Essenszeit (Teil 2)

Gesunde Kochrezepte, Ernährungstipps und Wege aus der Fehlernährung - hier können Sie Ihre diesbezüglichen Schwierigkeiten, Empfehlungen und Erfahrungen austauschen.
Benutzeravatar

luftikus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50
Beiträge: 1923

Beitrag Do., 28.04.2011, 10:05

Else hat geschrieben:Naja, ich liebe diese Teilchen ja sehr (Spargel noch viel mehr). Am besten die kleinen Frühkartoffeln, die man mit Schale verknuppseln kann. Ein bisserl Butter und Salz drauf....schleck. Salzkartoffeln kann ich auch nicht so richtig viel abgewinnen.

Wenn du selbst kochst, gibt es doch - wie gesagt - jeeeeede Menge Möglichkeiten, das abzuändern. Reis mit viel Petersilie dazu ist lecker, Bandnudeln mit Spargel und Lachs (oder anderen Fisch) schmeckt prima, Spargelröllchen mit Schinken eingewickelt, überbacken und mit Baguette dazu ist klasse.
Ja, Reis und Nudeln mag ich sehr, nur den Kartoffeln kann ich nix abgewinnen.

In der Tat koche ich (leider) als Single nur selten, da mir die Kocherei für mich als Einzelperson meistens zu aufwändig ist (d.h. weniger das Kochen an sich, aber das Einkaufen, Küche putzen, Abspülen). Dazu kommt, dass es in meiner Gegend einige nette Kneipen und Gaststätten gibt, in denen ich preiswert gutes Essen bekomme, welches ich vermutlich kaum besser hinbekommen würde. Außerdem bin ich dann gleich noch unter Leuten und muss nicht allein zuhause am Küchentisch sitzen...

Werbung

Benutzeravatar

Stöpsel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35
Beiträge: 978

Beitrag Fr., 29.04.2011, 12:34

@vallee:
Ja, ich mag auch gerne Gerichte, wo Reis die Hauptzutat ist, Paella oder so, hmmm, lecker!
Sojasauce mit Kurkuma- das paßt? Ich trenne da immer: entweder gibts chinesisch, dann (bei Chop Suey) mit Sojasauce und Wein, evtl. noch Paprika. Oder aber es gibt indisch, dann halt die ganze indische Gewürzpalette rauf und runter: Kreuzkümmel, Koriander, Kurkuma, Kardamom...

Übrigens noch danke für Dein Spargelrezept, hört sich echt lecker und einfach an, aber ist schwer vegetarisch abzuwandeln Hab jetzt doch noch ein nettes Rezept für nächstes Wochenende gefunden. Spargelsalat (mit Tomaten, Mozarella und Himbeeressig mariniert), dazu Baguette. Das Rezept von Sofaheld werd ich irgendwann in der Originalversion nachkochen, wenn ich mal mehr Zeit habe.

@luftikus:
Hm, ich koche immer für mehrere Personen und esse die anderen Portionen am nächsten Tag oder friere was ein. Bin auch Single, aber Männer, die nicht kochen (können), sind mir irgendwie (erstmal) nicht ganz geheuer.

Viele Grüße


montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 4596

Beitrag Fr., 29.04.2011, 13:01

@ Stöpsel: Klar passt das, wie Arsch auf Eimer. Sojasoße, Kurkuma, Chili nach Geschmack und vor dem Servieren mit Limettensaft abrunden. Passt zum süßlichen Reis, kann aber auch noch mit süßer Chilisoße oder süß-saurer Soße nachgewürzt werden. Ist in Deutschland vllt. nicht so bekannt, hab mir da noch nie Gedanken drüber gemacht, aber in gewissen Regionen Asiens ziemlich gängig, da hab ichs zumidnest her.

Kann auch noch mit anderen Gewürzen wie frischem Ingwer, Kreuzkümmel, Currymischungen zum Bsp. für Stir Fry Curry oder so kombiniert werden. Je nach geschmack halt.


Hm und ich hatte heute Reis mit Linsensoße aus der Mensa. war einfach den Teller von mit Parboiled-Reis (pfui) und veganer Linsensuppe. Naaa jaaaaa....
amor fati

Benutzeravatar

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40
Beiträge: 2305

Beitrag Fr., 29.04.2011, 13:08

Spargel, Spargel, Spargel, in aller Munde
ich werde jetzt auch meinen Spargelpäckchen verarbeiten und dachte da eine selbstgeschlagee Mayonaise mit Sauerrahm und Schnittlauch vom Garten plus Kartoffeln, weil ich mag ja Kartoffeln dazu. Und gestern hatte eine gute, aber fette Butter-Hollandaise bekommen im Restaurant.
Der Spargelsalat oben, mit Tomate, Mozarelle ist sicherlich gut, solche Kombinationen mache ich immer wieder - mit was ich halt hab.

Werbung

Benutzeravatar

Stöpsel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35
Beiträge: 978

Beitrag Fr., 29.04.2011, 14:24

@ vallee: Hm hatte beides irgendwann mal probiert und schmeckte nicht so, weiß aber nicht mehr genau warum konkret. Welches Mengenverhältnis nimmst Du denn da so? Was meinst Du mit süßlichem Reis? Normalen Reis oder Reis, der süßer ist als anderer, wie z.B. diesen Camarguereis? Ich probiere mit sowas ja immer gerne rum...

@ sofaheld: Wenn Du Spargelsalat magst, kann ich Dir auch noch die Kombi Spargel mit Avocado empfehlen, ist gut mit Walnußöl. Und kann man super für Picknick oder so mitnehmen.

Bei mir gibts angesichts der vorgerückten Stunde wieder mal Spaghetti mit Tomatensoße, aber hab keine Lust, den dritten Tag hintereinander Curry-Apfelreis zu essen, so lecker es auch ist.

Viele Grüße

Benutzeravatar

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 1968

Beitrag Fr., 29.04.2011, 14:27

bei uns gabs vorhin cous cous salat, gebratene hähnchenbrust, käse mit senf-birnen chutney und zum nachtisch erdbeertiramisu
(ich weiß...abenteuerliche mischung)
Nimm was du willst und zahl dafür.

Benutzeravatar

carö
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 2036

Beitrag Fr., 29.04.2011, 14:29

hmmmmjamm couscous... guter tipp fürs WE!

*schon beschlossen* *schleck*
Es ist krass, was man erreichen kann, wenn man sich traut. (Aya Jaff)

Benutzeravatar

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40
Beiträge: 2305

Beitrag Fr., 29.04.2011, 14:35

@stöpsel: super Idee, zufällig fahr ich total auf Avocados ab -und ich hab eh ein Picknick in Planung und überlege schon, was ich einpacken könnte. Ich liiiiiebe Picknick! Leider muss dann kurz das Forum verlassen - ich will ja nicht auf dem Smartphone herumklopfen

Benutzeravatar

luftikus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50
Beiträge: 1923

Beitrag Fr., 29.04.2011, 15:42

Stöpsel hat geschrieben:@luftikus:
Hm, ich koche immer für mehrere Personen und esse die anderen Portionen am nächsten Tag oder friere was ein. Bin auch Single, aber Männer, die nicht kochen (können), sind mir irgendwie (erstmal) nicht ganz geheuer.

Viele Grüße
Naja, ich kann schon kochen, aber ich mache es nicht sehr gern, vor allem nicht für mich allein. Ich finde es viel zu frustrierend, irgendetwas zu kochen, und niemand isst es außer mir... Ich bin viel lieber beim Essen unter Menschen, drum geh ich lieber auswärts essen.


montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 4596

Beitrag Fr., 29.04.2011, 15:52

@Stöpsel: Na weißer Reis schmeckt doch süß, ebenso wie Weißbrot... also nicht doll, aber doch süß...weil die Stärke ja schon im Mund in Zucker umgewandelt wird....also ich merke auch, wenn ich mehr Kuchen und Süßigkeiten esse schmecke ich es auch nicht so. Aber wenn ich mal ne längere Zeit außer Obst nichts süßes esse, schmecke ich es.

Jasmin-Reis und andere halbfeste und weiche Sorten sind vllt. noch etwas süßlicher als basmati, der ja hartkochend ist. Aber auch den find ich kleines bisschen süßlich. Liegt vllt. daran, das ich Reis fast ohne Salz koche, nur ne Prise. Vllt. überdeckt der Salzgeschmack das süßliche?

Mengenverhältnis kann ich dir nicht genau sagen, koche ja sowas ohne genaue Vorgabe.

Kann ja sein, dass es dir einfach nicht schmeckt, ist dann halt so... oder das Curcuma war nicht das richtige, ich finde da gibt es ziemliche Unterschiede. Curcuma aus dem Supermarkt fand ich immer ziemlich blöd und minderwertig. ich nehms ausm Asialaden, ein schönes süßliches, orange-gelbes.

Wichtig wäre noch das Curcuma kurz im Öl anzubraten. Den Geruch finde ich schon so lecker.
amor fati

Benutzeravatar

Stöpsel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35
Beiträge: 978

Beitrag Sa., 30.04.2011, 00:00

Hallo,

@sofaheld: ach, da werd ich richtig neidisch! Wünsch Dir viel Spaß

@luftikus: stimmt, alleine essen ist doof. Aber wenn Du draußen essen gehst, kennst Du denn da Leute? Hab ich auch mal gemacht, aber wenn man dann eh für sich allein am Tisch ist, fühl ich mich auch, na ja, eben allein...

@vallee: Ok, diese Süße meinst Du. Habe bei süß immer andere Assoziationen, weiß aber auch nicht, wie man das besser bezeichnen kann (hab ich schon in der Grundschule nicht verstanden, als wir Brot ganz lange kauen sollten, um festzustellen, daß es süß wird. Na ja, ich glaube, bei uns gabs damals eh auch immer Sauerteigbrot, vielleicht ist das da nicht so dolle geeignet gewesen ) Ich koch den Reis auch meistens ohne Salz, das wirds nicht sein.
Nee, nee, brat das Kurkuma auch immer vorher an und ist aus dem Asienladen, auch schön orangegelb. Obwohl - süßlich? Nein, das ist meins definitiv nicht, auch nicht mit obigem Süßlichkeitsbegriff. Was für eine Marke hast Du denn? Meins ist von Schani.

Viele Grüße

Benutzeravatar

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 1968

Beitrag So., 01.05.2011, 13:39

zur begrüßung meiner familie, die heut abend aus dem urlaub heimkommt das allgemeine lieblingsessen:

grillen....

ganz klassisch mit würstchen, fleisch, lachs, gemüse, nudel- und couscous salat (gottseidank schon heut vormittag fertig gemacht)
jetzt muss ich nur noch das fleisch und das gemüse marinieren, den fisch vorbereiten und vllt noch einen grünen salat machen.

ach ja: und zum wettergott beten, dass es nicht regnet, sondern weiter so schön bleibt
Nimm was du willst und zahl dafür.

Benutzeravatar

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40
Beiträge: 2305

Beitrag So., 01.05.2011, 14:10

ich werf meiner Schwester und mir je ein frisches Forellchen in die Pfanne, mit Spargel, heut mal nur mit brauner Butter.

@hungryheart, du hättest ruhig ein bisschen mehr beten können ich bin an der Grenze zu Bayern und das Wätta is oberzach!

Benutzeravatar

luftikus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50
Beiträge: 1923

Beitrag Mo., 02.05.2011, 09:09

Stöpsel hat geschrieben: @luftikus: stimmt, alleine essen ist doof. Aber wenn Du draußen essen gehst, kennst Du denn da Leute? Hab ich auch mal gemacht, aber wenn man dann eh für sich allein am Tisch ist, fühl ich mich auch, na ja, eben allein...
Meistens kenn ich die anderen Leute in der Kneipe oder im Restaurant nicht, aber ich mag es einfach gern, andere Menschen um mich herum zu haben. Es fühlt sich besser an, als in der leeren Wohnung zu sitzen. Ich würde sagen, das ist meine Hauptmotivation, warum ich gern essen gehe.

Ein weiterer Grund: ich esse gern sehr abwechslungsreich: mal bayrisch, mal indisch, dann wieder pizza, dann wieder ein salatteller, dann eine vietnamesische nudelsuppe, dann spanische tapas, usw. Diese Vielfalt bekomme ich zuhause nicht hin. Insbesondere in einem Einzelhaushalt würde ich es kaum schaffen, die entsprechenden Zutaten in den benötigten kleinen Mengen zu kaufen.

Benutzeravatar

Terrierlein
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 100

Beitrag Mo., 02.05.2011, 09:48

hungryheart hat geschrieben:
ganz klassisch mit würstchen, fleisch, lachs, gemüse, nudel- und couscous salat (gottseidank schon heut vormittag fertig gemacht)
hmmm...lecker couscous

darf ich fragen wie du den couscous-salat machst?????

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag