Die schöne Welt des 'RPG' (Role Playing Game)
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Die schöne Welt des 'RPG' (Role Playing Game)
Hallo!
Ich würde euch gerne das "RPG" vorstellen und vielleicht den ein oder anderen mitreißen in eine stetig neue Welt.
RPG bedeutet "Role Playing Game", was so viel bedeutet wie "Rollenspiel".
Stellt euch vor, ihr lest ein Buch und denkt: oh mein Gott, was macht dieser Spaten denn da? Der stirbt doch wenn er das tut.
In diesem Fall sollte man vielleicht sich selbst als Autor versuchen und es besser machen ^^.
Es gibt aber noch eine andere Art...
Das RPG.
Man legt fest, aus wie vielen Schreibern die Gruppe besteht.
Danach denkt sich jeder einen (oder mehrere Charaktere) aus.
Und dann gehts auch schon los.
Auf manchen Internetplattformen ist ein extra RPG Bereich geschaffen worden, wo links der Name des Charakters steht (und bei mehreren auswählbar ist) und rechts der Text eingefügt wird, ähnlich einer Pro und Contra Tabelle.
Somit ist die Übersicht gewährleistet, dass der Leser immer weiß, wer gerade "spielt" bzw. schreibt.
Nun genügt es manchen, einfach nur etwas zu schreiben. Andere wiederum (so wie ich z.B.) sehen das ganze Geschehen dann wie einen Film im Kopf. Die Fantasie tut das Übrige und man lebt die Geschichte.
Und jetzt das Ende...
Ich dachte mir, für Leute die gern schreiben und vielleicht mitmachen wollen, könnten wir hier ein RPG starten, welches zur Einführung dient.
Man kann es vielfältig spielen. Ob auf Papier... ein Buch was immer hin und her gegeben wird,
ob über E Mail, wo man ständig auf eine Mail antwortet,
oder über ein Textdokument, welches immer erneuert wird...
Oder eben über ein Forum.
Da wir alle die gleiche Schriftfarbe haben, und unsere Usernamen für das RPG nicht verändern können, schlage ich vor, jeder sucht sich eine Schriftfarbe aus und erstellt seine Spielfigur.
Hilfreich wäre es ein Bild der Figur zu haben. Wer ein Monster spielen will, sucht sich eben etwas, was so ähnlich aussieht, und wer nen Menschen spielt (oder was auch immer), für den wird Tante Google sicher auch was parat haben.
Wir legen fest, wie viele Spieler am RPG Teil nehmen können (um die Übersicht zu behalten) und denken uns eine Einleitung vor.
Danach darf jeder der will auf den ein oder anderen Spieler antworten.
Seid herzlich willkommen!
Als erstes können wir nun über das Thema, den Ort und die Zeit diskutieren. Wer hat einen Vorschlag?
Sind wir uns über diese Dinge einig geworden, schreiben sich hier Leute ein, die mitspielen möchten.
Es werden Farben ausgesucht, Fotos eingestellt (dass jeder eine grobe Übersicht über seine Mitspieler bekommt) und Hintergrundinfos genannt.
Danach gehts los.
(Die Farbe schwarz ist für die Einleitung gedacht, alle nachträglichen Postings bitte andersfarbig - und vor allem immer in der selben Farbe - schreiben, sodass die Übersicht bestehen bleibt.)
Farbe: schwarz
Spieler: Erzähler
Nun ein Beispiel:
(Genre: Fantasy - ist das Leichteste am Anfang, da alle Türen offen)
Wir schreiben das Jahr 1991.
Die Geschichte spielt in einer Welt voller Trolle, Elfen, Feen und anderen Fabelwesen.
Mitten im tiefen Wald "Uthlar" spielen zwei Zentauren, als plötzlich ein unbekanntes Grauen das Unterholz betritt...
Sie schreien, rennen weg und schaffen es bis auf die Lichtung. Dort angekommen finden sie eine Tasche... und nicht weit weg einen bewusstlosen Krieger. Das Unterholz berstet, knackt und ächzt, den beiden bleibt nicht viel Zeit zu überlegen. Sie packen den Fremden bei den Armen und schleppen ihn fort, quer über einen Bach, vorbei an kahlen Felswänden bishin zu einer großen Prärie voller Zentauren unterschiedlichster Farben.
Schnell eilen bewaffnete Krieger den Kindern entgegen, nehmen den Fremden mit und hören sich ihre Geschichte an. Und kaum erzählt betritt das Grauen mit langen Krallen die Prärie. Hufe donnern auf dem feuchten Boden, Wiehern und Schreien von Kindern und Müttern... aufgeregtes Schnauben der Männer...
Ein Pfeilhagel bricht los und regnet auf das Monster nieder.
(und jetzt beginnt deine Geschichte! Machst du hier weiter oder wechselt die Szenerie? Viel Spaß beim Weiterführen und nicht die Schriftfarbe vergessen!)
Ich würde euch gerne das "RPG" vorstellen und vielleicht den ein oder anderen mitreißen in eine stetig neue Welt.
RPG bedeutet "Role Playing Game", was so viel bedeutet wie "Rollenspiel".
Stellt euch vor, ihr lest ein Buch und denkt: oh mein Gott, was macht dieser Spaten denn da? Der stirbt doch wenn er das tut.
In diesem Fall sollte man vielleicht sich selbst als Autor versuchen und es besser machen ^^.
Es gibt aber noch eine andere Art...
Das RPG.
Man legt fest, aus wie vielen Schreibern die Gruppe besteht.
Danach denkt sich jeder einen (oder mehrere Charaktere) aus.
Und dann gehts auch schon los.
Auf manchen Internetplattformen ist ein extra RPG Bereich geschaffen worden, wo links der Name des Charakters steht (und bei mehreren auswählbar ist) und rechts der Text eingefügt wird, ähnlich einer Pro und Contra Tabelle.
Somit ist die Übersicht gewährleistet, dass der Leser immer weiß, wer gerade "spielt" bzw. schreibt.
Nun genügt es manchen, einfach nur etwas zu schreiben. Andere wiederum (so wie ich z.B.) sehen das ganze Geschehen dann wie einen Film im Kopf. Die Fantasie tut das Übrige und man lebt die Geschichte.
Und jetzt das Ende...
Ich dachte mir, für Leute die gern schreiben und vielleicht mitmachen wollen, könnten wir hier ein RPG starten, welches zur Einführung dient.
Man kann es vielfältig spielen. Ob auf Papier... ein Buch was immer hin und her gegeben wird,
ob über E Mail, wo man ständig auf eine Mail antwortet,
oder über ein Textdokument, welches immer erneuert wird...
Oder eben über ein Forum.
Da wir alle die gleiche Schriftfarbe haben, und unsere Usernamen für das RPG nicht verändern können, schlage ich vor, jeder sucht sich eine Schriftfarbe aus und erstellt seine Spielfigur.
Hilfreich wäre es ein Bild der Figur zu haben. Wer ein Monster spielen will, sucht sich eben etwas, was so ähnlich aussieht, und wer nen Menschen spielt (oder was auch immer), für den wird Tante Google sicher auch was parat haben.
Wir legen fest, wie viele Spieler am RPG Teil nehmen können (um die Übersicht zu behalten) und denken uns eine Einleitung vor.
Danach darf jeder der will auf den ein oder anderen Spieler antworten.
Seid herzlich willkommen!
Als erstes können wir nun über das Thema, den Ort und die Zeit diskutieren. Wer hat einen Vorschlag?
Sind wir uns über diese Dinge einig geworden, schreiben sich hier Leute ein, die mitspielen möchten.
Es werden Farben ausgesucht, Fotos eingestellt (dass jeder eine grobe Übersicht über seine Mitspieler bekommt) und Hintergrundinfos genannt.
Danach gehts los.
(Die Farbe schwarz ist für die Einleitung gedacht, alle nachträglichen Postings bitte andersfarbig - und vor allem immer in der selben Farbe - schreiben, sodass die Übersicht bestehen bleibt.)
Farbe: schwarz
Spieler: Erzähler
Nun ein Beispiel:
(Genre: Fantasy - ist das Leichteste am Anfang, da alle Türen offen)
Wir schreiben das Jahr 1991.
Die Geschichte spielt in einer Welt voller Trolle, Elfen, Feen und anderen Fabelwesen.
Mitten im tiefen Wald "Uthlar" spielen zwei Zentauren, als plötzlich ein unbekanntes Grauen das Unterholz betritt...
Sie schreien, rennen weg und schaffen es bis auf die Lichtung. Dort angekommen finden sie eine Tasche... und nicht weit weg einen bewusstlosen Krieger. Das Unterholz berstet, knackt und ächzt, den beiden bleibt nicht viel Zeit zu überlegen. Sie packen den Fremden bei den Armen und schleppen ihn fort, quer über einen Bach, vorbei an kahlen Felswänden bishin zu einer großen Prärie voller Zentauren unterschiedlichster Farben.
Schnell eilen bewaffnete Krieger den Kindern entgegen, nehmen den Fremden mit und hören sich ihre Geschichte an. Und kaum erzählt betritt das Grauen mit langen Krallen die Prärie. Hufe donnern auf dem feuchten Boden, Wiehern und Schreien von Kindern und Müttern... aufgeregtes Schnauben der Männer...
Ein Pfeilhagel bricht los und regnet auf das Monster nieder.
(und jetzt beginnt deine Geschichte! Machst du hier weiter oder wechselt die Szenerie? Viel Spaß beim Weiterführen und nicht die Schriftfarbe vergessen!)
Wenn du nicht gehst wenn du willst, bist du schon weg, bevor du endlich gegangen bist!
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Hallo !
Schöne Idee, aber bevor ich mich hier um Kopf und Kragen schreibe, bitte ich doch um genauere Informationen zum murmelbasierten Magiesystem ----> ... d6825e550d
(Sorry kann keinen Link setzen, ich habs aus dem Eingangsposting)
Weil davor habe ich nämlich höchsten Respekt und weiß nicht, worauf ich mich da einlasse.
Geht davon eine unabschätzbare Gefahr aus ?!
Schöne Idee, aber bevor ich mich hier um Kopf und Kragen schreibe, bitte ich doch um genauere Informationen zum murmelbasierten Magiesystem ----> ... d6825e550d
(Sorry kann keinen Link setzen, ich habs aus dem Eingangsposting)
Weil davor habe ich nämlich höchsten Respekt und weiß nicht, worauf ich mich da einlasse.
Geht davon eine unabschätzbare Gefahr aus ?!
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Hey Edy.
Ich versteh deinen Beitrag nicht so richtig.
Es wird mir ein Buch bei Amazon angezeigt. Dieses Buch kenne ich nicht und weiß daher nicht worauf du hinaus willst.
Eine Gefahr geht meiner Meinung nach nicht von diesem Spiel aus, es werden keine Beschwörungen oder sonst irgendwas gemurmelt ^^ falls du das meinst.
Stell dir einfach vor, du schreibst mit mehreren Leuten ein Buch. Mehr ist das nicht.
Erklär mich doch nochmal genauer was du meist, vielleicht kann ich dir dann auch mehr sagen.
Ich versteh deinen Beitrag nicht so richtig.
Es wird mir ein Buch bei Amazon angezeigt. Dieses Buch kenne ich nicht und weiß daher nicht worauf du hinaus willst.
Eine Gefahr geht meiner Meinung nach nicht von diesem Spiel aus, es werden keine Beschwörungen oder sonst irgendwas gemurmelt ^^ falls du das meinst.
Stell dir einfach vor, du schreibst mit mehreren Leuten ein Buch. Mehr ist das nicht.
Erklär mich doch nochmal genauer was du meist, vielleicht kann ich dir dann auch mehr sagen.
Wenn du nicht gehst wenn du willst, bist du schon weg, bevor du endlich gegangen bist!
Ich möchte eigentlich nur wissen, was das murmelbasierte Magiesystem ist und welchen Ansatz dieses Rollenspiel verfolgt.
Mehr ist das gar nicht.
Mehr ist das gar nicht.
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Thread-EröffnerIn - [nicht mehr wegzudenken]
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das weiß ich auch nicht, weil ich diese Art von System nicht verfolge.
Vielleicht hilft dir Google da weiter.
Dieses RPG ist schlicht eine Schreiberei mit mehreren Leuten.
Was in diesem Buch da drin steht kann ich dir nicht sagen.
___________________
EDIT:
Dieses System könnte eine Art sein, wie sie die RPG Spieler nutzen, die nicht schreiben, sondern ausspielen.
Sowas bezeichnet man im Allgemeinen als LARP.
Das Magiesystem ist also wohl eine Art Hilfsmittel, deine Fähigkeiten zu verteilen (hier schreibst du als Charakter, im LARP verkörperst du ihn und spielst mit anderen).
Dieses Magiesystem ist also wohl eine Art, seine Charaktereigenschaften zu verteilen.
Beispiel: du hast 10 Kämpfe überlebt und bekommst 5 Punkte, die du deinen Fähigkeiten geben kannst. Je mehr Punkte du auf eine Fähigkeit setzt (z.B. Feuerball), desto stärker ist der Angriff.
Verstanden?
Diese Form von RPG ist das hier aber nicht.
Vielleicht hilft dir Google da weiter.
Dieses RPG ist schlicht eine Schreiberei mit mehreren Leuten.
Was in diesem Buch da drin steht kann ich dir nicht sagen.
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EDIT:
Dieses System könnte eine Art sein, wie sie die RPG Spieler nutzen, die nicht schreiben, sondern ausspielen.
Sowas bezeichnet man im Allgemeinen als LARP.
Das Magiesystem ist also wohl eine Art Hilfsmittel, deine Fähigkeiten zu verteilen (hier schreibst du als Charakter, im LARP verkörperst du ihn und spielst mit anderen).
Dieses Magiesystem ist also wohl eine Art, seine Charaktereigenschaften zu verteilen.
Beispiel: du hast 10 Kämpfe überlebt und bekommst 5 Punkte, die du deinen Fähigkeiten geben kannst. Je mehr Punkte du auf eine Fähigkeit setzt (z.B. Feuerball), desto stärker ist der Angriff.
Verstanden?
Diese Form von RPG ist das hier aber nicht.
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Hallo Edy.
Ich habe mich umgehört und rausgefunden was es mit diesem murmelbasierenden Magiesystem auf sich hat.
Es ist ähnlich wie ich dachte.
Also.
Du trittst "in echt" gegen einen anderen an.
Jeder von euch hat ein Säckchen mit Murmeln. X weiße und X schwarze, immer gleich viele.
Wenn ihr dann den Kampf beginnt, und dies über Magie tut - sodass ihr euch mit Flüchen etc bekriegt -
zieht der der zaubern will drei mal hintereinander eine Murmel aus seinem Säckchen.
Hast du drei weiße, ist dein Angriff geglückt.
Hast du zwei weiße, ist etwas schief gegangen und dein Angriff verändert sich (z.B. nur halbe Kraft)
Hast du drei schwarze, ist der Zauber fehlgeschlagen und die Magiekosten, die es kostet, diesen Zauber zu wirken, sind vertan.
Je mehr du zauberst, desto mehr geht deine Mana also runter - wie in jedem anderen Spiel auch.
Die weißen Murmeln, die du gezogen hast, wandern in einen anderen Beutel.
Somit wird jeder weitere Zauber den du asuführen willst, schwieriger.
Wenn du keine weißen Murmeln mehr in deinem Säckchen hast, kannst du keine Zauber mehr wirken.
Entweder meditierst du jetzt eine Weile und füllst deine Mana wieder auf, oder du wartest bis zum nächsten Tag.
Dann werden alle weißen Murmeln in den mit den schwarzen zurück gelegt, sodass du wieder zaubern kannst.
So geht das.
Ich habe mich umgehört und rausgefunden was es mit diesem murmelbasierenden Magiesystem auf sich hat.
Es ist ähnlich wie ich dachte.
Also.
Du trittst "in echt" gegen einen anderen an.
Jeder von euch hat ein Säckchen mit Murmeln. X weiße und X schwarze, immer gleich viele.
Wenn ihr dann den Kampf beginnt, und dies über Magie tut - sodass ihr euch mit Flüchen etc bekriegt -
zieht der der zaubern will drei mal hintereinander eine Murmel aus seinem Säckchen.
Hast du drei weiße, ist dein Angriff geglückt.
Hast du zwei weiße, ist etwas schief gegangen und dein Angriff verändert sich (z.B. nur halbe Kraft)
Hast du drei schwarze, ist der Zauber fehlgeschlagen und die Magiekosten, die es kostet, diesen Zauber zu wirken, sind vertan.
Je mehr du zauberst, desto mehr geht deine Mana also runter - wie in jedem anderen Spiel auch.
Die weißen Murmeln, die du gezogen hast, wandern in einen anderen Beutel.
Somit wird jeder weitere Zauber den du asuführen willst, schwieriger.
Wenn du keine weißen Murmeln mehr in deinem Säckchen hast, kannst du keine Zauber mehr wirken.
Entweder meditierst du jetzt eine Weile und füllst deine Mana wieder auf, oder du wartest bis zum nächsten Tag.
Dann werden alle weißen Murmeln in den mit den schwarzen zurück gelegt, sodass du wieder zaubern kannst.
So geht das.
Wenn du nicht gehst wenn du willst, bist du schon weg, bevor du endlich gegangen bist!
Ich muss sagen ich finde diese RPG Spiele nicht uniteressant und was das Spiel mit den Murmeln angeht, halte ich das für eine lustige Idee. Es ist eben ein Spiel, so wie jedes andere Spiel auch, weder kindisch noch irgendwie bedenklich. Wenn sich andere Leute zusammen setzen und in ihrer Spielfantasie Häuser und Straßen kaufen, kommt ja auch niemand und beschwert sich darüber. Von daher verstehe ich die Reaktion einiger hier auch garnicht.
Wie gesagt, so RPGs sind schon sehr interessant, aber irgendwie verpflichtet man sich damit doch auch ständig zu schreiben und längerfristig mitzumachen oder stelle ich es mir jetzt nur zeitaufwändiger vor als es ist? Außerdem ist die Geschichte nie so wie man sie gerne hätte, weil man ja nicht alles selber schreiben kann. Das sind so die Punkte weswegen ich bisher noch nie bei soetwas mitgemacht habe. Evtl würde ich es mal versuchen.
Wie gesagt, so RPGs sind schon sehr interessant, aber irgendwie verpflichtet man sich damit doch auch ständig zu schreiben und längerfristig mitzumachen oder stelle ich es mir jetzt nur zeitaufwändiger vor als es ist? Außerdem ist die Geschichte nie so wie man sie gerne hätte, weil man ja nicht alles selber schreiben kann. Das sind so die Punkte weswegen ich bisher noch nie bei soetwas mitgemacht habe. Evtl würde ich es mal versuchen.
Zuletzt geändert von Aurora am Mo., 04.04.2011, 09:19, insgesamt 2-mal geändert.
Ich hab das vor Jahren nächtelang gemacht und war richtig gut darin. Aber es gibt doch wesentlich viele Formen des RPG. Vorallem, dass das man schriftlich vollführt .-)
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Thread-EröffnerIn - [nicht mehr wegzudenken]
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Hallo Aurora.
Genauso sehe ich das auch. Wenn ein Pantomime nicht bedenklich ist, warum sollte es dann ein Rollenspieler?
Dann müssten ja alle Filmstars bedenklich sein, die tun auch nichts anderes als eine Rolle verkörpern.
Wenn man so will ist LARP und RPG nichts anderes als Schaupielerei, man tut so als ob.
Haben die jetzt mehr einen an der Klatsche als ein "Frodo Beutlin" oder "Alf" ?
Man ist eigentlich dem Schreiben nicht verpflichtet.
Zumindest empfinde ich das so.
Ich hab heut ziemlich viel geschrieben, der der mit mir schreibt schaut halt rein. Ist was da, schreibt er zurück (wann er will) und wenn nicht, kann er sich noch mehr überlegen was er hinzufügen könnte, oder wartet ab.
Genauso ist das mit mir auch. Wenn ich keine Lust mehr habe zu schreiben, lass ichs und schau rein, wenn mir danach ist.
Was das Schreiben auf längere Sicht angeht, so schreibst du ja mit Leuten die du kennenlernst oder schon kennst.
Entweder du sagst denen, dass du Pause willst, und die verstehen das, oder wenn sie weiter spielen möchten, leitest du eben eine Geschichte ein, die deine Abwesenheit erklärt.
So kannst du dir überlegen ob du wieder kommst, oder später nen Boten schickst mit: Aurora ist tot (und fällt aus).
Dass die Geschichte nicht so läuft wie du es willst, kann von Nachteil sein, muss aber nicht.
Wenn ich etwas lese was mir nicht passt, schreibe ich einfach etwas, was dagegen wirkt und die Situation verändert.
Ich finde es spannend nicht zu wissen, was geschrieben wird, bis es dann abgesendet ist.
So bleibt es spannend. Die Bücher die ich nebenbei schreibe... da weiß ich ja schon was ich vorhab.
Es reizt mich nicht, daran weitr zu schreiben und sie liegen momentan auf Eis.
Aber RPG bleibt spannend, weil man nie weiß was der andere für Ideen hat.
Und wie gesagt. Aussteigen kannst du jederzeit.
Genau wie bei LARP. Da zwingt dich niemand zu spielen.
Wenn dich einer anspricht, sagst du du bist OT (out-time), dann kann er sich überlegen ob er auch OT geht, oder (in-time) IT bleibt und mit einem anderen spielt.
Auf meinen Tavernen war das keine große Sache, man hat eine Zeit zum Spielen und wenns reicht, geht man OT und macht was man will. Eine kleine Regel gibt es aber.
Viele machen solche Tavernenabende, um zu entspannen. Da sollte man sich dann für Handy / Laptop etc einen Platz suchen, wo man andere nicht stört... Ich find das schön, mal ab und an eine handyfreie Umgebung zu haben...
Am Feuer sitzen und Stockbrot essen, nen Becher Met (oder dieses futuristische.... wie heißt das? COLA???)
^^ Die Murmelsache ist eine gute Idee, wie ich finde. Jeder startende Char bekommt 3 Lebenspunkte.
Wirst du also drei Mal von einer Waffe (Schaumstoffgummi) getroffen, bist du tot, soweit dich niemand findet, der in Heilkunst bewandert ist. Ich sage jetzt bewusst nicht Heiler, sodass die fantasielosen Leute mich nicht wieder steinigen weil ich Magie in den Mund nehme. Kann also auch ein Mönch sein der dich findet und am Leben erhält.
Da man aber auch Mana hat, müsste man ständig bei jedem Zauber runter rechnen wie viele Punkte man noch zu vergeben hat, bis man keine Mana mehr hat.
Darum eben das Murmelsäckchen, was entscheidet ob deine Magie wirkt oder nicht.
Kannst ja ab und an mal reinschauen um zu sehen wie viele weiße Murmeln du noch hast.
Im Übrigen müssen das keine bedenklichen Kindergartenmurmeln sein. Steine, farbige Plastikchips, Münzen...
Aber warum keine Murmeln? Die gibts wie Sand am Meer, dürfen verloren gehen, dürfen kaputt gehen...
schrecklich kindisch - oh ja. Sich mit über 30 "sunny" zu nennen finde ich aber nicht weniger albern, mal so viel dazu.
Je nachdem wie fidel man ist, gibt es richtig gute Kämpfe zu sehen, oder eben weniger gute, wo die Spieler langsam spielen...
Ein Freund von mir bringt mir demnächst Schwertkampf bei, dann wird mein Char mal ein bisschen poliert.
Natürlich alles mit harmlosen Schaumstoffwaffen - wie es das Regelwerk besagt.
Keine Schläge auf den Kopf, eine Waffeninspektion von der Spielleitung bevor man beginnt und keine zu festen Aktionen mit der Waffe.
Grundsatz: du kannst darstellen was du darstellen kannst.
Genauso sehe ich das auch. Wenn ein Pantomime nicht bedenklich ist, warum sollte es dann ein Rollenspieler?
Dann müssten ja alle Filmstars bedenklich sein, die tun auch nichts anderes als eine Rolle verkörpern.
Wenn man so will ist LARP und RPG nichts anderes als Schaupielerei, man tut so als ob.
Haben die jetzt mehr einen an der Klatsche als ein "Frodo Beutlin" oder "Alf" ?
Man ist eigentlich dem Schreiben nicht verpflichtet.
Zumindest empfinde ich das so.
Ich hab heut ziemlich viel geschrieben, der der mit mir schreibt schaut halt rein. Ist was da, schreibt er zurück (wann er will) und wenn nicht, kann er sich noch mehr überlegen was er hinzufügen könnte, oder wartet ab.
Genauso ist das mit mir auch. Wenn ich keine Lust mehr habe zu schreiben, lass ichs und schau rein, wenn mir danach ist.
Was das Schreiben auf längere Sicht angeht, so schreibst du ja mit Leuten die du kennenlernst oder schon kennst.
Entweder du sagst denen, dass du Pause willst, und die verstehen das, oder wenn sie weiter spielen möchten, leitest du eben eine Geschichte ein, die deine Abwesenheit erklärt.
So kannst du dir überlegen ob du wieder kommst, oder später nen Boten schickst mit: Aurora ist tot (und fällt aus).
Dass die Geschichte nicht so läuft wie du es willst, kann von Nachteil sein, muss aber nicht.
Wenn ich etwas lese was mir nicht passt, schreibe ich einfach etwas, was dagegen wirkt und die Situation verändert.
Ich finde es spannend nicht zu wissen, was geschrieben wird, bis es dann abgesendet ist.
So bleibt es spannend. Die Bücher die ich nebenbei schreibe... da weiß ich ja schon was ich vorhab.
Es reizt mich nicht, daran weitr zu schreiben und sie liegen momentan auf Eis.
Aber RPG bleibt spannend, weil man nie weiß was der andere für Ideen hat.
Und wie gesagt. Aussteigen kannst du jederzeit.
Genau wie bei LARP. Da zwingt dich niemand zu spielen.
Wenn dich einer anspricht, sagst du du bist OT (out-time), dann kann er sich überlegen ob er auch OT geht, oder (in-time) IT bleibt und mit einem anderen spielt.
Auf meinen Tavernen war das keine große Sache, man hat eine Zeit zum Spielen und wenns reicht, geht man OT und macht was man will. Eine kleine Regel gibt es aber.
Viele machen solche Tavernenabende, um zu entspannen. Da sollte man sich dann für Handy / Laptop etc einen Platz suchen, wo man andere nicht stört... Ich find das schön, mal ab und an eine handyfreie Umgebung zu haben...
Am Feuer sitzen und Stockbrot essen, nen Becher Met (oder dieses futuristische.... wie heißt das? COLA???)
^^ Die Murmelsache ist eine gute Idee, wie ich finde. Jeder startende Char bekommt 3 Lebenspunkte.
Wirst du also drei Mal von einer Waffe (Schaumstoffgummi) getroffen, bist du tot, soweit dich niemand findet, der in Heilkunst bewandert ist. Ich sage jetzt bewusst nicht Heiler, sodass die fantasielosen Leute mich nicht wieder steinigen weil ich Magie in den Mund nehme. Kann also auch ein Mönch sein der dich findet und am Leben erhält.
Da man aber auch Mana hat, müsste man ständig bei jedem Zauber runter rechnen wie viele Punkte man noch zu vergeben hat, bis man keine Mana mehr hat.
Darum eben das Murmelsäckchen, was entscheidet ob deine Magie wirkt oder nicht.
Kannst ja ab und an mal reinschauen um zu sehen wie viele weiße Murmeln du noch hast.
Im Übrigen müssen das keine bedenklichen Kindergartenmurmeln sein. Steine, farbige Plastikchips, Münzen...
Aber warum keine Murmeln? Die gibts wie Sand am Meer, dürfen verloren gehen, dürfen kaputt gehen...
schrecklich kindisch - oh ja. Sich mit über 30 "sunny" zu nennen finde ich aber nicht weniger albern, mal so viel dazu.
Je nachdem wie fidel man ist, gibt es richtig gute Kämpfe zu sehen, oder eben weniger gute, wo die Spieler langsam spielen...
Ein Freund von mir bringt mir demnächst Schwertkampf bei, dann wird mein Char mal ein bisschen poliert.
Natürlich alles mit harmlosen Schaumstoffwaffen - wie es das Regelwerk besagt.
Keine Schläge auf den Kopf, eine Waffeninspektion von der Spielleitung bevor man beginnt und keine zu festen Aktionen mit der Waffe.
Grundsatz: du kannst darstellen was du darstellen kannst.
Wenn du nicht gehst wenn du willst, bist du schon weg, bevor du endlich gegangen bist!
Bei deinem frechen Ton erübrigt sich jede weitere Diskussion. Anstatt mit Schaumstoffwaffen aufeinander loszugehen, solltest du lieber lernen, dich in Gesellschaft von Erwachsenen zu benehmen .
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- [nicht mehr wegzudenken]
- , 30
- Beiträge: 1065
Wo soll denn die Gesellschaft von Erwachsenen sein? Falls du dich selbst meinst, Sunny, dann solltest du als angeblich so Erwachsene inzwischen wissen, dass es aus dem Wald heraushallt wie man hineinschallt. *kopfschüttel*
RPG ist alles: Vom kindlichem Räuber und Gendarm bis hin zu Oper, Theater und Kino. Ein Rollen-Darstell-Spiel eben. Wenn man irgendwo im Kindergarten stehengeblieben ist, kann man sich vermutlich auch nur die der Altersgruppe entsprechenden RPG´s vorstellen. Einige Leute sollen auch reifer geworden sein und dementsprechend auch weiter entwickelte Formen des RPGs nutzen die es für jede Altersgruppe entsprechend gibt. Aber da du dich ja nicht mit so was kindischem beschäftigst, entsprechend weder Fernseher, Theater, Kino noch sonstige Medien nutzt in denen erwachsene Leute zur Freude anderer Rollen darstellen, kannst du ja vielleicht im Internet näheres dazu finden.
Es ist schön, dass professionelle RPG Darsteller als Autoren und Schauspieler Millionen verdienen können. Aber so wie es in jeder kleinen Gemeinde auch nicht wirklich professionelle Musikvereine gibt, die einfach nur in ihrer Freizeit Freude an der Musik gibt, gibt es eben auch nicht wirklich professionelle RPG Darsteller oder Autoren, die auch wenn sie nicht zum Schreiben von Weltbestsellern imstande sind, einfach Freude an Dichtung, Erzählung, Charakterspiel usw... haben.
Ich hoffe damit sei mir gestattet mein Schlagzeug auch weiterhin zu behalten und semiprofessionell zu spielen und daran einfach als Hobby Spaß zu haben, auch wenn ich wohl nie der Drummer von Metallica werde.
Da es natürlich als kindisch gilt, über etwas zu urteilen über das man sich vorher nicht informiert hat, wäre es für mich interessant zu wissen, welche der zahlreichen Variationen des RPG du denn eher dem Kindergarten oder der Volksschule zu ordnen würdest? Du willst uns ja sicher nicht weiss machen, dass du wie ein dummer Teenie einfach irgendwas von dir brabbelst ohne überhaupt mal vorher Informationen eingeholt zu haben um eine Erwachsene Meinung von dir geben zu können. ^^ Du weisst schon, für das Alter "Justin Bieber toll zu finden einfach weil ihn alle toll finden." und "Irgendwelche Sachen doof zu finden, einfach weil die alle die ich mag doof finden." sollten wir doch schon etwas hinaus sein und eigene Meinungen zu Themen haben.Sunny hat geschrieben: Und wird dieses Spiel öfter im Kindergarten gespielt, oder in der Volksschule?
RPG ist alles: Vom kindlichem Räuber und Gendarm bis hin zu Oper, Theater und Kino. Ein Rollen-Darstell-Spiel eben. Wenn man irgendwo im Kindergarten stehengeblieben ist, kann man sich vermutlich auch nur die der Altersgruppe entsprechenden RPG´s vorstellen. Einige Leute sollen auch reifer geworden sein und dementsprechend auch weiter entwickelte Formen des RPGs nutzen die es für jede Altersgruppe entsprechend gibt. Aber da du dich ja nicht mit so was kindischem beschäftigst, entsprechend weder Fernseher, Theater, Kino noch sonstige Medien nutzt in denen erwachsene Leute zur Freude anderer Rollen darstellen, kannst du ja vielleicht im Internet näheres dazu finden.
Es ist schön, dass professionelle RPG Darsteller als Autoren und Schauspieler Millionen verdienen können. Aber so wie es in jeder kleinen Gemeinde auch nicht wirklich professionelle Musikvereine gibt, die einfach nur in ihrer Freizeit Freude an der Musik gibt, gibt es eben auch nicht wirklich professionelle RPG Darsteller oder Autoren, die auch wenn sie nicht zum Schreiben von Weltbestsellern imstande sind, einfach Freude an Dichtung, Erzählung, Charakterspiel usw... haben.
Ich hoffe damit sei mir gestattet mein Schlagzeug auch weiterhin zu behalten und semiprofessionell zu spielen und daran einfach als Hobby Spaß zu haben, auch wenn ich wohl nie der Drummer von Metallica werde.
Liebe Schneekugel!
Ich kann mich nur darauf berufen, was hier im Thread von Empty Soul als Spielbeschreibung angeführt wurde - und da steht etwas von Murmeln, von Schaumstoffwaffen, von "töten" und von Flüchen...dass mein erster Gedanke dabei ist, es müsse sich um ein Kindergartenspiel handeln, ist meiner Meinung nach nicht soooo abwegig.
Ich kann mich nur darauf berufen, was hier im Thread von Empty Soul als Spielbeschreibung angeführt wurde - und da steht etwas von Murmeln, von Schaumstoffwaffen, von "töten" und von Flüchen...dass mein erster Gedanke dabei ist, es müsse sich um ein Kindergartenspiel handeln, ist meiner Meinung nach nicht soooo abwegig.
Ich meine die Idee mit den Murmeln stammt nicht von Empty. Sie hat nur später erklährt was es damit auf sich hat. Genauso mit den Schaumstoffwaffen. Ihre Idee war hier im Thread lediglich mit anderen zusammen eine RPG Geschichte zu schreiben. Ich denke da hast du vielleicht etwas falsch verstanden. Aber dir muss sowas doch garnicht gefallen.Ich kann mich nur darauf berufen, was hier im Thread von Empty Soul als Spielbeschreibung angeführt wurde - und da steht etwas von Murmeln, von Schaumstoffwaffen, von "töten" und von Flüchen...dass mein erster Gedanke dabei ist, es müsse sich um ein Kindergartenspiel handeln,
Ich finde es auf jedenfall ganz schön. Habe schon einige Male im TV gesehen wenn sich Rollenspieler in real treffen und mit Verkleidungen, Schwertern Magiesystem eine Geschichte spielen und sich da so gut hinein versetzen können. Ich glaube dafür muss schon auch Mut genug haben über den eigenen Schatten zu springen und jemand ganz anderen zu spielen.
Wie funktioniert das denn genau mit dem Schreiben? Gibt es da vielleicht Internetseiten wo ich mir das mal anschauen könnte? Wenn ich RPG eingebe finde ich nur Computerspiele....Wenn ich etwas lese was mir nicht passt, schreibe ich einfach etwas, was dagegen wirkt und die Situation verändert.
Und wie funktioniert es z.B. wenn zwei Charaktere von zwei Spielern aufeinander treffen und sich unterhalten, wie schreibt man das dann?
Liebe Empty-Soul, liebe Mitschreibende,
nicht der Netiquette-entsprechende Beitraege wurden entfernt. Den Thread habe ich geschlossen, weil er thematisch den Rahmen der Plauderecke ueberschreitet.
Ein Spiel, bei dem sich Teilnehmer sozusagen vorher "anmelden" muessen und dass dann zu einem gewissen Masse fuer diese Usergruppe exklusiv ist, passt vom Anspruch her nicht ins Forum. Ausserdem ist dies ein Psychotherapieforum, da sehe ich keinen Grund, warum RPGs hier stattfinden sollten, statt auf die zahlreichen Angebote im Internet auszuweichen, die sich darauf spezialisiert haben. User, die ein RPG ausprobieren moechten, koennen sich evtl per PN verabreden, und ein geeignetes Forum waehlen.
Viele Gruesse
Goldbeere
nicht der Netiquette-entsprechende Beitraege wurden entfernt. Den Thread habe ich geschlossen, weil er thematisch den Rahmen der Plauderecke ueberschreitet.
Ein Spiel, bei dem sich Teilnehmer sozusagen vorher "anmelden" muessen und dass dann zu einem gewissen Masse fuer diese Usergruppe exklusiv ist, passt vom Anspruch her nicht ins Forum. Ausserdem ist dies ein Psychotherapieforum, da sehe ich keinen Grund, warum RPGs hier stattfinden sollten, statt auf die zahlreichen Angebote im Internet auszuweichen, die sich darauf spezialisiert haben. User, die ein RPG ausprobieren moechten, koennen sich evtl per PN verabreden, und ein geeignetes Forum waehlen.
Viele Gruesse
Goldbeere
Ring the bells that still can ring
Forget your perfect offering
There is a crack in everything
That's how the light gets in
Leonard Cohen
Forget your perfect offering
There is a crack in everything
That's how the light gets in
Leonard Cohen
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