Dringend Rezepte gesucht ohne Fleisch und Gemüse

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Tipi tipi hoe
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 42
Beiträge: 712

Beitrag Do., 21.04.2011, 03:03

Hallo,

was hat sie denn da für Vorschläge...??!

lG Tipi
Es ist besser, das zu überschlafen, was du zu tun beabsichtigst, als dich von dem wach halten zu lassen, was du getan hast.
(Afrikanisches Sprichwort)

Werbung

Benutzeravatar

debussy
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50
Beiträge: 1855

Beitrag Do., 21.04.2011, 06:40

da es sich bei deiner tochter entweder um wichtigmacherei oder um eine massive essstörung handelt, würde ich statt kochen lieber eine therapeuten (auf)suchen.

ist ja sicher kein zufall, dass du diesen thread eröffnet hast.


Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 2008

Beitrag Do., 21.04.2011, 07:08

Hallo Violetta

auch wenn es leckere Sachen mit ohne Fleisch& Gemüse gibt, ich würde hier streiken

Dein 'Kind' könnte dir leckere Rezepte schicken und du könntest gucken, ob und was du draus machst

Du gibst dir so viel Mühe, macht sie das auch für dich?
Vio, du bist zwar ihre Mama, aber nicht ihre Mackenpflegerin

Sorry, dass ich als weder Vegetatrierin noch Gemüseverweigerin (außer Grünkohl...pah) das als Macke bezeichne

Ich würde nie einen wie auch immer Esser so sehen, aber entweder man gibt mir was an die Hand, was Gast essen mag oder es gibt, was ich will.
Ein Dogma draus machen, egal welcher Richtung, find ich mordsnervig


Ich hab eh den Eindruck Vio, du hättest es mal verdient, dassjemand sich um dich müht.

Ich würd von meinem Vater nie verlangen oder erwarten, dass er auf meine Essmacken Rücksicht nimmt. In Phasen Laktosefreien essens z.B. esse ich, was geht, Extra Würste will ich gar nicht


Rosenrot

Benutzeravatar

geronimos secret
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32
Beiträge: 917

Beitrag Do., 21.04.2011, 07:27

Ich würde eine Alternative anbieten. Ich selbst, die ich weder Schweinefleisch noch Rindfleisch esse, bin regelmäßig beleidigt, wenn mir als Gast trotz dieses Wissens nichts anderes angeboten wird. Spricht nicht gerade für Gastgeberqualitäten und ist sehr respektlos, zumal es wirklich ein leichtes wäre (vor allem in deinem fall). mach doch einen Kartoffel und nudelsalat ohne Wurst. Das schmeckt auch.
Eat Pray Love

Werbung

Benutzeravatar

geronimos secret
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32
Beiträge: 917

Beitrag Do., 21.04.2011, 07:31

Ok, sorry. ich dachte ihr wolltest Grillen. zu ostern passt Nudel und Kartoffelsalat weniger, ist vielleicht zu frugal für den feierlichen Anlass. (Obwohl warum eigentlich nicht?) Schau doch mal im Internet, was es so gibt.
Eat Pray Love

Benutzeravatar

Amazonee
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 51
Beiträge: 181

Beitrag Do., 21.04.2011, 07:39

Hallo,
debussy hat geschrieben:da es sich bei deiner tochter entweder um wichtigmacherei oder um eine massive essstörung handelt, würde ich statt kochen lieber eine therapeuten (auf)suchen.
das ist doch Unsinn. Jugendliche probieren sich in dem Alter einfach aus. Da kommt doch alle paar Monate irgendetwas anderes. Sehr, sehr viele Jugendliche haben eine "vegetarische Episode"...

Aber so ohne Gemüse würde ich kein Essen anbieten. Entweder sie bringt mir ein Rezept, das sie gerne essen würde (kann man doch auch mal für jemanden ob Tochter oder Gast machen), oder ich würde mit Gemüse, dass sie nicht so ganz ablehnt, kochen. Wenn sie das partout immer noch nicht haben will, dann müsste sie halt ihr Essen sezieren. Sie ist ja nicht die einzige am Tisch, die Wünsche hat. Die Köchin, ihr Mann und eventuell weitere Familienmitglieder haben auch Wünsche.

Grüße

A-

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
estelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1767

Beitrag Do., 21.04.2011, 11:30

@dunkle:Dachte ich auch schon, einfach alles auf den Tisch stellen und jeder nimmt sich das was er mag.

@ auf dem Weg:Reisbrei mit Obst ist sicher auch gut, überhaupt Reisauflauf kannte ich garnicht,nur Nudel-
und Kartoffelauflauf, Reisauflauf werde ich bestimmt auch mal ausprobieren.

@vallee: Meine Tochter isst Fisch,Eier,Käse-und Milchprodukte,nur zur Zeit kein Fleisch,wenn sich das dann nicht
vegetarisch nennt habe ich mich wohl geirrt,vielleicht nennt sich das ja auch ovo-lacto-vegetarisch,
Kartoffeln isst sie und von den Hülsenfrüchten nur Erbsen(zusammen mit Möhren),sonst keine Gemüse.

@Else:Nudeln in allen Variationen mag meine Tochter schon,nur irgendwann kann ich dann auch keine Nudeln
mehr sehen. Den warmen Gurkensalat finde ich ja interessant.Den können wir mal probieren.
Meine Tochter kann sich ihren Speiseplan sicher auch selber zusammenstellen,nur zur Zeit fiel ihr nichts ein.

@Stöpsel:Danke für die interessanten Vorschläge,das hört sich wirklich gut an.

@münchnerkindl:Apfelpfannkuchen,das hatten wir erst,aber lecker.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
estelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1767

Beitrag Do., 21.04.2011, 12:01

@Amazonee:Danke für die Anregungen bei Chefkoch

@krabath:was meinst du mit dekadent?
münchnerkindl hat geschrieben:dem würde ich einfach normales Essen auf den Tisch stellen und ihm sagen entweder er isst es oder er soll sich sein Futter wo anders besorgen.
Es geht auch nur darum,dass ich es mir nicht leisten kann alles einzukaufen und dann wird es nicht
gegessen und ich muß es in die Mülltonne schmeißen,das ist mir schlichtweg zu teuer.Da muß ich es
schon ein bißchen abstimmen mit den Einkäufen

.
Tipi tipi hoe hat geschrieben:was hat sie denn da für Vorschläge...??!
Im Moment hat sie leider keine Vorschläge.
debussy hat geschrieben:eine massive essstörung
Ich weiß es wirklich nicht,meine andere Tochter isst wirklich alles und mit meiner jüngsten war es von
Anfang an ein Problem.Möchte aber betonen,dass sie vollkommen normalgewichtig ist.
Rosenrot hat geschrieben:Du gibst dir so viel Mühe, macht sie das auch für dich?
Doch,das macht sie auch für mich!
Ich koche und sie wäscht ab oder meistens sogar umgekehrt!
Es ging mir jetzt nur um Rezeptideen, weil wir im Moment anscheinend ziemlich fantasielos sind.
Was meinst du mit Dogma?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
estelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1767

Beitrag Do., 21.04.2011, 12:17

geronimos secret hat geschrieben:Grillen
Vielleicht Fisch? Das Wetter soll ja super werden beziehungsweise bleiben.
Und ein schöner Kartoffelsalat paßt ja auch dazu oder Reissalat.
Auf jeden Fall wird es auch was mit Reis geben.
Amazonee hat geschrieben:das ist doch Unsinn. Jugendliche probieren sich in dem Alter einfach aus. Da kommt doch alle paar Monate irgendetwas anderes. Sehr, sehr viele Jugendliche haben eine "vegetarische Episode"...
Eine vegetarische Episode hatte ich früher auch mal,das hat sogar ein paar Jahre angehalten,
jetzt esse ich aber auch wieder Fleisch und will da auch nicht ganz drauf verzichten.
Amazonee hat geschrieben:Wenn sie das partout immer noch nicht haben will, dann müsste sie halt ihr Essen sezieren.
Das finde ich sehr unappetitlich,aber man kann ja alles aufdecken auf den Tisch und sie nimmt sich
das was sie haben will oder auch nicht.


montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 4596

Beitrag Do., 21.04.2011, 12:46

Ich finde etwas merkwürdig, dass sie kaum Gemüse isst. Das ist definitiv nicht gesund, ganz egal ob sie dazu noch Fleisch, Fisch oder sonstige tierische Produkte isst.
amor fati

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9587

Beitrag Do., 21.04.2011, 12:55

Violetta 2009 hat geschrieben: Ich weiß es wirklich nicht,meine andere Tochter isst wirklich alles und mit meiner jüngsten war es von
Anfang an ein Problem.Möchte aber betonen,dass sie vollkommen normalgewichtig ist.
Schon irgendwie lustig daß die anderen normal essen und ausgerechnet "die jüngste" solche Zicken macht. hat sie das "verwöhntes Nesthäkchen, das die Eltern nicht gehen lassen wollen" Syndrom?

Ich hab auch nie wirklich gut gegessen. Aber bei mir hat sich die absolute Verweigerung auf ein paar spezifische Gewürze und Lebensmittel beschränkt die ich vom Geschmack her ekelhaft fand. Also Petersilie und Kümmel, Kartoffeln als Beilage, Saures Lüngern, solches Zeugs.

Benutzeravatar

metropolis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 1969

Beitrag Do., 21.04.2011, 14:00

Noch ein Vorschlag:

Salzkartoffeln und Senfsoße mit Ei, dazu Gurkensalat.

Bild


Das wird es zumindest bei uns geben, damit wir die vielen gefärbten Ostereier unters Volk bringen. Und auch sonst, in die Senfsoße könnte ich mich immer reinsetzen, so lecker ist die.
"Ja und dann? Weißt du nicht mehr? Wenn ich und du nicht gekommen wären und den kleinen Häwelmann in unser Boot genommen hätten, so hätte er doch leicht ertrinken können!"

Theodor Storm

Benutzeravatar

Stöpsel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35
Beiträge: 978

Beitrag Do., 21.04.2011, 14:51

Hallo,

was macht ihr da nur so ein Problem daraus? Dafür gibts viel zu wenig Anhaltpunkte.
- ihr kennt Vio und ihre Tochter und die Motive ja nicht so gut und wißt nicht wirklich, was genau sie ißt/nicht ißt (bei genauerem Hinsehen hat sich ja doch noch Möhren, Gurken, Erbsen und Fisch gefunden, bei genauerem suchen findet man sicher auch mehr, vielleicht jenseits von Vios üblicher Gemüsepalette)
- Zudem ist die Tochter 17, da ist man noch am suchen an Einstellungen, Geschmäckern, Lebensweisen..., und das mit dem "kein Fleisch" ist bei ihr, so wie ich es verstanden habe, auch erst seit kurzem, da ist sie natürlich auch noch am suchen, was sie konkret essen kann. Und auch das ist vielleicht nur eine Übergangsphase. Halt die Suche nach Lebensweisen...
- es bleibt Vio ja unbenommen, es sich einfach zu machen und eben nur das hinzustellen, was der Tochter selber einfällt, eben Pizza. Für die anderen kann sie ja das kochen, was sie sonst auch kochen würde
- Vio selbst muß wissen, wie das Verhältnis zu ihrer Tochter ist und was sie toleriert oder nicht. Klar kann man mal nachfragen, ob dies und jenes ein Problem sein kann (ob Vio das von der Tochter unverschämt findet, oder daß u.U. die Ernährungsweise der Tochter ungesund sein könnte). Aber der Tochter, die man hier gar nicht genauer kennt, irgendwas zu unterstellen und zu verurteilen, aufgrund so weniger Anhaltspunkte finde ich nicht ok. Besser fragen statt sagen. Vio und ihre Tochter werden selbst besser wissen, was für den anderen an Umgang akzeptabel ist und was nicht. Wenn Vio jetzt gesagt hätte, daß sie es nervt, daß ihre Tochter..., dann wäre es was anderes, aber Vio hat hier nur nach Rezeptideen gefragt.

Ich hab als Kind auch kein gekochtes Gemüse gemocht (jedenfalls einiges, was meine Mutter so kochte), ich habe es stattdessen immer roh gegessen. Erst später fand ich raus (eigentlich als ich von zu Hause auszog und mir selber kochte und meinen Horizont erweiterte), daß ich einfach nicht mochte, wie meine Mutter das Gemüse immer zerkochte. Und auch ihre eher bürgerliche Küche. Aber Geschmack entwickelt sich ja auch und das, was mal "bäh" war, ist irgendwann vielleicht nicht mehr "bäh". Und meine Mutter hat ihren Kochstil (unabhängig von mir) auch geändert.

@ Vio: Ja, das mit dem einkaufen und dann mags keiner und dann muß man's wegschmeißen fände ich auch ärgerlich. Ist ja auch immer so ein bißchen, wenn man ein neues Rezept ausprobiert. Bei mir ist es inzwischen so, daß ich wenn ich mir ein Rezept durchlese, mir ungefähr vorstellen kann, ob ich es mag oder nicht. Einfach weil ich inzwischen schon soviel gekocht und neues ausprobiert habe und es dadurch besser beurteilen kann. Bzw. wenn was nicht so hinhaut ich auch Rettungsmaßnahmen weiß (z.B. mehr Sahne rein). Du könntest das Rezept Deinen Leuten ja auch mal zeigen und fragen, ob sie sich das vorstellen können. Und bei Deiner Tochter könntest Du ihr ja auch vorschlagen, zusammen mit Dir zu kochen. Generell würde ich Deiner Tochter auch mal vorschlagen, doch selbst nach einem Rezept zu suchen, schließlich muß sie die übrige Zeit ja auch wissen, was sie für sich kochen will und Dir würde es das jetzt einfacher machen.

Viele Grüße

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
estelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1767

Beitrag Do., 21.04.2011, 16:52

vallée hat geschrieben:Ich finde etwas merkwürdig, dass sie kaum Gemüse isst. Das ist definitiv nicht gesund, ganz egal ob sie dazu noch Fleisch, Fisch oder sonstige tierische Produkte isst.
In Milch sind sehr viele Vitamine und Mineralstoffe enthalten,ein Kinderarzt sagte mal:
In Milch sind alle lebensnotwendigen Vitamine drin:

http://www.bauernhof.net/lexikon/lex_mno/milch.htm
münchnerkindl hat geschrieben:Schon irgendwie lustig daß die anderen normal essen und ausgerechnet "die jüngste" solche Zicken macht. hat sie das "verwöhntes Nesthäkchen, das die Eltern nicht gehen lassen wollen" Syndrom?
[/url]
Verwöhnt vielleicht schon,weil sie war als Kind lange krank.
Das "Nicht-Gehenlassen-Syndrom" eher nicht,natürlich soll sie noch bleiben, aber ihre fast 23 jährige
Schwester ist auch noch hier.
münchnerkindl hat geschrieben:Ich hab auch nie wirklich gut gegessen.
Ich mußte immer alles essen und auch aufessen als Kind und fand das fürchterlich.
metropolis hat geschrieben:Das wird es zumindest bei uns geben, damit wir die vielen gefärbten Ostereier unters Volk bringen.
Das sieht auch gut aus,genau zu Ostern gibt es ja sowieso gekochte Eier.

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9587

Beitrag Do., 21.04.2011, 17:20

Violetta 2009 hat geschrieben: In Milch sind sehr viele Vitamine und Mineralstoffe enthalten,ein Kinderarzt sagte mal:
In Milch sind alle lebensnotwendigen Vitamine drin:


Ich mußte immer alles essen und auch aufessen als Kind und fand das fürchterlich..
Milch ist für Menschen jenseits des Säuglingsalters eigentlich ein unnatürliches Nahrungsmittel...

Naja, zwischen jede Marotte durchgehen lassen und totalem Essenszwang gibt es ja auch noch einen gesunden Mittelweg.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag