PC-Sucht versaut mir Kreativität und Charakter!

Sogenannte "nicht substanzbezogene" Süchte wie Internetsucht, Computersucht, Fernsehsucht, Kaufsucht u.dgl. können hier diskutiert werden.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Munky187
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 24
Beiträge: 2

PC-Sucht versaut mir Kreativität und Charakter!

Beitrag So., 03.04.2011, 14:19

Hi Leute,

ich bin zwar nicht der Klischee World of Warcraft Junkie, auch kein Nerd und auch nicht das, was man als Schatten der Gesellschaft bezeichnen könnte (optisch). Ich seh eigentlich ziemlich normal aus, habe viele Freunde, eine tolle Freundin. Bin auch bei fremden Leuten auf Anhieb beliebt und es gibt Mädchen die auf mich stehen.
Jetzt kommt der Haken!

Man muss mir das alles immer wieder sagen, sonst glaube ich es nicht. Ich stehe eine Stunde vorm Spiegel wenn ich nur kurz was einkaufen gehen will. Mein PC läuft seit ich ein Kind bin den ganzen Tag, ich spiele viel, ich surfe viel.
Manchmal verbringe ich 3-4 Stunden am Stück damit, immer die gleichen Lesezeichen im Browser anzuklicken.
Dabei habe ich oft tolle Ideen was ich machen könnte:

Ein Drehbuch schreiben
Rausgehen und Fotos schießen
Sport treiben
Mit Leuten auf dem Campus die Sonne genießen.

Das sind Sachen die für mich eigentlich erfüllend währen. Aber stattdessen mach ich dann doch das Lesezeichen-Angeklicke stundenlang.

Ich vernachlässige dabei vor allem mich selbst. Ich denke wenn ich an einem Tag nicht zocken konnte, dass der Tag nicht gut war. Ich habe das Drehbuch fertig und der Film wird wohl wirklich gemacht (Ich studiere auch in diese Richtung), aber bis das fertig war verging vieeeel Zeit...
Die meiste Zeit war ich nämlich mit zocken beschäftigt.

Diese ganzen Sachen führen zu:

Streit mit Freundin
Schüchternheit die ich mit einem übersteigerten Selbstbewusstsein überspiele (deshalb wirke ich auch beliebt).
Aber ich krieg Schweißausbrüche in Menschenansammlungen und denke die ganze Zeit daran, dass alle bemerken dass die eine Haarsträhne gerade nicht richtig sitzt.
Ich fühle mich immer ungepflegt vor anderen Menschen, auch wenn ich es gerade nicht bin und alles okay sein sollte.

Zusammengefasst: Ich bin unglaublich träge und unsicher.
Vielleicht hilft meine Vergangenheit: Ich bin wohl behütet und sehr geliebt von meinen Eltern. Und wurde auch immer von ihnen unterstützt. Ist für mich ein Widerspruch, aber ... haut rein :D!

Werbung

Benutzeravatar

Edy
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26
Beiträge: 49

Beitrag So., 03.04.2011, 15:30

Hallo !

Vielleicht wurdest du zu viel behütet ?

Bei mir passiert witzigerweise genau das Gegenteil, es fördert meine Kreativität.

Schreibe dir doch einfach auf, was dich interessiert und was du googlen möchtest und mach das.
Du kannst ja am PC bleiben, vorerst, aber bring doch mehr Abwechslung rein oder versuche mal etwas ganz anderes; vielleicht entwickelst du neue Interessen.
Mit kleinen Schritten quasi.
Mach dir doch einen Therapie-Plan für dich selbst.
Oder frage dich ganz genau, warum du deine bisherigen Interessen nicht weiter verfolgt hast.

Benutzeravatar

Ive
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 1398

Beitrag So., 03.04.2011, 16:14

In Abwandlung eines alten Spruches: "Leben ist das, was draußen passiert, während ich Stunden am PC verbringe ..."

Wer sich da auf die Schliche kommt, muss handeln: Rigoros den PC aus und anderes tun, für eine Weile. Wenn man das nicht hinkriegt, ist man schon abhängig davon geworden.
Zuletzt geändert von Ive am Mo., 04.04.2011, 06:54, insgesamt 2-mal geändert.


Thread-EröffnerIn
Munky187
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 24
Beiträge: 2

Beitrag Mo., 04.04.2011, 06:29

es klappt! ich hab scheinbar kein problem mich anderweitig zu beschäftigen, und ich vermisse das gezocke auch nicht. natürlich ist es hilfreich dass es jetzt frühling ist

Werbung

Benutzeravatar

Ive
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 1398

Beitrag Mo., 04.04.2011, 06:55

Gratuliere.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag