitrag Do., 05.08.2010, 09:47

candle hat geschrieben:
Freistil hat geschrieben: Leider ist es seit ca. einem Jahr zu spät dafür, freistil.
Was sollte denn in der zeit passieren, dass die Pläne durchkreuzt werden?
Naja, meine Vorstellung ist es, dass ich einestages einfach zu alt geworden bin und erkennen muss:
- Vor einem Jahr etwa hättest du das noch geschafft mit der Alpenüberquerung, freistil. Aber leider biste inzwischen körperlich zu alt geworden.
oder
- Vor einem Jahr, da hat dieser Mensch noch Kontakt zu dir gehabt, da habt ihr euch doch regelmäßig getroffen, aber du hast ihm nichts von deinen Gefühlen gesagt, aber leider hat er jetzt geheiratet. Du hattest deine Chance, und du hast sie verstreichen lassen, freistil.
oder
- Vor einem Jahr warst du drauf und dran, dein Leben zu ändern und wolltest wirklich fast nach Neuseeland gehen, aber leider weißt du, dass du inzwischen zu alt für so eine Aktion in der Fremde geworden bist. Du traust es dich nicht mehr...

Ich möchte einfach verhindern, dass ich irgendwann, wenn ich alt bin, erkennen muss, ich habe alle Träume davon, wer ich wirklich sein möchte, aufgeschoben, verdrängt, vor mir her geschoben ... und irgendwann war es definitiv zu spät für vieles.

Horror für mich,
freistil
Wenn das Herz denken könnte, stünde es still. (Pessoa)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Freistil
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31
Beiträge: 501

Beitrag Do., 05.08.2010, 09:53

worst case hat geschrieben: komisch, dass ich so etwas nicht habe. mich interessieren nur die nächsten 24 h.
Krass, da sind wir wohl wirklich unterschiedlich, worst case.... Ich mache mir schon Entwürfe davon, wer ich mal rückblickend gewesen sein möchte, was ich erreicht haben möchte für mich, was ich getan haben möchte in diesem Leben. Da versuche ich, meine Träume mit meinem Leben, meiner Person zusammenzubringen. Und ich habe dabei oft Angst, dass ich zwar Träume habe, aber sie einfach aus Faulheit, Angst oder Anpassungsdruck heraus nie umsetze....
worst case hat geschrieben: ich möchte gerne, dass sich so wenig wie mäglich ändert. das heißt, dass es mir jetzt von den äußeren umständen so gut geht wie nie zuvor. alles ist bestens, das einzige was probleme produziert bin ich selbst.
Wow. Nee, das kann ich so nicht sagen von mir. Aber dieser Änderungswunsch ist bei mir nicht per se Unzufriedenheit mit meiner Person, sondern einfach eine Art Streben nach mehr..... nach Entwicklung, nach neuen Impulsen. Aber leider bin ich oft zu depressiv, um an diese meine Quellen zu gelangen.

Hast du denn echt keine größeren oder kleineren Träume, was du noch verwirklicht haben willst, bis du mal alt und grau in den Spiegel schaust?

Verblüfft,
freistil
Wenn das Herz denken könnte, stünde es still. (Pessoa)

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Do., 05.08.2010, 10:02

Freistil hat geschrieben:
Horror für mich,
Naja, OK. Da handelt es sich doch ehr um verpaßte Chancen? Die Liebe hat ja mit dem Alter zum Beispiel null zu tun. Auch Krankheiten haben da nicht unbedingt Einfluß drauf, ob Du eine Liebe gestehst oder nicht. Tue es einfach!

Ich übrigens mache es dann so, dass ich Szenárien mit einbeziehe wie ich das was ich tun möchte z. B. auch behindert tun könnte, so gibt es ja auch Fälle wo behinderte Menschen getragen wurden. Ich meine das war auch mal im TV.

Neuseeland... hm ich weiß nicht, ist es eher eine Traumvorstellung oder ein realistisches Ziel? Auswandern im Zeitfenster 1 Jahr wäre für mich schon mal gar nicht auswandern, eher verlängerter Urlaub.

Will sagen, das viel machbar und erreichbar ist. Da zählt eben einfach nur der Wille und Organisation. Wenn es aber nur diffuse Träume sind, dann wird man diese womöglich nie in Angriff nehmen und sind somit keine Dinge, die man UNBEDINGT gemacht haben muß und will.

Verstehst Du was ich Dir damit sagen will?

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

carö
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 2036

Beitrag Do., 05.08.2010, 10:18

liebe freistil,
ich hatte lange einen traum, den ich lange nur geträumt habe, weil er sowas wie das bessere leben symbolisiert hat... es ware eine art fluchttraum.. es hat ewig gedauert und mit hilfe der therapie bis ich mich endlich rangewagt habe... es galt ernüchterung auszuhalten, hindernisse zu überwinden, schwierigkeiten zu meistern, erkennen, dass das leben nicht schlagartig besser ist, wenn man seinen traum versucht zu leben... aber es fühlt sich lebendig an... meins
ich konnte letztlich die traumfluchtburg aufgeben und aushalten, dass nicht alles nur rosarot ist im zusammenhang mit diesem traum und dass es eine wahnsinnige bereicherung ist, sich zu trauen. allerdings habe ich die fluchtburg dafür aufgeben müssen...

ich verstehe deine horrorvorstellungen sehr gut, deshalb hoffe ich sehr, dass ich mir immer vor augen halten kann auch wenn die angst kommt: "lebe jetzt!"

LG
carö
Es ist krass, was man erreichen kann, wenn man sich traut. (Aya Jaff)

Benutzeravatar

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12
Beiträge: 2989

Beitrag Do., 05.08.2010, 11:51

Was ich getan haben möchte, bis ich einmal alt bin:

G E L E B T

LG Eve

P.S. Und nicht eine Stunde von dem missen müssen, was mein Leben ausgemacht hat, nein, auch und gerade nicht die schweren ... Erstaunt mich gerade selbst ein wenig. Bekomm ich einen Preis für die kürzeste Antwort?

Benutzeravatar

worst case
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 47
Beiträge: 454

Beitrag Do., 05.08.2010, 12:35

Freistil hat geschrieben: Hast du denn echt keine größeren oder kleineren Träume, was du noch verwirklicht haben willst, bis du mal alt und grau in den Spiegel schaust?

Verblüfft,
freistil


nein, keine träume, mir gehts da wie eve, ich möchte leben.
viele dinge, wie reisen oder auswandern reizen mich nicht, das ist mir nicht wichtig. geld interessiert mich auch nicht, hauptsache ich komme rum. ich müsste um meine zukunft eher besorgt sein, aber ich bin es nicht. wenn sich ein problem ergibt dann ist meine erfahrung, dass es sich lösen läßt, auf irgendeine weise.
ich finde, in der phantasie sind manche dinge ganz anders als wenn sie wirklich geschehen. jedem das seine, die menschen sind verschieden.

es ist auch egal wo ich wäre, ich hätte mich ja immer dabei.
ich hatte mal ne kollegin, die hat das ganze jahr auf ihre paar wochen urlaub zugelebt. ihre arbeit fand sie nicht so toll, und sie hat sie glaube ich keinen tag gerne gemacht. da wärs besser, sich im jetzt zu ermöglichen was einem freude macht.

weißt jetzt bescheid, freistil?
Bild

Benutzeravatar

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12
Beiträge: 2989

Beitrag Do., 05.08.2010, 12:38

worst case hat geschrieben:viele dinge ... reizen mich nicht, das ist mir nicht wichtig. geld interessiert mich auch nicht, hauptsache ich komme rum. ... wenn sich ein problem ergibt dann ist meine erfahrung, dass es sich lösen läßt, auf irgendeine weise.
... in der phantasie sind manche dinge ganz anders als wenn sie wirklich geschehen.
es ist auch egal wo ich wäre, ich hätte mich ja immer dabei.
... das ganze jahr auf ihre paar wochen urlaub zugelebt. ihre arbeit fand sie nicht so toll, und sie hat sie glaube ich keinen tag gerne gemacht. da wärs besser, sich im jetzt zu ermöglichen was einem freude macht.
Worst, das ist wahrlich WEISE gesprochen!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag