Sexuelle Schwäche für schwache Männer?

Fragen und Erfahrungsaustausch über sexuelle Problembereiche wie Sexualstörungen, rund um gleichgeschlechtliche Sexualität und sexuelle Identität, den Umgang mit sexuellen Neigungen wie Fetischismus, S/M usw. - ausser Aufklärungs-Fragen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Michellchien
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 20
Beiträge: 4

Sexuelle Schwäche für schwache Männer?

Beitrag Sa., 12.03.2011, 15:47

Hallo zusammen....

ich weiß ganz recht wie ich das nun ganz ausdrücken soll, aber ich scheine wie der Betreff schon sagt, eine schwäche für charakterlich schwache Männer zu haben, was mich von zu Zeit immer mehr belastet.

Ich versteh das einfach nicht.... wie kann man sich nur zu solchen Menschen hingezogen fühlen?
Es ist ne Sache mit der ich allmählich nicht mehr wirklich klar komme.

Vorallen dingen macht sich die Neigung an die Art von Männer bemerkbar die oftmals nicht sonderlich gut aussehen, geistig sehr schwach und leicht unterbemittelt wirken und generell irgendwie hilflos erscheinen.

Ich werd nächster woche ein vorsprechen mit einer Psychologin haben, weil das mir einfach zu sehr an die Substanz geht, möchte mich aber dennoch vorrher best möglich darüber informieren, und das ganze auch ergründen.

Daher meine Frage: Gibt es in der Sexualpsychologie einen Fachbegriff für mein Problem? Und ja welches?

Ich suche schon seit guten 3 stunden nach irgendwas aber finde einfach nichts....es wär wirklich sehr sehr lieb vorn euch wenn ihr mir da helfen könntet und mir besten falls, wenns keine Umstände macht, auch seiten zeigen die meine Problematik genau ansprechen....

Vielen Dank im vorraus.

Benutzeravatar

Lumpi
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 42
Beiträge: 403

Beitrag Sa., 12.03.2011, 15:56

Du wirst dich wohl von denen angezogen fühlen bei denen du auch Chancen hast.
Kann das sein?

LG, Lumpi

Benutzeravatar

Kurlis
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 22
Beiträge: 48

Beitrag Sa., 12.03.2011, 16:28

Warum ist das denn so schmerzhaft für dich, wenn du dich irgendjemandem hingezogen fühlst?
Wie definierst du "schwach, minderbemittelt, hilflos"?

Kann es sein, dass du ihnen diese Eigenschaften zusprichst, weil du selber Angst hast ihnen näher zu kommen?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Michellchien
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 20
Beiträge: 4

Beitrag Sa., 12.03.2011, 17:29

Kurlis hat geschrieben:Warum ist das denn so schmerzhaft für dich, wenn du dich irgendjemandem hingezogen fühlst?
Nicht einfach ''irgendjemanden''....

Ich denke mal jeder Mensch, ob nun Frau oder Mann, hat ein gewisses Ideal Bild wie sein Partner aussehen sollte, welches gleichzeitig für uns ein Orientierungs Maßstab darstellt.
Und umso näher jemand diesem Bild entspricht, umso stärker fühlen wir uns natürlich auch in unserer Partnersuche bestätigt.

Und genau das ist der Punkt, es erscheint mir einfach in jeder hinsicht Paradox wenn ich mich genau zu den Männern hingezogen fühle die am stärksten von den eigenen Vorstelllungen und wünschen abweichen und quasi das genaue Gegenteil darstellen.
Kurlis hat geschrieben:Kann es sein, dass du ihnen diese Eigenschaften zusprichst, weil du selber Angst hast ihnen näher zu kommen?
Absolut nicht, hat wirklich nichts damit zu tun. Ich sollte nebenbei wirklich noch erwähnen das ich doch ein relativ sehr hüpsches Mädchen bin.
Ich bin halt die Typ von Frau die sehr gerne am Wochenende feiert und auch oft genug zu Partys im Freundeskreis eingeladen wird und generell auch wirklich beliebt ist. Und genau dieses krasse Missverhältniss stört mich halt. Ich meine wirklich die Männer die nahezu komplett isoliert wirken und irgendwie auch depressive Charakterzüge zeigen...

Bitte nicht falsch verstehen....ich möchte definitiv keine Sorte von Mann irgendwie abwerten oder so...
Wär wirklich schön wenn jemand eine Antwort auf meine Frage hätte....

Benutzeravatar

mitsuko
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30
Beiträge: 1532

Beitrag So., 13.03.2011, 11:09

Michellchien hat geschrieben:eine schwäche für charakterlich schwache Männer zu haben, was mich von zu Zeit immer mehr belastet.[...]
Vorallen dingen macht sich die Neigung an die Art von Männer bemerkbar die oftmals nicht sonderlich gut aussehen, geistig sehr schwach und leicht unterbemittelt wirken und generell irgendwie hilflos erscheinen.
Du spricht von charakterlich schwach, aber unten zählst du andere Merkmale auf. Welche Charakterschwächen haben die Männer, auf die du stehst, denn?

Kann es sein, dass du es nicht leiden kannst, wenn du dir unterlegen vorkommst, also suchst du dir welche, wo du dieses Gefühl nicht hast?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Michellchien
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 20
Beiträge: 4

Beitrag So., 13.03.2011, 12:24

mitsuko hat geschrieben:
Michellchien hat geschrieben:eine schwäche für charakterlich schwache Männer zu haben, was mich von zu Zeit immer mehr belastet.[...]
Vorallen dingen macht sich die Neigung an die Art von Männer bemerkbar die oftmals nicht sonderlich gut aussehen, geistig sehr schwach und leicht unterbemittelt wirken und generell irgendwie hilflos erscheinen.
Du spricht von charakterlich schwach, aber unten zählst du andere Merkmale auf.
Nicht wirklich, das sind alles Züge die sich alle samt sehr stark überschneiden.
mitsuko hat geschrieben:Kann es sein, dass du es nicht leiden kannst, wenn du dir unterlegen vorkommst, also suchst du dir welche, wo du dieses Gefühl nicht hast?
Könnt Ihr jetzt nun endlich mal bitte aufhören, meine Sätze zu euren Gunsten zu verdrehen, und vieleicht auch etwas mehr Toppic-orientiertes zu beitragen?

Vielen Dank

Nimmt es mir nicht übel, aber dieses ''kann es sein...das dieses und jenes'' ist wirklicher Schwachsinn. Ich hab hauptsätzlich nur nach einem Fachbegriff gefragt, und nicht nach irgendwelchen Hypothesen.

Benutzeravatar

mitsuko
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30
Beiträge: 1532

Beitrag So., 13.03.2011, 13:42


Michellchien hat geschrieben: Könnt Ihr jetzt nun endlich mal bitte aufhören, meine Sätze zu euren Gunsten zu verdrehen, und vieleicht auch etwas mehr Toppic-orientiertes zu beitragen?
Zu meinen Gunsten? Was soll das denn heißen? Das ist nicht zu meinen Gunsten, mir ist es letztendlich piepegal, auf wen oder was du abfährst. Das war und ist das, was mir zu deinem Topic eingefallen ist und keinesfalls irgendwie böse gmeint.
Ein Fachbegriff bringt dir nichts, wenn du eh nicht bereit bist darüber nachzudenken, wofür er steht.
Michellchien hat geschrieben: Nimmt es mir nicht übel, aber dieses ''kann es sein...das dieses und jenes'' ist wirklicher Schwachsinn.
Ich nehme dir das durchaus übel. Selbst wenn du mit dem was hier jemand schreibt, nichts anfangen kannst, weiß ich nicht, weshalb es nötig ist, ausfällig zu werden.

Und tschüß.

Benutzeravatar

Siera
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 58
Beiträge: 12

Beitrag So., 13.03.2011, 13:49

Hallo Michellchien,

verliebst du dich in diese Männer nur oder versuchst du dann auch sie zu ändern ?

Also, willst du die dann zu besseren Menschen machen ?

Thema: Helfersyndrom / Wikipädia

Tut mir leid, wenn ich falsch liege. War nur eine Idee.

Alles Gute für dich.
Siera

Benutzeravatar

Kurlis
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 22
Beiträge: 48

Beitrag Mo., 14.03.2011, 13:47

Du suchst also einen Fachbegriff für "auf charakterlich schwache Männer stehen, die hilflos sind und isoliert wirken". Hab ich das richtig verstanden?

Du kannst übrigens nicht einfach nur an der Oberfläche kratzen, deswegen werden hier "kann es sein" - Fragen gestellt.

Benutzeravatar

UWE
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 28
Beiträge: 3

Beitrag Mo., 14.03.2011, 17:59

Hallo!
Wäre ich Psychologe, fände ich es sehr spannend mich mit deinem Problem auseinanderzusetzen. Das ist ja ein sehr...ähh...abstraktes Problem...
Ich würde da so gerne mehr erfahren...
Geht das in Richtung Fetisch, gibt ja Leute die zB Behinderungen erregend finden?...Kann mir vorstellen dass man lange braucht um eine solche Neigung zu akzeptieren...
Das muss ein abgefahrenes Gefühl sein, also jemanden kennenzulernen, ihn als dumm und hässlich einzustufen und gleichzeitig Sex(oder mehr) mit demjenigen zu wollen.
Vielleicht bist du auch viel zu lieb für deine Neigung, also würdest gerne nur mit denen schlafen aber bekommst sie dann nicht mehr von der Backe und bist dann logischerweise genervt...?
Also ich kauf dir einfach mal ab, dass du dich richtig einschätzt...also hübsch, sozial kompetent und gebildet. Und dass du auf die Nachhakerei genervt reagierst deute ich einfach mal als Zeichen dass du nich wirklich das Gefühl hast einen an der Waffel zu haben.
Ich finde das echt voll interessant....ganz ehrlich. kannst du mal so einen "Fall" beschreiben? gerne auch als persönliche Nachricht...

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9588

Beitrag Mo., 14.03.2011, 18:02

Evtl weil du meinst, bei einem "begehrteren" Exemplar keine Chancen zu haben?

Benutzeravatar

Mosaikbild
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27
Beiträge: 113

Beitrag Mo., 14.03.2011, 18:39

Ich glaube nicht, dass es da einen Fachbegriff gibt, auf "charakterschwache" oder hässliche Männer zu stehen. Es gibt Frauen, die suchen sich immer wieder gewalttätige Männer, es gibt Frauen, die suchen sich oft Männer die fremdgehen. Menschen suchen sich mit ihrem Partner oft Menschen, die bekannte Muster wiederholen. Wer geschlagen wurde als Kind, gerät eher in eine Beziehung in der wieder Gewalt herrscht (ums mal ganz allgemein und einfach zu sagen).
Also würde ich an deiner Stelle überlegen, wo du sowas vielleicht schon erlebt hast oder auch das Gegenteil. Gerade den Einwand, ob du dich nicht gern unterlegen fühlst, fand ich interessant. Vielleicht suchst du dir unbewusst Menschen, die du im Griff hast, bei denen du dich überlegen fühlst, bei denen du keine Angst hast, sie zu verlieren, weil sie niemanden vergleichbares wie dich nochmal finden.

Du wirst nicht umhin kommen mal alles mögliche durchzuspielen, am besten natürlich mit therapeutischer Hilfe. Nur ein Fachbegriff würde dich so oder so nicht weiterbringen.

Liebe Grüße

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Michellchien
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 20
Beiträge: 4

Beitrag Mi., 16.03.2011, 13:46

@Siera & Mosaikbild

Vielen Dank, hat mir soweit weitergeholfen

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag